Austria
Stams

Faltegartenkögele 2180m

January 6, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 0 °C

Den schönen Parkplatz am Sattele kannten wir bereits und somit war unser Nachtlager schon entschieden. Am Morgen waren es dann doch frostige -6° und das Wasser in der "Zahnputz-Tasse" war ruck zuck eingefroren.
      Der planierte Weg hoch zur Alm war ideal zum "warmlaufen", kurz darauf kam dann auch schon die Sonne. Den Gipfel am Faltengartenkögele hatten wir allein für uns, auch wenn durchaus einige Skitouren-Geher unterwegs waren.

Canyoning

July 13 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Am Freitag haben wir nicht viel gemacht, weil es die ganze Zeit geregt hat. Also musste der Klettersteig verschoben werden und wir sind dafür in die Therme gegangen. Dafür sind wir aber am Samstag zum Canyoning gefahren (auch bei Kühtai). Wir mussten uns abseilen, einen Wasserfall runterschutschen und ins kühle Nass springenRead more

Brunnentalschanze

June 20 in Austria ⋅ ☁️ 29 °C

Skisprungschanze in Stams im Tiroler Oberland.

Mit dem Bau der beiden Brunnentalschanzen K 105 und K 60 als Trainingszentrum für die österreichischen Skispringer wurde 1988 begonnen, fertiggestellt wurde die Anlage, zu der auch eine Beschneiungsanlage und ein Lift gehören, aber erst 1990. Eröffnet wurde sie im Herbst 1990 mit einem internationalen Eröffnungsspringen, das damals von Andreas Goldberger gewonnen wurde.
      Von 1994 bis 2001 war Stams jedes Jahr Bestandteil des FIS Sommer Grand Prix der Spezialspringer, doch seitdem Innsbruck und Bischofshofen auf Matten umgerüstet wurden, fanden auf der Brunnentalschanze zehn Jahre lang keine internationalen Wettbewerbe mehr statt.
      Heute werden die beiden Mattenschanzen hauptsächlich noch zum Training und von den Schülern des Skigymnasiums besprungen. Seit 2011 werden im Rahmen des Sommer-Continentalcups jährlich zwei Springen auf der Brunnentalschanze ausgetragen.

5. Tag: Hochoetz und die Kühtaile Alm

October 6, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Die Kinder wünschen sich heute einen unserer Lieblingsausflugsziele im Ötztal: das Widiversum auf Hochoetz. Wir starten langsam in den Tag, schlafen aus und frühstücken lange. Erst gegen 13 Uhr kommen wir an der Gondel in Oetz an. Schön, zu sehen, dass sich die Kinder an diese Stellen aus den letzten Jahren erinnern.

Oben angekommen lösen wir - wie immer - das Rätsel um den verlorenen Kristall von Widi, dem Schaf und wandern dann eine kleine Strecke zur Kühtaile Alm. Eine unserer Lieblingsalmen, vielleicht auch, weil wir wissen, dass Opa Klaus hier gerne angelehnt an die großen Holzbalken gesessen hat. Die Kinder spielen auf dem Spielplatz und wir genießen ein Radler. Richtig lecker war auch das Essen und der Ausblick - unbezahlbar.

Zurück an der Gondelstation möchten die Kids noch in das Widi-5D-Kino. Das klappt gerade noch bevor wir um 16.15 Uhr die letzte Fahrt nach unten nehmen.

Dies ist ein richtiger Wohlfühltag: unten im Tal gibt es noch einen großen Eisbecher und wir flanieren noch durch ein paar Geschäfte.

Zurück am Campingplatz kuscheln wir uns alle zusammen in das warme Bett des Wohnwagens. Herrlich!

Skifahren in Kühtai

January 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ -4 °C

Okay, die Anreise querfeldein ist spannend. Von der Hauptstraße abbiegend ging die Serpentinstraße hoch und dann wieder etwas runter. Diese Serpentinstraßen sind spannend. Teilweise nicht nur eng, sondern auch ohne Leitplanke o.ä.. Das heißt als Beifahrer kann man entspannte 1,5 km runter ins Tal schauen, da man ja in den Linkskurven schön am äußeren Rand entlang xhauffiert wird 🙈

Nach gut 2000 Höhenmetern war dann tatsächlich auch Schnee außerhalb der Pisten zu finden. So liebt man doch seinen Winterurlaub.

Da wir heut recht spät dran waren hat das Ticket nur noch knapp über 40€ gekostet. Wir waren alle noch nicht in Kühtai Skifahren. Leider war es sehr bewölkt. Durch die Skibrillen sah irgendwie alles aus wie eine einzige weiße Fläche. Naja, man wird die Piste schon treffen.... 🤣
      Das Skigebiet ist nicht zu groß, bietet aber durch viele Abzweige viele Fahrmöglichkeiten. Anfängern würde ich von Kühtai abraten. Entgegen gefühlt Restösterreich meinen die "rote Piste" tätsächlich so, au weia. Bei einer schwarzen Piste war sogar der Hinweis, dass es gefährlich wöre, da hier 50% Gefälle vorhanden sind.

Skifahren ging bei mir besser als im letzten Urlaub aber in meine gewohnte Form komme ich wohl nicht mehr, da machen mir meine Beine einen Strich durch die Rechnung. Aber besser so als gar nicht.

Stift Stams

June 20 in Austria ⋅ ☁️ 30 °C

Stift Stams ist die Zisterzienserabtei in Stams in Tirol. Es gehört zur Mehrerauer Kongregation und zum Bistum Innsbruck. Die Klosterkirche Unserer Lieben Frau wurde 1983 zur Basilica minor erhoben.

Geschichte:
      Das Kloster wurde 1273 als Familienstiftung der Grafen von Görz-Tirol durch Meinhard II. und seine Frau Elisabeth von Bayern (Witwe des Staufers Konrad IV.) gegründet. Sie sollte auch als Grablege für die Tiroler Landesfürsten dienen und in dieser Funktion die wenig zuvor in Aussicht genommene Pfarrkirche Bozen ablösen. Um dem Kloster/Stift eine wirtschaftliche Basis zu geben, wurden die bestehenden Herrschafts- und Besitzrechte durch den Stifter abgelöst und gleichzeitig die Pfarren Silz, St. Peter und Untermais sowie die Martinskirche zu Mals inkorporiert, so dass das Kloster/Stift, das auch die Niedergerichtsbarkeit über das Dorf Stams besass, bald zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Zentrum der Region wurde.
      Die ersten Klosterinsassen waren zwölf Mönche und fünf Laienbrüder unter Abt Heinrich von Honstätten aus dem Mutterkloster Kaisheim in Schwaben. Das Stift gehörte damit der Filiation der Primarabtei Morimond an. Von 1347 bis 1350 beherbergte das Kloster die Reichskleinodien. Im 16. Jahrhundert kam es im Kloster zu einem Niedergang. Die Reformation, die Schäden aus den Bauernkriegen 1525 und der grosse Brand von 1593 führten schliesslich dazu, dass der Konvent stark schrumpfte und mitunter nur mehr aus drei Mönchen bestand. 1552 plünderten Truppen des Kurfürsten Moritz von Sachsen das Kloster und zerstörten auch die Gruft der Landesfürsten, sowie das Grab von Moritz’ Bruder, Severinus von Sachsen († 1533). Anfang des 17. Jahrhunderts wurde das Konventsgebäude neu errichtet. Unter Abt Edmund Zoz (1690–1699) entstanden die markanten Zwiebeltürme. Anfang des 18. Jahrhunderts barockisierte der Baumeister Georg Anton Gumpp die Zisterze. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war sie Wirkungsstätte von bedeutenden Musikern wie dem Stamser Pater Stefan Paluselli oder dem aus Wien stammenden Johann Michael Malzat und des Chronisten Cassian Primisser.
      1807 hob die bayerische Regierung das Kloster/Stift auf. Es wurde 1816 nach der Rückgabe Tirols an Österreich unter Kaiser Franz I. wieder errichtet. Zu den ersten fünf neuen Zisterziensern gehörte der Theologe Johann Baptist Lechleitner. 1938/39 wurde das Stift von den nationalsozialistischen Machthabern aufgelöst und beschlagnahmt und diente als Umsiedlungsheim für Auswanderer aus Südtirol.
      Nach Kriegsende 1945 wurde es von Zisterziensermönchen wieder übernommen. Sie brachten Bildungseinrichtungen in den Klostergebäuden unter und übereigneten Pachtgründe an die Siedler.
      Im Jahr 2016 konnte die 18 Jahre dauernde Generalsanierung des Stiftes abgeschlossen werden.

Gegenwart:
      Heute betreibt das Stift ein Museum, einen Klosterladen, eine Schnapsbrennerei und eine Alm.
      Stift Stams ist:

- Träger des Gymnasiums und Aufbaurealgymnasiums Meinhardinum Stams

- Träger der Internatsschule für Schisportler Stams mit Internat, die als Handelsschule und Oberstufenrealgymnasium geführt wird – zusammen mit der Republik Österreich und dem Land Tirol

- Sitz des Instituts für Sozialpädagogik der Diözese Innsbruck

- einer der Standorte der Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein

• Skitour über der Feltringalm

January 24, 2018 in Austria ⋅ ❄️ -2 °C

Da die Lawinensituation sich nur langsam entspannt, haben wir uns heute für eine sichere Tour zum Faltegartenkögele entschieden. Die Menge an Schnee und das Traumwetter machte dennoch gute Laune. Bei der Abfahrt war eine Einkehr in der Feldringalm wie immer Pflicht (die hatten wir von letztem Jahr noch in guter Erinnerung). Heute gab es zu dem leckeren Gösser Radler, eine unschlagbare Tiroler Knödelsuppe für Tina und Tom hatte mal wieder Käsespatzen😀.Read more

Kühtai

March 12 in Austria ⋅ ☁️ 1 °C

Später ging es bis auf 2020 m Höhe nach Kühtai. Hier hat auch noch ordentlich Schnee gelegen.
      Wir haben erst eine Kleinigkeit gegessen und sind dann zum Iglu Dorf und später noch zu einem Staudamm gelaufen.Read more

Kühtai 2.0

February 27 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Am zweiten Tag unseres Kurzurlaubes war das Wetter besser als angesagt. Einige Sonnenstunden 🌞waren Grund genug einige schöne Schwünge auf die Skipisten in Kühtai zu ziehen⛷️. Nachdem die Sonne pünktlich vor Pistenschluss sich hinter den Wolken verzogen hatte, wurde der Skitag in der Schirmbar ausgewertet 🍹🍻Read more

• Kreuzjochkogel

January 25, 2018 in Austria ⋅ ⛅ -4 °C

Heute ohne Kreuz, Joch und Kogel denn 100m unter dem Gipfel war Schluss mit Aufsteigen, da unsere Felle dermaßen gestollt haben. Deshalb war umbauen und abfahren abgesagt. Danach sind wir gleich nach Kühtai gefahren und haben Fellwachs besorgt, weil das andere liegt noch zu Hause😂.Read more

Stams