Austria
Graz

Sahara sand & how things are close by

March 31 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Yesterday morning we wondered where to go... being close to Slovenia, Hungary, Slovakia or Czech Republic.
      Finally we stayed in Austria and visited Graz with it's Castle. Very cute!
      Already in the morning it was not clear what happened with the sky. Oh well, we always learn.. this time it is Sahara sand in the air hiding the sun and views around.
      At least there is no snow around anymore and tree's are becoming green yey

Graz…iöser Abschluss

September 20, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

An unserem letzten Urlaubstag wollten wir Graz nochmal etwas genauer kennenlernen und machten uns mit den Rädern von unserem Stellplatz (mal wieder am Friedhof) gen Innenstadt auf. Unser Abbild von Arnold Schwarzenegger, dessen Heimat übrigens die Steiermark ist, tat sich allerdings schon mit den kleinsten Anstiegen an diesem Tag schwer. Früh am Morgen besuchten J&J, inzwischen zu echten Kulturkritikern herangewachsen, voller Vorfreude das Kunsthaus Graz, ohne sich vorher über die Ausstellung informiert zu haben. Hätte sich auch als schwierig erwiesen, da es keine Ausstellung gab und wir daher lediglich die Aussichtsplattformen und die Fahrstühle von innen begutachteten. Auf den letzten Metern der abenteuerlichen Reise stand, nicht zuletzt durch einen krankheitsbedingt schwächelnden Jules, ein entspannter Ausklang im Vordergrund. So suchten wir gleich zweimal ein Café auf und verweilten in der Sonne von Graz. Dazwischen starteten wir einen zweiten Anlauf, unserem Anspruch der Bildungsreise gerecht zu werden. Graz bot mit einer der größten erhaltenen Waffenkammern ein Museum der anderen Art. Über vier Etagen war das denkmalgeschützte Gebäude bis unter die Decken ausgestellt mit Originalstücken des österreichischen Heeres aus dem 15. Jhd. Beeindruckend, meinten J&J, allerdings war die Geschichte nach der 30ten Ritterrüstung aus erzählt.
      Allmählich neigte sich der letzte Tag dem Ende zu und wir machten uns auf den Rückweg zum Bulli. Um den aggressiven Mücken, die an unserem Stellplatz auf uns warteten, zu entkommen, fuhren wir für unser Abendessen etwas außerhalb auf einen Feldweg. Nach dem letzten Gnocchis mit Soße vom Campingkocher hieß es dann „Abfahrt“.
      Nach elfstündiger Fahrt ohne Mautstrecken kamen wir am nächsten Morgen früher als gedacht an und wurden mit einem netten Kaffee im Hause Arndts erwartet.
      Hinter uns bleiben 5000km mehr auf dem Kilometerzähler, acht bereiste Länder, zahlreiche Eindrücke aus verschiedensten Regionen und Unmengen an leeren Pesto-Gläsern.

August 12, 2023 in Austria ⋅ 🌙 21 °C

760 km in fast 11 Stunden geschafft. 5x Grenzübergange mit Passkontrollen, immer wieder von Kroatien nach Bosnien-Herzigowina und wieder nach Kroatien. War einfach nervig. Die ersten 3 Stunden für 86 km gebraucht. Nun Belohnung in Pizzeria.Read more

Die Grazer Burg

August 26, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Die Grazer Burg liegt in der Altstadt von Graz und wurde 1438 durch Herzog Friedrich V, den späteren römisch-deutschen Kaiser Friedrich III., gebaut. Sie wurde auf dem Grazer Schloßberg errichtet und ermöglicht dadurch einen wundervollen Blick auf die Stadt Graz und auf den Fluss Mur. Sie ist zu Fuß oder bequem mit der Schlossbergbahn oder dem Schlossberglift zu erreichen. Wir entschieden uns, sie zu Fuß zu erklimmen...Read more

Rückreise über Graz und Leipzig

September 21, 2023 in Austria ⋅ 🌙 20 °C

Wo ist der Trafik???
      Pipi ist doch ein Getränk
      Slowenien sieht auch hübsch aus
      18:30 Sperre aufgehoben (bin wieder im Spiel)

Stau auf der A8
      Podcastgewinner gesucht (mein Favorit: Baywatch Berlin)
      Schon wieder 2. Stock ohne Fahrstuhl

On to Graz.

August 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Up early today. Walked to the train station in Tragorstrasser Vienna to catch a train to the flixbus in Matzleinsdorfer platz.
      After misdirection we finally boarded our bus for a 2 hr trip to Graz.at 9am. Spent an amazing day with a shite time of walking and sightseeing and then trained to Villach. Arrived at 7pm.Read more

May 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Von Maribor nur einen Katzensprung (oder für die Geografieexperten rund 70km) entfernt liegt Graz, unser nächstes Reiseziel. Dort angekommen hat Isa unsere Auto in der engsten Garage der Welt professionell eingeparkt und wir waren uns nicht sicher, ob wir das Auto jemals wieder herausbekommen 😅
      Jedenfalls haben wir nur kurz eingecheckt und die wunderschöne Altstadt erkundet. Wir waren ganz verzaubert von dem österreichischen, aber doch jugendlichen Charme der niedlichen Stadt.
      Den Abend ließen wir bei Kaiserschmarren und Käsespätzle in einem Lokal ausklingen. Isa fachsimpelte noch etwas mit den Stammgästen (ein paar sympathische ältere Herren, welche die 80 sicher überschritten hatten) über die beste Art und Weise Kaiserschmarren zu genießen. So sind wir glücklich und gesättigt eingeschlafen.

P.s. Wir (ich meine damit Isa, aber ich saß immerhin tatkräftig auf dem Beifahrersitz) haben das Auto wieder aus der Garage gelenkt😉

Gratz

May 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Also hab im Industriegebiet geparkt, nachdem ich Gott sei Dank , bei dem selbst gesuchten Parkplatz ( nachdem ich schon alles parat hatte Fahrrad ausgeladen , schon los gefahren) da hab ich gemerkt überall standen Parkautomaten, also noch Mal zurück und natürlich musste man zahlen. Nachdem ich dann um geparkt hatte, mit dem Rad dann in die Stadt gefahren und eine Stadtführung gebucht. Die Zeit bis um 14:30 habe ich mit einem Museumsbesuch und einer kleinen Radtour an der Mur überbrückt. Die Stadtführung war echt gut, Gratz zauberhaft und mit der Empfehlung des Guides hab ich dann noch Weine probiert und lecker gegessen. Schlafen konnte ich dort nicht also weiter und irgendwo in Walde habe ich dann ein nettes Plätzchen gefundenRead more

Abstecher nach Graz

June 15, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen standen aufgrund der Empfehlung von Warmshower Alfred mehrere Routen zur Auswahl. Jo entschied sich für ein Kompromiss aus Entfernung 100km, Höhenmeter 2000m und Sehenswertem, wobei maps für die Routeplanung zu Hilfe genommen wurde, was nicht die schlauste Entscheidung war.
      Zwischen Alp und Fischbach im Nichts gab es 5 Wege, aber nur einen im Navi. Dieser entpuppte sich mit der Zeit mehr als Bachlauf mal mit mal ohne Wasser. Fahren war 4km bergauf als auch ein Großteil bergab nicht möglich. Somit gab es die erste Wanderung in den Bergen :) (leider mit Fahrrad). Zur Entschädiung gab es nach der Wanderung ein schönes Panorama, wo Bergbauern Weiden mähten und das Gras zum Trocknen aufhängten.

In Graz besucht Jo seinen Bruder. In der angenehmen Sommernacht ging es noch zu einem kurzen OKG (Ortskontrollgang) durch den Stadteil Lend mit pulsierenden Straßen, unzähligen Bars und jungen Leuten.

Hamburg - Graz 2742 km
      Neuer Topspeed 85,66km/h

Sa ist Pause und So geht es dann mit dem Bus zurück nach Wien an die Donau, von wo aus die deutsche Fußballnationalmannschaft angefeuert wird und Wi wieder dazustößt. Jo

Graz - Tag 2

July 25, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Auf Empfehlung starte ich meinen Tag heute mit einem Frühstück im Café Freiblick, dass einen 360 Grad Rundblick über die Dächer von Graz bietet. Wenig später treffe ich mich mit Vincent zum shoppen und Mittagessen und verbringe danach den Nachmittag im Schloss Eggenberg mit seinen freilaufenden Pfauen. Das Schloss mit Garten gefällt mir sehr gut. Der Eintritt für die Besichtigung des Schlossgartens beträgt 2€ und als erstes sehe ich ein Brautpaar, das sich hier im Schloss trauen lässt. Ich setze mich unter einen schönen goldenen Holzschirm und lasse mir ein bissel die Sonne ins Gesicht scheinen. Zwischendrin macht der ein oder andere Pfau mal ein wenig mit etwas Geschrei auf sich aufmerksam, aber das passt schon. Irgendwann beschließe ich mich weiter durch den Garten zu bewegen bevor ich noch einschlafe. 🙈 Ich finde einen wunderbaren Baum dessen Ast eine interessante Verknotung gebildet hat und somit ein wunderbares Fotomotiv bildet. Ich schieße 2-3 Bilder und verlasse die Wiese auf der ich stehe gerade rechtzeitig, um nicht von der brüsken Dame auf ihrem Rad einen Anranzer zu kassieren. Das Pärchen hinter mir erhält sehr ermahnende Worte, dass das Betreten der Wiesen im Schlossgarten nicht gestattet ist. Das Paar mit ihrem Kind und Großeltern vor mir werden ebenfalls gemaßregelt und einige Zeit später, ich habe meine Schlossparkrunde auf einer Bank mit Blick auf das Schloss unterbrochen, schrillt die Stimme schon wieder in meinen Ohren. „Da haben wir ja noch zwei. Und Parkverbot! Zu wem gehören die Kinder? Darf ich Sie bitten da runterzukommen? Bei uns ist das Klettern auf Bäumen und Betreten der Wiesen nicht gestattet.“ Ja, da hätten die Eltern vielleicht mal ein Auge riskieren sollen. Allerdings könnte der ein oder andere Hinweis beim Bezahlen des Eintrittspreises oder ein kleines Schild auf den Wiesen dem Vorbeugen. Nur mal so, dezent aus meiner Perspektive als Besucher in den Raum geworfen... 😏
      Jedenfalls beschließe ich beim Verlassen des Parks mein Abendessen in der Rudolfs Erlebnisbrauerei einzunehmen. Ein Steirersalat (steirischer Kartoffelsalat) und ein großes Orangenbier sollen es werden. Die Portionsgrößen aus der Grazer Innenstadt gewohnt hat es mich fast umgehauen, als ich den Teller serviert bekam. Es war super lecker, keine Frage, aber für mich zu viel. Ich habe alles gegeben, aber musste irgendwann passen. Für 6,90 € das beste Preis-Leistungs-Verhältnis das mir in Graz untergekommen ist. Für den Abend verabrede ich mich noch einmal mit Vincent auf einen Cocktail und nach ein wenig Suchen und einem misslungenen ersten Cocktailbarbesuch (der Drink war einfach nicht gut), passt die nächste Bar dafür umso besser. Das Rangoon verströmt kubanischen Flair, die Kellner mit ihrer lockeren frechen Art ebenso und die Cocktails schmecken noch dazu sehr gut. Bis 22:30 Uhr dürfen wir an unserem Tisch bleiben, bevor die Reservierung greift. Lang genug, um ein wenig zu plaudern, das Ambiente zu genießen und den Tag nett ausklingen zu lassen.

Graz, غراتس, Qras, Gráz, Горад Грац, Грац, Štýrský Hradec, Γκρατς, گراتس, גראץ, Grác, Գրաց, GRZ, グラーツ, გრაცი, 그라츠, Graecia, Gracas, Graca, ग्रात्स, Gradec, กราซ, 格拉茨