österrike
Breitenwang

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 7

Österreich - Plansee

9 oktober 2019, österrike ⋅ 🌧 10 °C

Aufgrund der Nähe und der atemberaubenden Paßstraße durch das Ammergebirge, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einen kleinen Abstecher nach Österreich an den Plansee zu machen. Nebenbei haben wir hier einen schönen CP entdeckt, evtl mal eine Destination für die Zukunft...? Das Wetter und einhergehend auch die Sicht waren durchwachsen, aber es war schön mal kurz hiergewesen zu sein 😊 Schnell einen Geocache geloggt und dann zurück nach Murnau in unser Stammcafe Panem am Obermarkt.Läs mer

• Dag 9

Über den Ministersteig zum Plansee

16 september 2023, österrike ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserem Abstieg vom Haldenwanger Eck, sind wir von Gehren am Lech, mit dem Bus zu unserem CP nach Vorderhornbach gefahren! Heute morgen dann wieder mit dem Bus bis nach Reutte Diese Strecke sind wir vor zwei Jahren, auf unserer Lechweg Tour schon gelaufen, deshalb starten wir unsere Wanderung erst wieder in Reutte und zwar heute!
      Nach einem kleinen Frühstück, wandern wir aus dem etwas zu lauten Städtchen hinauf in den Wald! Die Bergkulisse ist wunderbar und das Wetter auch! Nach kurzer Zeit stoßen wir auf ein Schild mit Wandervorschlägen! Die klingen gut, machen wir! Wir finden uns am Eingang eines Canyons wieder und können die Dorfjungend dabei beobachten, wie sie aus recht großer Höhe in die Tiefe springen!
      Wir denken wir sind in Klein Acapulco!
      Nicht schlecht, was sich die Jungs da trauen! Dann geht's auf schmalem Pfad, dem Ministersteig, teilweise über Treppen, höher und höher hinauf, bis wir nach einer Stunde eine Hängebrücke über den Canyon erreichen! Auch das ist nicht schlecht, wir sind sehr beeindruckt! Der Pfad führt uns dann, zuerst zum kleinen und dann zum großen Plansee! An diesem See gibt's zwei CP, am unteren trinken wir Kaffee und essen Topfenstrudel, und hier können wir auch einen Platz auf dem oberen, 6 km entfernten CP buchen! Die beiden arbeiten zusammen!😁👍 Auf einem wunderbaren Panoramaweg, immer hoch über dem Plansee, wandern wir zu unserem schon gebuchten CP, der auch direkt am See liegt! Dieser uns bisher völlig unbekannte See, ist von hohen Bergen umgeben und im Hintergrund ist sogar die Spitze der Zugspitze zu sehen! Mit der beginnenden Dämmerung gehen wir noch zum Abendessen ins Restaurant am See! Die Bergkulisse die sich im See spiegelt, könnte schöner kaum sein! Nach dem Knallertag gestern, hatten wir heute nichts großartiges erwartet und wurden wiedermal von einem tollen Tag überrascht!😎👍
      Nach 212 Tagen 3952 km!
      Davon 4 Tage mit 76 km vom Lechweg 2021!

• Dag 5

Alpentherme Ehrenberg

11 juni 2023, österrike ⋅ ⛅ 21 °C

Well not too sure where to start with this one. But we both decided that after hiking all day it would be nice to cool off at the local swimming pool with their indoor and outdoor pools and relax in the sauna.

When we got there we had a walk round and decided to visit the adult only sauna area first. When going into the sauna we had to work through the spa’s restaurant, we noticed a sign that said no bathing costumes and assumed that was for the restaurant so wrapped our towels round us and went straight through. But we walked over further into the sauna area were we spotted about 3 inside saunas, outdoor swimming pool, 3 saunas when you walk outside, sun loungers etc - and EVERYONE NAKED.

After around a few seconds (that felt far longer) of shocked faces we’d seen enough middle aged bits to last a life time. Anyway, we were shocked but had no choice but to embrace it all so we are now nudists - spent three hours getting more and more comfortable ended up swimming in the outdoor pool (completely naked) then lounging about reading our books (had to apply suncream in the nether regions) and topped it all off with a little showing in the 90 degree sauna with dated rock music blaring, chanting and clapping it was an experience, felt weird being dressed again.

Funny really because after all that nakedness I finished the day with a massive curry wurst 😂😂

• Dag 1

Highline 179

23 maj 2022, österrike ⋅ ☁️ 25 °C

Inspiriert durch Jannis, der hier schon 2018 o. 2019🤔 „entlangspazierte“, konnten wir auf unserem Weg ins schöne Südtirol endlich diese tolle Hängebrücke mit Blick auf die Burgenwelt Ehrenberg und den Verkehr auf der darunterliegenden Straße gen Süden bestaunen und hin- und rückwärts das Schaukeln genießen.Läs mer

• Dag 9

Frühstücks- und Badeplatz am Plansee

4 augusti 2022, österrike ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir die Nacht auf deutschem Boden verbracht hatten, sind wir nach dem Aufwachen direkt zurück an das Ufer des Plansees gefahren zum Frühstücken, Schwimmen und Relaxen (es ist so schön, einfach dazusitzen und den Blick über den am Morgen noch so ruhigen See schweifen zu lassen). Immer wieder wechseln unsere Nachbarn, mit denen wir kurz ins Gespräch kommen: Motorradfahrer, Wanderer, stolze Van-Fahrer aus Mannheim und auch ein norddeutsches Pärchen, das gerade auf dem Königsradweg von Lindau an den Königssee unterwegs ist. Sie sind bisher sehr begeistert von der Streckenführung, die sie auch immer wieder individuell anpassen und haben uns echt Lust auf eine solche Radtour gemacht.

Beim Frühstück stoße ich beim Googeln zufällig auf unsere nächste Wanderung: Die Wanderung Schluchtenweg Stuibenfall - von kleinem Plansee auf dem Ministersteig. Klingt sehr vielversprechend, finde ich, also springen wir ein zweites Mal in das herrlich erfrischende Nass, packen zusammen und fahren die wenigen Kilometer zum Startpunkt der Wanderung.

Parkplatz Plansee

3 augusti 2022, österrike ⋅ ⛅ 27 °C

Durch Zufall entdecken wir diesen wunderschönen Parkplatz direkt am Plansee neben einem Campingplatz, man zahlt hier vier Euro pro Tag und Person in der Zeit von 7:00 bis 21:00 Uhr und ob wir über Nacht stehen bleiben dürfen, wissen wir noch nicht genau. Allerdings kommt dieser Parkplatz ausnahmsweise nicht mit Wohnmobil-, Übernachtungs- oder Camping- Verbot daher, sehr ungewöhnlich für diese traumhaft schöne Lage.

Als wir um 20:30 Uhr von unserer Seeumrundung zurück kommen und fast noch ganz alleine auf dem wunderschönen Parkplatz stehen läßt es Joe keine Ruhe, er recherchiert sicherheitshalber nochmals und stellt fest, dass es in Tirol verboten ist, außerhalb von Campingplätzen zu übernachten. Es kann mit Strafen bis zu 500 € belegt werden. So fahren wir sicherheitshalber nochmals 11 Minuten zurück nach Deutschland. Schade, es wäre so schön hier gewesen….

Kosten des heutigen Tages: 81,90 €
      Einkauf Lebensmittel bei Lidl: 39 €
      Parken Schloss Linderhof: 4,50 €
      Eintritt Uta Schloss Linderhof: 10 €
      Parken Plansee: 4 €
      Abendessen Kiosk Seespitz: 24,40 €

Entlang des Plansees

3 september 2023, österrike ⋅ ☁️ 20 °C

Hinter dem Ort beginnt ein kleiner Waldweg, welcher im weiteren Streckenverlauf immer schmäler wird. Dieser führt einmal um den See herum und es finden sich immer wieder kleine Buchten, in denen man eine Rast machen kann und die Füße im Wasser erfrischen kann.
      Zwischendurch durchquert man Kiesfelder, welche bei der Schneeschmelzer vermutlich das Wasser in den See transportieren.
      Mega schön! 😍😍

Wanderung Plansee

3 september 2023, österrike ⋅ ☁️ 19 °C

Heute stand der wunderschöne Plansee in Tirol auf dem Programm.
      Mit seinen knapp 3km^2 Kilometern ist er der zweitgrößte natürliche See Tirols.
      Um ihn herum führt ein sehr schöner Wanderweg, bei dem man nördlich des Sees einen Panoramahöhenweg entlang läuft und südlich direkt am Wasser wandert.

Auf der gesamten Strecke müssen nur 150 Höhenmeter überwunden werden, jedoch eine Gesamtstrecke von 14 km.

Wer gerne viel läuft, es lohnt sich! 👍😊

• Dag 4

Castle Burg Ehrenberg

10 juni 2023, österrike ⋅ ☁️ 18 °C

The final stop for today was Castle Ehrenberg, it was a world away from our previous stop being very touristy, but it was great to see the views from the top of castle down into Reutte (the town below the castle).

After climbing to the top we came back down and headed into town to get wine, snacks and dinner!

Herrliche Rundwanderung um den Plansee

3 augusti 2022, österrike ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist es recht heiß und nach der Besichtigung von Schloss Linderhof entspannen wir erst einmal ganz gemütlich am Badestrand des Plansees. Wir packen Stühle, Bücher und Picknickdecken aus und machen es uns im Schatten gemütlich. Doch selbst wenn wir möchten, wir schaffen es selten länger als 2-3 Stunden zu „chillen“. Wir sind hier schon auf einer Höhe von knapp 1.000 m, doch davon spürt man heute nichts.

So machen wir uns kurz nach 16:00 Uhr und nach der allergrößten Hitze auf den Weg, den Plansee zu umrunden: 14,2 km und 120 Hm hört sich nach einer wunderschönen Strecke für den Abend an.

Wir wandern von unserem Parkplatz aus im Uhrzeigersinn zunächst am unglaublich schönen Südufer entlang. Der breite Waldweg mündet bald in einen kleinen, schmalen Pfad, der auf der ganzen Südseite meist direkt am Wasser entlang führt, das in herrlichen azurblauen Farbtönen schimmert und immer wieder zu Badestopps einlädt.

Mit der majestätischen Bergkulisse bieten sich uns immer wieder zauberhafte Ausblicke, die ich fotografisch sehr gerne einfange.

Nach mehr als der Hälfte der Strecke und nachdem wir die Brücke überquert haben, die den Plansee vom Haiterwanger See trennt, machen wir eine kurze Pause im Kiosk Seespitze, essen eine Gulaschsuppe und einen leckeren vegetarischen Flammkuchen, das war auch nicht unnötig.

Frisch gestärkt geht es auf der Nordseite auf dem zu einer Forststraße ausgebauten „Plansee-Panorama-Höhenweg“ in mehrmaligen, langgezogenen Auf- und Abs zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wir waren recht flott unterwegs und haben knapp 3 Stunden für die herrliche Tour gebraucht, die man auch mit dem Mountainbike hätte machen können. Das Radfahren ist am Südufer zwar verboten, aber es kamen uns immer wieder Radler entgegen.

Komoot-link:

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Breitenwang

Gå med oss: