Australia
Wide Bay Harbour

Ozzies en mozzies : Noosa naar Inskip

May 26, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Na een prima nacht op de showgrounds, is het de volgende ochtend goed weer. We ontbijten en rijden daarna naar Noosa. Deze plaats ligt aan de kust en wordt omringd door een stelsel van rivieren. Ook hier hebben ze nogal wat overstromingen gehad. Eenmaal bij de zee kijken wij onze ogen uit, het is heel erg druk met mensen. Ook de parkeerplaats bij het National Park staat helemaal vol. Blijkbaar is deze plaats populair bij zowel gepensioneerde Australiërs als surfers.

Wij zijn hier voor het Noosa National Park, waar een van de grootste kolonies koalaberen woont. We vinden gelukkig een parkeerplaats en laten ons dan adviseren door een hele vriendelijke oude dame, die met veel enthousiasme vertelt wat er te zien is. Wat erg opvalt is dat Australiërs overal hele vriendelijke mensen zijn, en in tegenstelling tot ons Europeanen toch echt wel een relaxter leven leiden.

We lopen over een voetpad langs de kust en zien in de branding tientallen surfers de golven bedwingen. Het voetpad leidt ons langs verschillende stranden, bij Dolphin Point zijn de dolfijnen helaas niet thuis. Dit geldt helaas ook voor de Koala's, die zich door de vele regen niet laten zien de laatste tijd.

We steken een heuvel over en komen uit bij Alexandra Bay. Hier is een breed strand waar een sterke branding staat. Niet ver uit de kust hangt een dreigende bui, we besluiten via het bos terug te lopen. Het begint te gieten, het bladerdak biedt wat bescherming, maar toch worden wij erg nat. De wandeling door het bos is heel mooi en na 10 minuten is het weer droog.

Hierna doen we nog even wat boodschappen bij de Woolworths en kopen bij de bakker twee heerlijke pies (steak en curry). We rijden verder over allerlei kleine wegen, de weg is erg bochtig en we gaan steeds heuvel op en heuvel af. Een stuk is zelfs onverwacht onverhard. Het laatste stuk rijden we door de gietende regen, maar gelukkig houdt deze net voordat we de camping oprijden op. We zijn nu op de landtong van de Inskip Peninsula.

We kijken even of wede camping wel op kunnen want er staan veel grote plassen, gelukkig is dat geen probleem. We zetten de camper tussen de bomen en merken dat er veel muggen op de camping zitten. We besluiten dan ook om van de zon te genieten op het strand. We kijken uit over Fraser Island, dit is het grootste zandeiland ter wereld. Op het strand zitten bleek achteraf ook niet zo'n goed idee,want hier kwamen we nog wat oude vrienden tegen in de vorm van zandvliegen (a la Nieuw-Zeeland). Conclusie de volgende dag zitten we helemaal onder de bulten. Kamperen is soms ook afzien, maar meestal prachtig. Die avond zien we een prachtige sterrenhemel en de Melkweg.

Morgen rijden we naar Hervey Bay, waar we een boottocht naar Fraser Island gaan doen.

Auf nach Queensland 🚙

January 19 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Unser erstes Ausflugsziel am Samstag war das Cape Byron, wo wir den östlichsten Punkt auf australischen Festland besucht haben. 🏝️
      Am Nachmittag sind wir dann noch ein wenig durch Byron bay gelaufen und haben uns dort die Fußgängerzone angesehen. 🛍️ Am Abend sind wir zurück auf den Showground/Campingplatz nach Alstonville gefahren. 🚙

Am Sonntag haben wir vormittags einen Spaziergang am Dreamtime Beach gemacht und uns den Leuchturm bei Tweed Heads angeschaut. 🏖️ Am frühen Nachmittag sind wir dann Richtung Coolangatta gefahren und haben uns die Snapper Rocks angeschaut. (s. Bild)🌊 Abends sind wir dann zum Springbrook Nationalpark gefahren, um dort die Nacht zu verbringen. 🏕️ Dort haben wir sehr nette Leute aus Süddeutschland kennengelernt mit denen wir bis spät in die Nacht gequatscht und uns über unsere weiteren Reisepläne ausgetauscht haben.🧳

Am Montag haben wir Surfers Paradise unsicher gemacht. Da das Wetter leider sehr griesgrau war, haben wir uns hauptsächlich in kleineren Shops in der Innenstadt aufgehalten. ☁️ Am Abend sind für für eine weitere Übernachtung zurück zum Nationalpark gefahren, wo es die ganze Nacht, wie aus Eimern geschüttet hat. 🌧️(s. Bild am nächsten Morgen🫣)

Am Dienstag haben wir aufgrund von schlechtem Wetter nicht viel gemacht. Wir sind nur zu 4WD SupaCentre gefahren und haben uns eine zweite Batterie für unser Auto gekauft, da wir uns einen Kühlschrank gekauft haben. 🫣 Zuvor hatten wir eine secondhand Batterie von Facebook Marketplace, aber die war leider tot.💀 Long Story Short - wir wurden mehr oder weniger abgezogen.. Am Ende war der Typ von Facebook ganz nett und hat uns das Geld wiedergegeben und eine andere Batterie angeboten, welche wir dankend abgelehnt haben. 😅 Nunja, jetzt haben wir alles um unseren Kühlschrank zum laufen zu bringen, da wir uns auch ein Klappbares Solarpanel gekauft haben. Jetzt müssen wir nur noch auf besseres Wetter warten, um alles zu installieren. 😁

Am Mittwoch haben wir eine kleine Wanderung in den Glass House Mountains gemacht. 🗻 Das Wetter war sehr schwül, daher waren wir froh, dass wir recht früh los gelaufen sind, um auf den Berg zu wandern. 🥾 Der Ausböick war atemberaubend schön; der einzige Minuspunkt waren die Sandflys, welche uns oben komplett zerfressen haben.🦟🫣

Am Donnerstag ging unsere Reise weiter nach Buddina, wo wir am Point Cartwright am Strand spazieren gegangen sind. 🏖️ Gegen Mittag sind wir dann nochmal Richtung Sunshine Coast gefahren und haben uns dort das Sunshine Plaza angesehen. Zudem sind wir zu einem Kickass Shop gefahren, um einen MPPT Charger zu kaufen, um unsere Batterie mit dem Solarpanel aufladen zu können. 🥸 Am Abend sind wir dann zu einem Free Camp nach Widgee gefahren. Da das Wetter noch sehr gut war, haben wir die Zeit genutzt und unsere Technik im Kofferaum installiert (s. Bild).🔋 Anschließend gab es für uns zum Abendessen ein paar selbstgemachte Burger á la Pascal. 🍔

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gab es ein Ungewitter, weshalb sich ein süßer Vierbeiner an unser Auto verirrt hat. Zum Glück hatte der Hund eine Marke und wir konnten sein Herrchen erreichen, sodass er von seiner Familie abgeholt werden konnte. 🐕🥺
      Am Morgen sah die Welt schon ganz anders aus. Der Himmel ist aufgeklart und die Sonne kam heraus. Jedoch hat uns zum Frühstück noch ein Hund besucht, welcher sich verirrt hatte. 🫣 Auch hier haben wir versucht jemanden zu erreichen, jedoch erfolglos. Der Hund hat sich schon mit uns angefreundet und auf unser Auto aufgepasst (s. Bild). 🥰 Wir haben noch einige Zeit gewartet, ob jemand kommt, aber es kam keiner. Der Hund ist dann, als wir los fuhren zu anderen Campern gelaufen. 🤷🏼‍♀️
      Gegen Mittag sind wir dann zu einem Nationalpark in der Nähe gefahren, um uns dort an einem kleinen Natural Swimmingpool abzukühlen. 🏊🏻‍♀️ Anschließend haben wir uns dann auf den Weg zu Rainbow Beach gemacht, wo wir kostenlose Duschen genutzt haben, um uns frisch zu machen. 🌈🚿 Gegen späten Nachmittag sind wir dann weiter zu unserem Campingplatz am Inskip Point. Hier verbringen wir eine Nacht im Nationalpark direkt am Strand und gegenüber von Fraser Island. 🏝️
      Nun genießen wir den Sonnenuntergang am Wasser und freuen uns auf die nächsten Tage. 🥰

Nicht Fraser Island

September 16, 2021 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Anschließend bin ich nach Rainbow Beach gefahren. Von hier gibt es eine Strecke, die bei Ebbe, am Strand entlang zum Double Island Point führt. Wär ich zwar gern hin, aber wusste nicht mit meinem Auto, zumal ich definitiv eine Fahrstunde für Sand machen will, bevor ich selbst auf selbigem Fahre.

Stattdessen ging es zum Inskip Point.

Meine Herren war dass schön dort. Von hier geht es auch nach Fraser Island. Eine Insel, gänzlich aus Sand. Man konnte sogar die Autos am Strand entlang fahren sehen so nah ist die Insel.

Zum Ende des Tages hab ich noch Carlo besucht. Nein, nicht der Comic Kater, es handelt sich hierbei um eine gewaltige Sanddüne.

An sich hat das Ding jetzt nicht das tollste Fotomotiv abgegeben, aber konnte man den ganzen Strand Richtung Double Island Point überblicken.

Delfine gesehen

August 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute hiess es relativ zeitig aufstehen, denn es geht nach Fraser Island. Ich hatte eine Tagestour gebucht, bei der man von der Unterkunft abgeholt wird. Perfekt ;D
      Schon auf der Faehrfahrt von Rainbow Beach zur Insel gab es das erste Highlight, denn ich habe Delfine gesehen.Read more

Rainbow Beach/Fraser Island

June 10, 2016 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

LEEEETS GO - FRASER

When we arrived at the fary we had to wait 10 minutes to get over.
      I was so excited - just after 2 minutes we saw dolphins!! looove these moments !

Inskip, QLD

November 7, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

One of the take off points to Fraser Island. Spent a day here on the beach watching people get bogged and race each other over the soft sand. Bought a fishing rod and also did a spot of no catcha da fish. 🥴Read more

Wide Bay Harbour