Austria
Politischer Bezirk Weiz

Tag 27: Maribor - Graz

June 11, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Kurzfristig habe ich mich entschieden nach Graz zu fahren, da ich nicht irgendwo im nirgendwo in Ungarn übernachten wollte. Graz an einem Sonntag ist aber leider genau das. Und der Regen hat auch nicht geholfen es schöner aussehen zu lassen.
      Immerhin…die Strecke hierher war echt schön. Denn schon kurz nach der slowenischen Grenze konnte ich dem Murradweg (die Mur ist ein Fluss) bis nach Graz folgen. Ein wirklich schöner und gut ausgeschilderter Radweg. Unterwegs hat es immer wieder heftig geregnet, sodass ich gezwungen war meine komplette Regenkleidung anzusiehen.

Am Nachmittag habe ich das Grazer Kunsthaus besucht. Architektonisch hat es mir sehr gut gefallen, aber ich merkte, dass mir der Sinn für die Art der ausgestellten Kunst fehlt.

Auf dem Rad: 75 km / 243 Höhenmeter / 3h 54 min.

Graz?

July 26, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Onderweg naar Wenen hebben wij besloten om toch gewoon het het vertrouwde Graz te rijden waar de familie van Nina nog een appartement heeft, hier zitten op dit moment ook haar ouders met hun hondje Daisy (beste vriendin van Otis) eenmaal daar aangekomen stappen we uit de auto en Otis weet al waar we zijn en hij ruikt vanalles en word spontaan heel erg enthousiast!

Toch nog even 2 nachtjes in Graz doorbrengen

Gleisdorf - Weingut Maurer

June 16 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Wir verlassen den Ballaton und fahren Richtung Oesterreich. In Heiligenkreuz wollen wir die Grenze überqueren. Auf guten Strassen kommen wir flott voran. Ungarn hat uns mit Pferden empfangen und verabschiedet sich heute auch wieder mit Pferden. In einem typischen Lokal essen wir Gulasch, der uns sehr gut schmeckt .
      Wir haben die Unsicherheit, dass wir wissen, dass wir Maut bezahlen sollten aber weder beim Grenzübertritt noch danach im Lande irgendwelche Möglichkeiten zum Bezahlen gefunden haben. So sind wir ganz froh, Ungarn zu verlassen, nur leider haben wir auch hier Mühe, die GOBOX zu kaufen. Die Polizei an der Grenze schickt uns zum Zoll, der Zöllner schickt uns zur nächsten Tankstelle, die ist aber nur für Vignetten zuständig und schickt uns zur ersten Tankstelle auf der Autobahn. Dort erfahren wir, dass das System ausser Betrieb ist🥴🤩👎 - wir sollen morgen wieder kommen.
      Wir entschliessen uns, einen Standplatz zu suchen. Ruedi findet einen inmitten der vielen Rebberge in dieser Gegend. Die Strasse über die Hügel geht immer weiter nach oben bis wir schlussendlich beim Weingut Maurer einen super Platz finden. Wir sind die einzigen Gäste (...das Weingut hat grad Sommerferien) und geniessen den Abendspaziergang durch die Weinberge mit einer wunderbaren Ausblick in die umliegende Landschaft. Schöner könnte uns Oesterreich nicht empfangen🤗👍.
      Der Inhaber gibt uns noch gute Tips und verabschiedet sich herzlich.

Graz

September 23 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Graz ist im Prinzip nur ein Zwischenstop bevor es nach Linz geht. Da gibt es im Prinzip nicht viel zu sagen. Schöne Stadt, gruseliges Hostel und ich glaube ich bin jetzt mit einem Inder verheiratet.... Aber ansonsten wurde ich nur die halbe Nacht von einem Mann Mitte 40 angestarrt und hab mir ein Doppelbett mit einem Türken geteilt.
      Echt das schlechteste Hostel was ich jemals gesehen habe und ich schlafe jetzt seit über 2 Monaten in Hostels....

3 auf einen Streich

September 19, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag stand voll unter dem Motto Entspannung und Füße hoch. Einer hatte es nämlich besonders nötig. Denn Jules schmiss nachts mal wieder die Kettensäge in Höchstform an und gab dazu noch viel mehr Geräusche von sich. Jonte durfte sich ein Konzert aus Schnarchen, Schmatzen und klapperndem Gebiss anhören. Das ist zwar schon seit Nacht 1 so, jedoch bringt sein aktuell kränkelnder Zustand die Geräuschkulisse nochmal auf ein neues Level. Gut, dass am folgende Tag mit einer Abkühlung im Fluss, Schachpartien und zahlreichen Runden Kniffel für Entspannung gesorgt war. Kleines Insight: im Urlaub sind J&J zu Kniffel-Ikonen herangewachsen. Als morgendliches Ritual haben wir es schon zu neuen Rekorden gebracht, da sind wir uns ziemlich sicher. Gegen Nachmittag brachen wir nach Zagreb auf, stellten den Bulli etwas außerhalb ab und fuhren mit den Rädern in die Stadt. Für den Abend hatten wir uns ein weiteres kulinarisches Highlight ausgesucht: gebackener Cottage-Cheese mit herzhafter oder süßer Füllung - ein traditionell kroatisches Gericht.
      Unsere vorletzte Nacht blieben wir auf einem Parkplatz in der kroatischen Hauptstadt etwas außerhalb stehen. Nach dem Frühstück begaben wir uns erneut mit den Bikes in den Stadtkern. Die wenigen Sehenswürdigen, die Zagreb zu bieten hat, hatten wir uns für den Vormittag aufgehoben. Strategisch unklug suchten wir zuerst ein Café auf und mussten anschließend bei wechselnd starkem Regen durch die Stadt huschen. In anderer Reihenfolge wären wir wohl trocken geblieben. Um dem regnerischen Zagreb zu entfliehen, entschieden wir kurzerhand, den Weg ins slovenische Maribor auf uns zu nehmen. Auf deutsch: Marburg. Allerdings hatte die Stadt nur wenige Ähnlichkeiten mit Jules’ ehemaligem Wohnort im Bachelor. Angesichts der roten Dächern läge der Vergleich mit Lüneburg näher. Ähnlich ländlich war Maribor, das im Norden in Weinberge überging, ebenfalls. Beim nachmittäglichen Kaffee dann der Dämpfer: wir hatten wieder mitteleuropäische Preise
      bei mittelmäßigem Geschmack. Um zumindest eine der beiden Faktoren zu ändern, fuhren wir weiter und erreichten Graz in den frühen Abendstunden. Dort blieb und noch Zeit für einen kleinen Rundgang in der Stadt, bevor die Champions League Spiele begannen. Diese wollten sich J&J nicht entgehen lassen und suchten die nächste Fußballkneipe auf.

Graz…iöser Abschluss

September 20, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

An unserem letzten Urlaubstag wollten wir Graz nochmal etwas genauer kennenlernen und machten uns mit den Rädern von unserem Stellplatz (mal wieder am Friedhof) gen Innenstadt auf. Unser Abbild von Arnold Schwarzenegger, dessen Heimat übrigens die Steiermark ist, tat sich allerdings schon mit den kleinsten Anstiegen an diesem Tag schwer. Früh am Morgen besuchten J&J, inzwischen zu echten Kulturkritikern herangewachsen, voller Vorfreude das Kunsthaus Graz, ohne sich vorher über die Ausstellung informiert zu haben. Hätte sich auch als schwierig erwiesen, da es keine Ausstellung gab und wir daher lediglich die Aussichtsplattformen und die Fahrstühle von innen begutachteten. Auf den letzten Metern der abenteuerlichen Reise stand, nicht zuletzt durch einen krankheitsbedingt schwächelnden Jules, ein entspannter Ausklang im Vordergrund. So suchten wir gleich zweimal ein Café auf und verweilten in der Sonne von Graz. Dazwischen starteten wir einen zweiten Anlauf, unserem Anspruch der Bildungsreise gerecht zu werden. Graz bot mit einer der größten erhaltenen Waffenkammern ein Museum der anderen Art. Über vier Etagen war das denkmalgeschützte Gebäude bis unter die Decken ausgestellt mit Originalstücken des österreichischen Heeres aus dem 15. Jhd. Beeindruckend, meinten J&J, allerdings war die Geschichte nach der 30ten Ritterrüstung aus erzählt.
      Allmählich neigte sich der letzte Tag dem Ende zu und wir machten uns auf den Rückweg zum Bulli. Um den aggressiven Mücken, die an unserem Stellplatz auf uns warteten, zu entkommen, fuhren wir für unser Abendessen etwas außerhalb auf einen Feldweg. Nach dem letzten Gnocchis mit Soße vom Campingkocher hieß es dann „Abfahrt“.
      Nach elfstündiger Fahrt ohne Mautstrecken kamen wir am nächsten Morgen früher als gedacht an und wurden mit einem netten Kaffee im Hause Arndts erwartet.
      Hinter uns bleiben 5000km mehr auf dem Kilometerzähler, acht bereiste Länder, zahlreiche Eindrücke aus verschiedensten Regionen und Unmengen an leeren Pesto-Gläsern.

• Day 10–12

OOSTENRIJK

September 1 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Het was niet de bedoeling om zo lang in Oostenrijk te blijven, laatstaan zoveel rond te reizen.
      Bij aankomst in Linz mijn Interrail pas laten liggen in de trein.

Volgende ochtend wou ik verder maarja zonder pass hielt het snel op. Contact gehad met de oostenrijkse bahn voor gevondenvoorwerpen. Gaven aan dat het minstens 3 dagen zou duren dus had een nieuwe gekocht en ging weer oppad van Linz Naar Maribor via Klagenfurt voor een mooie alpen route.
      Op die reis kreeg ik bericht dat mijn pas gevonden was best wel zuur naar het kopen van een nieuwe.
      Helaas miste ik ook nog mijn aansluiting naar maribor waardoor ik 3 uur heb moeten omreizen en uiteindelijk in graz heb overnacht.
      Nu op de vroege ochtend onderweg naar Wenen om mij Pas op te halen en daarna hopelijk door naar slovenie

Graz, Jan und seine Dachterrasse

August 10, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

In Graz hat uns Jan bei sich zu Hause herzlich willkommen geheißen und uns mit reichlich Hintergrundwissen und Anekdoten noch am Abend unserer Ankunft durch die Stadt geführt. Das Graz auf uns so einen sympathischen Eindruck macht, ist sicherlich auch seinen Erzählungen zu verdanken. Aber auch das Stadtbild wirkt mit seiner historischen und verwinkelten Altstadt, dem Uhrturm auf dem Schlossberg, den alten Gewölben und den mit Stuck verzierten Fassaden eindrucksvoll,- im Vergleich zu Wien aber eher lieblich und vermittelt einen sehr südlichen Flair. Moderne und originelle Gebäude bilden dabei ein gutes Gegengewicht. So schön Graz sein mag,- den Großteil unserer Zeit in Graz haben Oli und ich auf Jans Dachterrasse verbracht. Unsere Plattform um nach der etwas wuseligen und ereignisreichen Zeit in Wien wieder in Zweisamkeit beieinander anzukommen. Das hat gut getan! Danke an Jan für den space, den du uns hier geschenkt hast!
      Und wie schön, dass wir darüber hinaus so offen mit dir in Austausch kommen konnten! Es war schön mit und bei dir!

FASCHING!

February 13 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Ikzelf heb nog nooit carnaval gevierd, dus wat is een betere manier om mijn carnaval maagdelijkheid te verliezen door het te vieren bij een echte Steirische Fasching.

Een optocht van bijbelse proporties, een kampioenschap chagrijnig kijken, krapfen eten en spelletjes doen en als klap op de vuurpijl een straatfeest gevuld met foute 90's en nog foutere Oostenrijkse volksmuziek.

This cherry has been popped!

Ps. Een mooie collectie glazen als buit van een bierlijk feest.

Graz

Today in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

On our way to Slovenia, I was looking for the next exit from the highway to refuel the car, as I didn’t want to pay the exorbitant rates at the highway gas station. This led us to Graz, where we took a small sightseeing break, which was worth it.Read more

Politischer Bezirk Weiz