Austria
Brand

Wandern beim Lünersee

July 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserem Ausflug nach Liechtenstein, haben wir uns einen Stellplatz in der Nähe des Lünersee gesucht. Morgens sind wir gegen 5 Uhr aufgestanden und sind hoch zur Talstation gefahren.
      Dort haben wir noch gefrühstückt und sind dann hochgewandert. Mit knapp 650 Höhenmetern und einigen Kletterpassagen war dies eine der anstrengendsten Wanderungen seit langem. Oben angekommen war es sehr stürmisch und wir mussten aufpassen, dass wir nicht runtergeweht werden.
      Der See hat aber alle Mühen entschädigt. Die strahlend blaue Farbe erhält er durch das Kalkgestein. Wir sind dann noch den Rundweg um den See gelaufen. Dann sind uns auch schon die ersten Gondelfahrer entgegengekommen.
      Ein weiteres Highlight war auch das Murmeltier, das wir beim Laufen des Rundweges sehen konnten. Das erste Murmeltier in freier Wildbahn, das Pia je gesehen hatte.
      Wir haben uns auf der Douglass Hütte noch ein Kaffee und ein Bergsteigergetränk gegönnt. Wir haben gelernt, dass das Bergsteigergetränk stilles Wasser mit einem Schuss Himbeersirup ist, auch Schiwasser genannt wird und uns schmeckt.
      Runter haben wir dann die Gondel genommen und hatten diese ganz für uns alleine.
      Nach dem vorgekochten Mittagessen im Bus sind wir nochmal zum Stellplatz der letzten Nacht gefahren und haben uns mit dem Gletscherwasser frisch gemacht.
      Als letzte Tat des Tages sind wir eine Stadt weiter auf einen Wohnmobilstellplatz gefahren und haben uns den restlichen Tag ausgeruht.

The Mt. Schesaplana C. - Part 2

September 4, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Totalphütte ( 2385 m ü. NHN ):

Nach einem ganz wunderbaren Frühstück, brechen wir zur Schesaplana auf - gemessen von der Douglass Hütte aus, sind es noch 1000 Höhenmeter bis zum Gipfel.

Nächster Zwischenstopp ist die Totalphütte auf 2385 m ü. NHN - los geht's, der Berg ruft!

Bei strahlendem Sonnenschein und unter stahlblauem Himmel zu wandern, ist einfach wunderbar - was haben wir nur für ein Glück mit dem Wetter.

Der Weg wird sehr schnell steil, die Rucksäcke sind viel zu schwer und das uns umgebende Bergpanorama ist echt der Brüller - passt also!

Nach 2,5 Stunden ist die Totalphütte erreicht - durchschnaufen und Weitblicke genießen, bei Almdudler und Latte Matschado 😎😎😎!

The Lünersee

September 4, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Über den Lünersee zu schwärmen ist das eine, Fotos darüber das andere - selbige, sagen schließlich mehr als alle Worte!

Darum spare ich mir unnötiges Gelaber über einen der größten Seen in Vorarlberg und lasse seine Farben sprechen.

Nur so viel..... kommt unbedingt am späten Nachmittag, das Licht ist dann unglaublich!

Flotter Abstieg

July 31, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Heute zum Glück wieder mehr Motivation in der Wandergruppe Fröhlich! Aufgewacht, eingepackt und ohne Umwege oder schlechte Laune den Berg runtergerollt...
      Um 13.30 Uhr kamen wir bereits in Lindau an. (Wäre fast noch Zeit für einen Abstecher nach Oberstdorf gewesen... 😉)Read more

Aufstieg II: Hoch hinaus

July 29, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem obligatorischen Kaiserschmarrn (wir sind ja in Österreich!) ging es weiter bergauf. Insgesamt 1700 Hm und im oberen Teil recht ausgesetzt... Einzelne haben ziemlich gestöhnt. Von der Mannheimer Hütte dann ein Wahnsinnsblick über den Gletscher auf die Schesaplana.
      Außerdem haben wir einen Steinbock gesehen - kurz bevor die Stimmung dann wieder sank, weil Anton in einen Nagel trat... Ein ständiges Auf und Ab hier in den Bergen

Servus Austria

June 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Seit meiner Corona bedingten "Einzelhaft", weiß ich Freiheit und angenehme Gesellschaft mehr zu schätzen denn je.

Es sind immer die einfachen, ganz selbstverständlich erscheinenden Dinge die elementar sind und über die man außerhalb extremer Zeiten, nur sehr selten einen Gedanken verliert.

Nun, das Frühjahr 2020 war genau so ein Extrem und deshalb freue ich mich riesig, daß mittlerweile Reisen, wenn auch mit großen Einschränkungen, wieder möglich sind.

Heute geht's zum Wandern in die weite Welt, genauer nach Österreich.

Tatsächlich ist es das erste Mal für mich, daß ich in unserem Nachbarland Urlaubstage verbringe - nicht zu fassen, wie die Pandemie aktuell die Wahl der Reiseziele bestimmt.

Jessi ist mit dabei und erfüllt den Part der angenehmen Reisebegleitung - was will ich mehr?!

Mit kleinen Pausen, Tankstopp und Vignettenkauf, sind wir staufrei fünf Stunden unterwegs bis in's Bundesland Vorarlberg.

Unser Ziel das Brandnertal, liegt wunderschön und erfüllt die meisten Alpenklischees.

Fast am Ende des Tals liegt unsere hübsche Ferienwohnung im "Haus Schönblick" und der Blick, hält definitiv was er verspricht.

Gefühlt zum Greifen nahe, steht dort alles überragend der höchste Berg im Rätikon, DIE Schesaplana.

Mit ihren 2965 Metern, ist sie nur drei Meter höher als die Zugspitze, die ich mit Ramses und Nadine fast genau vor einem Jahr bestiegen habe.

Verrückt, wie schnell doch die Zeit vergeht - liebe Grüße ins Taubertal!

Am Nachmittag, ist noch Zeit und Lust auf eine mittelschwere 4 Stunden Wanderung in Richtung des hohen Berges.

Blauweißer Himmel, weidende Kühe, blühende Alpenwiesen und ein schneebedeckter ( fast ) Dreitausender - unser erster Urlaubstag in Österreich.

Happy B-Day D. ❤️

June 26, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Jessi, hat heute s' Krönle auf 😍😍😍!

Happy Birthday mein Kind und alles was du dir wünscht - die Sonne lacht, auch wenn sie sich gerade hinter grauen Wolken versteckt.

Die für den Vormittag angedachte 5stündige Wanderung zum Lünersee, müssen wir verschieben, da in wenigen Stunden ein Gewitter gemeldet ist - zu gefährlich!

Egal, uns wird sicherlich ein würdiges Ersatzprogramm einfallen - wie schön, daß wir "deinen" Tag zusammen verbringen!

What a trail.....!

June 28, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

"Und, was steht heute an?"..... fragt mich Jessi nach dem Aufstehen.

"Lass uns doch einfach ganz entspannt hier laufen"..... schlage ich vor.

Schließlich, bietet das Brandnertal unzählige Trails und auf Autofahren, habe ich gerade überhaupt keine Lust.

Da erst am späteren Nachmittag Gewitter gemeldet sind, bleibt uns beim Start um 09.00 Uhr, ein großzügiges Zeitfenster von sechs Stunden.

Der Schotterweg in Richtung Alpengasthaus Melkboden, zeigt sich unerwartet steil und scheint einfach kein Ende zu nehmen.

Ständige Panoramablicke auf die Schesaplana und die umliegenden Berge sind wunderschön, machen aber den Aufstieg auch nicht leichter - rund 600 Höhenmeter später, ist das Ziel endlich erreicht.

Da die Palüdbahn derzeit geschlossen ist, sind wir zzgl. eines weiteren Wanderes, die einzigen Besucher des Gasthauses und das, bei bestem Wetter und fantastischer Aussicht.

Nach lecker Apfelstrudel und Getränke, geht's auf einem hübschen Höhenweg wieder zurück in Richtung Brand.

Weniger spektakulär und deutlich stärker frequentiert, führt der Weg direkt zur Bergstation der Dorfbahn.

Wir wollen aber Strecke machen und nehmen den steilen Schotterweg, der zurück in unseren Ferienort führt.

Das Gerutsche auf Schotter haben wir jedoch bald satt und als Jessi eine "Abkürzung" nach Brand entdeckt, biegen wir rechts in den Wald ein.

Auf was wir uns da die nächsten 45 Minuten Tal abwärts bewegen, trägt die Bezeichnung Eggaweg und ist rückblickend betrachtet, einer der schwierigsten Wege, die ich bisher gelaufen bin.

Bergauf, sicherlich ein ambitioniertes Kardiotraining für Fortgeschrittene, ist der schmale, extrem steile Trail bergab eine Hausnummer für sich.

Unzählige Stolperwurzeln warten darauf, den verrückten Wanderer zu Fall zu bringen.

Fast drängt sich der Eindruck auf, daß die Vereinigung der Orthopäden im Brandnertal, den Trail bewusst angelegt hat.

Nach dieser, meiner Theorie wäre zumindest nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, ein wirtschaftlich erfolgreich Sommer nach einem durch jede Menge Skiunfälle ebensolchen Winter, für die Mediziner gewiß!

Zudem, bietet der Eggaweg gefühlt auch die Möglichkeit einer Art von Zeitreise.

Es scheint fast so, als würde man niemals im Dorf Brand ankommen, obwohl am Einstieg des Trail nur 30 Minuten Laufzeit angegeben werden.

Keine Ahnung, ob wir unterwegs mehrmals in diverse Wurmlöcher geraten sind aber irgendwie, zeigen nachfolgende Beschilderungen immer die gleiche noch verbleibende Laufzeit an, oder gerne auch mal etwas mehr, aber niemals weniger..... faszinierend!

Wie auch immer, irgendwann kommen wir dann doch wieder in unserer Ferienwohnung an - Alhamd lilah!

Es bleibt nach 5 Stunden die Erkenntnis, daß die heutige 15 Kilometer lange Wanderung auf jedenfall anstrengender war, als gestern der gesamte Auf- und Abstieg, inklusive BöserTritt.

Soviel zum Thema entspannt im Brandnertal wandern - naja, alles für's Figürle 🤦‍♂️😅😅!

An amazing hike, Part 2

June 27, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Der Anblick des smaragdgrünen Sees, läßt augenblicklich den anstrengenden Aufstieg vergessen - einfach nur atemberaubend schön 🌍👉❤️!

Ein Spaziergang um den Lünersee auf ganz knapp 2000 Höhenmeter, erfüllt wohl die meisten Alpenklischees - ein grandioses Bergpanorama, Quellbäche und bunte Blumenwiesen, ergänzen das Ganze eindrucksvoll.

Jessi findet zu der Farbe des Sees, den Vergleich zum ebenso türkisfarbenen Mittelmeer im türkisches Kaş und meint..... "Man erwartet schon fast, daß Delfine springen" - stimmt wohl, was für Farben!

Eine halbe Stunde geht's am Seeufer entlang, bevor wir uns wieder an den Abstieg nach Brand machen!

Mittlerweile sind erstaunlich viele Menschen unterwegs auf dem Bösen Tritt - das, hätte ich bei diesem anstrengenden Steig nicht erwartet!

Kaum vorstellbar, welche Besucherscharen am Lünersee unterwegs seien werden, wenn die gleichnamige Bergbahn im September wieder ihren Betrieb aufnimmt.

Unser Abstieg verläuft trotz der entgegen kommenden Hiker prima - viel besser als gedacht!

Nach insgesamt 4,5 Stunden on Tour sind wir wieder am Auto und uns einig, daß die heutige Tour richtig toll war.

Wie schön, daß wir diese Wanderung gemeinsam erleben konnten - bleibende Erinnerungen 😊😊😊!

Brand, Vorarlberg

August 4, 2014 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

2 Nächte chillen im Hotel Sarotla. Ein Hoch auf den halben Preis via Groupon-Gutschein und dem spontanen Gratisupdate für die Juniorsuite. So liessen Lisa und ich es uns gut gehen für Nächte. Wir verbrachten die Tage grösstenteils handylos (ja, kaum vorstellbar heutzutage, aber es geht und es tut verdammt gut!) mit viel laufen und wellnessen inkl. Massage und gutem Essen! Wir kommen gerne wieder...Read more

Brand, Brand in Vorarlberg, برینڈ, Бранд, 布兰德