Austria
Vandans

Tobelsee 2041m

January 10, 2020 in Austria ⋅ ☀️ -4 °C

Am Tobelsee angekommen beunruhigten uns die doch schneller aufziehenden Schlechtwetterwolken, angesichts der späten Uhrzeit (es war inzwischen 16.00 Uhr) und es über den Schwarzhornsattel zur Tilisunahütte noch gut 2 Stunden gewesen wären, entschieden wir uns zur Umkehr.
      Die Abfahrt im Schattenhang bot dann noch von allem etwas: Pulver, Bruchharsch und Eisplatten aber wir schafften es gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit am Auto zu sein.

Das blaue Herz: Lünersee

July 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Von Nürnberg machte ich mich auf Richtung Österreich. Am Lünersee wollte ich einen Zwischenstopp einlegen, bevor es weiter nach Lichtenstein und dann in die Schweiz geht. Immer wieder zeigten sich tolle Panoramabilder, beim durchqueren der vorderen Alpen. Bis ich dann beim Lünersee war. Das Auto musste ich ca. 500m unterhalb des Sees abstellen und dann hieß es wandern und ein bisschen klettern. Der Aufstieg hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Der See schimmert in einem tiefen Blau und mit etwas Fantasie hat er die Form eines großen Herzens 💙.Read more

Berggasthof Grabs 1390m

January 10, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 2 °C

Nachdem wir heute morgen um 5 Uhr recht unliebsam von einem Polizisten geweckt wurden und nach Aufnahme der Personalien eine Verwarnung erhielten war es jetzt erst mal genug Ötztal. Beim Ötztal Bäck in Au wurden wir dafür von der super netten Verkäuferin um 6.20 Uhr sehr herzlich empfangen und der morgenliche Ärger relativierte sich schnell.
      Trotzdem war klar heute ist Ortswechsel angesagt. So ging es über Landstraße gemütlich über den Arlberg Pass bis nach Tschagguns und hoch zum Berggasthof Grabs. Der Plan war von hier auf die Tilisunahütte aufzusteigen und dort im Winterraum zu übernachten. Der Aufstieg ging mit dem schweren Rucksack anfänglich gut, auch wenn wir erst recht spät starteten.

Durch's Gauertal zur Lindauer Hütte

September 1, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Wie jedes Jahr fahren die "Bergkameraden" wieder mal in die Berge. Das funktioniert immer nach demselben Muster: Start am Freitag Mittag, Ankunft am späteren Nachmittag im Zielgebiet, Aufstieg zur ersten Hütte, am nächsten Tag weiter, weitere Übernachtung auf der nächsten Hütte, am Sonntag Abstieg zurück zum Auto und wieder nach Hause.

Unsere wackere Truppe ist über die Jahre arg geschrumpft. Die Abgänge sind älter geworden, weniger fit, keine Lust, keine Zeit und manchmal steht man sich selbst einfach im Weg. Schade eigentlich.

Während wir früher in Leonberg gestartet sind, wartet heute Rainer der Fahrer samt Auto in Winterbach. Dorthin nehme ich die S-Bahn, ebenso wie Hardy, der aber in Waiblingen zusteigt.
      Der Wechsel des Startorts hat mir erst nicht geschmeckt aber jetzt habe ich im Gegensatz zu früher heute schon frei genommen und hatte morgens alle Zeit der Welt gemütlich zu frühstücken und den Rucksack zu packen. Für's Wochenende ist perfektes spätsommerliches Wanderwetter angekündigt und so wird das auch kommen.

Start um 12 also in Winterbach. Auf der B29 Richtung A7 und von dort nach Süden zum Bodensee. Rast am Grenzübergang bei Lindau. Eis, Autobahngebühr. Dann weiter ins Montafon, Tschagguns, Parkplatz am Latschauer Stausee ca.1000m. Dort schultern wir unsere Rucksäcke und los geht's ins Gauertal. Erstmal noch auf der Fahrstraße. Wir gewinnen schnell an Höhe. Ein Mountainbike-Gespann überholt uns: Pedelec-Fahrer zieht seinen Kumpel ohne E-Antrieb am Seil bergwärts. Beide sind überdies schwer mit Rucksäcken bepackt. Bier in der Gauertalhütte. Danach verliert sich der Fahrweg und es geht weiter steil in die Berge. Die drei Türme rücken näher. Ankunft auf der Lindauer Hütte gegen 18:30 (ca 1750m). Einchecken. Bald darauf Abendessen. Dann endlich duschen (2€ für 2 Minuten), Bezug Mehrbettzimmer das wir uns mit 3 jungen Frauen und einem weiteren Wanderer teilen. Gemütlicher Abend. Bauunternehmer aus Feldkirch samt Tochter beklagen die Bürokratie in der Bauverwaltung nachdem wir uns und unsere Tätigkeit offenbart haben. Leckerer Rosé. Wandergruppe aus Hatzenbühl, Geburtsort meines Großvaters in der Pfalz. Und ja, dort leben noch Johners die ich allerdings nie kennen gelernt habe. Alpenvereinshütte, daher Bettruhe ab 22:00Uhr

Stausee Latschau

September 8, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Das Staubecken Latschau ist ein Stausee und liegt am Fuß des Golmerhanges und des Krestakopfs und ist Teil der Wasserversorgung zur Energiegewinnung der illwerke vkw AG im österreichischen Montafon in Vorarlberg.Read more

Wandern beim Lünersee

July 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserem Ausflug nach Liechtenstein, haben wir uns einen Stellplatz in der Nähe des Lünersee gesucht. Morgens sind wir gegen 5 Uhr aufgestanden und sind hoch zur Talstation gefahren.
      Dort haben wir noch gefrühstückt und sind dann hochgewandert. Mit knapp 650 Höhenmetern und einigen Kletterpassagen war dies eine der anstrengendsten Wanderungen seit langem. Oben angekommen war es sehr stürmisch und wir mussten aufpassen, dass wir nicht runtergeweht werden.
      Der See hat aber alle Mühen entschädigt. Die strahlend blaue Farbe erhält er durch das Kalkgestein. Wir sind dann noch den Rundweg um den See gelaufen. Dann sind uns auch schon die ersten Gondelfahrer entgegengekommen.
      Ein weiteres Highlight war auch das Murmeltier, das wir beim Laufen des Rundweges sehen konnten. Das erste Murmeltier in freier Wildbahn, das Pia je gesehen hatte.
      Wir haben uns auf der Douglass Hütte noch ein Kaffee und ein Bergsteigergetränk gegönnt. Wir haben gelernt, dass das Bergsteigergetränk stilles Wasser mit einem Schuss Himbeersirup ist, auch Schiwasser genannt wird und uns schmeckt.
      Runter haben wir dann die Gondel genommen und hatten diese ganz für uns alleine.
      Nach dem vorgekochten Mittagessen im Bus sind wir nochmal zum Stellplatz der letzten Nacht gefahren und haben uns mit dem Gletscherwasser frisch gemacht.
      Als letzte Tat des Tages sind wir eine Stadt weiter auf einen Wohnmobilstellplatz gefahren und haben uns den restlichen Tag ausgeruht.

Servus Austria

June 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Seit meiner Corona bedingten "Einzelhaft", weiß ich Freiheit und angenehme Gesellschaft mehr zu schätzen denn je.

Es sind immer die einfachen, ganz selbstverständlich erscheinenden Dinge die elementar sind und über die man außerhalb extremer Zeiten, nur sehr selten einen Gedanken verliert.

Nun, das Frühjahr 2020 war genau so ein Extrem und deshalb freue ich mich riesig, daß mittlerweile Reisen, wenn auch mit großen Einschränkungen, wieder möglich sind.

Heute geht's zum Wandern in die weite Welt, genauer nach Österreich.

Tatsächlich ist es das erste Mal für mich, daß ich in unserem Nachbarland Urlaubstage verbringe - nicht zu fassen, wie die Pandemie aktuell die Wahl der Reiseziele bestimmt.

Jessi ist mit dabei und erfüllt den Part der angenehmen Reisebegleitung - was will ich mehr?!

Mit kleinen Pausen, Tankstopp und Vignettenkauf, sind wir staufrei fünf Stunden unterwegs bis in's Bundesland Vorarlberg.

Unser Ziel das Brandnertal, liegt wunderschön und erfüllt die meisten Alpenklischees.

Fast am Ende des Tals liegt unsere hübsche Ferienwohnung im "Haus Schönblick" und der Blick, hält definitiv was er verspricht.

Gefühlt zum Greifen nahe, steht dort alles überragend der höchste Berg im Rätikon, DIE Schesaplana.

Mit ihren 2965 Metern, ist sie nur drei Meter höher als die Zugspitze, die ich mit Ramses und Nadine fast genau vor einem Jahr bestiegen habe.

Verrückt, wie schnell doch die Zeit vergeht - liebe Grüße ins Taubertal!

Am Nachmittag, ist noch Zeit und Lust auf eine mittelschwere 4 Stunden Wanderung in Richtung des hohen Berges.

Blauweißer Himmel, weidende Kühe, blühende Alpenwiesen und ein schneebedeckter ( fast ) Dreitausender - unser erster Urlaubstag in Österreich.

Flotter Abstieg

July 31, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Heute zum Glück wieder mehr Motivation in der Wandergruppe Fröhlich! Aufgewacht, eingepackt und ohne Umwege oder schlechte Laune den Berg runtergerollt...
      Um 13.30 Uhr kamen wir bereits in Lindau an. (Wäre fast noch Zeit für einen Abstecher nach Oberstdorf gewesen... 😉)Read more

The Lünersee

September 4, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Über den Lünersee zu schwärmen ist das eine, Fotos darüber das andere - selbige, sagen schließlich mehr als alle Worte!

Darum spare ich mir unnötiges Gelaber über einen der größten Seen in Vorarlberg und lasse seine Farben sprechen.

Nur so viel..... kommt unbedingt am späten Nachmittag, das Licht ist dann unglaublich!

Happy B-Day D. ❤️

June 26, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Jessi, hat heute s' Krönle auf 😍😍😍!

Happy Birthday mein Kind und alles was du dir wünscht - die Sonne lacht, auch wenn sie sich gerade hinter grauen Wolken versteckt.

Die für den Vormittag angedachte 5stündige Wanderung zum Lünersee, müssen wir verschieben, da in wenigen Stunden ein Gewitter gemeldet ist - zu gefährlich!

Egal, uns wird sicherlich ein würdiges Ersatzprogramm einfallen - wie schön, daß wir "deinen" Tag zusammen verbringen!

Vandans