Austria

Top 10 Travel Destinations St. Johann im Pongau District
Show all

Skisprungschanze Bischofshofen

October 13, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Wir haben Slowenien hinter uns gelassen und sind jetzt in Österreich. Wir wollten uns den Größenunterschied zur Flugschanze Planica mal live anschauen und bieten nun den Vergleich zur Finalschanze der Vierschanzentournee Bischofshofen.Read more

Wanderung Rossbrand

August 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern habe ich bei wechselhaftem Wetter einige der wunderschönen Kärntner See besucht und bin danach durch idyllische Täler und über wolkenverhangene Pässe quer durch die Ostalpen gefahren, um schließlich zu meinem bisher höchst gelegenen Stellplatz auf 1.700 Metern zu gelangen.
      Dieser liegt kurz unterhalb des Rossbrand Gipfels und ist der Ausgangspunkt für meine heutige Wanderung. Sie führt mich einmal rund um den Bergrücken und neben freilaufenden Kühen und Hochmoorlandschaften bieten sich auch immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler. Darüber türmen sich riesige weiße Gebirge aus Wolken und als diese am Abend verschwinden, habe ich freien Blick auf mein Ziel für morgen, das etwa 3.000 Meter hohe Dachsteinmassiv.

Die Bergretter

August 6, 2022 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Eigentlich wollten wir heute das Dachsteingebirge entdecken. Doch statt Hängebrücke und Panoramablick fanden wir nur Regenwolken.

Das Alternativprogramm war deshalb der Besuch des Drehorts der erfolgreichen Serie „Die Bergretter“ in Ramsau am Dachstein.

Sehr eindrücklich war auch die steile Nachtslalompiste von Schladming mitten im Dorf.

Nach einer kurzen Wanderung zu einem glasklaren Bergsee wärmten wir uns in der urigen Schihütte Holzwurm in Filzmoos bei einem herzhaften Essen auf. Wir durften gleich auf dem Parkplatz übernachten.

Weng

September 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

After we left Hippach we took a drive to Salzburg where they filmed the Sound of Music and the birth place of Mozart. We looked around at all the locations in the movie and in the gardens. The city felt very quiet and small but very pretty. It also happened that we came on the world pride festival day. We got a cinnamon Pretzel which was delicious and walked up to the hill where we saw the view of Salzburg from above, All the street signs were really rustic and old including the Maccas one. We got to our Airbnb, and down the street from our place are paragliders landing. It was a small place and it had a view of the mountain.

The next place we went to was amazing. Hallstatt I think was my 2nd favourite place we have visited. (1st being Rothenburg) It was a town right on the edge of a river. Its buildings were very similar to Rothenburg’s, colour wise and design wise. Becuase it was Father’s Day we got to have lunch out ( kebabs ) which we haven’t done for ages and I think it’s the fullest I’ve ever been in a long time. The drive there was really nice, looking around at all the mountains and hills. It was a pretty short stay but I think we made the most with what we did. Ready for a 4 hour bus trip and a 3 hour wait tomorrow… yay.

Abenteuerliche Weggestaltung

September 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Als wir morgens aus dem Zelt krochen, wärmte uns schnell die aufgehenden Sonne😊 Danach folgte zuerst der Abstieg nach Gosau und kurze Zeit später direkt wieder der sehr hohe Aufstieg zum Gosaukamm. Dabei waren wir auf ca. 1550 m Höhe auch hier war wieder der Schnee unser treuer Begleiter. Auf der Breiningalm genehmigten wir uns eine Einkehr mit Linsensuppe, Schmalzbrot und Apfelstrudel und dann ging es auch schon wieder bergab, dachten wir zumindest... Unser nächstes Ziel war die Stuhl-Alm. Der Weg war durch das viele Schmelzwasser ziemlich rutschig und matschig. Und wir mussten jeden Schritt gut setzen. Gerade als dieser Wegabschnitt bewältigt war, kamen wir jedoch an einen sehr langen Abschnitt (etwa 5 km), an dem man den Weg schon kaum noch erkennen konnte. Rechts hinab ging ein steiler Abhang den ganzen Berg hinunter uns mir war mehr als einmal mulmig zumute🤢. Zum Glück hat Nils schon etwas mehr alpine Erfahrung als ich und konnte mir mein ungutes Gefühl nehmen. Endlich angekommen war es auch schon 18 Uhr und da uns die Hütten zu teuer waren (42€ p.P. für ein Matratzenlager) entschieden wir uns doch wieder zu zelten. Schnell bauten wir in den letzten Sonnenstrahlen an einer eher ungünstigen Stelle unser Zeltlager auf😅. Dafür hatten wir einen traumhaften Blick ins Tal. Wir bereiteten uns auf eine eisige Nacht vor, doch obwohl Bodenfrost war und wir 400m höher waren als in der vorherigen Nacht kam uns diese deutlich wärmer vor und nach den ca. 15 km des Tages fiel das Schlafen auch gar nicht mehr so schwer. (Müssen jetzt weiter, der Footprint wird wohl später noch ausgebaut ;)Read more

Traumtag

September 23, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Nach unserem Abstieg ins Tal mussten wir zum Einkaufen in den nächsten Ort. Wir hatten die Wahl 1,25 oder 2,5 Stunden und dafür auf dem Steig bleiben. Selbstverständlich blieben wir auf dem Steig😅 In Annaberg-Lungötz angekommen mussten wir die letzten Meter rennen, um noch gerade so etwas leckeren regionalen Käse und Landjäger beim Fleischer zu bekommen. Danach folgte erstmal eine Brotzeit am tosenden Bach. Während wir dort so saßen bei strahlendem Sonnenschein geschah unsere erste Trailmagic und wir bekamen einfach so traumhaften Kaffee und Keke ausgegeben🥰 Als wir einkaufen waren bot uns ein Amerikaner Unterschlupf für die nächste Woche bei ihm an (leider in die falsche Richtung und erst ab Montag 🤔). Danach ging es bergauf...sehr sehr lange Bergauf, aber dabei eröffneten sich immer wieder neue wunderschöne Panoramen. Zwischendurch auf einem Talplateau hatten wir uns umbemerkt verlaufen, doch ein paar nette Forstarbeiter wiesen uns darauf hin, dass wir wohl vom Weg abekommen sind. Und dann gings erst so richtig bergauf! Und wir schnauften und schwitzten was das Zeug hielt🥵 Wir wussten noch nicht so genau wo wir übernachten wollten, doch wir kamen vorbei an einer Art unbewohnten Alm, die Einfach Märchenhaft war. Ein wunderschöner Ausblick ins Tal, saftig grüne und Farnbewachsene Wiesen, immer mal wieder ein paar Bäume und Stellen, die ideal für unser Zelt waren. Doch aus Gewichtsgründen hatten wir nicht genügend Wasser aufgefüllt (hatten wir an der nächsten Hütte vor). Doch das Glück war an diesem Tag auf unserer Seite und an einer Kuhtränke fanden wir frisches, klares, fließendes Wasser😍 Jackpot! Also schlugen wir unser Lager auf. In einem kleinen Wäldchen nebenan fanden wir massenhaft trockenes Feuerholz und so mussten wir Abends nicht schon ab 19 Uhr vor Kälte in den Schlafsack sondern konnten noch stundenlang in die lodernden Flammen schauen, dabei Grog trinken und Toffifee essen😋 Ein traumhafter Abend und auch die Nacht war nicht kalt und so schliefen wir wie zwei Babies durch bis zum nächsten Tag.Read more

Nicht ganz so Traumtag...

September 24, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich startete der Tag ganz gut. Unser Zelt lag morgens auf der Sonnenseite des Berges und so konnten wir einen Sonnenaufgang in den Bergen miterleben😍 Da wir in der eine Wasserquelle hatten, nutzten wir die Wärme, um uns mit der Flasche "abzuduschen"🥶. Nach dieser erfrischend, elektrisierenden Kälte waren wir erstmal wach. Aber irgendwie waren unsere Muskeln und Gelenke steifer als an den letzten Tagen und es ging direkt mit superhohen Steigen nach oben auf den Gipfel. Oben angekommen genehmigten wir uns trotz dem Fakt, dass wir erst gefrühstückt hatten, noch eine kleine Brotzeit🤷‍♀️. Dann ging es auch schon wieder bergab. Die ganze Zeit überlegten wir wie wir weiter machen wollen. Am nächsten Tag sollte das Wetter auf Regen kippen und bei Regen wollten wir weder zelten, noch die hohen Steige entlang klettern. Das wäre dann doch zu gefährlich🤔. Hinzu kam, dass wir an diesem Tag einfach keine Lust und Energie hatten. Wir wollten uns eine Unterkunft in Abtenau suchen, aber nichts bezahlbares hatte offen. Hinzu kam, dass jede einzelne Hütte in die wir gern eingekehrt wären geschlossen hatte😬. Entmutigt trotteten wir weiter den Berg hinab. Nicht einmal ein paar Leute aus dem Schützenverein, bei denen wir Wasser auffüllten konnten uns so wirklich weiter helfen. Wir hatten zwar erst sieben Kilometer geschafft, aber entschieden uns trotzdem von Bauernhof zu Bauernhof zu klingeln, um zu fragen ob wir unser Zelt dort aufstellen könnten. Allzu lange dauerte es nicht und wir durften uns beim Bio Bauernhof der Familie Reiter hinstellen👍. Nun mussten wir uns etwas für die weiteren Regentage überlegen...Read more

Flachau

September 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Heute gab es bei schönen Wetter einem tollen Ausflug.
      Los ging es um 09.30 Uhr Richtung Tauern. Auf der alten Tauernstraße durch viele kleine Dörfer zum Nationalpark Hohe Tauern. Durch das sogenannte Tal des stürzenden Wasser über eine sehr, teilweise 1 Spurige , mit vielen Serpentinen und Tunneln , enge Passstraße zu einem Stausee. Das Tal heißt so, weil es dort über 500 Wasserfälle geben soll. Ich hab es nicht überprüft.
      Der Stausee hat mit 200m die höchste Staumauer Österreichs. Einmal über die Staumauer gelaufen. Auch einen Sky Walk gibt es, den ich natürlich genossen habe.
      Zurück sind wir dann über Gmünd gefahren mit einen Stopp.
      Dann war heute Grillabend mit vielen leckeren 😋 Dingen.

Von St.Johann im Pongau nach Bad Gastein

August 18, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel starteten wir gegen 10:00 Uhr die Tour. Erst einmal entlang der Salzach, durch Schwarzach im Pongau und schließlich durch Dorfgastein, Bad Hofgastein bis nach Bad Gastein.
      Gegen Mittag gönnen wir uns ein leckeres "Radlermenü" mit Suppe, Salat und Spaghetti. 😋
      Mit vollem Magen kommt man die Berge doch gleich viel schneller hoch. Oder doch nicht?😅
      Insgesamt 46 km ging es bergauf und bergab. Dank Google Maps durften wir noch ein paar zusätzliche Höhenmeter fahren, weil mehrere Strecken, die Google uns leiten wollte, irgendwann dann nicht mehr mit dem Fahrrad befahrbar waren. Aber wie ein alter Mann sagte, den ich vergeblich nach dem Weg fragte: "Ach das hält die Beine straff." 😅
      Nach insgesamt fast 800 hm und müden Beinen fanden wir dann doch noch unser Ziel, die Jugendherberge in Bad Gastein. Bad Gastein ist ein richtig schöner, sehr touristischer Ort, durch den ein riesiger Wasserfall fließt.

Stubnerkogel - 2251 m

August 19, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen haben wir uns entschieden nach dem Frühstück direkt mit der Bergbahn auf den Stubnerkogel zu fahren. Von dort hatten wir einen traumhaften Ausblick über die Alpen. Auch den Großglockner (den höchsten Berg Österreichs) und viele andere 3000er konnten wir bei traumhafter Aussicht sehen. 🌞Read more

Politischer Bezirk Sankt Johann im Pongau, St. Johann im Pongau District