Bolivia

January 3 in Bolivia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer kurzen Nacht haben wir uns von unserem Käschtli verabschiedet und sind mit Bussen und später nach der bolivischen Grenze mit 4x4 Autos Richtung Salzsee. Sonnenuntergang auf einem Salzsee - einmalig.Read more

February 22, 2020 in Bolivia ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer holprigen und nassen 8-stündigen Fahrt von San Pedro nach Uyuni, fallen wir abends um 23.00 Uhr ins Bett.
      Am nächsten Tag buchen wir eine Tour in die Salar de Uyuni, der grösste Salzsee auf Erden. Mit seinen 10000 km2 Grösse, ist es eines der Highlights in Bolivien und auf der ganzen Welt bekannt.
      Die Salzkruste, welche in der Regenzeit (Nov.-April) mit mehreren Zentimetern Wasser bedeckt ist, wurde vor 10000 Jahren gebildet. Die Salzschicht ist bis zu 30m dick, weshalb man ohne Probleme mit schweren Fahrzeugen über die Salar fahren kann.
      Faszinierend ist die Salar deshalb, weil sie in der Regenzeit durch das Wasser den Himmel und die Wolken bis in den Horizont spiegelt und man in der Trockenzeit eine unendlich scheinende schneeweisse Ebene vor sich hat und lustige Perspektivaufnahmen schiessen kann.

Natürlich wollen wir euch diese Fotos nicht vorenthalten;-)
      Unsere Gruppe besteht aus 3 Chilenen und einer Kolumbianerin und dem Einheimischen Guide. Wir haben einen sehr lustigen Tag in der Salzwüste verbracht und werden uns noch lange an diese faszinierende Ebene erinnern.

Salar de Uyuni e Cimitero dei Treni

February 19, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 18 °C

Il LUOGO MAS SUGGESTIVO DEL MONDO 🌎

WIKI:
      Salar de Uyuni, situata nelle Ande a sud-ovest della Bolivia, è la più grande distesa salata al mondo. Questo territorio desertico, caratterizzato da sale bianchissimo, formazioni rocciose e isole ricche di cactus, si è creato in seguito al prosciugamento di un lago preistorico e si estende per quasi 11.000 km²

Cimitero dei treni in Bolivia

Situato su un altopiano a 4200 metri di altitudine, a soli tre chilometri dal villaggio di Uyuni, il cimitero dei treni più grande del mondo giace in quello che un tempo era un fondale marino. Locomotive, carrozze e vagoni merci, da decenni, sono in balia delle intemperie e del sale che ne corrode lo scheletro, trasformando ogni relitto in un’opera sempre nuova.

July 8, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 6 °C

Was wäre eine Südamerikareise ohne die größte Salzwüste der Welt zu besuchen? Bevor es los geht, geht es erstmal zur Tankstelle. Nach einigem verhandeln bekomme ich bei der Dame dann doch den Liter Benzin für 6 BOB. Das Tor in die unendlichen Weiten der Salzwüste führt über Colchani. Hier wird dem Salz noch Jod zugegeben bevor es in den Verkauf geht. Es gibt noch eine Passkontrolle bevor man endgültig die Wüste betritt. Sicherheitshalber frage ich nach welche der Spuren zum Plaza del las Banderas führt. Es ist Trockenzeit und kein Wasser in Sicht. Der wenige Regen und das Wasser aus dem Titicacasee macht diese Landschaft in der Regenzeit zu einem riesigen Spiegel. Und manche Regionen zu einer Matschlandschaft. Doch nun ist Trockenzeit und ein weißes Nichts aus Fünfecken liegt vor Blue und mir. Sonnencreme und Sonnenbrille ein Muss. Nach ca. 12 KM erreichen wir unser erstes Etappenziel. Das Dakar Monument und den Platz der Fahnen. Ausgerüstet mit Spielzeugdinosaurier, Flaschen und anderen Requisiten sieht man die Leute beim trickreichen Fotoshooting. Hier treffe ich zum ersten Mal auf Daniel aus Medellin/Kolumbien. Wir tauschen die Telefonnummern und Kontaktdaten der WhatsApp Motorradgruppen in Südamerika. Dadurch erhalte ich zusätzlich Zugang zu einer Hilfegruppe speziell in Bolivien und international. Es geht weiter durch das weiße Nichts. Die Spuren im Salz und Navi helfen mir den Weg zu finden. Mein Ziel ist die "Insel" Isla Incahuasi. Auf ihr wachsen jahrhundertealte Kakteen jedes Jahr einen Zentimeter weiter. Manche sind bis zu 12m hoch.
      Hier stehen einige Gebäude des Tourismusverbandes. Man erhebt eine Eintrittsgebühr für den Zugang zu einem Wanderweg, an deren höchster Stelle ein 360° Panoramablick über die Salzwüste, den kobaltblauen Himmel und die Hunderte von Kakteen möglich macht. Es gibt einen kleinen Kiosk mit Miniküche. Doch die meisten Touristen nutzen die aufgestellten Salztische um Mitgebrachtes zu essen.
      Jedoch besteht keine Möglichkeit, auf dieser Insel zu übernachten. Dafür gibt es Salzhotels in der weiteren Umgebung, deren Wände aus Salzblöcke bestehen.
      Ich versuche es trotzdem und habe Glück. In einem Hinterzimmer des Museums darf ich mein Zelt aufstellen. Zusammen mit Luis, einem Angestellten der hier sein Bett stehen hat, kann ich hier übernachten. Somit erlebe ich einen Sonnenuntergang der alles in ein goldenes Licht taucht und einen außergewöhnlichen Sternenhimmel. Morgen heißt es früh aufstehen denn der Sonnenaufgang wartet nicht.

Auf dem größten Salzsee der Welt

August 7, 2023 in Bolivia ⋅ 🌙 10 °C

Nachdem wir heute mit angehaltenem Atem wieder von unserem Standplatz weggefahren sind (Teile des Weges waren bei der Hinfahrt weggebrochen), sind wir relativ unbeschadet bis Uyuni gefahren. "Nur" ein scharfer Stein hat unsere Flanke des Reifens eingeschnitten. Aber nicht weiter bedenklich.
      In Uyuni haben wir unseren Wassertank aufgefüllt, auf dem Markt eingekauft und sind kurz vor Sonnenuntergang auf den Salar gefahren. Den größten Salzsee der Welt und ein lang gehegter Wunsch für uns.
      Die Welt hier ist einfach so unwirklich. So faszinierend. Und unter unseren Reifen ist einfach nur Salz, das auf einem bis zu 120m tiefen See liegt...

September 1, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 17 °C

Drei Nächte verbringen wir in der Salar de Uyuni, die mit über 10.000 km² größte Salzpfanne der Erde. Jährlich werden ca. 25.000 Tonnen Salz abgebaut und außerdem verfügt die Salar über das weltweit größte Lithiumvorkommen.

Es ist wahnsinnig hell - einem Gletscher gleich liegt die ebene, endlos erscheinende Salzfläche in strahlendem Weiß vor uns. Rausgehen besser nur mit Sonnenbrille und ausreichend Sonnenschutz. Die erste Nacht verbringen wir unweit des Dakar Monuments. Dort treffen wir auf zwei Brasilianer, die Delphine & Raphi bereits in Santiago kennengelernt haben. Den Abend verbringen wir dann bei Vini & Tali im Van, jeder bringt was zu essen mit. Mit Pão de Queijo können wir ihnen eine kleine Freude machen.

Am nächsten Morgen packen wir die Skateboards aus, basteln uns ein riesiges Segel und flitzen solange über das nahezu endlos erscheinende weiße Salz bis eine der Stangen bricht... Shit happens.

October 19, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

Um 4:45 läutete der Wecker, denn um 5 ging’s los zu der Insel Incahuasi in der Uyuni Salzwüste, um den Sonnenaufgang anzusehen. Diese Insel ist ein kleiner Berg mit wirklich vielen Kakteen drauf. Die Lebensdauer eines Kaktus wird in Metern gemessen: 1m = 10 Jahre. Der höchste hier ist 12m hoch.

In der Uyuni Wüste gibt es KEINE Straßen, alles sieht aus wie Schnee und sie umfasst eine Fläche von 12.000 km². In der Mitte ist die Salzkruste fünf bis acht Meter dick. Das muss man sich mal vorstellen. Im Winter bekommt es -20 Grad und im Jänner und Februar steht hier 40-50cm Wasser. Bei uns ist momentan alles trockene Salzwüste.

Nach dem Sonnenaufgang hinter Wolken bekamen wir ein Frühstück auf Salzsesseln und Salztischen. Katzen gibts hier auch, denn auf dieser Insel, ca. 35 Minuten mit dem Auto von der nächsten Stadt (San Pedro de Quemez) entfernt, hausen die Mäuse. Gesehen hab ich aber nur Katzen.

Mit der hochstehenden Sonne brauchten wir unsere Gletscherbrillen sogar im Auto. Wir fuhren 45 Minuten im allumfassenden Weiß und machten Halt, um die LUSTIGSTEN Fotos und Videos zu machen. Unser Guide hatte die besten Ideen und wir haben soooo viel gelacht!
      Bei dem Video, wo wir die vier Figuren machen, ist er mit dem Auto rund um uns gefahren.

Wir besichtigten noch ein Salzhotel mit dem Plaza de las Banderas Uyuni - so wird der Platz vor dem Hotel genannt, auf dem sehr viele Länderflaggen stehen. Die österreichische 🇦🇹 haben wir leider nicht gefunden.

Die beiden letzten Punkte des Tages mit unserem Fahrer waren der Besuch eines Marktes und des Zug-Friedhofs.
      Papa konnte nicht wiedersehen und half einen jungen Mann arbeiten! Siehe Foto!

October 25, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

We took a day tour to the amazing salt flats in Uyuni, with a stop at the train graveyard. After an exciting day, we got to watch the sunset surrounded by the mirror effect in the wet section of the salar. 10/10Read more

December 5, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

Am Montagabend bin i wieder mal mit am Nachtbus aufgebrochen - des Mal nach Uyuni. Der Plan: 3 Tage lang durch die Salzwüste in Bolivien mit Endhaltestelle in San Pedro de Atacama in Chile.
      Die Jeeps bis oben hin vollgepacktlt, die Wasser- und Benzintanks voll, die Tschudl voller Vorfreude und schon kanns losgehen.
      In unserm Auto waren außer mir no 2 Mädels aus England, 1 Paarle aus Brasilien und insre 2 tollen Guides.
      Die Brasilianer sein beide gehörlos, deshalb haben ma unterwegs mit Zeichensprache und Übersetzungsapp kommuniziert. War auf alle Fälle unterhaltsam und was glernt haben ma a 😊 🤟 (who knows, knows)
      Gschlafen isch in kleine Lehmhütten mit Strohdach worden, ohne Strom, Warmwasser, Klopapier und geschweige denn Wlan. Deshalb war i ca 3 Tag lang auf Handydetox ..schadet a mal nit 😅

Uyuni und die Salzwüsten

January 4 in Bolivia ⋅ ☁️ 18 °C

Bir Grenzüberquerig nach Bolivie hed d Linda Bluet und Wasser gschwitzt, us Angscht das sie ihres Leder mus abgeh. Aber de Inhalt vom Auto hed die a de Bolivianische Grenze herzlich wenig interessiert. Nach ca. 2 stund Chaos, wo mier nid gwüsst hend i welles vo denne 100 Offices mier als nöchschts münd goh, und die nid gwüsst hend welli Dokument si jetzt vo eus bruched, hemmers denn über d Grenze nach Bolivie gschafft.
      Und denn isches wieder losgange:
      -Bolivianos (Geld) organisiere und sich an en neui Währig gwöhne (mer hend ennere Verchäuferin sicher öbbe en halbe Monetslohn Trinkgeld geh will mer eus no Argenrinisches (wertloses) Geld gwöhnt gsi sind).
      - Simcharte organisiere (usnahmswiis mal eifach gsi)
      - Poulet vom Güggelispiess esse (extrem wichtig)
      - und denn los uf di Bolivianische Strasse.

Nacheme churze Tankstopp (so churz denn au wieder nid, will di erschte paar Tankstelle eus kei Diesel hend welle verchaufe, wills nur für di Iheimische sig) in Tupiza (tolle Markt und 10'000 TucTuc uf de Strasse) simmer wietergfahre uf Uyuni.
      Nacheme Wander-/Baschteltag bim Traincementery hemmer s erschte Mal sit afang Reis entschide, das mer immene Hotel pfused. Und au das nur, damit euse Janosch nacher 3 Tägli dörf i de Hotelgarage igstellt si, während mier en 3 Tägigi Tour dur d Salzwüeschtene und de Süde vo Bolivie buecht hend.

Zur Tour dur d Salzwüeschti segi nix, d Bilder spreche für sich.

Leider hemmer denn aber d Tour nach em erschte Tag ufgrund vonnere Lebensmittelvergiftig müsse abbreche.
      Aktuell höcklemer immene sehr rüttelige Bus, zurgg uf Uyuni, damit mer de Janosch chönd go hole. Jetzt möchemer de Süde vo Boliviä wie gewohnt uf eigeni Fuscht und ohni Tour.