Austria
Altmünster

Tag 31

May 31, 2023 in Austria ⋅ 🌙 15 °C

Heute nach dem Frühstück bin ich Richtung Austria gestartet , dazwischen habe ich in Ungarn noch eine Burg besichtigt , in Austria angekommen hat sich die Welt verändert, auf einmal musste ich keine Angst mehr haben das sämtliche Zahnfüllungen raus fliegen , wunderbare glatte Straßen, lesbare Verkehrsschilder , Umleitungen die Ausgeschildert sind ,Autofahrer die Ordentlich fahren, gepflegte und saubere Dörfer ...wow, ein Traum!!
      Bin jetzt in Traunsee angekommen , werde auf einen Parkplatz übernachten, gegenüber von mir schläft ein doch schon älteres Pärchen in ihrem VW - Caddy , da habs ich wesentlich luxuriöser ...

Jour 5 - Vélocity au repos

August 3, 2022 in Austria ⋅ 🌙 19 °C

Journée repos pour l’équipe Vélocity !

Nous avons levé le camp ce matin à 7h. Puis nous avons profité du cours d’eau et du lever du soleil pour petit déjeuner et faire sécher nos affaires lavées de la veille. Nous sommes restés une partie de la matinée au bord du lac Traunsee avant de prendre la route du village d’Ebensee pour y déjeuner de bons plats italiens (pas local oups 😬). Nous sommes ensuite retournés sur les bords du lac pour y déguster une glace et faire la sieste à l’ombre des arbres.
      En fin d’après-midi nous avons parcouru 8km pour planter les tentes dans un camping et profiter d’une bonne douche chaude.

Toute l’équipe vous dit à demain pour de nouvelles aventures, plus sportives qu’aujourd’hui. ☀️

Vorderer Langbathsee

September 20, 2022 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Da auch heute dieses Wetter keine Gipfelstürmerei zuließ, stand die Umrundung zweier kristallklarer Bergseen auf dem Programm. Durch unzählige Tunnel kamen wir wie immer ausgerüstet mit ausreichend Regenschirm ☔ auf der anderen Seite an. Bei lieblicher Beleuchtung im narnianischen Reich sind wir bereit für neue Abenteuer (Mutti).Read more

Sattes Servus und türkisfarbene Bergseen

September 20, 2022 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Die heutige Wanderung bot echt Wetter für jeden Anlass. Wir haben uns aber erfolgreich durch die lange Dunkelheit gekämpft. Zum Glück war es nicht so kalt wie gestern und zum Glück habe ich die Regenschirme nicht wieder ins Auto gebracht, so wie Mütterchen es anfangs vorgeschlagen hat. ;) Ich hab zwar teilweise durch meine Kapuze nicht viel sehen können, aber ich habe mir sagen lassen, dass es sehr schön war. Bei Regen und Hagel hatten wir unser eigenes Twilight, bei Sonnenschein dann Narnia. Echt ein Ort zum Träumen. (Leonie)Read more

Anreise / Travel

June 1, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen um 5 Uhr ging es los und wie immer Stau auf der Autobahn A3. Nach etwa 10,5 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht. Ein schönes Hotel mit Blick auf den Traunsee. Abladen, Parken und einchecken im Hotel stand auf dem Plan. Für uns war ein kleines Apartment reserviert mit viel Platz, nicht schlecht. Danach ging es mit den Spydern zum Festgelände, etwa 3 Minuten entfernt. Eingecheckt haben 380 Personen und 285 Spyder und Ryker aus 20 verschiedenen Ländern. Klasse Stimmung hier und wir haben so einige lustige Gespräche geführt. Ab 19 Uhr 30 gab es gegrilltes mit anschließender Begrüßung und das Briefing für die nächsten Tage. Morgen steht der Besuch im Rotax Motorenwerk auf dem Programm und anschließend noch ein paar Kilometer Spyder-Fahren zur Auswahl.

This morning at 5 o'clock we started and as always traffic jam on the highway A3. After about 10.5 hours we had reached our destination. A beautiful hotel with a view of the Traunsee. Unloading, parking and check-in at the hotel was on the plan. A small apartment was reserved for us with plenty of space, not bad. Then we took the spyders to the festival site, about 3 minutes away. Checked in 380 people and 285 spyders and rykers from 20 different countries. Great atmosphere here and we had some fun conversations. From 19:30 we had a barbecue followed by a welcome and the briefing for the next days. Tomorrow is the visit to the Rotax engine plant on the program and then a few kilometers of Spyder driving to choose from.

Sommer, Sonne, Sonnenschein...

August 22, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Es soll heiss werden... Ich wollte früh starten... Mehr oder weniger geling mir das auch... Am Vormittag folgte ich einem schattigen Fahrradweg. Österreich hat wunderbare Fahrradwege. Aber mein Navi so: "aber... Aber... Reifen testen und Fussgänger verärgern ist doch auch toll" - und schickte mich über einen schmalen, steinigen und wurzligen Wanderweg. Garmin ich danke dir. Gebe ich ein, ich möchte nur Terstrassen, meidest du alle Wege, bei welchen nur einen Stein liegt und wenn Offroad auch geht (weil Kieswege auch in Ordnung wären) dann gibst du alles, Wege zu finden, die nicht für das Touren-Fahrrad tauglich sind. Danke. Nach 1.5 Stunden Rotterpiste und schieben gab es keine Fahrradwege mehr und ich fuhr 30km der Haubtstrasse entlang mit vielen Aufstiegen. In der Sonne. Bei 34 Grad... Was soll ich sagen ich bin Niedergegart. Wo Aufstieg dort auch Aussicht (aues im Jura - Insider für frühere Fahrradtouren) und einen mega schönen Anblick als ich im Traunsee ankam. Auf dem Camping war eine Gruppe Tschechen welche tranken, grilierten und einfach zuuu laut Musik hörten. Danke das ihr mein ganzes Equipment eingeräuchert und mich sehr genervt habt. Nun folgt bereits der letzte Fahrrad Tag 🥺Read more

Hinterer Langbathsee

September 20, 2022 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Wir haben es ohne größere Verluste geschafft, zwar ziemlich nass , dafür begrüßt uns nun wieder ein herrlicher Sonnenschein. Wenn ich Herbst toll finden würde, würde ich es jetzt toll finden😉 (Mutti).

Salzwelten Halstatt

June 2, 2017 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Már régóta terveztük sielesekkor, hogy egyszer eljovunk megnezni a halstatti sobanyat. Ez a terv most meg is valósult. A sóbánya tavasztól őszig van csak nyitva emiatt sieleskor esélytelen megnezni. Sanyi reggel megvette a jegyeket, a fel10kor induló vonatra, amugy negyed óránként megy el fel és párhuzamosan vele jön egy másik kocsi le. Gyönyörű a hely maga ahova felvisz, nagyon szép a kilatas a tóra és Halstattra. Van egy kiépített ki út, így fel lehet sétálni a banya központhoz, ahonnan vezetett túrák vannak a sobanyaba, ahol elmondják a bányászok életet, honnan van a só, hogyan dolgozzak fel ma és hogy éltek régen az emberek. Így a hegy gyomrában sétáltunk 400 meter melyen, és 400 méterre a szélétől. A bánya vizit elott kapott mindenki védi ruhát, nagyon csinosan neztunk ki benne. Az enyém zöld, Sanyie lila volt. A tura egyébként nagyon jó volt, a sok vetítés mellett volt benne két lecsúszás bánya szintek között és a vegen egy kis bánya vonattal hoztak ki bennünket, ddak sajna be kerültünk egy koreai csoportba, így rengetegen voltunk és kicsit hosszabb is lett a program mint terveztük. De azért viszunk sot haza innen 😊Read more

Bad Goisern erkezes

June 1, 2017 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Csutortokon fel 7 kornyeken erkeztumk meg final4 turank első állomására, Bad Goisernbe, közel Halstatthoz. A szálláson nagyon kedvesek voltak és flottul ment minden, egyszerű és tiszta volt a szívnak is és nagyon szép a kilátásunk is. Eredetileg Halstattban akartunk megszállni, de röviddel az indulas előtt elfogadható áru szobák már nem voltak. De a Pension Leprich is tökéletesnek bizonyul egy ejszakara. Megérkezés után Sanyi meg futott egyet, aztan elindultunk vacsizni Halstattba. De addig már nem jutottunk el mert útközben megálltunk egy szimpatikus fejen a Traun folyó mellett. Amit nagyon jól tettubj mert valószínű nem vacsorázunk ha tovább keresgelunk, ugyanis már majdnem 9 volt és a legtöbb osztrak konyha 9-kor zar, mint ahogy ez is. A pincér meg is kert bennünket hogy lehetőség szerint gyorsan valasszunk mert zárnák a konyhát. De finomat ettünk amugy, Sanyi saiblingot (ez egy hal fajta) salival és petrezselymes krumplival, én pedig valami túrós toltelekkel töltött raviolit vad fokhagyma mártással. Uh jot kajiztunk, megnéztük meg holnap hova kell menni a Salzwelthez, aztán hazamenitunk lepihenni.Read more

• Day 1,650

Wandern Neukirchen Österreich

June 6, 2017 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Grüßt euch....
      Eine Woche mal richtig abschalten und das echte Bergleben in Österreich kennen lernen, dass war die Hoffnung vor unserer Anreise.
      Gewohnt haben wir in einer kleinen urgemütlichen Berghütte die u.a. einen Kachelofen und eine eigene Sauna geboten hat. In der Nähe ein Gasthof der der Vermieter dieser Hütte war. Auch wenn die Anfahrt relativ lang ist war mal wieder die bergreiche Umgebung die sofortige Entschädigung und lässt einen sofort in Urlaubsfeeling kommen.
      Der erste Eindruck hat uns trotzdem geschockt, denn anstatt grüne endlose Wiesen mit Gänseblümchen lag ab 600m ü.M. noch alles bedeckt mit Schnee. Der Grund dafür war ein starker Schneefall nur ein paar Tage zuvor. Jetzt hatten wir uns aber auf Frühling eingestellt und nicht noch mehr Schnee bzw. Matsche. Etwas in der Stimmung betrübt haben wir uns dann nach den üblichen einrichten und ersten einkaufen auf die erste Erkundungswanderung auf gemacht. Von Vermieter empfohlen war eine Alm in ca.45 Minuten Entfernung-bergauf. Mit dem zum Teil geschmolzenen Schnee war das aber schon sehr schwer, kurz vorm aufgeben haben wir uns aber doch hunger getrieben entschieden bis zur Alm zu gehen. Die Wege und Gegend schon da abselut unser Fall aber leider halt noch mit Schnee bedeckt. Lange vor der Alm begannen die Tiergehäge, in den aber noch kein Tier drin stand. In der Alm angekommen worden wir gleich vom Besitzer und den anderen Kunden herzlich wilkommen geheißen. Super gegessen und schon etwas angeschwipst wurden wir vom Besitzer in einem super netten Gespräch eingeladen uns die Tiere in den Ställen anzuschauen. Pferde, Ziegen, Schafe, frisch geschorene Alpakas und vieles mehr. Ein richtiger Urösterreicher der ein bisschen an Tamme Hanken erinnerte, hat unsere Laune somit auf 100% gebracht und selbst Amy bekam ein großes Leckerchen.
      Die nächsten Tage war es sehr warm mit viel Sonne, somit ist der Schnee innerhalb von drei Tagen komplett geschmolzen und wir hatten unsere Bergwiesen in voller Pracht mit durchweg super Wetter.
      Unsere Wanderungen gingen eigentlich immer zu einem der vielen Bergseen die sich um uns herum befanden. Von kleinen bis riesigen aber immer türkis in den sich die Berge spiegelten war alles dabei. Die Wanderwege wie in den Bergen gewohnt nicht unendlich viele aber dafür unfassbar schön und naturbelassen. Alle kleinen Ortschaften sehr stilvoll und mit tollen sehr teuren Häusern. Die Menschen die dort lebten mit einer Freundlichkeit wie wir sie vorher noch nie kennen gelernt haben. Ausnahmslos jeder hat freundlich gegrüßt "grüßt euch oder grüßt Gott".
      Eine Stadtbesichtigung von Salzburg war interessant und eine willkommene Abwechslung aber nicht das was wir uns erhofft hatten.
      Insgesamt ein hammermäßiger Wanderurlaub in dem wieder einmal alles gepasst hat.

Altmünster, Altmuenster