Austria
Altmünster

Here you’ll find travel reports about Altmünster. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Salzwelten Halstatt

June 2, 2017 in Austria

Már régóta terveztük sielesekkor, hogy egyszer eljovunk megnezni a halstatti sobanyat. Ez a terv most meg is valósult. A sóbánya tavasztól őszig van csak nyitva emiatt sieleskor esélytelen megnezni. Sanyi reggel megvette a jegyeket, a fel10kor induló vonatra, amugy negyed óránként megy el fel és párhuzamosan vele jön egy másik kocsi le. Gyönyörű a hely maga ahova felvisz, nagyon szép a kilatas a tóra és Halstattra. Van egy kiépített ki út, így fel lehet sétálni a banya központhoz, ahonnan vezetett túrák vannak a sobanyaba, ahol elmondják a bányászok életet, honnan van a só, hogyan dolgozzak fel ma és hogy éltek régen az emberek. Így a hegy gyomrában sétáltunk 400 meter melyen, és 400 méterre a szélétől. A bánya vizit elott kapott mindenki védi ruhát, nagyon csinosan neztunk ki benne. Az enyém zöld, Sanyie lila volt. A tura egyébként nagyon jó volt, a sok vetítés mellett volt benne két lecsúszás bánya szintek között és a vegen egy kis bánya vonattal hoztak ki bennünket, ddak sajna be kerültünk egy koreai csoportba, így rengetegen voltunk és kicsit hosszabb is lett a program mint terveztük. De azért viszunk sot haza innen 😊Read more

Bad Goisern erkezes

June 1, 2017 in Austria

Csutortokon fel 7 kornyeken erkeztumk meg final4 turank első állomására, Bad Goisernbe, közel Halstatthoz. A szálláson nagyon kedvesek voltak és flottul ment minden, egyszerű és tiszta volt a szívnak is és nagyon szép a kilátásunk is. Eredetileg Halstattban akartunk megszállni, de röviddel az indulas előtt elfogadható áru szobák már nem voltak. De a Pension Leprich is tökéletesnek bizonyul egy ejszakara. Megérkezés után Sanyi meg futott egyet, aztan elindultunk vacsizni Halstattba. De addig már nem jutottunk el mert útközben megálltunk egy szimpatikus fejen a Traun folyó mellett. Amit nagyon jól tettubj mert valószínű nem vacsorázunk ha tovább keresgelunk, ugyanis már majdnem 9 volt és a legtöbb osztrak konyha 9-kor zar, mint ahogy ez is. A pincér meg is kert bennünket hogy lehetőség szerint gyorsan valasszunk mert zárnák a konyhát. De finomat ettünk amugy, Sanyi saiblingot (ez egy hal fajta) salival és petrezselymes krumplival, én pedig valami túrós toltelekkel töltött raviolit vad fokhagyma mártással. Uh jot kajiztunk, megnéztük meg holnap hova kell menni a Salzwelthez, aztán hazamenitunk lepihenni.Read more

Wandern Neukirchen Österreich

June 6, 2017 in Austria

Grüßt euch....
    Eine Woche mal richtig abschalten und das echte Bergleben in Österreich kennen lernen, dass war die Hoffnung vor unserer Anreise.
    Gewohnt haben wir in einer kleinen urgemütlichen Berghütte die u.a. einen Kachelofen und eine eigene Sauna geboten hat. In der Nähe ein Gasthof der der Vermieter dieser Hütte war. Auch wenn die Anfahrt relativ lang ist war mal wieder die bergreiche Umgebung die sofortige Entschädigung und lässt einen sofort in Urlaubsfeeling kommen.
    Der erste Eindruck hat uns trotzdem geschockt, denn anstatt grüne endlose Wiesen mit Gänseblümchen lag ab 600m ü.M. noch alles bedeckt mit Schnee. Der Grund dafür war ein starker Schneefall nur ein paar Tage zuvor. Jetzt hatten wir uns aber auf Frühling eingestellt und nicht noch mehr Schnee bzw. Matsche. Etwas in der Stimmung betrübt haben wir uns dann nach den üblichen einrichten und ersten einkaufen auf die erste Erkundungswanderung auf gemacht. Von Vermieter empfohlen war eine Alm in ca.45 Minuten Entfernung-bergauf. Mit dem zum Teil geschmolzenen Schnee war das aber schon sehr schwer, kurz vorm aufgeben haben wir uns aber doch hunger getrieben entschieden bis zur Alm zu gehen. Die Wege und Gegend schon da abselut unser Fall aber leider halt noch mit Schnee bedeckt. Lange vor der Alm begannen die Tiergehäge, in den aber noch kein Tier drin stand. In der Alm angekommen worden wir gleich vom Besitzer und den anderen Kunden herzlich wilkommen geheißen. Super gegessen und schon etwas angeschwipst wurden wir vom Besitzer in einem super netten Gespräch eingeladen uns die Tiere in den Ställen anzuschauen. Pferde, Ziegen, Schafe, frisch geschorene Alpakas und vieles mehr. Ein richtiger Urösterreicher der ein bisschen an Tamme Hanken erinnerte, hat unsere Laune somit auf 100% gebracht und selbst Amy bekam ein großes Leckerchen.
    Die nächsten Tage war es sehr warm mit viel Sonne, somit ist der Schnee innerhalb von drei Tagen komplett geschmolzen und wir hatten unsere Bergwiesen in voller Pracht mit durchweg super Wetter.
    Unsere Wanderungen gingen eigentlich immer zu einem der vielen Bergseen die sich um uns herum befanden. Von kleinen bis riesigen aber immer türkis in den sich die Berge spiegelten war alles dabei. Die Wanderwege wie in den Bergen gewohnt nicht unendlich viele aber dafür unfassbar schön und naturbelassen. Alle kleinen Ortschaften sehr stilvoll und mit tollen sehr teuren Häusern. Die Menschen die dort lebten mit einer Freundlichkeit wie wir sie vorher noch nie kennen gelernt haben. Ausnahmslos jeder hat freundlich gegrüßt "grüßt euch oder grüßt Gott".
    Eine Stadtbesichtigung von Salzburg war interessant und eine willkommene Abwechslung aber nicht das was wir uns erhofft hatten.
    Insgesamt ein hammermäßiger Wanderurlaub in dem wieder einmal alles gepasst hat.

Altmünster, Altmuenster