Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Tulln
Show all

Neulengbach - Workaway

May 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

2 semaines de volontariat avec Workaway dans cette grande maison avec un beau jardin dans lequel 1000 projets sont commencés et inaboutis. On a essentiellement aidé à l’organisation des lieux, avec le rangement et le triage dans les cabanes !
      On a bien profité des 3 chats et de Auri, l’husky prépubaire de la maison !
      Nos hôtes étaient un surprenant mélange de collapsologues technophiles qui cherchent à tendre vers l’autonomie alimentaire tout en montant des startups de biopharma 😅
      On est satisfait de s’être découvert un côté névrosé du rangement 🧹 et Simon veut un chien.

Jour 8 - Sous la pluie

August 6, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

La journée a démarré par de belles averses sur la route. Armés de pantalon, veste, sur-chaussures, gants et sur-sacs imperméables, nous sommes allés affronter la pluie de bon matin. 🌧
      Nous avons ainsi pu tester notre matériel contre la pluie, résultat : ça donne chaud mais ça garde au sec 😋

En roulant, nous avons traversé un domaine viticole typique d’Autriche : le domaine de Wachau (à prononcer Varhao).
      Ce domaine, inscrit au patrimoine de l’UNESCO, s’étend sur plusieurs kilomètres le long du Danube. De petits villages et des collines longent le fleuve et nous avons pu le traverser en ferry pour en visiter les deux rives. Pour les amateurs de vin, les vignes de ce domaine font partie des plus réputées d’Autriche 🍷

Nous avons terminé notre journée en bivouac près d’un lac dans une forêt après 97km de route. (notre record ! )

Demain sera notre quatrième jour de vélo consécutif. Nous roulerons environ 80km pour atteindre Vienne en fin d’après midi✌🏼

A demain 😁

AKW Zwentendorf

September 7, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

In den letzten Tagen haben wir immer wieder versucht eine Führung durch das AKW Zwentendorf zu bekommen. Allerdings standen online keine Plätze zur Verfügung.
      So sind wir auf gut Glück dort vorbei gefahren:

Wikipedia: „Das nie in Betrieb gegangene Atomkraftwerk Zwentendorf (offizielle Bezeichnung des Betreibers EVN) (auch Kernkraftwerk Tullnerfeld) in Zwentendorf an der Donau (Niederösterreich) ist die größte Investitionsruine der Republik Österreich und gilt als ein innenpolitisches Symbol und als ein Markstein der Wirtschaftsgeschichte.

Die EVN AG hat im Jahr 2005 das Kraftwerk gekauft und ein Sicherheitstrainingszentrum eingerichtet.[18] Auf dem Gelände wurde eine Photovoltaikanlage errichtet und am 25. Juni 2009 in Betrieb genommen.“

Vor Ort erfuhren wir, das die kostenlosen Führungen 3 Monate im Voraus ausgebucht sind.
      Eine Gruppenführung kostet 600€.

Also keine Führung, vielleicht beim nächsten mal.

GARTEN TULLN UND DONAURADWEG

April 26 in Austria ⋅ ☀️ 8 °C

Heute morgen ging es um 9 Uhr auf eine Aktivierungsrunde um das Aubad. Dieser See grenzt unmittelbar an das Campinggelände an und ist von den Ländern Niederösterreich und Wien 1979 zu einem gemeinsamen Erholungsgebiet ausgewiesen worden. Im See schwamm um diese Zeit ein Ösi, welchen ich fragte, wie kalt der See eigentlich ist. Er sagte nur: " zur Zeit hat der See 14 Grad, eigentlich ist ja schon wieder zu warm! ". Der See selbst ist wunderbar angelegt mit viel Grünflächen, hohen Bäumen und sehr schönen Spiel- und Aufenthaltsplätzen ausgestattet.
      Nach einer kleinen Siesta meinerseits ging es mit dem Rad so gegen 11:30 Uhr zum GARTEN TULLN. Dieser Garten beinhaltet ungefähr 80 kleine Schaugärten, viele Wasserflächen, eine Aussichtsplattform in 30 m Höhe (ratet mal wer hochging und wer Aufzug fuhr) und viele Sachen rund um den Garten Obwohl ich diese Art von Ausstellungen nicht so gern mag war es ein sehr schöner Ausflug. Gut, dass wir so einen kleinen Garten haben, denn sonst würde mir Birgit jetzt ganz viel Arbeit aufhalsen. Nachdem Birgit noch einen Sekt mit Zitronensorbet und ich eine Fritattensuppe genossen haben, ging es mit dem Rad ein bisschen durch Tulln und ein paar Kilometer donauabwärts auf dem wunderschönen Radweg entlang. Ich befürchte, dass mich morgen Birgit diesen Radweg unendlich weit entlang scheuchen wird.
      Abends gings noch zum Tullner Wirt am Tennisplatz auf zwei solide Cordon Bleu a la Hausmannskost. 50 Euro für 2 Sommerspritzer und 2 Cordon Bleu. Na ja, morgen wird gegrillt am Abend und Sonntags geht’s wieder heim. Die Nachbarn haben unseren Garten verschönert…

Tulln Wasserski, Hafen, Camping

September 7, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Im Hafen von Tulln liegt eine Besonderheit:

Die Regentag von Hundertwasser:
      „Die Regentag ist eine ursprünglich im Jahr 1910 als reines Motorschiff gebaute hölzerne Ketsch, die Ende der 1960er Jahre von dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser erworben und umgebaut wurde, bis zu seinem Tod in dessen Besitz war und auf der dieser über zehn Jahre lang lebte und arbeitete.“

Ein paar Meter weiter liegt eine Wasserskiclub. Kurz mein Board geholt und ein Runde hinter dem Boot gefahren.

Sehr geil. Bei Sonnenschein auf der Donau.

Zum Abend geht es auf den Campingplatz hier in Tulln. Neben dem Campingplatz liegt ein Naturschwimmbad.

Da mussten wir natürlich auch noch rein. Dann noch eine Kleinigkeit essen im Campingplatzrestaurant. Sehr lecker, und ein NullkomaJosef-Bier.

So geht ein aufregender Tag zu Ende.

Da, Aufbau, Abbau, Aufbau

April 24 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Uiuiuiui. Nachdem wir bei der Hälfte umgestiegen sind und Birgit das Steuer in die Hand nahm, ging die Fahrt weiter.
      Trotz meiner Voraussicht kam es doch anders wie geplant und Birgit fuhr äußerst souverän gleichmal durch eine ungewollte Baustelle auf der dreispurigen Autobahn. Anfangs noch sehr angespannt am Steuer des 12 m langen Gespanns wurde es bei ihr (und ich denke auch in ihr) nach jedem gefahrenen Kilometer ruhiger und gelassener.
      Sie wurde sogar so gelassen, dass sie begann, Lastwagen zu überholen und die Tageshöchstgeschwindigkeit von 109 km/h zu erreichen. Ich konnte mir natürlich das Schmunzeln nicht verkneifen weil bei 105 km/h immer aus Ihrem Mund kommt: Fahr nicht so schnell.
      Auch nach der Autobahnabfahrt und den obligatorischen Kreisverkehrs waren wir da und Birgit war sehr stolz auf sich, dass ihre Jungfernfahrt gemeistert war. Meiner Meinung nach hat sie diese sehr gut gemacht und das Glas Wein heute abend redlich verdient.
      Nach der Aussage, dass wir auf jeden freien Stellplatz dürfen und dem Aufbau auf F1 kam leider die Inhaberin mit einer Flasche Wein in der Hand und erklärte, dies ist der einzige reservierte Platz ab Freitag.
      Also hiess es wieder Stützen rein, Strom ab, Mover on und rüber auf F15, welchen wir jetzt belagern.

Abends haben wir noch kurz gejaust (sprachliche Anpassung ist alles) und dann ins Bett, denn morgen gehts nach Wien.

Mal schauen, ob es eine Geburtstagssacher oder ein Geburtstagsfiglmüllerschnitzel für mich morgen gibt.

Garten Tulln

September 7, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

15 km weiter kommen wir nach Tulln.
      Hier ist die erste ökologische Gartenschau Europas:
      „Die Garten Tulln“

Tolle Anlage mit Aussichtsplattform und vielen verschiedenen Schaugärten. Ist absolut einen Besuch wert.Read more

Tulln/Wachau

September 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Bevor wir morgen in Wien einlaufen (noch einmal eine Rechtskurve und nach 40km sollten wir da sein) haben wir in Tulln den letzten Zwischenstopp eingelegt.
      Heute sind wir durch die Wachauregion geradelt und haben viele kleine Weinberge und Ortschaften erkundet. Die Landschaft ähnelt ein wenig der Mosel.Read more

Durch die Weindörfer der Wachau

June 5, 2023 in Austria ⋅ 🌧 19 °C

Als eine der ältesten Kulturlandschaften Österreichs wurde die Wachau im Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe gekürt. Wir cruisen bei bedecktem Himmel durch diese schöne Weinlandschaft, die mich stark an meine alte Heimat, die Mosel erinnert.
      Wir frühstücken in der Nähe des gemütlichen Winzerortes Spitz direkt an der Donau.
      Die ersten österreichischen Erdbeeren schmecken gut. Anschließend besuchen wir die „Venus von Willendorf“, bzw. ihre Nachbildung. 1908 fand man bei Bauarbeiten der Donauuferbahn eine 11 cm große Statue aus der Altsteinzeit, die etwa 30.000 Jahre alte Venus von Willendorf. Das Original ist im Naturhistorischen Museum in Wien zu sehen. Mal schauen, ob wir für einen Besuch Zeit haben werden. Mein Zettel für Wien ist schon ziemlich voll. 😅
      In der alten Stadt Tulln laufen wir am Donauufer entlang zum Nibelungendenkmal. Hier an der Stelle soll die sagenhafte frühmittelalterliche Begegnung Kriemhilds mit dem Hunnenkönig Etzel stattgefunden haben! Ich muss sagen, wenn man ganz nah bei den Beiden steht, ist die Magie zwischen ihnen spürbar und sorgte bei mir für einen Gänsehautmoment. 😍
      Diese sympathische Stadt hat noch einiges Spannende mehr zu bieten! Das erzähle ich euch auch wieder später auf unserer Webseite! Mein Lieblingsmensch musste wegen mir, den Römern und dem berühmten Sohn der Stadt, 5 Kilometer durch diesen geschichtsträchtigen Ort laufen. 😉
      Jetzt stehen wir geschichtsmüde und zufrieden auf dem Stellplatz der Stadt Stockerau neben dem großen Wellnessbad. Das ist aber leider im Moment geschlossen. Dann gibts halt ein eigenes Wellprogramm in Form von leckerem Essen und gutem Rotwein! 😋🤩

Vienna Calling

May 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Wer spät losfährt kommt trotzdem flott ins Ziel. Dank Gefälle und angenehmen Rückenwind und Hubertus Segen ohne Regen.
      Österreich haben wir ja bereits gestern einen kurzen Besuch abgestattet. Jetzt hat es uns wieder.
      Mit Wien ist die zweite Etappe erreicht.
      Nachdem die Wäsche gewaschen und getrocknet ist, startet ein entspannter Abend mit Jam Ambiente.

Politischer Bezirk Tulln