Die Düssel

May 2021
A short but fine adventure by BonnGiorno Read more
  • 25kilometers

Kleiner Fluss zum grossen Dorf!

May 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Vor ein paar Tagen hatten wir die Idee die Düssel, von der Quelle bis zur Mündung zu gehen! Das werden wir jetzt Heute und Morgen machen! In Begleitung von Pura-Vida und Frodo!
    40 km immer am Flüsschen entlang, die ersten 6 km waren schonmal sehr schön!Read more

Eine rauschende Zeltnacht!

May 29, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Die Düssel entpuppt sich auf den ersten 21 km als weitere Flussperle, mit vielen Singletrails direkt am zunehmend breiter werdendem Bächlein!😎
    Viel Laubwald, keine Fichten und sehr viel Düsselerlebnis!
    Beinahe auf der gesamten Strecke rauscht die Düssel, ähnlich einem Gebirgsbach!
    Das hatten wir so nicht erwartet!
    Nach 5 km erreichten wir den kleinen Ort Düssel und ich die diesjährige 1000 km Marke!😏
    Im wunderbaren Fachwerkort Gruiten, wo die kleine Düssel in die große mündet, machten wir eine grössere Pause!
    Unser Ziel war heute das Neanderlandmuseum!
    Wie ausgestorben war der sehr schön gestaltete Platz, gegen 20 Uhr!
    So konnten wir ungestört 2 halbe Hähnchen, die uns ein Lieferdienst brachte geniessen!
    Keine 200 m entfernt, bauten wir in der Dämmerung, quasi direkt an der rauschenden Düssel unser Zelt auf!
    Bis auf eine kleine Gruppe Menschen die mit einer Taschenlampe herumfuchtelten, blieben wir unbehelligt!
    Das stehte Rauschen der Düssel, war bis zum Morgen, das einzige Geräuch!
    Gegen 8 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg und machen jetzt Kaffeepause in Erkrath!😎👍

Die Düssel endet im Düsseldorfer Chaos!

May 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Was über 30 km von der Gesamtstrecke von 40 km, wunderbar auf einsamen Pfaden dahinfloss, endete an der Rheinuferpromenade im Kulturschock und in einer scheinbar coronafreien neuen Zeit!
    Der Bonner sagt da gerne, datt jiddet doch jaanet!🙄
    Bis hinter die Düsseldorfer Stadtgrenze im Ortsteil Gerresheim, sauste die Düssel putzmunter daher!
    Dann teilte sie sich in nördliche und südliche Düssel! Immer noch ganz nett, aber ihrer Wildheit beraubt und die Wassermenge halbiert und in ein starres Korsett gezwängt!
    Dann wird der nördlichen Düssel noch ein Großteil ihres Wassers abgeriegelt! Es entsteht der Kittelbach!
    Spätesten ab hier verliert die Düssel, bis auf wenige Ausnahmen ihren Reiz und verschwindet immer wieder in unterirdischen Rohrsystemen!
    Ohne jeden Hinweis sabbert sie, von den 1000enden am Rheinufer unbeachtet, in den Rhein! So unrühmlich endet der Namensgeber des Dorfes, die Düssel! Mehr als schade!🙄
    Hunger und Durst treiben uns ins unsägliche Getümmel! Die gesamte Altstadt hat noch einen freien Tisch, den nehmen wir!
    Irgendetwas Asiatisches und Frankenheimer Alt sorgen für gute Stimmung!
    Die trübt sich bei einer überraschenden Maskenkontrolle, bei Pura-Vida deutlich ein!
    Ich bleibe, trotz individueller Auslegung der Tragevorschrifft unbehelligt!😂
    Die Düssel ein wunderbarer kleiner Flusslauf mit bedauerlichen Schlusskilometern!