Fort George

• Day 8

March 10, 2023 in Belize ⋅ ☁️ 31 °C

In Belize ging es für uns auf Erkundungstour der Tier- und Pflanzen. In einem offenen schnell Boot sind wir den Belize River entlang gefahren. Auf dem Weg konnten wir Seekühe, Delfine, Affen, Krokodile und einige Vogelarten beobachten. 🐒🐬🐟🐊🐠🦅 Nach einem Mittagessen ging es weiter in den Belize Zoo. Hier werden einheimische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beherbergt werden, die aus den Händen von skrupellosen Sammlern gerettet werden konnten.Read more

• Day 7

Busfahrt zur Grenze nach Belize

April 23, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Wir sind heute weitergefahren. Wir hatten 2h Busfahrt vor uns bis zur Grenze. Hier hieß es im Voraus, dass wir pro Person 10 Quetzal bereit halten sollen. Diese sind, wie wir nun erfahren haben, nicht offiziell. Das wurde abgegeben, dass es schneller geht und es keine Probleme gibt an der Grenze. Auf der Busfahrt haben wir alle geschlafen, da die Nacht kurz war😅 nach den Abendessen ging es weiter in die Bar am Vorabend mit einem Feuerwerk und ich war wieder um 4e wach... der Grenzübergang wurde durchgeführt und wir sind mit einem anderen Bus weitergefahren. Also wir sind aus dem einen ausgestiegen und haben unser Gepäck geschnappt, mussten zur Grenze laufen, haben den Pass mit 10 Quetzal abgegeben, das Einreiseformular ausgefüllt (was machen wir/was haben wir dabei/ wo gehen wir hin/ wie lange bleiben wir...), sind per Fuß über die Grenze marschiert und sind in den neuen Bus eingestiegen.Read more

• Day 4

Belize City

December 25, 2022 in Belize ⋅ 🌧 24 °C

Das Wetter schlägt schon in der ersten Nacht um mit starkem Regen. Obwohl am Morgen wieder teilweise die Sonne scheint bremst es etwas unsere Unternehmenslust für einen Ausflug auf die nahe liegenden Cays. Wir erkunden mit dem Auto die vor einem Monat von einem Wirbelsturm heimgesuchte und 1961 von einem ebensolchen zerstörten, ehemaligen Hauptstadt wo weiterhin überall Reparaturarbeiten im Gang sind. Der Baustil unterscheidet sich sehr von Mexiko: Ohne ein erkennbares Stadtbild oder Zentrum / Platz / grosser Kirche mit einem wilden Mix von einfachen Holz- und Backstein- und wenigen Betonbauten in erbärmlichen bis guten Zustand. Im empfohlenen besten Einkaufszentrum ist die Auswahl wesentlich bescheidener und die Preise (zumindest für Produkte die uns interessieren) scheinen doppelt so hoch zu sein. So ist die Fotoausbeute minimal und wir entspannen uns auf der Veranda in der Hängematte, erfrischen uns zwischendurch im Pool und unterhalten uns mit den Angestellten, sind wir doch meist die einzigen Gäste. Der Weihnachtstag ist total verregnet und wir haben genug Zeit um den Blog von Mexiko fertig zu stellen und im SRF den Jahresrückblick anzuschauen.Read more

• Day 2

Belize City

December 23, 2022 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Nach 30 Minuten sind wir bereits am mexikanischen Zoll für die Ausreiseformalitäten, d.h. Pass-Ausreisestempel und Auflösen der Auto-Importbewilligung. Ein paar km weiter dann die Einreiseformalitäten für Belize mit Autodesinfektion (dazu muss man nur eine Gebühr entrichten, desinfiziert wir gar nichts), Einreiseformular ausfüllen, anstehen für den Einreisestempel und dann wieder eine Importbewilligung für das Auto lösen. Schliesslich eine Inspektion des Autos durch den Zoll und dann noch in einem 3. Gebäude die obligatorische Haftpflicht-Versicherung kaufen. Alle sind sehr freundlich und bereit für einen kleinen Schwatz dank relativ kurzen Warteschlangen. So dauert der gesamte Grenzübertritt nur knapp 2 Stunden. Der Northern Hwy Richtung Belize Stadt ist etwas schmaler als die Schnellstrassen in Mexiko und es hat weiterhin gefährliche Topes und einige hässliche Schlaglöcher die man besser rechtzeitig entdeckt und so ist die Reisegeschwindigkeit selten bei mehr als 80 kmh. Durch flaches Gelände mit Wiesen, Zuckerrohr-Feldern und ausgedehnten Wäldern und Buschland ist die Strasse gesäumt von einem breiten gerodeten Streifen damit man allfälligen Wildwechsel rechtzeitig entdeckt. Die ländlichen Bushaltestellen aber auch die vereinzelten Häuser sind schon karibisch einfacher und aus allen möglichen Materialien gebaut oder ergänzt. Gegenüber Quintana Roo gewinnen wir mit der Zeitumstellung wieder eine Stunde und wir erreichen unser Cabaña-Hotel bereits um 13:30 lokaler Zeit. Auch hier können wir früh einchecken und stellen fest: Wir sind wieder mal an bester Lage mit kleinem klimatisiertem Häuschen mit Veranda und sogar 2 Pools im grossen gepflegten Garten. Das Nachmittagsprogramm ist klar 😃Read more

• Day 41

Flores Guatemala

May 9, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 30 °C

Von der Insel Caye Caulker ging es 1 Stunde mit dem Wassertaxi nach Belize City.
      In Belize City, nach einem kalten Kaffée und einer kurzen Pause, ging es mit dem Shuttle-Bus über dir Grenze nach Guatemala.
      Wir hatten den ganzen Shuttle-Bus für uns alleine, war eine ziemlich angenehme Fahrt.

Flores ist klein und sehr bunt. Gleich nach der Ankunft sind wir ein wenig herum spatziert und haben das Städtchen erkundet. Gleichzeitig haben wir das Ticket für die Tikal Maya Ruinen noch besorgt und auch gleich die weiterfahrt nach Lanquin organisiert für die nächsten Tage.

Am nächsten Morgen ging es malwieder früh los. Wir mussten um 4:45 Uhr bereit sein um noch 1,5 Stunden durch den Dschungel nach Tikal zu fahren.
      Die Zeit im Bus verging wie im Flug und wir konnten einen spannenden Tag im Dschungel bei den Ruinen der Mayas verbringen inklusive Guide.

Den Abend liessen wir noch gemütlich ausklingen auf einer Dachterrasse mit einem feinen Mango-Mojito und Bier, dazu einen schönen Sonnenuntergang und später ein paar Taco‘s bei den Einheimischen.

• Day 10

Ganztägiges Schnorcheln

April 26, 2023 in Belize ⋅ 🌬 28 °C

Unsere Gruppe war vollständig beim Schnorchel Ausflug. Es ging erstmal frühstücken direkt gegenüber vom Hotel in einem süßen kleinen Café. Ab 9.45 Uhr hieß es treffen und ready machen für die Tour. Wir wurden mit einem Katamaran an 3 unterschiedliche Spots geschippert. Es gab Trinken und Essen (Reis, Bohnen, Salat, Hühnchen) und immer wieder Früchte. Es war absolut cool! Auf dem offenen Meer schnorcheln und Schildkröten, bunte Fische, Haie, Rochen, Korallen und viele viele Muscheln. Auf dem Boot gab es keinerlei Schatten und die meisten hatten bereits einen fetten Sonnenbrand vom Tag davor. Somit waren wir alle eingepackt mit langärmligen Shirts und unsere Handtücher über die Knie. Joscha und Sarah hatten ihre Gopro dabei und haben alles gefilmt. Dazu gibt es dann ein extra Film! Hier ein paar Eindrücke.Read more

Un-BELIZE-able 🇧🇿

March 10, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

Zurück an Land hatten wir noch Gelegenheit die Hafengegend von Belize City zu erkunden. Auch hier war alles schön bunt, aber völlig anders als auf Caye Caulker. Wir sind total froh, beide Seiten kennengelernt zu haben und sind absolut verzaubert von dem kleinen Land! Cave Tubing, Maya Ruinen oder ein Besuch bei Brüllaffen und Jaguaren sind nur ein paar weitere Ausflugsmöglichkeiten, weshalb wir dort gern noch mehr Zeit verbracht hatten.

Das Schöne am Schiff ist jedoch, dass noch viele weitere Traumziele warten und das Schiff selbst ein absolutes Highlight ist. Auf unserer Kabine warteten zwei kleine Freunde auf uns, die wir in Anlehnung an Manatees (die sie vermutlich darstellen sollten) Manatina und Manatobi getauft haben. 😂

Speedboot-Fahrt zum Riff 🦈

March 10, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Eine rasante 45-minütige Speedboot-Fahrt brachte uns von Belize City nach einem kurzen Zwischenstopp auf Caye Caulker zum ersten Schnorchel-Spot. Wir fuhren wir vorbei an Mangroven und wurden ordentlich von den Wellen durchgeschüttelt. Immerhin bretterten wir mit 70-80 kmh über das Meer. 🚤
      Das Riff war noch viel dichter bewachsen und durch das flache Wasser waren die Korallen direkt unter einem. Wir wurden darauf hingewiesen, flach im Wasser zu treiben, um keine (giftigen) Korallen zu berühren, was durch den enormen Auftrieb kein Problem darstellte. Bei der Gruppengröße wurde uns nochmals bewusst, welches Glück wir auf Cozumel hatten. Hier musste der Guide mehrere Stopps einlegen, um die Gruppe wieder zu sammeln und nicht alle waren so aufmerksam und achteten darauf, ob vor ihnen gerade jemand wartete… Trotzdem es nicht ganz so idyllisch war, war es trotzdem beeindruckend, in die Unterwasserwelt abzutauchen. Neben Schmetterlingsfischen konnten wir sogar eine Muräne entdecken!

Anschließend machten wir Halt an der Sting Ray Alley, an der sich Rochen und Ammenhaie tummelten. Das Wasser war dort so flach, dass man stehen konnte, aber ich habe trotzdem versucht, meine Füße oben zu halten, um nicht versehentlich auf etwas oder jemanden zu treten. Den großen Tieren so nah zu sein, fühlte dich irgendwie surreal an. Leider machte unser Akku währenddessen schlapp, aber wir hoffen, noch Aufnahmen von anderen Gästen zu bekommen, die wir dann hoffentlich mit euch teilen können!

Den Look mit dem Bandana über dem Cappie habe ich mir von unserem Guide abgeschaut. Sieht zwar bescheuert aus, aber schützt vor der Sonne, man hat die Hände frei und es gab einen Daumen hoch von der Crew, mit der ich (und zwei weitere an Bord) dann im Partnerlook waren. 😂👍🏻

• Day 45

February 18, 2023 in Belize

Reisetag. Es geht über Beliz nach Flores, Guatemala. Beliz hatte jetzt irgend wie außer Strand und noch mehr Ruinen nicht viel zu bieten und ist nicht so budget freundlich also wird geskippt. Manchmal ist es ein schwieriges Entscheidungen zu treffen. Wobei im Urlaub eigentlich immer schön ist egal wohin man geht.

Eindruck beim Umstieg in Belize. Ich gehe aus dem Busbahnhof raus. Alle Geschäft haben den Service das man nicht rein gehen kann sondern verschlossen sind und man durch ein Gitter durch bestellt und dann die Dinge raus gegeben bekommt. Weiterer Service. Das Viertel um den Port. Es ist wohl eher ein Umschlagplatz für gewisse Dinge und man wird pro aktive angesprochen ob man etwas kaufen will.

Die Gegend hier wird grün! Boah Palmen und Rinderherden.

Die Grenzen laufen eigentlich so weit glatt. Corona gibt's nicht mehr und viel los ist auch nicht. Spannend das man hier jetzt aber bei der Ausreise nochmal eine Steuer bezahlen darf. Also wenn man fliegt ist es im Ticket enthalten, aber bei der Ausreise mit dem Bus nicht. Also einmal 30 Euro für México und nochmal 20 Euro für Belize bezahlt. Boah. Irgend wie haben sich einige Dinge in den letzten 10 Jahren Backpacking geändert.

Erster Eindruck Guatemala. Sehr gut :) die Menschen sprechen ein gutes spanisch und Flores ist gemütlich klein und entspannt. Teile der Insel sind überflutet und das Preisnieau ist auf jeden Fall wieder mehr Rucksack als Pauschalreise.

Manche Bilder sind noch von Bacalar.

5. Tag - Belize 🇧🇿

January 13, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 24 °C

Liegezeit: 8:00 - 19:00 Uhr

Ausflug über Tui Cruises gebucht: „Schnorcheln rund um Caye Caulker“

Der heutige Tag ist schwer in Worte zu fassen. Morgens mit dem Tender 🛥️ vom Schiff zum Hafen von Belize 🇧🇿 übergesetzt. Bisher war uns Belize nicht wirklich ein Begriff aber dieses Land ist einfach das bisher schönste Stückchen Erde 🌍, welches wir besucht haben. Von dort startete unser Schnorchelausflug 🤿 mit dem Speedboot 🚤 zum 1. Spot - den Mangroven. Leider war hier nicht viel von der Unterwasserwelt zu sehen. Der 2. Spot dafür war grandios. Die „Coral Gardens“. Korallen mit zahlreichen fantastischen Fischen 🐟🐠. Hier sind wir jetzt schon wahnsinnig gespannt auf die Videos der GoPro 📷. Next Stop: Caye Caulker 🏝️- ein so tolles Fleckchen Erde mit tollen Menschen. Auf dem Rückweg dann noch im kristallklaren Wasser vom Miami Beach mit Rumpunsch 🍹gebadet und Zuletzt Katzenhaie 🦈 und Rochen direkt unter dem Boot erlebtRead more

Fort George