Australia
Gympie Regional Council

Here you’ll find travel reports about Gympie Regional Council. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Back in AUS

February 21 in Australia

Weer terug in Australië voelt een beetje als thuiskomen, speciaal Currumbin, met weer een nachtje op t strand. Nu ook het lokale wildlifepark ingedoken ( niet gratis) en toch wel benieuwd naar de “ Saltie” ( foto 2 ) en de Casuarie, ik leer eindelijk de benamingen bij de vele vogels die ik heb gezien en ik kom tot de ontdekking dat ik 80% van de dieren hier al in t wild gezien heb. Dan weer de weg op met opnieuw prachtige overnachtingsstops,
    Wil graag kijken naar mogelijkheden voor Fraser island, helaas, geen fraai weer, en bij de visitor info negatief advies om t alleen te doen, vanwege het zachte zand
    Inskip point op t vaste land is minstens zo mooi, en nu redelijk leeg, heb weer mijn eigen 4wd adventure waar auto en ik ongeschonden uit komen....

Tin Can Bay Wildlife part 2

July 1, 2017 in Australia

Heute morgen klingelte der Wecker da wir spätestens auf 7:30am in Tin Can Bay sein wollten! Warum? Dort kommen zwischen 7-7:30 normalerweise täglich ein paar wilde humpback Delphine, welche um 8am dann auch gefüttert werden können. 5 Dollar kostet der Eintritt und nochmal 5 wenn du ihnen einen Fisch füttern möchtest!
    An diesem Tag ließen sie etwas länger auf sich warten und es kam auch nicht der ganze Pot von 8 Stück sondern nur 2, was aber auch toll war und völlig ausreichend 😍 also durften wir in kleinen Gruppen erstmal runter zu ihnen ins Wasser stehen bekamen einige Infos erzählt und konnten Fotos machen. Um 8 Uhr wurde dann jede Person die einen fish token hatte einzeln mit einem Fisch zu einem der beiden Herren geführt und durfte ihnen den Tisch füttern. Kalina ist runter zum Füttern und ich habe das ganze per Kamera festgehalten. War wirklich ein tolles Erlebnis. Und auch schön zu sehen uns zu wissen das sie nicht dort hin gelockt werden. Denn selbst die Arbeiter fassen sie nicht an, fahren nicht raus aufs Meer nach ihnen suchen wenn sie einen Tag nicht gekommen sind und sie bekommen maximal 3 kg fish gefüttert was bei täglichen 15-20kg eine Menge ist die sie nicht abhängig davon werden lässt. Sie kommen aber auch mit Wunden in die Bay und werden dann dementsprechend versorgt. Ob von Hai Angriffen oder Kämpfen untereinander!
    Kurz bevor wir gehen wollten kam noch ein 5 Jahre alter Jungspund dazu der sonst immer einer der ersten ist. Er bekam dann auch noch etwas Fisch für sein kommen und dann war es auch schon vorbei 😊🙈 sind dann nach Rainbow beach gefahren und an den Inskip Point, welcher der nähste Punkt zu Fraser Island ist. Zum Schluss besuchten wir noch Carlos Sandblow eine riesige Sanddüne von der man auf den Double Island Point schauen kann. Zum Schluss gings nur noch auf den Campingplatz, dort gab es die Möglichkeit für 3 Dollar heiß zu duschen was wir sehr genossen! Zum Abendessen gab es Sandwich bestehend aus Käse, Schinken und Spiegelei 👌

Noosa Heads-Rainbow Beach

March 17, 2017 in Australia

Heute ging unser Abenteuer weiter, am Morgen genossen wir das heisse Wetter mit viel Sonne im Noosa Nationalpark ☀️ Nach einem feinen Glace von Ben&Jerry's ging es mit dem Auto ca. zwei Stunden zum Rainbow Beach, einer der wunderschönsten Stränden welche ich gesehen habe 😍🌴 Freuen uns schon richtig auf morgen da heisst es nämlich: DO NOTHING JUST ENJOY THE SUN&THE BEACH!

Delphine füttern in Tin Can Bay

November 6, 2017 in Australia

Die zwei Tage in Rainbow Beach, einem etwas in die Jahre gekommenen Hippie-Surfer-Mekka (die Hippies hier sind mindestens schon unsere Generation) verbringen wir ohne aufregende Aktivitäten, Vormittags schwimmen wir meist eine Runde im Pool und Nachmittags bauen wir am Strand unsere Strandmuschel auf und packen unsere Futtervorräte aus. Damit sind wir hier, anders als an der heimischen Ostsee oder den Berliner Parks, in denen die türkischen Großfamilien mit ihrem halben Hausstand anrücken, die einzigen. Hier kommt man nur mit dem kleinen Weißen..... dem Handtuch.

Unser Apartmentkomplex liegt etwas außerhalb des Ortes. Die Anlage ist ganz nett, mit einem recht guten Restaurant und mehreren Swimmingpools. Nur leider ist das Apartment etwas schmuddelig. Auf Nachfrage kommt zwar noch mal ein Reinigungsdienst aber sauberer sieht es hinterher trotzdem nicht aus, der Dreck liegt jetzt nur in einer anderen Ecke 😒. Dann greife ich halt selbst noch mal zum Schrubber...

Am Montag Morgen, unserem Abreisetag (das erste Mal, dass ich darüber gar nicht sooo traurig bin, auch, weil es heute nach Noosa geht), starten wir schon um 6:15 Uhr. Irgendwie werden wir hier noch zu Frühaufstehern...
    Bevor wir nach Noosa fahren, wollen wir um 7 Uhr zur Delphinfütterung in Tin Can Bay sein. Dort kommen jeden Morgen Delphine in den Hafen, um sich ihr Frühstück von den Touristen abzuholen. Fünf von ihnen sind an diesem Morgen da und ich darf einen Fisch an sie verfüttern. Wir erfahren, dass die Flussdelphine bereits seit Generationen hierher kommen, manchmal auch, wenn sie verletzt sind und Hilfe suchen. Einige Delphine tragen deutliche Haibissspuren von Bullen- oder Tigerhaien auf ihrem Rücken. Die Haie dringen bis zu 100 km landeinwärts in die Flussläufe vor. Dass die Australier hier ganz selbstverständlich mit Haien, Krokodilen und anderen gefährlichen Tieren leben, flößt mir immer wieder großen Respekt ein. Deutschland ist dagegen ja wie ein Kinderspielplatz.

Australien hat wahrhaftig eine atemberaubende Natur und Tierwelt zu bieten: scheinbar endlose und zu großen Teilen unberührte Strände mit Palmen, Inseln aus feinstem Sand mit Korallenriffen, malerische Buchten und Flusslagunen, die sanft zum Meer hin auslaufen, tropischer Regenwald mit beeindruckenden Wasserfällen, Schluchten und Bergen, deren Kuppen in den Wolken verschwinden, dann wieder sanft geschwungene Hügellandschaften wie aus Tolkiens Auenland und überall fliegen bunte Papageien und Kakadus und hüpfen Kängurus. Zugleich ist das Land aber auch die Heimat von gefährlichen Krokodilen, Haien, Schlangen, Spinnen und Quallen, die zwar dem menschlichen Auge zumeist verborgen bleiben aber mit denen man dennoch rechnen muss. Es ist alles wie im Bilderbuch..... nur zum Angucken aber nicht zum Anfassen.

October 20, 2016 in Australia

Die nächste Etappe auf unserer Reise war Rainbow Beach. Das überschaubare Örtchen hat zwar nichz allzu viele Unternehmungsmöglichkeiten zu bieten, der Strand ist allerdings der Hammer. So sind wir auch direkt nach der Ankunft zum Strand getigert. Nach der Rückkehr ins Hostel nutzten wir den Rest des Tages mit Skype Telefonaten und den kostenlos zur Verfügung stehenden Filmen des Hostels, auch wenn unsere Filmauswahl nicht sonderlich erfolgreich war.
    Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück wieder direkt zum Strand. Nach 2 Stunden baden und sonnen machten wir uns wieder auf den Rückweg. Nach dem Mittagessen erkundeten wir ein wenig die Umgebung, und auf dem Weg zurück beschlossen wir uns noch ein Paar Biere für den Abend zu kaufen. So gingen wir in einen Bottleshop ( in normalen Läden bekommt man ja kein Alkohol..) und kauften ein Sixpack für ungefähr 10 Euro - Schnäppchen! Anschließend gingen wir kurz ins Hostel und machten uns dann auf den Weg zum Carlo Sandblow, eine riesige Sanddüne, von der aus wir den Sonnenuntergang beobachten konnten. Den restlichen Abend spielten wir Karten mit ein paar Engländern.
    Am dritten und letzten Tag machten wir uns nach dem Auschecken im Hostel noch auf den Weg zu den bunten Sandklippen, was sich als schwieriger erwies als angenommen, da zur der Zeit Flut herrschte. Irgendwie haben wir es dennoch überlebt und machen uns jetzt auf nach Hervey Bay, von wo auf morgen unsere Tour zur Fraser Island startet.

Zand & dolphins

November 9, 2017 in Australia

In Rainbow Beach bleek dat je daar eigenlijk een 4WD nodig had. We hebben flink getinderd om deze te fiksen, inclusief bestuurder(s), maar helaas vonden we deze een dag te laat. Toen zijn we maar op eigen houtje naar Carlo Sand Blow gegaan, wat krek de Bedaf war en waar het aan sand surfing niet ontbrak.

Vervolgens moesten we tyfus vroeg op om met een kop koffie in de hand naar de voedertijd van wilde dolfijnen te kijken in Tin Can Bay. Hebben we ons best mee vermaakt.Read more

January 8 in Australia

Unser erster Stop heute war der Rainbow Beach🌈🏝 Die Wellen waren mega hoch und das Wasser viel wärmer als in Sydney oder in Melbourne 😂🌊 Wenn man nach links und nach rechts geschaut hat, konnte man nur Sonne, Sand und das Meer sehen👍🏼
    Danach haben wir uns auf den Weg nach Bundaberg aufgemacht.. 3 Stunden Autofahrt🙄🚗
    Auf dem Weg haben wir auch das erste Mal getankt.. Der Liter Benzin für umgerechnet 84 Cent😂👍🏼
    Jetzt sind wir gerade in Bundaberg in einem Mc Donald, um das kostenlose WLAN auszunutzen, damit wir unsere Reise weiterplanen können😂 Ich denke wir werden heute auf einem Campingplatz in der Nähe von Bundaberg schlafen und dann sehen wie es weitergeht👍🏼

March 28 in Australia

Fraser we are coming.
    The trip will be start from Rainbow beach.
    We want to start at thursday, but unfortunately they made a double booking. So we stayed 3 days for free there until the next tour was available.
    So we visit thw only attraction there🤣
    Carlo Sand Blow.

Stop 12: Tankstelle in Kybong

November 8, 2015 in Australia

Beim zwölften Stop haben wir an einem freien Camping Platz an einer Tankstelle geschlafen.. Klingt erstmal nicht so schön, aber schlecht war es auch nicht.. Es war ein kleiner See da mit allen möglichen Vögeln, länger als eine Nacht wär aber ziemlich langweilig geworden 😁 Jetzt sind es auch nur noch 150 Kilometer nah Brisbane, also sind wir unserem Ziel schon sehr Nahe 😊

Helikopterflug über Rainbowbeach

February 18 in Australia

Früh aufgestanden, gefrühstückt und dann ging es los zum Helikopterplatz.
    Dort empfang uns Diana, stellte uns einige fragen, wog uns und geleitete uns zum Helikopter. Dort hat uns unser Pilot Glen, Dianas Mann, herzlich willkommen geheißen. Angeschnallt, headset auf (Dome hinten, ich vorne neben dem Glen) und schon hoben wir ab in die Luft.

Die Aussicht war Atemberaubend. Dünen, Wälder, das Meer (Rochen, Seekühe und Delfine gesichtet) alles von oben. Der Helikopter flog ohne Türen, sodass wir alles aus direkter Sicht betrachten konnten.

Helikopterflug: ✔️

Gympie Regional Council