Austria
Vandans

• Day 17

What a trail.....!

June 28, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

"Und, was steht heute an?" fragt mich Jessi nach dem Aufstehen. "Lass uns doch einfach ganz entspannt hier laufen" schlage ich vor - schließlich, bietet das Brandnertal unzählige Trails und auf Autofahren, habe ich gerade keine Lust.

Da erst am späteren Nachmittag Gewitter gemeldet sind, bleibt uns beim Start um 9.00 Uhr, ein großzügiges Zeitfenster von sechs Stunden.

Der Schotterweg in Richtung Alpengasthaus Melkboden, zeigt sich unerwartet steil und scheint einfach kein Ende zu nehmen. Ständige Panoramablicke auf die Schesaplana und die umliegenden Berge, machen den Aufstieg nicht wirklich leichter - rund 600 Höhenmeter später, ist das Ziel endlich erreicht.

Da die Palüdbahn derzeit geschlossen ist, sind wir zzgl. eines weiteren Wanderes, die einzigen Besucher des Gasthauses und das, bei bestem Wetter und fantastischer Aussicht.

Nach lecker Apfelstrudel und Getränke, geht's auf einem hübschen Höhenweg wieder zurück in Richtung Brand. Weniger spektakulär und deutlich stärker frequentiert, führt der Weg direkt zur Bergstation der Dorfbahn.

Wir wollen aber Strecke machen und nehmen den steilen Schotterweg, der zurück in unseren Ferienort führt. Das Gerutsche auf Schotter haben wir jedoch bald satt und als Jessi eine "Abkürzung" nach Brand entdeckt, biegen wir rechts in den Wald ein.

Auf was wir uns da die nächsten 45 Minuten Tal abwärts bewegen, trägt die Bezeichnung Eggaweg und ist rückblickend betrachtet, einer der schwierigsten Wege, die ich bisher gelaufen bin.

Bergauf, sicherlich ein ambitioniertes Kardiotraining für Fortgeschrittene, ist der schmale, extrem steile Trail bergab eine Hausnummer für sich. Unzählige Stolperwurzeln warten darauf, den verrückten Wanderer zu Fall zu bringen.

Fast drängt sich der Eindruck auf, daß die Vereinigung der Orthopäden im Brandnertal, den Trail bewusst angelegt hat.

Nach dieser, meiner Theorie wäre zumindest nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, ein wirtschaftlich erfolgreich Sommer nach einem durch jede Menge Skiunfälle ebensolcher Winter, für die Mediziner gewiß!

Zudem, bietet der Eggaweg gefühlt auch die Möglichkeit einer Art von Zeitreise. Es scheint fast so, als würde man niemals im Dorf Brand ankommen, obwohl am Einstieg des Trail nur 30 Minuten Laufzeit angegeben werden.

Keine Ahnung, ob wir unterwegs mehrmals in diverse Wurmlöcher geraten sind aber irgendwie, zeigen nachfolgende Beschilderungen immer die gleiche noch verbleibende Laufzeit an, oder gerne auch mal etwas mehr, aber niemals weniger - faszinierend!

Wie auch immer, irgendwann kommen wir dann doch wieder in unserer Ferienwohnung an. Es bleibt nach 5 Stunden die Erkenntnis, daß die heutige 15 Kilometer lange Wanderung auf jedenfall anstrengender war, als gestern der gesamte Auf- und Abstieg, inklusive BöserTritt.

Soviel zum Thema entspannt im Brandnertal wandern - naja, alles für's Figürle 🤦‍♂️😅😅!

• Day 14

Servus Austria

June 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Seit meiner Corona bedingten "Einzelhaft", weiß ich Freiheit und angenehme Gesellschaft mehr zu schätzen denn je.

Es sind irgendwie immer die einfachen, ganz selbstverständlich erscheinenden Dinge die elementar sind und über die man außerhalb extremer Zeiten, nur sehr selten einen Gedanken verliert.

Nun, das Frühjahr 2020 war genau so ein Extrem und deshalb freue ich mich riesig, daß mittlerweile Reisen, wenn auch mit großen Einschränkungen, wieder möglich sind!

Heute geht's zum Wandern in die "weite" Welt, genauer nach Österreich. Tatsächlich ist es das erste Mal für mich, daß ich in unserem Nachbarland Urlaubstage verbringe - nicht zu fassen, wie die Pandemie aktuell meine Reiseziele verändert!

Jessi ist mit dabei und erfüllt den Part der angenehmen Reisebegleitung - was will ich mehr?!

Mit kleinen Pausen, Tankstopp und Vignettenkauf, sind wir staufrei fünf Stunden unterwegs bis in's Bundesland Vorarlberg.

Unser Ziel, das Brandnertal, liegt wunderschön und erfüllt die meisten Alpenklischees. Fast am Ende des Tals liegt unsere hübsche Ferienwohnung im "Haus Schönblick" und der Blick, hält was er verspricht - gefühlt zum Greifen nahe, steht dort alles überragend der höchste Berg im Rätikon, DIE Schesaplana.

Mit ihren 2965 Metern, ist sie nur drei Meter höher als die Zugspitze, die ich mit Ramses und Nadine fast genau vor einem Jahr bestiegen habe - verrückt, wie schnell doch die Zeit vergeht! Liebe Grüße ins Taubertal!

Am Nachmittag, ist noch Zeit und Lust auf eine mittelschwere 4 Stunden Wanderung in Richtung des hohen Berges.

Blauweißer Himmel, weidende Kühe, blühende Alpenwiesen und ein schneebedeckter ( fast ) Dreitausender - unser erster Urlaubstag in Österreich.

• Day 6

Berggasthof Grabs 1390m

January 10, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 2 °C

Nachdem wir heute morgen um 5 Uhr recht unliebsam von einem Polizisten geweckt wurden und nach Aufnahme der Personalien eine Verwarnung erhielten war es jetzt erst mal genug Ötztal. Beim Ötztal Bäck in Au wurden wir dafür von der super netten Verkäuferin um 6.20 Uhr sehr herzlich empfangen und der morgenliche Ärger relativierte sich schnell.
      Trotzdem war klar heute ist Ortswechsel angesagt. So ging es über Landstraße gemütlich über den Arlberg Pass bis nach Tschagguns und hoch zum Berggasthof Grabs. Der Plan war von hier auf die Tilisunahütte aufzusteigen und dort im Winterraum zu übernachten. Der Aufstieg ging mit dem schweren Rucksack anfänglich gut, auch wenn wir erst recht spät starteten.

• Day 15

Happy B-Day D. ❤️

June 26, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Jessi hat heute s' Krönle auf - Happy Birthday mein Kind und alles was du dir wünscht! Die Sonne lacht, auch wenn sie sich gerade hinter grauen Wolken versteckt.

Die für den Vormittag angedachte 5stündige Wanderung zum Lünersee, müssen wir verschieben, da in wenigen Stunden ein Gewitter gemeldet ist - zu gefährlich!

Egal, uns wird sicherlich ein Ersatzprogramm einfallen - schön, daß wir "deinen" Tag zusammen verbringen!

• Day 16

An amazing hike, Part 2

June 27, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Der Anblick des smaragdgrünen Sees, läßt augenblicklich den anstrengenden Aufstieg vergessen - einfach nur atemberaubend schön 🌍👉❤️!

Ein Spaziergang um den Lünersee auf ganz knapp 2000 Höhenmeter, erfüllt wohl die meisten Alpenklischees - ein grandioses Bergpanorama, Quellbäche und bunte Blumenwiesen, ergänzen das Ganze eindrucksvoll.

Jessi findet zu der Farbe des Sees, den Vergleich zum ebenso türkisfarbenen Mittelmeer im türkisches Kaş und meint: "Man erwartet schon fast, daß Delfine springen" - stimmt wohl, was für Farben!

Wir laufen eine halbe Stunde am Seeufer entlang, bevor wir uns wieder an den Abstieg nach Brand machen!

Mittlerweile sind erstaunlich viele Menschen unterwegs auf dem Bösen Tritt - das, hätte ich bei diesem anstrengenden Steig nicht erwartet!

Kaum vorstellbar, welche Besucherscharen am Lünersee unterwegs seien werden, wenn die gleichnamige Bergbahn im September wieder ihren Betrieb aufnimmt.

Unser Abstieg verläuft trotz der entgegen kommenden Hiker prima - viel besser als gedacht! Nach insgesamt 4,5 Stunden on Tour sind wir wieder am Auto und uns einig, daß die heutige Tour richtig klasse war.

Wie schön, daß wir diese Wanderung gemeinsam erleben konnten - bleibende Erinnerungen 😊😊😊!

• Day 2

Das blaue Herz: Lünersee

July 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Von Nürnberg machte ich mich auf Richtung Österreich. Am Lünersee wollte ich einen Zwischenstopp einlegen, bevor es weiter nach Lichtenstein und dann in die Schweiz geht. Immer wieder zeigten sich tolle Panoramabilder, beim durchqueren der vorderen Alpen. Bis ich dann beim Lünersee war. Das Auto musste ich ca. 500m unterhalb des Sees abstellen und dann hieß es wandern und ein bisschen klettern. Der Aufstieg hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Der See schimmert in einem tiefen Blau und mit etwas Fantasie hat er die Form eines großen Herzens 💙.Read more

• Day 6

Tobelsee 2041m

January 10, 2020 in Austria ⋅ ☀️ -4 °C

Am Tobelsee angekommen beunruhigten uns die doch schneller aufziehenden Schlechtwetterwolken, angesichts der späten Uhrzeit (es war inzwischen 16.00 Uhr) und es über den Schwarzhornsattel zur Tilisunahütte noch gut 2 Stunden gewesen wären, entschieden wir uns zur Umkehr.
      Die Abfahrt im Schattenhang bot dann noch von allem etwas: Pulver, Bruchharsch und Eisplatten aber wir schafften es gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit am Auto zu sein.

• Day 85

The Mt. Schesaplana C. - Last part

September 4, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Um 14.00 Uhr stehen wir erschöpft in 2965 Meter Höhe, auf dem Gipfel der Schesaplana - endlich, geschafft!

Die restlichen 600 Höhenmeter, gemessen von der Totalphütte aus, waren schwer! Zeitweise mit anspruchsvollem und seilversichertem Gelände - wahrlich, daß war keine Sonntagswanderung!

Wie sicherlich überall diesen Sommer in den Alpen, waren auch heute beim Aufstieg, viele Bergwanderer unterwegs - verständlich bei Kaiserwetter!

Nach dem Gipfelfoto, freuen wir uns riesig auf die Gondel, die uns komfortabel zurück in Tal bringen wird.

Ach ne, stimmt ja, falscher Berg - hier gibt's leider keinen VIP-Service! Die ganze Plackerei bergauf gerät schon fast in Vergessenheit, wenn man an den noch schwereren Abstieg denkt. Jeder, der schon einmal im Berg war weiß, daß lockeres Geröll in steilem Gelände so seinen ganz eigenen "Zauber" hat - Felsspalten natürlich auch!

Aber, alles ist gut gegangen und Jessi, war wirklich toll bei ihrem ersten Gipfel, trotz Höhenangst! Sehr gut gemacht und.....meinen vollen Respekt vor deiner Leistung!

Völlig K.O. und dehydriert, erreichen wir nach 2 Stunden Abstieg wieder die Totalphütte, in der bereits ebenfalls zwei Betten mit Halbpension auf uns warten - diesmal leider in einem 8 Bett Zimmer.

Jetzt brauche ich aber erst einmal 2 Liter Flüssigkeit und eine heiße Dusche - die einfachsten Dinge, sind eben immer die schönsten 🤗🤗🤗!

• Day 32

Wandern beim Lünersee

July 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserem Ausflug nach Liechtenstein, haben wir uns einen Stellplatz in der Nähe des Lünersee gesucht. Morgens sind wir gegen 5 Uhr aufgestanden und sind hoch zur Talstation gefahren.
      Dort haben wir noch gefrühstückt und sind dann hochgewandert. Mit knapp 650 Höhenmetern und einigen Kletterpassagen war dies eine der anstrengendsten Wanderungen seit langem. Oben angekommen war es sehr stürmisch und wir mussten aufpassen, dass wir nicht runtergeweht werden.
      Der See hat aber alle Mühen entschädigt. Die strahlend blaue Farbe erhält er durch das Kalkgestein. Wir sind dann noch den Rundweg um den See gelaufen. Dann sind uns auch schon die ersten Gondelfahrer entgegengekommen.
      Ein weiteres Highlight war auch das Murmeltier, das wir beim Laufen des Rundweges sehen konnten. Das erste Murmeltier in freier Wildbahn, das Pia je gesehen hatte.
      Wir haben uns auf der Douglass Hütte noch ein Kaffee und ein Bergsteigergetränk gegönnt. Wir haben gelernt, dass das Bergsteigergetränk stilles Wasser mit einem Schuss Himbeersirup ist, auch Schiwasser genannt wird und uns schmeckt.
      Runter haben wir dann die Gondel genommen und hatten diese ganz für uns alleine.
      Nach dem vorgekochten Mittagessen im Bus sind wir nochmal zum Stellplatz der letzten Nacht gefahren und haben uns mit dem Gletscherwasser frisch gemacht.
      Als letzte Tat des Tages sind wir eine Stadt weiter auf einen Wohnmobilstellplatz gefahren und haben uns den restlichen Tag ausgeruht.

• Day 85

The Mt. Schesaplana C. - Part 2

September 4, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Totalphütte ( 2385 m ü. NHN ):

Nach einem ganz wunderbaren Frühstück, brechen wir um 9.45 Uhr zur Schesaplana auf - gemessen von der Douglass-Hütte aus, sind es noch 1000 Höhenmeter bis zum Gipfel. Nächster Zwischenstopp ist die Totalphütte auf 2385 m ü. NHN - los geht's, der Berg ruft 😂😂😂!

Bei strahlendem Sonnenschein und unter stahlblauem Himmel zu wandern, ist einfach wunderbar - was haben wir nur für ein Glück mit dem Wetter!

Der Weg wird sehr schnell steil, die Rucksäcke sind viel zu schwer, aber das uns umgebende Bergpanorama ist echt der Brüller - passt also!

Nach 2,5 Stunden ist die Totalphütte erreicht - durchschnaufen und Weitblicke genießen, bei Almdudler und Latte Matschado 😎😎😎!

Vandans