Bolivia

Pengembara di tempat ini
    • Hari 4

Samaipata 1'500m

12 September 2022, Bolivia ⋅ ⛅ 18 °C

Petit village vraiment chaleureux , logement à l'hostel Serena sur les hauteurs.
      Ambiance très " hippie et partage " ☀️

Visite du vignoble 1750 qui fait référence à l'altitude où poussent les pieds de vigne. 🍇🍷Baca lagi

• Hari 53

Samaipata, berceau des Incas

5 Jun 2022, Bolivia ⋅ ⛅ 21 °C

Arrivée à Samaipata à 4h45 du matin. La nuit a été courte 😴. Thierry (Français expatrié en Bolivie depuis plusieurs années) et Ariana seront nos hôtes pendant notre séjour. Thierry nous accueille dès notre arrivée bien matinale.

Après avoir terminé notre nuit 🛌🏽 pendant la matinée, nous partons à la découverte de ce petit village. Nous retrouvons Max et Basti, deux allemands qui ont pris le même bus que nous jusqu'à Samaipata. Ils sont avec Felipe, un Brésilien de leur hôtel, et ont prévu d'aller visiter El Fuerte, les ruines Incas du village. Comme nous !
      Nous attendons Olivier, rencontré sur Facebook, avec qui nous avons prévu d'aller au Fuerte. Il est accompagné de Sophie et Guillaume, qui se joignent au groupe.
      Et c'est ainsi que nous avons formé une belle bande pour notre séjour à Samaipata, pour l'excursion del Fuerte mais aussi les suivantes.

Tous les 9, nous nous entassons donc dans un fourgon taxi jusqu'aux ruines. Pendant 2h de visite guidée, nous découvrons les restes de ces constructions Incas 🛖 (habitations et édifices religieux), avec les explications de notre guide.

De retour à Samaipata, nous allons au mercado acheter de quoi manger. Nous retrouvons ensuite nos nouveaux ami-e-s autour d'une bière 🍺 et d'un chuflay 🍹.

• Hari 240

Flugzeug im Park

15 Julai 2019, Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

"Parque Aeronautico" der Name dieses süßen Parks. Ein kleines Flugzeug gleich um die Ecke. Mitten in einem Park, oben auf einem Hügel, von dem man aus ganz Samaipata sieht. Die lassen sich schon was einfallen muss ich sagen. 👍👍👍
      Bei Nacht sind die Bilder einfach nicht so dolle...

Als ich Batman dieses Häuschen baute, war er nur ein paar Tage daran interessiert. Jetzt wo es bei Olaf steht, ist es seines. 😂😂😂
      Er verteidigt es sogar gegen andere. 😍😍😍

• Hari 185

Hellride: Salta to Samaipata

21 Mei 2019, Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

Winston Churchill sagte einmal
      "If you going throw hell, keep going."
      Das taten wir und haben es guter letzt auch geschafft anzukommen. Kurze weg Beschreibung:
      1. Tag: Stossdämpfer ausgebrochen, 8h Reperatur mit großem eigen Einsatz
      2. Tag: Grenze Bolivien, Ianthé braucht ein Visum. Beantragung 4h und Schlafplatz in der Wildniss gefunden
      3. Tag: Visum abgeholt, trotz gefälschter Papiere. An der Grenze, internationale AutoVersicherung nicht akzeptiert. 6h später, neue Versicherung und bei der grenze wollte niemand die Versicherung sehen. Egal, ab über die Grenze. Kein Diesel mehr und nicht jede Tankstelle gibt an Ausländer Sprit.
      4. Tag: Getiebeöl Leitung gerissen, 60km zur nächsten Werkstatt. Gerade abgeschlossene Versicherung hilft nicht. Ianthé bleibt beim Auto, ich stoppe bis zur Werkstatt. Mechaniker total auf Kokain Blätter, könnte aber unser Auto reparieren nach 6h. Kein funktionierender Geldautomat, US$ Reserve nach 1h gewechselt, fertig. Weiterreise von 4h bis Santa Cruz durch Baustelle verlängert auf 7h.
      5. Tag: Ankunft in Samaipata, erfahren dass der Schlafplatz der letzten Nacht höchst gefährlich war. 😨 aber wir haben es überlebt.
      Ende gut, alles gut. 😁😁😁

• Hari 66

5 November 2017, Bolivia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer 3 stündigen Fahrt mit einem 8er Bus erreichten wir endlich Samaipata. Das A****loch von einem Fahrer wollte noch etwas mehr Umsatz machen und wir mussten uns zu zweit auf den Vordersitz zwängen. Auch unser "Verhandlungsgeschick" auf Spanisch (todo es mierda, yo no pago por mierda!!!) nutzte nichts, wir mussten ebenfalls den vollen Preis von 4 Franken bezahlen. Es ging uns ja eigentlich auch nur ums Prinzip.
      Die 10 beschwerlichen Minuten hinauf zu unserem Hostel Serena hatten sich gelohnt. Ein riesiges Anwesen, welches von einem Holländer geführt wird. Wir waren, bis auf zwei weitere Gäste, die einzigen. Platz zum entspannen hatte es also genug. Katrin hatte wieder einmal das Glück das es im Hostel ein Kätzchen gab.
      Nachdem wir am ersten Tag die Ausgrabungsstädte "El Fuerte" besichtigt hatte, (die Fahrt dahin haben wir mit einem Töftaxi gemacht, natürlich ohne Helm - sorry Mamis 😏) wollten wir am zweiten Tag in den Amboro Nationalpark. Da es in der Nacht aus Kübeln geregnet hatte, war dies leider nicht möglich. Angeblich seien die Strassenverhältnisse zu gefährlich. Somit haben wir eine kleine Wanderung rund um Samaipata unternommen.

• Hari 209

14 Jun 2019, Bolivia ⋅ ⛅ 21 °C

Wir freuen uns fast 2 Monate hier leben zu dürfen. Es ist ein Traum, jeden Tag frische Zutaten vom Markt, ein schönes Haus, tolle Gegend für wandern und so weiter. Ein gesamt gutes Paket. Jetzt zur Winter Zeit ist das Örtchen total verschlafen und gemütlich. 😍😍😍Baca lagi

• Hari 213

Mirador Cerró de la Patria

18 Jun 2019, Bolivia ⋅ ⛅ 21 °C

Er liegt direkt in unserer Sicht von der Terrasse aus. Endlich haben wir in bestiegen. Von einer Länge von 1,5km Sand und Gestein sind wir von 1.654m auf 1.985m hoch. Die Aussicht spricht für sich und eine Herde Wildpferde traffen wir auch.Baca lagi

• Hari 927

Carnaval und mehr in Samaipata

28 Februari 2022, Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

Samaipata ist ein kleines Städtchen auf 1600 m Höhe etwa 3 Stunden von Santa Cruz entfernt. Das Besondere ist, dass es zugleich ein Anziehungspunkt für Touristen und Auswanderer ist. Bei den Faschingsfeierlichkeiten wird verkündet, dass insgesamt 33 verschiedene Nationen in Samaipata leben. Der Ort ist also stolz auf seine Diversität. Auf dem Campingplatz, auf dem wir wohnen treffen wir auf Menschen vieler Nationen, die meisten sind aus Südamerika.
      Der Fasching wird hier zwar exzessiv aber anders als in Deutschland gefeiert. So sind nur die Menschen, die an der Parade beteiligt sind bunt angezogen alle anderen haben keine Kostüme an. Eine wichtige Tradition, die vor allem die Kinder pflegen, ist es sich mit einer Art Rasierschaum zu besprühen. Alle Händler verkaufen diese bunten Sprühdosen. Außerdem wird noch mit Wasserpistolen und Wasserbomben gekämpft und am Rand des Hauptplazes sitzen ganze Familien mit Eimern voller Wasserbomben immer bereit zu kämpfen. Neben dem Faschingstreiben besuchen wir noch einen Privatzoo, schlendern in der kleinen Stadt herum und genießen die Zeit in unserem grünen und ruhigen Campingplatz. Außerdem schauen wir einen alten Tempel sowie ebenso alte Farne an und baden am Wasserfall. Samaipata und Umgebung haben wirklich viel zu bieten.

• Hari 458

Die ganze Welt auf einem Fleck

30 April 2018, Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Ganz in der Nähe der Großstadt befindet sich das kleine Dörfchen, von dem alle reden: Samaipata. Es heißt, hier herrsche eine ganz besondere Energie und ein Besuch wäre unabdingbar.

Auf dem Weg durch Gebirge, an Ruinen und Wasserfällen vorbei ist ein deutlicher Klimawandel zu spüren, was nach der Hitze in Santa Cruz ganz erfrischend ist. Ob dies oder ein anderer der Grund ist, ist nicht ganz klarem Fakt ist jedoch das Samaipata so dicht von Ausländern besiedelt ist, dass kaum Bolivianer zu sehen sind. Es ist spürbar ein Ort außerhalb des typisch Bolivianischen... die Hausfassaden, die Einrichtung sowie das Angebot von Cafes, Bars und Restaurants, die vielen Mülleimer und die Hinweisschilder bzgl. Mülltrennung und zuletzt eben die Leute, die hier fest verankert sind, optisch jedoch offensichtlich von wo anders herkommen und zum Teil nicht mal Spanisch sprechen. Es war faszinierend zu sehen und schien wie ein kleiner harmonischer fleck, an dem sich die ganze Welt versammelt hat. 😅

Das einzige, das nicht in das harmonische Bild Samaipatas passt, sind die Straßenhunde, die mir auf dem nächtlichen Nachhauseweg stets das Herz zum Rasen gebracht und mich einmal fast in den Unterschenkel gebissen haben... 😳

PS: Die meisten nachhaltigen Freiwilligenprojekte werden in Samaipata angeboten, mich hat die Tatsache in Bolivien mit Ausländern zusammen zu wohnen jedoch im Vorhinein etwas abgeschreckt. 😏

• Hari 10

Santa Cruz et Samaipata

1 September 2016, Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

Libéré de nos ennuis mécaniques on peut enfin mettre le cap vers Santa Cruz. Il s'agit de la plus grande métropole de Bolivie. On y est resté seulement deux jours, car cette ville est chaotique. Elle a été construite en 8 anneaux successifs autour du centre historique. Nous dormons plus à l'écart de ces anneaux, dans un camping tenu par un allemand. Là nous y rencontrons un charmant couple d'Australien avec qui nous partagerons deux soirées. On décide de ne plus bouger la voiture et de se rendre en bus en centre ville. L'aller est super facile, on marche 10min pour rejoindre une grande artère, et toutes les deux minutes un bus passe en direction du centre. Là on visite le coeur historique avec sa belle Basilique. Il n'y a pas grand chose d'autres à voir, on flâne un peu avant de reprendre un bus pour rentrer. Enfin pas un bus mais deux bus, puis un taxi! Leur système est incompréhensible, on avait noté tous les numéros de bus qui passaient près du camping. On tente un premier mais celui-ci va en sens inverse. On descend, prend le même de l'autre côté de la rue. Le bus bouscule littéralement les piétons qui sont sur la chaussée, et avance un peu malgré une ville ultra saturée. Et puis ça devient la cata, il se dirige vers le sud est, alors que l'on veut aller au nord ouest ! On arrête le bus pour descendre, oui parce qu'il n'y a pas d'arrêts, on le prend n'importe où en faisant signe dans la rue et il s'arrête s'il a envie, et pour descendre il faut crier au chauffeur "parada". Bref, on descend un peu au milieu de nulle part, en espérant pouvoir trouver un taxi. Heureusement il y en a un, juste au coin en train de taper ses tapis! On négocie le prix de la course et c'est parti pour une session "apprend à conduire comme un pilote une Suzuki". La conduite en Bolivie n'est pas très compliqué, il faut tenir compte des klaxons. Dans les petites villes un coup de klaxon pour prévenir que l'on arrive dans un croisement, en montagne pour prévenir qu'on est au milieu de la route dans le virage, et sur l'autoroute (entendons par autoroute, une fois deux voies asphaltée) pour prévenir que l'on va doubler.

On lève le camp en direction de Samaipata, décrit par le routard comme un petit village de hippies et d'expatriés. La route pour s'y rendre est magnifique, en longeant une partie du parc national d'Amboro. On dort dans un camping où l'on rencontre des argentins qui font de l'artisanat pour voyager, un truc de hippies quoi (1 point pour le routard). Et il est tenu par une française (2 points pour le routard). Quasiment tous les commerces sont tenus par des expats (italien, brésilien, espagnol, allemand, suisse). On croise en ville de curieux personnages : deux femmes accompagnées de leurs enfants, vêtues de peaux de bête en guise de manteau demandant de la nourriture à un petit commerce bio. L'une d'elle est française, cela fait un an qu'elle est installée à Samaipata, et elle a l'air carrément illuminée. Bon bé là jackpot pour le routard, pour une fois qu'il donne une info fiable!

À Samaipata on visite une petite bodega, nommée 1750, en référence à l'altitude du vignoble. On fait aussi une balade en cheval sur les hauteurs du village. Enfin on visite el Fuerte, un immense rocher sculpté, à 1990 mètres d'altitude. Il s'agissait d'un site religieux, habité successivement par les Chane venus d'Amazonie, les Guaranis, puis les incas. Le site est majestueux, classé au patrimoine mondial de l'UNESCO.

Prochaine étape la ruta del Che.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Samaipata, Samaypata, 薩邁帕塔

Sertai kami: