Itävalta
Bruck an der Großglocknerstraße

Matkaajat tässä kohteessa

Zell am See

19. syyskuuta 2023, Itävalta ⋅ ⛅ 19 °C

Zell am See ist ein kleines nettes altes Städtchen direkt am Zeller See. Viele hübsche Geschäfte und ein mondänes Grand Hotel direkt am Wasser, Casino inbegriffen. Für einen Tag, wo es immer mal wieder regnet, optimal. Sehr irritierend sind die vielen Pärchen, wo die Frau verschleiert dem Gatten (vermutlich) errötend folgt. Kurzum: fest in muslimischer Hand. Warum? Keine Ahnung 🤷‍♂️. Wahrscheinlich der Herdentrieb. Eine Verkäuferin erzählte uns, dass früher die Scheichs gekommen sind. Das hier wäre nur 2. Wahl. Die Frauen wären aber sicher am Schlimmsten. Keinen "Guten Tag" , kein "Danke". Nun gut. Mir wurscht. Witzig ist, dass die komplette Verschleierung einer ehemaligen Mode folgt, dem Tragen einer schwarzen FFP 2 Maske. Die Frau ist dicht, der Gesundheit zuliebe.
      Eine Runde um den See sind übrigens 11 km. Habe schwere Beine von gestern. Muss nicht sein.

Erste Etappe

17. heinäkuuta 2023, Itävalta ⋅ ⛅ 22 °C

Schon wieder klingelte der Wecker früh, damit es um kurz nach 8 losgehen konnte. Von Krimml bis Zell am See soll es gehen. Während die erste Stunde sehr spannend und Abenteuerlustig war (Schotter, Geröll und nicht so gut einsehbare Wege) war es danach erstmal sehr entspannt. Fast nur Bergab und das in den Alpen! Nach 15km war aber diese Freude vorbei und es ging immer wieder Steigungen hinauf. Neues Motto:"Wer sein Rad liebt, schiebt!". Es wurde nur noch wärmer und wärmer. Fahren war angenehmer als stehen, obwohl auch das immer anstrengender wurde. 10km vor Ende gab es nochmal eine ausgiebige Pause. Und dann war das Ziel in Sicht. Jugendherberge mit mindestens einer Freizeithorde. Mal schauen wie die Nacht wird. Gleich gibt es noch eine Runde spielen und Alkohol, da zumindest ich mir die Lautstärke schöntrinken muss.Lue lisää

• Päivä 12

Touri-Falle

8. lokakuuta 2023, Itävalta ⋅ ☁️ 14 °C

Ursprünglich angedacht Schmitten-Höhe auf 1.968 Meter. Parkplatz rauf, ein Blick auf den Weg, Parkplatz runter. Mir ist der Weg definitiv zu steil. Planänderung: Auf nach Zell am See. Klein und fein. Als erstes fällt einem die Kirche auf. Die könnte von Ihrem aussehen klatt in England stehen. Daneben eine Tafel auf der die Sehenswürdigkeiten nummeriert aufgezählt werden. Oh, hier gibt es ein Schloss. Trotz der Adresse Schlossplatz werden wir nicht fündig. Dank Google letztendlich schon. Das Schloss wurde umgetauft in Rathaus und befindet sich auch nicht am Schlossplatz. Bei unserem Rundgang entdecken wir auch eine Schiff-Anlegestelle. Das Schiff ist voll besetzt. Uns treibt die Neugier auf die Preistafel. Rundfahrt 19 Euro pro Nase. Wir marschieren der Beschilderung nach und sind nach 12 Kilometer komplett um den See gegangen. 20 Minütige Rundfahrt für 19 Euro, abzocke. Bei unserem Rundgang um den See, etwas abseits gelegen, haben wir das Schloss Prielau entdeckt. Hier befindet sich ein 4 Sterne Hotel mit 2 Sterne Restauraunt. Leider hat unser Taschengeld für ein Kaffee nicht gereicht.Lue lisää

• Päivä 9

3. Etappenziel: Zell am See

23. syyskuuta 2022, Itävalta ⋅ ⛅ 17 °C

Wieder auf der Straße geht es jetzt an Innsbruck vorbei Richtung Salzburg. Bei strahlendem Sonnenschein über die Autobahn und Landstraßen. Immer die herrlichen Bergmassive als Wegbegleiter links und rechts. Man merkt sehr deutlich das wir uns von 1200 M runter auf 700 M begeben. Es wird deutlich wärmer und die weißen Mützen auf den Bergen werden weniger.
      Trotz der geringen Entfernung von 220 km benötigen wir mit Opa Horst im Schlepptau 4 Stunden. Also noch schnell eine kleine Pause eingelegt und für die letzte Stunde Fahrt, mit Kaffe und Kuchen gestärkt.

So gestärkt vergeht der Rest der Fahrt wie im Flug.

Auf dem Panorama Campingplatz angekommen werden wir von der Inhaberin freundlich empfangen. Nach kurzem Pläuschen bekommen wir unseren Stellplatz gezeigt und der Aufbau kann beginnen.
      Der freundlich Nachbar kommt sofort herbei gelaufen und hilft beim händischen rangieren.
      Camping halt, da hilft jeder jedem.
      Nach 2 Stunden steht alles wieder an seinem Platz.
      Jetzt ist es Zeit für das Aufbaubier😉.
      Danach wird der Platz erkundet. Sanitäranlagen sind sehr sauber, nicht so modern wie in Längenfeld aber das war ja schon Glamping.

Nach ausgiebigen Abendessen, Bandnudeln und der Rest Geschnetzeltes vom Vortag, lassen wir den Tag ausklingen .

• Päivä 13

Es regnet.......

27. syyskuuta 2022, Itävalta ⋅ 🌧 7 °C

Liebe Follower Gemeinde.
      Heute hat es geregnet....und zwar fast den ganzen Tag. Und was macht man wenn es regnet ....genau, man macht nix. Und genau das haben wir heute gemacht. Nur faul rumgegammelt, bisschen Nickerle und gegen Mittag bei einer Tüte Chips ein bisschen Karten gespielt. Somit können wir euch leider an Tag 13 unserer Reise mit keinem Bild den Abend versüßen.
      Morgen gehts dann nach Salzburg, der liebe Gott hat uns auch versprochen das es trocken bleiben soll. Also freut euch auf den morgigen Bericht. Schönen Abend und eine gute Nacht .

• Päivä 25

Tag 25 - Über Umwege nach Zell am See

3. elokuuta 2022, Itävalta ⋅ 🌙 21 °C

Nach zwei wunderbaren Nächten in Kuchl bei Salzburg ging es heute gut ausgeruht wieder auf das Fahrrad. Das heutige Ziel war ein Campingplatz bei Zell am See, in dessen quasi direkter Nähe auch die Großglockner Hochalpenstraße liegt.

Zunächst ging es bei tiefer stehender Sonne durch einige Täler, in denen es zusätzlich teilweise sehr windig war. Eine willkommene erholsame Abkühlung zum Start also. Kaum stand die Sonne aber etwas höher, so musste ich bis zum Ziel quasi ohne Schatten auskommen.

Weiterhin ging es aber, wie fast den gesamten Tag durch die Täler, mit einem fantastischen ick auf teilweise enorm eindrucksvolle Bergmassive. Ein paar Kilometer vor den geplanten etwas größeren Anstieg war ich dann allerdings gezwungen bei Schwarzach eine Umleitung über einen ungeplanten Anstieg zu fahren, da eine Brücke gesperrt war. Dies war einerseits, gerade wegen der starken Sonneneinstrahlung, kräftezährend, andererseits führte es aber auch zu einem Zufallstreffen. Auf eben diesem Anstieg traf ich einen weiteren Bikepacker, welcher von Salzburg nach Grado unterwegs war. So konnten wir uns einige Kilometer gemeinsam die Anstiege hochkämpfen.

Auf denetzten Kilometern konnte ich dann ein erstes Mal einen Blick auf die Schneise zwischen den Bergen werfen, wo es mich dann in der übermorgigen Etappe hochführen wird.

Beim Campingplatz erwartete mich dann direkt vom Zelt aus ein weiterer Panoramablick auf die den Platz umgebenen Bergmassive.

Des weiteren zeigte sich wieder was Campen für wunderbare Vorzüge hat. Gerade für Begegnungen mit anderen Reisenden und den Austausch über die Reise oder über zurückliegende Reisen sind immer spannend. Heute habe ich zum Beispiel jemanden getroffen welche ebenfalls schon eine lange Fahrradtour über die Alpen, Kroatien und durch Italien gemacht hat und jetzt wieder hier unterwegs ist. Dieses Mal nur zu Fuß und mit Kletterausrüstung.

Morgen wird dann der erste richtige komplette Ruhetag eingelegt, bevor es dann auf den endlich auf den mit Spannung erwarteten Großglockner geht.

Das erste Mal schlechtes Wetter

20. syyskuuta 2022, Itävalta ⋅ ☁️ 10 °C

Die Fahrt nach Kaprun wurde leider immer regnerischer. Somit ließen wir die geplante Auffahrt zum Kitzbühler Horn ausfallen. Dieser stand vor der Ankunft schon lange in den Wolken.

Am Abend erwartete uns ein leckeres Essen.Lue lisää

• Päivä 21

Jagdtag

7. elokuuta 2019, Itävalta ⋅ ⛅ 21 °C

Am Morgä sind mir go Bogäschieässä. Nach ä rä churzä Instruktion händ mir äs bim Üebigsplatz probiert... gar nid so schlächt! Danach händ mir chönnä uf dä Parcour. Das isch wiä bim Golf spielä, ma lauft vo Postä zu Poschä, und anstatt mer dä Golfball is Loch schieässt, muess mer mit äm Pfiil äs „Styroportier“ träffä. Äs git verschiedeni Abständ, je nach Schwirigkeit.
      Am Nomitag isch äs für dä Roli und Silas bim Fliegäfischä wieter uf Jagd gangä... mol luägä, öbs Fisch zum Z‘nacht git? Dä Fischerlehrer hät Werner gheissä und hät mol diä Schwedischä Schifahrer trainiert, sogar no dä Ingema Stenmark.
      FISCH gfangä!!! Und er liet scho uf äm Grill👍 wer hät än gfangä...

• Päivä 9

Zell am See (Maishofen)

29. elokuuta 2021, Itävalta ⋅ ☁️ 14 °C

Ich stehe in der Mitte.
      Dreht sich der Film um mich herum oder drehe ich mich in den Film hinein?
      Der 360° Kinosaal im Museum Nationalpark-Welten des Gebirges Hohe Tauern ist kreisrund und die Leinwand ebenso. Von allen Seiten wirken die Bilder auf die in der Mitte stehenden Zuschauer. Ein faszinierendes Erlebnis, auch wenn es eine echte Wanderung nicht ersetzen kann. Hier ist es aber warm und trocken und Schnee fällt nur auf der Leinwand.
      Meine Wanderreise in den Alpen ist zu Ende und es regnet ununterbr... aber lassen wir das.
      In Zell am See findet heute ein Ironman-Triathlon statt und die Läufer sehen beim Zieleinlauf erschöpft aber glücklich aus. An irgendwen erinnern sie mich.
      Ich entdecke eine Gasse, die mit bunten Regenschirmen überdacht ist. Besser kann diese Tour nicht symbolisiert werden. Sie war bei schwierigem Wetter äußerst bunt und abwechslungsreich und ich möchte keine einzige Schneeflocke missen.
      Wenn ich 'raus gehe, muss ich es nehmen, wie es kommt und das Beste daraus machen.
      Dreht sich das Leben um mich herum oder drehe ich mich ins Leben hinein?
      Ich stehe in der Mitte.

• Päivä 13

Snow day Zall Am See

13. huhtikuuta 2019, Itävalta ⋅ ⛅ 9 °C

We promised Amelia we’d find somewhere she could sledge, so today is the day we need to find some white stuff (we’ve seen some muddy/icy stuff so far).

We head up the valley and pull in besides a lovely white field, have a little snow ball fight and a roam, and then find a little learner slope for some proper sledging (on the bodyboard of course, no room for ski gear in the Moho this year!). Amelia has a whale of a time, Coen loves the sledge but struggles to find his feet in the very sinky snow (sinking up to my knees) and resembles and upside down tortoise for much of the morning, and then we make a quick exit when Amelia takes her snow gloves off to build a snowman (?!) and very quickly gets frozen fingers.

Moho lunch on the road, a very cool obstacle course for Amelia while Coen kips and we finish the day with a visit to the ski lifts at Zell am See. We decide we DEFINITELY need to do a ski holiday in the Moho next year.....!!!!

A 2nd night with the toads as we enjoyed this site so much, and in the morning, we skip the plan to cycle round the lake at Zell when we find the roads are a bit dodgy for Amelia, take a walk instead and narrowly avoid both children taking a swim in the freezing lake...on to Altenmarkt for the next stop - hopefully if our research is accurate a very fun swimming pool...
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Bruck an der Großglocknerstraße, Bruck an der Grossglocknerstrasse

Liity: