Austria

September 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Kurz vor Wien liegt Klosterneuburg mit einem großen Stift. Hier schauen wir uns eine Ausstellung „Gotteskrieger“ und die Schatzkammer an

„Kriege »im Namen Gottes« dienten in der Geschichte häufig der Durchsetzung weltlicher Interessen. Zum Kriegsanlass nahm man im 15. Jahr­hundert die Abwehr militanter Anhänger des Re­formers Jan Hus. Die Ausstellung „Gotteskrieger“ fokussiert auf den Wiener Raum und seine Beziehungen zu Böhmen und Mähren in der Hussitenzeit.“

Die Schatzkammer ist imposant und auch nicht ganz unkritisch. Denkanstoß: Reliquie Natur - wird die Natur selber zur modernen Reliquie?

Danach ging es in die Stiftskirche, innen waren Photos leider nicht erlaubt.

Blick über Wien

March 3 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Wir sind den Nussberg hochgelaufen und hatten einen wunderschönen Ausblick über Wien 🥰

Unser Aufstieg wurde belohnt mit einem Besuch bei einem Heurigen und einer österreichisch traditionellen Jausenplatte 😋Read more

• 020 Von Krenz nach Klosterneuburg

August 16, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ist mal wieder Badetag.
      Wir finden einen ganz schönen Badesee mit kaum Menschen. Die Zeltplätze sind gegeben richtig voll. Viele Radler sind unterwegs. Heute waren es 75km und dank einem Tipp haben wir eine tolle Hütte zum Mittagessen gefunden was eher an eine Skihütte erinnert als an ein Radlertreff an der Donau.Read more

August 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern Stop in Poysdorf, heute vor den Toren Wiens. Das Wetter gut, die Straßen meist leer. Gestern toller Badesee und kein WLAN, heute toll ausgestatteter Platz und andere Radreisende und was zu plaudern. Bisher ein Holländer und eine Bernerin.
      Es fährt sich gut, aber die Gegend ist nicht spektakulär: Hügel mit Feldern und Wäldern, Seen, Dörfer, Kleinstädte.

Nachtrag Wien - people & murals

August 1, 2023 in Austria ⋅ 🌧 20 °C

Die herzlichen Begegnungen, die wir in Wien erlebt haben, verdienen noch einen Nachtrag. Das junge und aufgeschlossene Calle Libre Team, das das Festival organisiert hat, hat mich als Gast mit viel Wärme aufgenommen und an Aktivitäten wie Graffityworkshops, Abendessen und weiteren Veranstaltungen großzügig teilhaben lassen.
      Freude hatte ich daran Fotos von den internationalen KünstlerInnen im Arbeitsprozess an der Wand machen zu können und damit auch einen Teil zum Festivalgeschehen beizutragen. Das hat mir auch geholfen, meine Rolle innerhalb des Gefüges zu finden. Ebenso der durch die Dokumentation intensivierte Austausch mit den KünstlerInnen hat dazu geführt mich integriert zu fühlen. Spannend und inspirierend war es den jeweiligen Arbeitsprozess der KünstlerInnen mitzubekommen und darüber hinaus unterschiedliche Lebensmodelle in Erfahrung zu bringen, was natürlich auch wiederum den Blick auf den eigenen Lebensentwurf geschärft hat. Yessiow und Stijn sind etwa seit einigen Jahren mit ihren murals auf Reisen um die Welt,- von mural zu mural. Um so mehr ich die Gelegenheit hatte, einen Eindruck von den Persönlichkeiten zu bekommen desto eindeutiger haben sich mir die jeweiligen Arbeiten der KünstlerInnen erschlossen. Es hat mich zu schmunzeln gebracht, die KünstlerInnen in ihren Werken so sehr gespiegelt zu sehen.

Während Oli im Hotel war, bin ich bei Bekannten untergekommen, die selbst unterwegs waren. Für das entgegengebrachte Vertrauen und den mir ermöglichten Rückzug bin ich super dankbar!
      Sehr schön war es Noah, insbesondere nach Fertigstellung der Wand, verstärkt mitzubekommen. Seine wohlwollende und ruhige Präsenz entspannt mich auf Anhieb.
      Jan kam am Wochenende aus Graz zu Besuch und hat uns mit seiner geistreichen und charmanten Art auf Trab gehalten und Oli und Noah wussten ihn sofort mit dem Maler Axel Schindler zu connecten, den sie bei einem Atelierbesuch hier in Wien kennengelernt haben. "Eine geistige Fußmassage" wie Jan sagen würde den beiden bei ihrer bildlichreichen Sprache zuzuhören. Wir besuchen ihn in den nächsten Tagen bei unserer Weiterreise in Graz.

Grinzing

January 6, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 0 °C

We caught the #38 tram out to Grinzing, a cute suburb/village about 20 minutes from the centre, where a lot of restaurants have their own mini vineyards. We'd heard the little uphill streets were worth a walk so we set about exploring in the general direction of up, seeing fancy houses and dry leaves on the cobblestones.Read more

Von Tulln nach Wien

August 28, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist immer der gleiche Ablauf. 7.00 Uhr aufstehen, 7.30 Uhr frühstücken, 8.15 Uhr aufs Rad und wieder top Wetter, allerdings mit Gegenwind. Gut besser heute auf der Kurzstrecke nach Wien, als in den nächsten Tagen. Zwischenstopp in Klosterneuburg. Blöd gelaufen, Besichtigung nur mit Führung, in der Stiftskirche ist gerade ein Hochamt und man läßt mich nicht rein 😨. Einen verlängerten zu mir genommen und dann ging es doch, bin schließlich katholisch 😀. Wien ist nicht meine Stadt. Als junger Mann bin ich hier am Flughafen angekommen und fragte mich, wo die Berge sind. Gut, dafür kann Wien nichts. Beruflich war ich hier und dann mit unserer ganzen Familie. Naschmarkt, Stephansdom, Café Sacher... und die Hofburg. Übrigens hat Hitler vom Balkon der Hofburg zu seinen jubelnden Landsleute gesprochen. Will hier keiner mehr hören. Die Bibliothekarin von Schloss Elmau, die hier studiert hat, hat von Österreich als ein ganz verkommenes Land gesprochen. Sie meinte die die Moral und Verweigerung sich mit ihrer Nazivergangenheit zu befassen. Aber die Radwege sind super und nicht verkommen. Die gebuchte Pension sah so Sch.. aus. Ich war um 12.30 Uhr da und nach vielen telefonieren wollten die erst um 16.00 kommen. Unten ein Sexshop, die Gardinen eklig. Habe mir gleich ein anderes Hotel gebucht, Beethoven, direkt beim Naschmarkt. Sehr schön, so nett, alles top mit Klimaanlage! Und nur 20€ teurer.
      So, nachdem ich das tolle Hotel gefunden habe, mein Magen sich auf dem Naschmarkt gefüllt hat bin ich zufrieden mit mir und der Stadt, am Hotel Sacher vorbei zum Stephansdom gegangen. Es ist sehr heiß heute in Wien, will mich nicht beschweren.
      Auf unserer 1.Tour, vor 5 Jahren, lag der Anteil der E-Bikes bei vielleicht 10-20%. In diesem Jahr gefühlt bei 80%. Das normale Fahrrad verschwindet wohl wie die LP, Kassettenrecorder oder DVD‘s. Dann ist es eben so.
      Ich sag ja, Wien ist kein gutes Pflaster für mich. Die Radtour ist beendet. Ungarn macht die Grenzen dicht für Ausländer. Es gab keinen direkten Zug zurück nach. Fahre morgen mit der Regionalbahn nach Passau. Dann werde ich weitersehen. Sch..... und sehr schade

Servus Österreich - Hallo Wien

August 17, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Ich bin heute 80km von Bratislava bis zu einem Camping nach Wien geradelt. Eine gerade Strecke die gefühlt nie endete, erwies sich als Treffpunkt aller Fahrradfahrer. Man grüsst sich auf dem Fahrrad schlimmer als alle Töff und Tesla Fahrer. Es wird gelächelt und gegrüsst. Und wer dies nicht macht ist doof 😆😉 okey mit der Hand oder gar mit dem ganzen Arm fuchteln finde ich dan doch etwas übertrieben.
      Habe mein Taschenmesser zuhause vergessen (not pfadi like, i know papi... Evtl. Doch zu lange nicht mehr aktiv) und war heute in mind. 8 Läden um ein Messer zu kaufen. Ohne Erfolg... Mit was schneidet man wohl in der österreichischen Küchen? Und wenn mit Messer wie weit sind sie gefahren um dies zu kaufen? Ins Ausland? Ach ach. Zudem bin ich heute ein rotes Glüüwürmchen. Habe beim Sonnencreme eincremen offensichtlich nid alle freie Haut an meinem Rücken erwischt. Als ich den Rücken mit den von der Apothekerin abgegebenen Muster-Cremen eingestriechen habe, erntete ich mitleidungsvolle Blicke. In diesem Sinne wünscht euch das Glüüwürmchen gute Nacht 🫣🤙💡

3. Tag Wien

October 4, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Um 10.09 sind wir mit der Strassenbahn Nr. 5 zum Prater gefahren.
      Schön mit dem Riesenrad gefahren und mittags zu dritt eine Schweinestelze gegessen und nich geschafft.
      Anschließend mit der Strassenbahn Nr. 38 nach Grinzing und Heurigen getrunken.Read more

• Day 8,715

Amador, Wien

November 10, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

3 Michelin Sterne
      Amador
      Grinzinger Straße 86, Wien, 1190, Österreich

„Ein kulinarisches Highlight für die Stadt und Österreich. Etwas Besonderes ist schon die Lage des Restaurants am Stadtrand im Weingut Hajszan Neumann. Hier schaffen ein tolles Ziegelgewölbe und stylisches Interieur einen aparten Look. Ebenso besonders ist die Küche von Juan Amador: Aus besten Produkten entsteht ein modernes und raffiniertes Menü mit geschmacklich fein balancierten und immer stimmigen Gerichten. Unterstützt wird der kreative Kopf am Herd von einem überaus motivierten und angenehm herzlichen Team. Dazu eine Weinauswahl, die kaum Wünsche offenlässt.“Read more