Bolivia
Samaipata

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 77

Zurück in die Natur in Samaipata

9 juni 2023, Bolivia ⋅ ☀️ 23 °C

Back to nature!
      Genau was ich gebraucht hatte nach über 1,5 Wochen in Städten. Samaipata ist ein wunderschönes kleines Dorf am Rande einer Bergstraße in dem Teil der Anden, den man den "Ellenbogen der Anden" nennt. Mit neuen und alten Freunden bin ich hier durch einen Urwald mit gigantischen Baumfarnen gewandert, die teils biszu 1000 Jahre alt waren. Ein absolutes Highlight 💚
      Gemeinsam besuchten wir außerdem die nahegelegenen Inka-Ruinen und wanderten auf Berge, leider ohne die erhoffte Aussicht 😂 Die Erfahrung war es dennoch wert und ich habe die 4 Tage in der Natur sehr genossen.

• Dag 74

15 september 2023, Bolivia ⋅ ☀️ 23 °C

Another early morning flight needs to be caught to reach Santa Cruz de la Sierra. We stay at Sergio's place and head straight to a wonderful meat restaurant in town. Later we begin the long ride to the mountaineous town of Samaipata where we stay in Pueblito hotel.Läs mer

• Dag 237

26 september 2023, Bolivia ⋅ 🌬 30 °C

El primer lugar verde desde Perú. Estuve ahí por dos semanas.
      Fui al codo de los Andes que es una cordillera de montañas entre los Andes y el amazonas.
      También conocí el bosque de helechos gigantes, un hermoso bosque primario con helechos de dos metros con una antigüedad de 2000 años.Läs mer

• Dag 61–63

12 december 2023, Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

Um 12.30Uhr, also 1,5h vor dem Check in kamen wir in unserem gebuchten Hostel an. Mit dem Hinweis, dass wir uns doch beeilen sollten das Hostelgelände zu verlassen, begleitete man uns zum Hoftor. Im Internet sei auch der offizielle Check-In um 14.00Uhr nachlesbar. Unsere Backpacks durften wir da lassen.

Wir konnten es kaum fassen, wie frech und unhöflich war das denn?! Kurz nach 14Uhr kamen wir wieder und ließen uns unsere Backpacks aushändigen. Wir erklärten ihr, dass Sie so nicht mit Gästen umgehen sollte und wolten gehen. Den Befehl ihr eine Pauschale für die Aufbewahrung unserer Rucksäcke zu entrichten, bestätigte Ihren geringen Horizont. Natürlich bekam Sie keinen Cent von uns.

Generell war in diesem 4000-Seelendorf so einiges komisch. Die vermuteten Hippies waren nicht da und einige Lokals schienen hier nicht so gut gelaunt. Viele Motorbike-Touris, traf man auf der Durchreise im Dorfkern.

Bert, ein sehr symphatischer Holländer, bot uns eine tolle Alternativunterkunft außerhalb des Dorfkerns mit Blick über die herrliche Landschaft an. Hier kamen wir für die nächsten zwei Nächte unter.

Wir unternahmen einen tollen Ausflug zum "Ellenbogen der Anden", wir sahen Riesenfarne und Wasserfälle unter denen man schwimmen konnte. Die Landschaft und das Hostel entschädigen für die ungastfreundlichen Lokals.

Dennoch beschlossen wir, am nächsten Tag unseren Besuch zu beenden und mit dem Nachtbus in die Kulturhauptstadt Sucre zu fahren.

• Dag 14

Auf ins Tiefland!

7 januari, Bolivia ⋅ ☀️ 28 °C

350km in 7 Stunden liegen heute vor uns, um von Sucre nach Samaipata in der Provinz Santa Cruz zu kommen, wo wir uns dann zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder auf einer "normalen" Höhe von knapp 1700m befinden. Wieder geht es hoch und runter, mehr runter allerdings, auch mal einige Flusstäler entlang, immer kurvig und meist eng, aber wieder haben wir viele tolle Ausblicke, wobei die Landschaft nach und nach lieblicher, tropischer wird. Tanken funktioniert heute, ohne Diskussion, zum nationalen Preis, na ja, nehmen wir dann halt so mit.
      Angekommen in Samaipata im "Landhaus" (die Vermieter haben deutsche Vorfahren, daher der deutsche Name), gibt es erst einmal Apfelstrudel, Schokoladencroissants, auch mal lecker. Danach einkaufen, Käsebrot zum Abend und frühes Zubettgehen, da morgen die erste Wanderung auf dem Programm steht.

• Dag 214

Laatste dag Samaipata

1 mars, Bolivia ⋅ ⛅ 17 °C

We hebben een waardeloze nacht achter de rug, ik ben nog zieker geworden en het gajes 😂 waar Lynn een dag eerder mee weg is geweest heeft ons tot diep in de nacht wakker gehouden. Vandaag zouden we gaan hiken met een gids en Felix en Norbi maar ik voel me zo waardeloos dat ik besluit om niet mee te gaan. Als iedereen is ontwaakt blijkt dat ik niet de enige ben die me slecht voelt maar als de taxi chauffeur er staat gaan Annika, Lynn, Felix en Norbi toch op pad om de hoogste top uit de omgeving te beklimmen in Amboro National Park. Onderweg stoppen ze voor wat krachtvoer en daarna slaat de stemming snel om en hebben ze een erg leuke maar vermoeiende dag. De gids is ook erg leuk en zingt vrolijk mee met 'Una Cerveca por vavor' en 'Viva Hollandia'. Na de hike van zo'n 4 uur zijn ze halverwege de middag weer terug en we drinken nog wat met elkaar voordat wij de nachtbus moeten hebben om 19 uur. Bij de bushalte komen we nog 2 Nederlandse meisjes tegen en we kletsen gezellig terwijl we lachen om de ongemakkelijkheid wachtend op onze bus. We worden namelijk om de beurt ergens langs de weg gedropt en uitgezwaaid terwijl we geen idee hebben hoe laat de bus komt. Gelukkig komt hij al snel en nemen we plaats in de bus met luxe fauteuils erin voor de nachtreis.Läs mer

• Dag 4–6

7 mars, Bolivia ⋅ ☁️ 24 °C

Ursprünglich wollte ich schon in Sucre sein aber der Kumpel, den ich dort treffen wollte, war bereits abgereist. Also Planänderung und daher auch zwei Nächte in Santa Cruz und die Tour gestern. Heute sollte es nach Samaipata gehen. Beim Frühstück beriet mich der Chef des Hostals ausführlich und gab mir gute Infos, welchen Minibus ich bis wo nehmen musste und wo welche Trufis (Kleine Transporter im Nahverkehr) nach Samaipata fahren. Die 3 von gestern beim Frühstück getroffen, die sind eiskalt noch feiern gegangen und waren bis 3 Uhr unterwegs und saßen mir nun erschreckend gutaussehend um 8 Uhr wieder gegenüber (ich reiche die Fotos von Ikaro mit Simon dem Affen und mir in diesem Bericht nach und möchte betonen, dass Simon aus einer Eigenmotivation heraus in den Kontakt mit mir getreten ist) Respekt dafür! Fix verabschiedet, dann Sachen gepackt und nochmal ganz tief durchgeatmet vor der Tageschallenge. Mit leicht zittrigen Händen fix noch Geld geholt und dann ab in den Minibus. Das hat vorzüglich funktioniert und der Fahrer hat mir, wie erfragt, gesagt, wann ich aussteigen muss (es gibt keine offiziellen Haltestellen, die Leute winken den Bus heran und sagen Bescheid, wenn sie aussteigen wollen). Die Trufis nach Samaipata musste ich etwas suchen und habe 2 Menschen gefragt, bis Fernando sich erbarmt hat und mit mir gemeinsam das Büro der Trufis gesucht und gefunden hat. Bezahlt und dann hieß es warten, bis genügend Leute da sind, dass sich die Fahrt lohnt. Ich hatte 1,5 h Zeit zum Durchschnaufen, denn die heftigste Aktion des Tages war geschafft und so überlegte ich, wie ich meine nächsten Tage verbringen möchte. Unterbrochen wurde dies von einer Unterhaltung mit Greg, der sich heute schon mal erkundigen wollte und morgen nach Samaipata fahren möchte. Greg ist schätzungsweise 70 Jahre alt und ursprünglich aus La Paz, wohnt seit vielen Jahren in Kalifornien und bereist nun die ganze Welt. Weiter zu meinen Gedanken: Es ist knifflig und verdammt wenig Zeit. Ich kann wiederholt feststellen, dass mir das Auffallen aufgrund meines Aussehens schwer fällt auszuhalten. So entstand der Plan, statt der gebuchten einen Nacht einfach länger in Samaipata zu bleiben, weil es dort ruhiger ist. Dann würde Sucre jedoch aus dem Programm fallen, denn von Santa Cruz ist es ein 13h Ritt mit dem Nachtbus nach Sucre. Und bereits die 3h Fahrt nach Samaipata haben meinem Hintern vorhin gar nicht gefallen. Der ist scheinbar noch von dem Hinflug traumatisiert. Allerdings muss ich nun alles nochmal komplett neu denken, denn wie sich bei einer kleinen Erkundung im Ort herausstellte, kann ich mir mit meinem aktuellen Geldvorrat nur eine weitere Nacht hier in Samaipata leisten, die Rückfahrt und den Eintritt zu den Inka Ruinen El Fuerte de Samaipata (Machu Picchu in Kleinformat), Wasser und ein paar Snacks . Denn tadaaaa in Samaipata gibts keinen funktionierenden Geldautomaten oder Wechselstube. So könnte zumindest zeitlich doch noch die wilde Fahrt nach Sucre drin seid, bevor am 12.03. um 10 Uhr der Flug nach Buenos Aires geht, in die Arme vom Pia. Aber das wird echt doll. Ich muss darüber nachdenken. Wer noch über seine Existenz nachdenken muss, sind meine Knöchel. Die werden auch hier so übel attakiert. Das Thema mit den Mücken habe ich ganz klar unterschätzt. Ansonsten ist meine Unterkunft (Posada Guasu) sehr süß, auf ne Art auch speziell, wie die Dame, die sie leitet und scheinbar auch hier wohnt. Ich gönn mir jetzt noch ein paar Snacks zum Abendbrot. ¡Buenas Noches!Läs mer

• Dag 153

J153

10 april, Bolivia ⋅ ☁️ 25 °C

5h du matin et il est l'heure pour moi de descendre à Samaipata et d'attendre jusqu'à 8h l'ouverture de l'hostal pour poser mes affaires. Et j'enchaîne directement puisqu'à 9h je pars avec un groupe pour le tour des fougères géantes. On se balade avec un guide dans un environnement semi tropical, où l'on peut observer des fougères arborescentes de plus de 1000 ans pour certaines. La journée s'achève par un bon restaurant mexicain le soir.Läs mer

• Dag 155

J156

12 april, Bolivia ⋅ ☁️ 20 °C

Après une nouvelle journée plutôt ennuyante, alléluia le transfert arrive devant l'hôtel et la family est enfin à bon port après 60h de voyage. Petit restaurant en guise de retrouvailles et coucher pas hyper tard car toutes ces péripéties ont été bien éprouvantes.Läs mer

• Dag 157

J157

14 april, Bolivia ⋅ ☁️ 20 °C

Après un bon petit déjeuner dans un café hippie qui nous occupe un bon bout de temps, nous prenons un taxi direction le fort de Samaipata. C'est un gros rocher avec des gravures pré incas et quelques ruines aux alentours. Le reste de l'après midi c'est petit tour de village et bon goûter.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Samaipata, Samaypata, 薩邁帕塔

Gå med oss: