Boliwia

10 najważniejszych celów podróży Departamento de La Paz
Podróżnicy w tym miejscu
    • La Paz

15 kwietnia, Boliwia ⋅ ☀️ 17 °C

La Paz, der Regierungssitz von Bolivien auf 3.500-4.000m mit 3,5 Mio. Einwohnern liegt wunderschön in einem Talkessel, von hohen Bergen umringt (im Hintergrund immer zu sehen der schneebedeckte 6.438 m hohe Berg Illimani), ist eine interessante Mischung aus altem Kolonialstil, indigene Kultur und Moderne - aber leider wieder mit total verstopften Straßen und vielen lauten und stinkenden Autos. Paraden gibt es hier natürlich auch jeden Tag 😅

Das coolste neben der Lage ist das Gondelsystem ‚MiTeleférico‘ mit 11 Linien (!), mit der man über der Stadt schwebt und für 50 Cent je Fahrt schnell voran kommt und mit einem fantastischem Ausblick. Gebaut von der österreichischen Firma Doppelmair.

Am Montag haben wir eine Walking City Tour gemacht und viele interessante und verrückte Geschichten über La Paz/Bolivien gehört. Fun Fact: Seit der Unabhängigkeit Boliviens in 1825 gab es 67 Präsidenten (inoffiziell weit über 100, da es Zeiten gab, wo die Präsidenten fast täglich gewechselt wurden). Und laut unserem Führer einer schlimmer als der andere.

Am Dienstag sind wir mit MiTelreférico über der Stadt geschwebt und haben uns treiben lassen.

Wir bleiben noch bis zum 19.4. und werden sicherlich noch einen Footprint aus La Paz machen 😎

• Weiterreise nach Peru

19 kwietnia, Boliwia ⋅ ⛅ 6 °C

Heute ging es weiter nach Peru mit einem spannenden Grenzübergang.

Mit einem Kleinbus sind wir von La Paz bis zur Grenze. Dort mussten wir dann zu Fuß über die Grenze gehen, haben unsere Stempel bekommen und wurden dann mit TukTuks zum Busterminal gebracht. Zum Glück haben wir nicht so viel Gepäck dabei 🫣😂

Die Fahrt hat dann leider statt 4,5h über 8h gedauert, aber wir sind dann doch gut in Punto am Titikakasee angekommen, von wo wir direkt weiter auf unsere Uros-Schilfinsel gefahren sind, wo wir 2 Nächte verbringen.

• Dzień 212

Vom Amazonas durch das Yungas nach LaPaz

26 kwietnia, Boliwia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war Fahrtag durch sämtliche Klimazonen. Morgens starten wir auf 200 m in San Borja, um 8 hat es schon knapp 30 Grad. Die ersten 100 km auf nagelneuer Asphaltstraße. Mit dem Beginn der Ersten Berge verwandelt sich die Straße in eine Schlaglochpiste. Die nächste Stunde fahren wir im Slalom den gröbsten Schlaglöchern ausweichend durch tropischen Regenwald. Dann endet der Asphalt und wir fahren auf einer recht gut präparierten Erdpiste weiter. Das geht deutlich schneller voran.
      Dann geht es hoch aufs Altiplano. Der Pass beginnt in 1800 m und die Straße windet sich in endlosen, weiten Serpentinen auf 4650 m. Wir überholen unzählige Lastwagen, die sich im Schritttempo den Berg hochquälen.
      Schon kurz nach der Passhöhe passieren wir in 4300 m Höhe die Stadtgrenze von La Paz. Danach geht’s noch eineinhalb Stunden durch die Rush Hour von La Paz zu unserem Campingplatz in einem südlichen Vorort auf 3150 m.
      Wir packen wieder unsere Decken aus, hier sinkt die Temperatur nachts auf 3 Grad.

• Dzień 213

La Paz

27 kwietnia, Boliwia ⋅ ☀️ 19 °C

La Paz erstreckt sich über mehrere Berge und Täler und bildet zusammen mit El Alto, das in 4000 m auf dem Altiplano liegt und mit La Paz zusammengewachsenen ist, das Zentrum Boliviens.
      Über iOverlander, der App für Reisende, bekommen wir Kontakt zu Gert. Er lebt seit 35 Jahren in La Paz und arbeitet mittlerweile als Guide. Wir engagieren ihn und erkunden einen ganzen Tag die Stadt. Die beste Möglichkeit, die Stadt zu erkunden, sind die Teleféricos. 9 Linien dieser Doppelmayr-Seilbahnen verbinden quasi alle Stadtteile und überwinden bis zu 700 Höhenmeter. Hochmodern, sauber, zuverlässig und günstig. Und obendrein hat man eine geniale Aussicht auf die Stadt und die umliegenden 6000er.
      Und Gert zeigt uns nicht nur die Stadt, sondern wir lernen viel über die Geschichte Boliviens und vor allem auch der aktuellen politischen Situation.
      Ein Höhepunkt ist der Besuch einer Wahrsagerin und Schamanin. Diese gibt es in Bolivien zu tausenden und sie werden zu jeglicher wichtigen Entscheidung hinzugezogen. Wir lassen uns nicht die Zukunft voraussagen, sondern unterhalten uns nur mit ihr. Sie ist eine richtige Cholita und erzählt uns aus ihrem Leben. Auf dem Land aufgewachsen durfte sie als Mädchen nicht zur Schule gehen und ist dann erst mit 14 Jahren in die erste Klasse gegangen. Insgesamt war sie nur 3 Jahre auf der Schule. Sie lebte mit verschiedenen Männern im Konkubinat, was in ihrer Kultur akzeptiert ist. Sie zieht zur Zeit alleine ihre Kinder auf. Eine starke, selbstbewusste Frau.
      Spätnachmittags gehen wir noch auf den Hexenmarkt, auf dem all die Opfergaben, die man als Schamane so braucht, verkauft werden. Unter anderem getrocknete Lamaföten und - babies. Zufällig werden wir auch noch Zeuge einer spirituellen Reinigung.

• Dzień 72

Tuni : entre lacs et montagnes

25 kwietnia, Boliwia ⋅ ☁️ 11 °C

Tuni, dernier stop du voyage. Et quel stop ! 🤩
      Ce hameau est un cul de sac, au pieds des montagnes de la Cordillera Real culminant entre 5000 et 6300m d'altitude. 5 familles vivent ici (15 environs), mais pas en continue. 2 vivent quasi a l'année car elles tiennent des auberges pour les touristes et les autres cest surtout durant la période estivale quand les lamas et alpagas sont en patures. Il y a donc 30 fois plus de camélidés que d'habitants à Tuni et je vous laisse imaginer le nombre de pétoulettes qu'il y a partout dans les montagnes 😅
      Bref, moi qui suit venu pour me reposer, me déconnecter et marcher j'ai était servi ! C'est d'un calme impressionnant, il n'y a absolument pas de réseaux et pleins de balades (sur des sentiers plus ou moins inexistants...).
      Moulte fois recommandé par les groupes fb et autres, les touristes qui viennent loger ici sont 100% de francophones, autant vous dire ça prrique l'espganol à fond ! 😆
      La famille qui accueille est tellement sympa, ils sont aux petits soins. Ils parlent espagnol (ceux qui n'est pas le cas de tout le monde dans les petits villages ici où beaucoup ne parlent qu'amayra ou queshua) et comprennent bien le français. Les repas sont bons, malgré que j'ai eu mes premiers problèmes intestinaux alors que j'avais résisté jusque là ! 😬 Bon après quand tu vois que le mouton est dépecé à 14h et reste dehors 24h passant de pleins soleil a 5 dzgres la nuit c'est pas très étonnant qu'on est mal au ventre...
      Sinon pour finir les randonnées que j'étais faites et très belles, mais même sans balader loin et longtemps le paysage ici est très beau. Il y a pleins de lacs, depuis les sommets on voit aussi le lac titicaca caca quand il faut beau, il y a des somment escarpés, des glaciers, des camélidés partout et toutes sortes de rapaces. Cette fois je ne suis pas montée plus haut de 5300m mais cette fois j'ai eu un temps incroyable qui m'a permis d'avoir une vue à 360° qui fait rêver !!! 😍🤩😍 🏔⛰️🗻 ☀️

Retour à La Paz ensuite pour un week-end entre copines et 2 petits jours de repos avant de regagner le Pérou et continuer quelques temps le voyage à deux ! 😉🥰

• Dzień 75

Weekend entre copines à La Paz

28 kwietnia, Boliwia ⋅ ☁️ 10 °C

C'est la fin du voyage en Bolivie après 2 mois à gambader à travers le pays. Mais avant c'est week-end de "despepida" entre copines 🥰🤗 avec un programme chargé évidemment !
      Nous avons fait une super expo, bu un verre dans un bar irlandais (oui ça existe aussi en Bolivie), aller danser en boîte, manger péruvien, se balader au parc, et faire un bon petit dej dans un joli petit café ! Mais surtout nous avons rigoler à nous remémorer des souvenirs de notre échange en Argentine ! 😆
      J'ai passé un weekend à leur dire 1000 mercis car elles ont été dans accueil, d'une bienveillance, d'une aide incroyable durant ces 2 mois et que cela m'a fait énormement plaisir de connaître les lieux qu'elles aiment et d'entrer dans leur quotidien ! Elles m'ont aussi appris beaucoup de choses et sans elle mon périple en Bolivie n'aurait pas eu la même saveur.
      Bref, un week-end parfait pour finir tranquillement mon périple, les 2 jours suivants ont servi à me reposer et profiter pour faire le pleins de petits souvenirs colorés à ramener !! 😉
      Un peu de tristesse quand même de quitter la Bolivie mais l'aventure continue au Pérou et pas seule cette fois 🥰 alors pas de place pour la mélancolie, j'aurais tour le temps de l'être en rentrant en France ! 😄

En photo, quelques tableau de l'exposition que nous sommes allées voir et de tous pleisn de peintures qui innondes les rues de La Paz mais dont on passe souvent devant sans les voir.

• Dzień 217

Tiawanaku und Titicacasee

1 maja, Boliwia ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind wieder auf dem Altiplano. Nachts sinken die Temperaturen auf knapp über den Gefrierpunkt und nachdem wir in La Paz schon unsere Decken auspacken mussten, kramen wir jetzt die Schlafsäcke wieder raus.
      Gestern ging es von La Paz nach Tiawanaku, der bedeutendsten Prä-Inka Siedlung Boliviens. So richtig viel weiß man nicht über diese Kultur. Aber sie war wohl die erste städtebauende Kultur in der Region. Pyramiden, in die Erde gebaute Tempel- oder Grabanlagen und tonnenschwere Steinmetzarbeiten, die zum Teil noch recht gut erhalten sind. Wir übernachten auf dem Parkplatz vor der Ausgrabungsstätte.
      Heute fahren wir dann auf kleinen und kleinsten Straßen entlang des Südostufers des Titicacasees. Abends fahren wir nochmal mit einer abenteuerlichen Fähre auf eine Halbinsel.

• Dzień 219

Copacabana und Isla del Sol

3 maja, Boliwia ⋅ ☁️ 10 °C

Wo hat man schon die Gelegenheit, in 4000 m Höhe eine Küstenwanderung zu machen? Im strömenden Regen und Gewitter fahren wir mit einem kleinen Boot von Copacabana an die Nordküste der Isla del Sol. Dort wandern wir erst anstrengende 200 Höhenmeter weiter nach Norden und dann entlang des Hauptkamms an das Südende der Insel. Wieder runter steigen wir über Treppen, die schon von den Inkas angelegt wurden.
      Auf der Insel leben einige Hundert Menschen, früher von Landwirtschaft und Fischfang, heute hauptsächlich vom Tourismus. Die terrassierten Hänge sind noch überall zu sehen. Die Insel ist autofrei und sämtliche Lasten werden von Packeseln transportiert. Auf dem Wanderweg hat man herrliche Aussichten über die Insel und den Titicacasee. Nachmittags kommt auch die Sonne raus und wir können im Osten die Andenkordillere mit ihren 6000ern erahnen.
      Wir stehen zwei Tage in Copacabana direkt am Strand. Copacabana ist ein wichtiger Wallfahrtsort und vom Ende des Kreuzwegs auf einen Hügel hat man einen tollen Blick auf Copacabana und den See. Skurrilerweise ist die Basilika aus der Kolonialzeit komplett im maurischen Stil gehalten.

• Dzień 281

Isla del Sol

25 sierpnia 2019, Boliwia ⋅ ☀️ 8 °C

Es scheint wie, wenn die Insel zum Entspannen und erholen gemacht wurde. Es ist einfach eine Ruhe. Abgesehen von den Touristischen Dingen, scheint die Zeit vor 100 Jahren steht geblieben zu sein. Das hat es gemeinsam mit der ländlichem in Bolivien. Esel werden morgens auf die Stufen Felder gebracht und abends geholt, andere bleiben den ganzen Tag mit ihren Schafen draußen. Alle Straßen sind dadurch beschießen. 😂
      Die Steine zum Hausbau werden hier immer noch mit Stroh und Lehm gemacht.
      Meine "pago a la tierra" (Dank an die Erde) Opfergabe für Pachamama war genial. Selbst da es im freien war, mit dem Duft-Holz und den Duftstäbchen war es eine berauschende Atmosphäre.
      Später der Sterne Himmel oder sollte ich besser sagen der Kosmos. Ich weiß nicht ob es an der Höhe oder der Zeremonie lag, jedoch machte die Milchstraße den Eindruck als könnte ich sie in 3D wahrnehmen. Ebenso hatte sie einen leicht grünlichen Schimmer. Ich war total überwältigt. Nach der Zeremonie bin ich noch weitere 6h beim Lagerfeuer gesessen. Einfach nur diese Stimmung und das totale allein sein. Überwältigend.

• Dzień 279

Mein Abend in Copacabana

23 sierpnia 2019, Boliwia ⋅ ☀️ 8 °C

Die Stadt hat nicht viel zu bieten außer seinen Strand und die Promenade. Jedoch ist diese für die hiesigen Verhältnisse recht modern. Jetzt im Winter, ist Gott sei Dank nicht so viel los, wenn man die Boote sieht, kann man es nur erahnen. Es ist beeindruckend, wenn man schaut auf den See hinaus und sieht fast nur Wasser bis zum Horizont. Jedoch merkt man schnell, dass es nicht das Meer sein kann. Den die Luft ist immer noch so dünn, dass einem das Atmen manchmal schwerfällt (3700m).
      Finde ich irgendwie ein lustiges Gefühl. 😆😆
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Departamento de La Paz, La Paz

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android