Barbados
Pelican Island (historical)

Heimreise

February 13, 2023 in Barbados ⋅ 🌬 27 °C

Eine schöne Reise geht heute zu Ende, im Hafen, wo vor zwei Wochen alles begann.
      Das Auschecken hat problemlos geklappt, wir haben sogar schon unsere Bordkarten hier im Hafen erhalten. Müssen uns auch nicht mehr um unser Gepäck kümmern, bis Frankfurt.
      Den Rest des Tages verbringen wir noch an Bord und genießen die letzten Sonnenstrahlen, bevor es in den deutschen Winter geht.

Nun hoffen wir, auf einen guten Schlaf im Flieger. Es geht aber erst um 18:30 Uhr von Bord zum Flughafen, Abflug ist um 21:00 Uhr und der Weg zum Flughafen dauert ca. eine Stunde.

Ich danke Euch fürs Lesen und Folgen unserer Reise, sehen uns hoffentlich bald live und gesund wieder.

Barbados

February 27, 2023 in Barbados ⋅ ☀️ 27 °C

Morgens gegen 7 Uhr Ortszeit am Containerhafen in Barbados angelegt :) War leider nicht der schönste Anblick aber dennoch spektakuläres Anlegen für den Kreuzfahrtanfänger. Der Name "Barbados" kitzelt ja schon hohe Erwartungen heraus... Leider herrscht auf der ganzen Insel Rauchverbot - witziger wäre ein Sonnenbrandverbot für die meisten Mitreisenden gewesen.
      Die Insel im Allgemeinen ist eher konservativ - Als Zivilisten ist Kleidung im Camouflagestil zu tragen streng untersagt und auch sollte man nicht offen seine Sexualität zeigen, wenn sie denn in Richtung gleichgeschlechtig tendiert. Die Strände natürlich ein Traum... Auf dem Weg an einen dieser schönen weißen Strände kamen wir auch an einem "Cheffette" vorbei ... Ist quasi ein Mix aus McDonalds, Pizza-Hut und KFC (Dort genießt auch die Queen Rihanna bei einem Besuch in Ihrer Heimat gerne eine Mahlzeit :P )

Beim Schnorcheln noch besonders süße Schildkröten gesehen und elegante Rochen waren auch dabei :) Auf einer Katamaranfahrt noch ein paar Rum-Punsch und das lokale Bier "Deputy", neben Musik und Meeresbrise genossen!

Barbados - Bridgetown Highlights

March 22, 2023 in Barbados ⋅ ☀️ 28 °C

Bissi Reserve no und Gegend - Karibikfeeling pur...
      Zur Insel: Katholiken und Anglikaner.
      Es gibt sehr viele Kirchen. Gearbeitet wird Montag - Samstag, Sonntag gehen alle in die Kirche. Schulen, Universität, Lehrberufe,, alles unentgeltlich für die Bajaner (wie die Einwohner heißen). Ein tolles Gesundheitssystem, ähnlich unserem. Keine Kosten für Ärzte oder Krankenhaus. Jede Schule hat eine eigene Uniform.
      David fährt in der Hauptsaison Taxi, täglich 14 Stunden. Die restliche Zeit baut er Holzhäuser. Es gibt hier keine Arbeitslosen, alle tun hier etwas.
      Wir düsen noch schnell in einen Rumshop einkaufen (und kosten 🤪) und dann als Abschluss noch Carlisle Beach. Ein kurzer Hupfer ins Wasser muss sein. Sonntag dann länger, dann kommt noch einmal Barbados 👍👍👍

Barbados - Highlights 2

March 26, 2023 in Barbados ⋅ 🌬 28 °C

Einen entspannten Tag am Strand verbracht. Es waren zwei gratis Getränken beim Schirm dabei - perfekt!
      Das Meer hier mit dem so weichen Sand ist echt ein Wahnsinn, so schön.
      Natürlich viele Menschen, es liegen 4 riesige Kreuzfahrtschiffe im Hafen.
      Am Rückweg vorbei an der schönen Methodistenkirche und dem Independence Square. Alles sehr gepflegt.
      Einheimische begegnen uns und wünschen uns good afternoon. Sehr freundlich alle hier.
      Wir gehen an Bord um die große Reise anzutreten und den Atlantik zu überqueren. Wir laufen heute um 18 Uhr mit Kurs auf Teneriffa aus.
      Ein eigenartiges Gefühl zu wissen, dass wir jetzt 6 Tage nur übern großen Ozean fahren. Wir sind sehr gespannt 🌊😅 und werden dann berichten 🫡

Barbados/ Bridgetown

December 2, 2023 in Barbados ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ist unser letzter Ausflug,heute wollen wir noch mal
      Schildkröten 🐢 und anderes Getier 🐠🐟 sehen beim Schnorcheln.
      An der Pier stehen heute 6 Schiffe,ungewöhnlich. Unser Kapitaen war schwer begeistert von der Queen Marri 2.
      Beim Schnorcheln haben wir sehr große Fische,und auch wieder eine Schildkröte 🐢 gesehen.

Barbados - Bridgetown Highlights

March 22, 2023 in Barbados ⋅ 🌬 29 °C

Nochmal zum Wildlife Reserve und Bingo. Wir kommen pünktlich zum Affenfüttern. Da könnte ich stundenlang sitzen. Im Park dann plötzlich Schildkröten am Weg, Wallabis, Krokodile, Hühner und Pfaue und unendlich viel Grün.Read more

Tag 1 auf Barbados

November 21, 2022 in Barbados ⋅ 🌬 27 °C

Im Januar waren wir ja bereits hier und haben eine von TUI-Cruises organisierte Panoramafahrt gemacht, ebenso waren wir mit dem E-Bike unterwegs. Also wollen wir heute, total abenteuerlustig, einen selbst organisierten Ausflug machen. Gemäß Quelle Facebook ist das in der Karibik total einfach und vieel billiger, als an einem Ausflug der Reederei teilzunehmen. Natürlich auch viel individueller, weil der einheimische Guide total viel erzählt und einen zu Plätzen fährt, die sonst kein Tourist kennen lernt.

Wir marschieren also zum Hafenausgang – wo sich gleich ein Einheimischer Taxi-Fahrer auf uns stürzt – bevor wir die offizielle Preisliste lesen können. Wir sagen ihm, dass wir gern zum Wildlife-Resort und zur Destillerie fahren wollen. Ja klar, kein Problem. Er bringt uns zu einem Kollegen, der uns natürlich gern fahren möchte und dafür nur USD 250,00 verlangt…. Da uns das natürlich viel zu teuer ist, lehnen wir ab. Er wird etwas ungehalten und fragt, wieviel wir denn zahlen würden. Maximal USD 100,00. Er würde uns für USD 120,00 fahren (??? Das ist ja schon weniger als die Hälfte des Anfangspreises). Da uns das Ganze dann doch sehr suspekt ist, wollen wir gehen. Neues Angebot von ihm: wenn wir ein weiteres Pärchen finden, das mitkommt, verlangt er pro Paar USD 75,00. Wir drehen also um und wollen zum Schiff zurück gehen. Daraufhin ruft uns ein anderer Fahrer hinterher, dass er uns für USD 100,00 fährt. Der erste Fahrer beschimpft ihn so wüst, dass ich schon Angst habe, dass die Sache eskaliert. Wir folgen also dem neuen Fahrer zu seinem fast nagelneuen Taxi (hat erst 400.000 Kilometer auf dem Buckel und auf dem Rücksitz leider keinen Gurt – aber sonst alles gut, TÜV ist bestimmt auch drauf…) Er jammert zwar ein bisschen, dass die Strecke doch sehr weit ist, fährt uns dann aber erst einmal zur Mount Gay Rum Destillerie (die auch fußläufig zu erreichen gewesen wäre). Leider fängt die erste Führung erst in über einer Stunde an. Also fahren wir weiter zum Wildlife Reserve. Unterwegs sehen wir tatsächlich einen Tesla und unser Fahrer erzählt, dass es auf Barbados viele E-Busse gibt.

Die Straße zum Wildlife Reserve ist so schlecht, dass kaum ein PKW durchkommt, Busse können da gar nicht hinfahren – daher kann man auch keinen Ausflug hierhin buchen.

Der Park ist zwar klein, aber sehr schön. Alle paar Meter schleichen einem dicke große Schildkröten über den Weg. Nach einer Weile finden wir auch noch Rehe und Krokodile und geraten mitten in eine Fütterung der Hühner und Pfauen. Durch das Futter werden auch viele Affen angezogen. Leider haben wir mit dem Fahrer vereinbart, dass wir nach einer Stunde wieder da sind, sonst hätte ich noch viel länger fotografieren können. Da der Park so schlecht zu erreichen ist, hatten wir ihn fast für uns allein.

Wir fahren weiter zur Rum-Destillerie, wo wir kurz nach Beginn der Führung ankommen, da unser Fahrer uns natürlich so schnell wie möglich wieder los werden möchte, organisiert er, dass wir an der Führung noch teilnehmen können. Wir erhalten einen kurzen Überblick darüber, wie toll und einzigartig der Rum hier ist und was für ein toller Arbeitgeber das schon zu den Zeiten der Sklaverei war. Nach dem Vortrag schauen wir uns auch noch einen Film dazu an. Bemerkenswert fand ich, dass die Chefentwicklerin eine Frau ist. Nach dem Film dürfen wir dann vier verschiedene Rumsorten probieren. Erstaunlicherweise hat der Guide auch jeweils den Rum verkostet. Eigentlich müsste er spätestens nach der dritten Führung ziemlich betrunken sein. Nachdem wir im Werksverkauf noch eine Flasche Rum für Simon mitgenommen haben, fährt uns unser Fahrer wie vereinbart zum Schiff zurück. Hier müssen wir erst einmal eine Grundlage für den vielen Alkohol schaffen uns gehen ins Anckelmanns essen. Dann noch einen Mittagsschlaf und wir sind fast wieder fit.

Auch heute Abend findet keine richtige Veranstaltung statt, daher beschließen wir, im Atlantik zu essen. Erfahrungsgemäß dauert das ja mindestens zwei Stunden. Heute allerdings nicht. Wir sind so richtig im Stress, da laufend irgendein Kellner fragt, ob wir noch etwas zu trinken oder etwas anderes bestellen möchten. Auch die einzelnen Gänge kommen sehr schnell hintereinander. Vielleicht liegt es ja daran, dass viele Gäste erst heute anreisen und daher noch nicht in ein Bedienrestaurant gehen möchten.

Nach einem Absacker in der Hohe-Luft-Bar ist auch dieser Tag schon wieder vorbei. Morgen bleiben wir noch in Barbados, müssen allerdings unseren Liegeplatz ändern.

Bridgetown - Barbados Tag 2

January 2 in Barbados ⋅ 🌙 25 °C

Um 6 Uhr sind wir schon aufgewacht und konnten somit das einlaufen eines weiteren Kreuzfahrtschiffes bei einer Tasse Kaffee auf unserem Balkon beobachten. Über Nacht hatte bereits ein 5 mastiges Segelkreuzfahrtschiff angelegt. Nach dem Frühstück ging es für uns nach Bridgetown zum Strand. Ausgerüstet mit Schnorchelset wollten wir mal ein bisschen die Unterwasserwelt der Karibik erkunden. An dem recht überfüllten Carlisle Beach mit vielen Touristenbooten, hatten wir keine große Erwartungen. Das Wasser war erfrischend, aber sehr angenehm. Es dauerte nicht lang und die erste Fische waren zu sehen. Korallen gab es kaum welche, aber zur großen Überraschung gab es Schildkröten! Es wurde zwar damit an den Schildern geworben, aber das man sie einfach so beim schnorcheln sieht, hatte ich nicht gedacht. Beim zweiten Schorchelgang habe ich gleich drei gesehen, eine nur einen Arm breit von mir entfernt. Boris war leider nicht erfolgreich...
      Zurück ging es durch die "Innenstadt" von Bridgetown. Ohne Musik geht hier gar nichts. Aus jedem Haus, jeden Geschäft dröhnt laute Gute-Laune-Musik. Nach dem Abendessen haben wir dann das erste Mal das Auslaufen der Mein Schiff 4 erlebt.

Das war Schnupperkurs Karibik

January 31, 2019 in Barbados ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem letzten Frühstück auf dem Schiff stiegen wir heute kurz vor 11.00 Uhr in Barbados Hauptstadt Bridgetown von der AIDA ab.🚢🏝🏖👣 Unser Schnupperkurs Karibik, in dem wir in 14 Tagen zehn verschiedene Karibik-Inseln🏝🏜🏖🏞 angesteuert haben🚢, ist nun zu Ende.🤗
      Wir haben auf dem Schiff ein paar tolle Menschen kennengelernt, mit denen wir bestimmt auch in Kontakt bleiben werden. Wir finden auch das Konzept der AIDA, verschiedene Länder 🌏🌎🌍per Schiff 🚢 zu bereisen und diese den Gästen mit organisierten Ausflügen näher zu bringen, ein breitgefächertes Freizeitangebot, über Fitness🎯🏌️‍♀️🏌️‍♂️🏓🎾, Wellness, Sport🤾‍♀️🤾‍♂️⛹️‍♂️, Klettergarten🧗‍♀️, Casino, Leseecke📖, Vorträge, Shows, Kochkurse, Tanzkurse💃🕺,...und und und.... vorzuhalten, die Gäste mit sehr gutem Essen🍍🍌🥥🥑🥞🍔🥨🍗🥩🍖🧀 in verschiedenen Restaurants und Getränken 🍾🥂🍻🍷🍸an etlichen Bars zufrieden zu stellen...., sehr gut.😊👍👌 Doch wissen wir auch eins,....sollten wir irgendwann noch einmal eine AIDA Tour machen, dann nur mit einer Balkonkabine, um eine Rückzugsmöglichkeit zu haben.
      Für uns war es etwas zu viel Mensch und wir ziehen am Ende unsere individuelle Art zu reisen vor.😊🚞🚉🚍🚙🚘
      Zusammen mit Oli und Sabine verliessen wir die AIDA und gingen in Richtung Hafengebäude, an dem "Check in" stand und schon eine Riesenschlabge wartete. Doch wir wollten gar nicht einchecken.🤔 Als ich an der Schlange hinter der Absperrung vorbeiging, um zu schauen wo unser Gepäck sein kann, wurde ich von ein paar ordnungsliebenden deutschen Frauen zwischen Mitte 30 bis 50 sehr streng darauf hingewiesen, dass das Ende der Schlange hinten sei und sich jeder anstellen muss....🤔🤔 So, so....😉😉....Irgendetwas hat mir doch die ganzen Monate gefehlt...😉😉😉
      ...und wir waren tatsächlich falsch an dieser Schlange...😏. Da wir auf Barbados bleiben wollten, fanden wir unser Gepäck in einer anderen Halle.
      Wir fuhren vom Hafen zu unserem Rio Guesthouse,
      ....am St. Lawrence Gap in der Nähe vom Dover-Beach🏝🏖.
      An diesem Beach mit wunderbaren weissen weichen Strand, mit schattenspendenden Palmen und einem.so schönen türkisfarbenen Meer, in dem sich die Schildkröten nur so tummelten🐢🐢🐢 verbrachten wir einen entspannten Nachmittag. Abends gingen wir beim Jamaikaner 🇯🇲 essen und schliefen die erste Nacht wieder auf festen Boden.🏨🛏

Tag 2 Barbados

November 21, 2023 in Barbados ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 2 begann mit einem Spaziergang zum Strand bei Sonne und rund 30 Grad. Der wunderschöne Strand und das klare türkisgrüne Wasser war es aber wert! Der Rumpunsch schmeckte und der Weg zurück durch die Stadt war auch schön. Heute Abend geht's dann raus aufs Meer zur nächsten Insel.Read more

Pelican Island (historical)