Belgium

Weer op Nederlandse bodem

October 14, 2023 in Belgium ⋅ 🌬 13 °C

Na een overnachting in België bij Joost en Cindy zijn we weer terug in Nederland.
      Hier staan we nog 1 nachtje op een camping in Voorthuizen bij Patrick en Marieke voor dat we morgen doorrijden naar huis..
      We hebben onderweg van Dieppe naar Sint Job int goor nog wel wat foto's gemaakt...

Westende, Belgium

June 7, 2022 in Belgium ⋅ 🌧 15 °C

Our high speed train out of England came with a three hour delay in London, which made it a bit less speedy. We took the opportunity to pop around the city and tried more of the local cuisine. The kids showed great patience! We had a full day of travel that totaled nine hours.

We were on our way to the coast of Belgium. As we raced UNDER the English Channel through the train tunnel, I felt a little nervous as I realized English would no longer be the primary language from here on out. The three primary languages in Belgium are Dutch, French, and German. This feels a bit intimidating for sure!

We are further north than Maine, which means we have super long daylight hours and cooler weather than Texas by far. The sun doesn't go down until after 10pm and rises before 6am. We have been layering clothes since we packed for a mild summer. I will be glad when we things heat up.

Here we have tried to establish a rhythm to our days. This spot has a nice view of green spaces and unique, historic houses. We have been cooking in our apartment, drinking coffee on our balcony, working out, playing outdoors, hitting the local markets, buying fresh baked bread, starting summer school, and playground hopping. The girls have been excited about this place because they sleep in a triple bunk bed. The toilet here flushes like a tsunami, so watch out! On average, I walk around 12,000 steps a day. People ride bikes everywhere here rain or shine, cold or warm. Oh! And we found a laundromat nearby. Woo hoo!

We celebrated Seth's birthday by visiting the local butcher for his choice of steak. He and Mabel cooked them to perfection. He prefers his birthday cake to be steak flavored.

We have discovered at least four playgrounds nearby and explored the beach. Demi and Seth surprised me with a lovely Belgium chocolate that was dark with the perfect amount of sweet. Yummy! We also realized you need half euro coins handy if you need to use a public restrooms while you are out. I had considered going behind a tree, but luckily Seth was able to exchange our bills for some coins.

The beach here is lovely with some pier like formations covered in moss with rocks at the end. Demi feels they are shaped into mermaid tails. Mabel dug so deep into the sand that she found water. She was amazed at herself.

Today, we will venture out for fresh bread, groceries and maybe more chocolate! Hoping to not be scolded in Dutch again today. Ha ha!

January 29 in Belgium ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer ruhigen Nacht verlassen wir den Stellplatz in Blankenberge und fahren in Richtung Middelkerke. Unterwegs legen wir allerdings zunächst noch zwei Stopps ein. Dort warten ein paar schöne Geocaches auf uns.

In Bredene besuchen wir den über 50 Meter hohen Wasserturm von 1956. Wir müssen das letzte Wort eines Spruches, der an der Mauer angeschlagen ist, suchen und ein Foto machen. Anschließend begeben wir uns knapp 200 Meter weiter auf die Suche nach einem "Vogelnest", in dem ein Cache versteckt ist.

Dann geht es weiter nach Roksem. Hier wurde im November 1941 ein Militärflugzeug abgeschossen, die vier Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. 70 Jahre später hat man ihnen ein Denkmal errichtet, mit dem wir uns fotografieren müssen. Und ganz in der Nähe suchen und finden wir auch ein ganz normales Döschen mit Logbuch.

Dann aber geht es weiter nach Middelkerke. Da uns Brot und Margarine ausgehen, besuchen wir noch den Jumbo und füllen die Vorräte auf. Nicht weit vom Supermarkt entfernt ist der Stellplatz, auch einer mit vollautomatischer Anmeldung. Irgendwann ist diese endlich geschafft, wir nehmen unseren Platz ein und lassen uns das frische Baguette mit Schinken und Käse gut schmecken.

Anschließend brechen wir auf zur Strandpromenade, die in 500 Metern zu Fuß zu erreichen ist. Letztlich bietet sie uns dasselbe Bild wie in den Orten zuvor: Hochhäuser mit Ferienwohnungen, Strandpromenade, Sandstrand und Meer. Allerdings wird hier kräftig gebaut, so dass die Promenade nur zum Teil begehbar ist.

Middelkerkke

July 25, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 18 °C

Bei Knokke-Heist erwischten wir genau eine Brücke die hochging für ein grosses Autotransportschiff.
      Es dauerte zwar etwa 15min aber lohnte sich definitiv dem auslaufen zuzuschauen.
      Wallenius Wilhelmsen, Tønsberg, Valetta mit der maltesischen Flagge.
      Holt uns die nicht angretene Reise doch noch ein 😄😊😉
      265 Meter Länge, 32 Meter breit, kann bis 7930 "standard" PKW transportieren.
      14'000kW.
      Die neuen Schiffe haben 36 Meter breite, da der Panama Kanal breiter gemacht wurde, dadurch können sie ca 800 Fahrzeuge mehr transportieren. Trotz allem gehört es zu einem der grösserenSchiffe. Das war so eindrücklich.

Wir fuhren der Küste entlang weiter bis nach Middelkerkke(Mittelerde😅)
      Checkten ein uns genossen unser riiiiiiesiges Hotelzimmer, ein Traum :-)
      Aufpassen das wir nicht alles im Casino verzocken das in unserem Hotelkomplex ist 😉🤣🤪
      Am Abend gings ans Meer fein essen.

• Day 1,288

Niewpoort / Ostende

September 2, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem der Wagen heute Nachchmittag wieder fahrbar war, bin ich todmüde wie ich war, einfach mal weitergefahren.

Der anvisierte Superrmarkt hatte keinen Parkplatz für mich. Gut, wer will schon Bier?

Vor der Grenze noch mal für günstige 166.9 nachgetankt. Eigentlich wollte ich auf einen richtigen Stellplatz fahren, aber die waren alle voll.
      Jetzt stehe ich hier mit einigen anderen auf der Zufahrtsstraße zu einer Kaserne, 10 Minuten vom Hundetrand entfernt. Die Hunde haben sich gefreut!

May 26, 2023 in Belgium ⋅ 🌬 13 °C

Jæja, bíllinn er ekki hættur að vera til vandræða. Ég var leggja af stað í leiðangurinn til Tournai og Lille um ellefuleytið þegar nágranni minn á húsbílastæðinu kom hjólandi upp að hliðinni að bílnum og benti mér á að það væri sprungið á afturdekkinu farþegamegin. Ég þakkaði honum fyrir - ég fann ekki fyrir neinu, þó ég hefði eflaust fundið það um leið og ég kom út á götu og jók hraðann.

Ég var sem betur fer með litla en öfluga rafknúna hjólapumpu í bílnum og gat dælt nægilega í dekkið til að ég komst á næsta verkstæði. Fjandans dekkið var auðvitað ónýtt, og ég keypti því ný afturdekk undir Kadda. Það urðu um 220 evrur.

Fór svo til Tournai og skoðaði hina stórmerkilegu Frúarkirkju borgarinnar (myndir 1-3) og frístandandi klukkuturn (mynd 4) í nágrenninu; bæði eru á heimsminjaskrá USESCO.

Svo rakst ég inn í Saint-Quentin-kirkjuna sem stendur við aðaltorgið. Þar var einhver að æfa sig á stærðarinnar pípuorgel, þannig að ég fékk smá tónleika.

Lauk svo leiðangrinum með verslunarleiðangri í Westfield-kringluna í Lille - það leka af mér kílóin þessa dagana og mig vantaði eitthvað sem passar á mig og hentar veðrinu hérna.

Tag 1

March 31, 2023 in Belgium

Heute Morgen hat Tobi die letzten Teile ins Fahrzeug eingepackt. Spontan ging’s dann noch zu einem netten Rentner nach Augsburg - ein begeisterter Tüftler für Wohnmobile. Nun ist die Gasprüfung erledigt, Tobi hat weitere innovative Ideen für den Wohnmobilausbau erhalten und beim netten Plausch ist eine neue Freundschaft entstanden.
      Nachdem wir dann mittags gemeinsam die Reste aus dem Kühlschrank verputzt haben, brechen wir nach Calais auf.

Der starke Wind macht die Fahrt anstrengend. Vor uns hat eine Windböe einen unbeladenen Anhänger erfasst und er ist in die Leitplanke gekippt. Auch wir werden mit unserem gut drei Meter hohen Wohnmobil nervös, wenn der Wind auf unsere Flanke trifft und uns herumschubst.
      Nach einiger Zeit wird aus dem Wind Regen. Unaufhörlich geht der Scheibenwischer von links nach rechts.
      So können wir uns schonmal auf das Wetter in Großbritannien einstellen.

In einem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz führt uns ein unauffälliges Schild in den Hinterhof eines Wohngebäudes. Dort befindet sich gut versteckt eine Selbstbedienungs-Tankstelle.

Um ein Uhr nachts beenden wir schließlich unsere Fahrt in Koksijde, einer kleinen Küstenstadt. Nur noch 70 km bis nach Calais!

2023-03-18-Middelkerke-B

March 18, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 13 °C

In Middelkerke ist zu dieser Jahreszeit noch nichts los. Es ist denke ich ein reiner Badeort der erst bei schönem Wetter erwacht.
      Nach einer kleinen Radtour machte ich mir einen gemütlichen Nachmittag im Womo. Der Stellplatz ist sehr gut und in unmittelbarer Nähe gibt es eine passablen Pizzalieferdienst. Der Nachmittag war dann eh verregnet.Read more

Ankunft in Nieuwpoort

September 7, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 26 °C

Beim Einlaufen empfangen uns bereits die sich genüsslich sonnenden Seehunde.
      Mit einem wunderschönen Sun downer und einem Telefonat mit einem Lieblingsmensch findet der Tag ein schönes Ende.

Als die Sterne aufziehen schütte ich Wasser über meine Zahnbürste ins Hafenbecken.
      Das Wasser beginnt um die Eintropfstelle zu fluoreszieren und breitet sich wie eine Leuchtwelle von der Eintropfstelle nach außen aus. Magisch.
      Ich verschütte eine ganze Flasche Schluckweise ins Hafenbecken und bin fasziniert.
      Leider fängt meine Handykamera das Schauspiel nicht ein.
      Was für ein Tagesabschluss 🩵

Der englische Kanal - The beginning

September 8, 2023 in Belgium ⋅ 🌙 21 °C

Ab morgen steht uns die erste große Herausforderung bevor: Der englische Kanal
      Wir verlassen Belgien und setzen über nach Dover (UK) mit einer Strecke von 57 Seemeilen (knapp 100km).
      Hohe Strömungen (schneller als die eigene Höchstgeschwindigkeit), viel Verkehr und große Schiffe, die mindestens 5x so schnell sind wie wir.

Heute haben wir uns ausgiebig vorbereitet, sind die Route mehrmals durchgegangen.
      Ich bin freudig gespannt :)