Bolivia
El Porvenir

El Alto und City

May 29, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

Es geht nochmal mit der Teleférico nach El Alto. Auch heute ist wieder großer Markt und es gibt allerlei verrücktes Zeug. Inklusive versuchten Taschendiebstahl alles dabei. Anschließend geht es in das (angeblich) beste Kaffee der Stadt. Es gibt eine riesige Auswahl an Art der Zubereitung und Röstungen.Read more

May 19, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 11 °C

Heute fahren wir mit der Teleférico nach El Alto, die Stadt liegt direkt neben La Paz. El Alto war mal ein Stadtteil von La Paz, ist aber mittlerweile die zweit größte Stadt in Bolivien. El Alto liegt auf den Höhen und La Paz im Talkessel, dazwischen liegen bis zu 1000 Höhenmeter. Anders als in anderen Städten wohnen die Reichen allerdings in den tiefen von La Paz. In El Alto ist Donnerstags und Freitags der Markt "Feria 16 de Julio". Einer der größten Märkte in Südamerika. Es gibt alle möglichen Klamotten, KFZ-Teile, Haushaltsgeräte und Schmuck. Eigentlich alles was man braucht oder auch nicht.Read more

Mit der Seilbahn nach El Alto

December 25, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Man könnte denken, El Alto sei ein Stadtteil von La Paz. Tatsächlich ist es aber eine eigene Stadt - die höchste Großstadt der Welt! Auf 4.100 Höhenmetern gelegen, kommt man am besten mit dem berühmtesten Fortbewegungsmittel in La Paz dahin - mit der Seilbahn! Auch hier gibt es eine Free Walking Tour, die uns gestern sehr empfohlen wurde. Deshalb haben wir uns auch für diese Tour angemeldet und sind nach dem Frühstück zum Treffpunkt gegangen. Dort haben wir festgestellt, dass wir die einzigen Teilnehmer waren, sodass wir den Guide ganz für uns alleine hatten. Mit ihm sind wir erstmal zum berühmten Friedhof der Stadt gegangen und haben gelernt, dass die Bolivianer auch hier viele Bräuche haben und den Verstorbenen Opfer bringen. Dann ging es mit der Seilbahn nach El Alto. Dort leben über 400 Schamane dicht an dicht nebeneinander und lesen durch verschiedenste Rituale die Zukunft von 90% der Bevölkerung in La Paz und El Alto. Die Menschen kommen wirklich wegen Allem zu den Schamanen, zum Beispiel, wenn sie ihr Handy verloren haben oder nicht wissen, was sie mit ihrem Geld machen sollen. Vieles hier hat natürlich mit harten, halluzigenen Drogen zu tun. Aber als wäre das noch nicht genug, trinken sie dazu 96 %igen Reinigungsalkohol und rauchen Kokablätter. Norbert hat einen winzigen Schluck von diesen Alkohol probiert und dachte, er hätte Benzin getrunken. Sehr stark das Zeug! Dann wurde uns noch gezeigt, wie man Kokablätter kaut und so der Höhenkrankheit entgegenwirkt.
      Auch hier gibt es einen riesigen Hexenmarkt, der nochmal um einiges heftiger als der in La Paz ist und auch nicht ganz ungefährlich sein soll. Hier werden allerhand Kräuter verkauft, die scheinbar ganz krasse Wirkungen haben und gegen alles helfen sollen. Unser Guide hat uns nochmal erzählt, dass die Sache mit den Menschenopfern tatsächlich wahr ist und erst vor 2 Jahren ein Obdachloser entkommen konnte und es zu einer Demonstration gegen dieses Ritual kam. Leider war diese Demo wenig erfolgreich...
      Anschließend sind wir wieder nach La Paz gefahren und konnten die Aussicht genießen. Nach einem leckeren Abendessen sind wir früh schlafen gegangen, da wir morgen früh schon wieder abreisen.

El Alto und Crazy Dave

December 4, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 16 °C

Wieder auf mich allein gestellt, machte ich mich am Sonntag auf nach El Alto zum großen Markt. Dort war ich gefühlt die einzige hellhäutige und blonde Person..man kann sich die Reaktionen vorstellen.. 😅
      Ich ließ das rege Treiben auf mich wirken und gönnte mir einen frisch gepressten Zuckerrohrsaft. Delicioso!!
      Grundsätzlich ist alles hier übertrieben billig (vor allem im Vergleich zu CR). Einen Hamburger gibts z.B. um 5 Bolivianos (70cent), oder 4 Bananen um 1 Boliviano, traditionellen Maissaft und einen Kiachl-Abklatsch ebenfalls für 5 Bolivianos.
      Beim Abendessen traf ich dann den Fabian aus D, der gleichzeitig mein Zimmergenosse war. Gemeinsam wanderten wir am nächsten Tag durch die Stadt und jointen die kleine Tour von Crazy Dave - einem "ehemals" Drogenabhängigen der 15 Jahre im Gefängnis in LaPaz (San Pedro) war und jetzt seine Geschichte verbreitet. Wirklich ein seeehr crazy guy 🤣. Das Gefängnis wird seit vielen Jahren von den Insassen geführt, weil die Polizei die Kontrolle verloren hat. Die Insassen leben dort mit ihren gesamten Familien, können tun und lassen was sie wollen. Sie stellen Kokain und andere tolle handgefertigten Arbeiten her und leben von deren Verkauf - ausbrechen will hier so gut wie niemand 😅.

El Alto and Cholita Wrestling

May 18, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 14 °C

We finally got the chance to ride La Paz's teleferico (their form of public transport due to the topography of the city) and were treated with awesome views of La Paz from above. We stopped in at the Central Cemetery of La Paz where bodies are stored in vaults for a maximum of 10 years before being returned to the families (due to overcrowding). We continued up to El Alto, which is the 2nd largest city in Bolivia and located directly adjacent to La Paz. The famous El Alto Market was on, which is a local market and the biggest in Bolivia (stretching over 5km). We saw everything you could think of for sale here, including car parts, electronics and phones, food, clothing and building materials. After the markets, we made our way to a Cholita Wrestling show, which we had been looking forward to since we started planning our trip. The show was very over the top, but we enjoyed ourselves and had a lot of fun.Read more

El Alto Market

October 31, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 17 °C

On the way back to La Paz, we were dropped off at El Alto. We were to catch the bus to Copacabana from here. We had to walk through the local market to reach the bus station.
      The marketplace was a buzz of activities with vendors selling fruits, juices and vegetables. An interesting mix of colors and smells.Read more

La Paz y El Alto

January 5, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 11 °C

unglaublich aber wahr d seniorä hends gschafft. 💪 Bienvenidos a Bolivia

June 19, 2016 in Bolivia ⋅ ☀️ 9 °C

Auf der Hochebene westlich von La Paz ist die Stadt El Alto entstanden, inzwischen größer als La Paz ist. Der Höhenunterschied zwischen den weiter talabwärts gelegenen südlichen Stadtteilen mit vielen Villen und dem Stadtrand am oberen Ende des Talkessels ist knapp 1000 m. Zwischen der Höhenlage der Wohnviertel und dem sozialen Status ihrer Bewohner existiert eine eindeutige Beziehung: je höher die Lage, desto ärmer die Bewohner.Read more

Copacobana

August 31, 2018 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

Um 12h geht's mit dem Bus nach Copacobana.
      Der Vormittag war lang. Ich war um 5h zurück in La Paz und konnte mich zum Glück im Hostel, in dem ich mein Gepäck gelassen hatte, noch mal fix aufs Sofa legen. Meine bolivianische Telefonnummer funktionierte nicht, sodass ich nach dem Frühstück noch mal in die Centrale vom Telefonanbieter Tigo gegangen bin, nur ca 10min vom Hostel entfernt.
      Dort konnte man mir zum Glück innerhalb 2 min helfen und hat das Guthaben freigeschaltet.

So, auf geht's Richtung Copacabana. Da Freitag sei, wollte ein Taxifahrer statt 15 gleich 25 Bolivianos haben. Ich hab einfach das Colectivo für 2 Bolivianos genommen. Es hat etwas gedauert, bis ich das richtige Colectivo am Straßenrand fand und dann auch einen freien Platz hatte, der bis zum Terminal Cermenterio (Name bei Google) fuhr. Ein Terminal gibt es aber nicht. Es ist die Straße beim Friedhof, an der nicht nur Saft- und Brotstände stehen, sondern sich auch ein überdachter kleiner Markt befindet, in dem man Fleisch, Gemüse und Obst kaufen kann.
      Als wir uns im Schritttempo durch die vollen Straßen quetschen, beobachte ich das Treiben aus dem Fenster, die Straßenstände und Menschen, das Flair von La Paz. Es ist besonders hier, unwirklich, voll und wuselig, fremd und doch vertraut. Frauen tragen in den bunten Tüchern auf dem Rücken nicht nur Kinder, sondern alles. Sie sind alle so klein, haben lange schwarze Haare zu Zöpfen gebunden und tragen Röcke.

Wir sind irgendwann am Friedhof und es hält ein Colectivo nach dem anderen. Ich muss mich erstmal sortieren, in welche Richtung es geht und frage mich bei dem Chaos durch. In einer kleinen Straße nebenan steht der Bus nach Copacobana.
      Ich zahle 23 Bolivianos, 2,90€ für eine angesetzte Fahrt von 3 Stunden.

July 19, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 4 °C

Heute gehen wir mit der Teleferico hoch nach El Alto. Die Fahrt ist wunderschön, am liebsten würden wir gar nicht mehr aussteigen. Man sieht die ganze Stadt von oben und die schneebedeckten Berge im Hintergrund. In El Alto gibt es einen riesigen Markt, den wir erkunden. Man kann wirklich alles kaufen, von Tieren über Haushaltsgegenstände und Kleider, bis zu merkwürdigen Heilmitteln. Da wir aber ein paar hundert Meter weiter oben als La Paz sind, merken wir bald die Höhe und auch ein paar Grad kälter und ein bisschen Schnee hat es hier. Also nehmen wir die Teleferico zurück in die Stadt.Read more

El Porvenir