Mittelrhein

• 1,147days
  • 13kilometers

Stairway to Heaven

March 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Es gibt nicht sehr viele Touren die ich immer mal wieder gerne gehe!
    Die beiden Rundwege Katharinaweg und die Himmelsleiter gehören auf jeden Fall dazu!
    Beide starten direkt am Rhein in Brohl-Lützing!
    Heute sollte es mal wieder die wunderbare Himmelsleiter sein!
    Direkt am Parkplatz gibt's ein Startportal mit den dazugehörenden Flyern!
    Nachdem man von der Mündung des Brohlbaches in den Rhein das kleine Städtchen Brohl durchwandert hat begleitet man einen kleinen Bachlauf bis zu einer kleinen Brücke!
    Ab hier führt ein schmaler Pfad, steil hinauf auf eine Hochfläche mit toller Aussicht in die Eifel!
    Dann geht's unverhofft in einen riesigen Krater! Hier wurde bis vor 20 Jahren noch die 30 m starke Bimsschicht von einem Vulkanausbruch abgebaut! Jetzt haben sich hier junge Birken breit gemacht und das ganze bekommt einen Heidecharakter!
    Auf einer alten Mülldeponie, ein paar km weiter, hat man auf dem höchsten Punkt der Wanderung, einen schönen Aussichtspunkt, mit Bank und Tisch angelegt!
    Der sehr starke Wind ließ eine längere Pause nicht zu!🤷‍♂️
    Über Felder und Wiesen ging es zurück bis auf einen schmalen Pfad, hoch über dem Rhein!
    Auch der Abstieg verlief über einen schmalen, wunderbaren Serpentienenpfad, vorbei an 2 Aussichtspunkten!
    Es ist immer wieder eine Freude den liebevoll gestalteten Wegmarkierungen zu folgen!
    Den an gleicher Stelle startenden Katharinaweg werde ich in nächster Zeit bestimmt auch nochmal unter die Sohlen nehmen!

Keinen ging ich öfter, Katharinaweg!

June 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Unten in Brohl- Lützing, neben dem Biergarten, direkt am Rhein, starten 2 wunderbare Rundwege!
    Die Himmelsleiter und der Katharinaweg!
    Heute wollten wir die Katharina bezwingen, nur 17 km lang, aber mit 3 kräftigen Anstiegen nicht ganz ohne!
    Ein paar hundert Meter am Rhein entlang, durch den kleinen Ort und hinauf, über den stufigen, steilen Eselsweg bis auf das Hochplateau!
    Dann durch den Römersteinbruch und wieder komplett hinunter zum Tönissteiner Sprudel Werkgelände!
    Über die B 412, vorbei an der Schweppenburg und weiter hinauf zu den wenig bekannten, spektakulären Trasshöhlen!
    Wirklich sehenswert!👍
    Nach durchschreiten des Ortes Niederlützingen, das nächste Highlight, das ehemalige Abbaugebiet von Bims und Tuff!
    Was für ein Loch und die Natur erobert sich diesen tollen Ort gerade zurück!
    Überwiegend junge Birken bestimmen die Szene!
    Gleich darauf auf den Leylerkopf, einen Aussichtspunkt mit Bank und toller Rundumsicht!
    Dann geht's wieder Richtung Rhein mit der wunderbaren Reutersley, einem Ausichtsfelsen, hoch über dem Rhein!
    Von hier auf schmalen Wegen hinunter zum Auto! Im Biergarten noch ein leckeres Vulkanbräu und ab nach Hause!
    Beim nächsten Mal gehen wir nochmal die Himmelsleiter!😎👍🙋‍♂️

Stairway to Heaven, Part two

June 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir gestern, die Waldpassage auf den Katharinaweg aufmerksam gemacht haben, währen wir uns heute auf der Himmelsleiter fast über die Füße gelaufen!
    Zufälle gibt's!😂
    Beide Wege starten gemeinsam in Brohl-Lützing direkt am Rhein!
    Wir hatten heute erst ab Mittag Zeit und sind deshalb die kleine, aber sehr feine, 14 km Runde HIMMELSLEITER gelaufen!
    Bei bestem Wanderwetter, war auch heute kaum jemand unterwegs! Kaum zu glauben!
    Diese kleine Tour ist genauso zu empfehlen wie der gestrige Katharinaweg!
    Durch den sensationellen Vulkankrater und die wunderbaren letzten 3 km Abstieg zum Rhein, verlaufen beide Wege parallel!
    Die 14 km kann man eigentlich und trotz des kräftigen Anstiegs zu Beginn in gut 4 Std. schaffen, wir haben aber mehr als 5 Std. gebraucht!
    Der Grund waren die vielen schönen Aussichtspunkte mit Sitzgelegenheit und vor allem die Schaukelbank!
    Obwohl wir gestern mit dem Service im ansonsten sehr schönen Biergarten, am Start-Zielpunkt, nicht zufrieden waren, bekam der Laden heute eine neue Chance!
    Direkt am Rhein gelegen, ein sehr schöner Platz für ein Abschluss Bier und eine Currywurst Spezial! Heute war alles ok, wir waren zufrieden!
    Mit dem 18 Uhr geballere des Schützenvereins, direkt am Biergarten, hatten viele Gäste ein Problem!
    Trotzdem ein sehr schöner Tag, mit einer tollen Tour!

Apollinarisschleife ab Remagen

August 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Schon vor dem Start an der Apollinaris Kirche wurden wir mit der Realität konfrontiert! Ein älteres Ehepaar fragte uns nach dem Weg zum Kloster,was gerade zu Wohnraum umgebaut wurde! Hochwasser Opfer aus Bad Neuenahr die eine neue Bleibe suchten! Nur weg von der Ahr!🙄
    Mit diesen Gedanken begannen wir die kleine Rundtour über Treppen, steil ansteigend! Nach nur 2 km kamen wir zum ersten Aussichtspunkt, hoch über dem Rhein, mit schönem Blick auf die Erpeler Ley, da waren wir vor wenigen Tagen noch!😎
    Das Ehepaar mit dem wir hier ein interessantes Gespräch führten, entpuppte sich als ehemalige Nachbarn von mir!🤣
    Die kleine Tour entpuppte sich zusehends als sehr empfehlenswert Runde, sehr gut ausgeschildert und mit sehr schöner Wegführung! Mal über schmale Pfade durch Mischwald, mal über breitere Wege durch landwirtschaftliche genutzte Flächen, vorwiegend Getreidefelder!
    Hier war richtig Bewegung, jeder Landmann schien unterwegs zu sein! Heu und Stroh Ernte im Eiltempo!
    Ein Strohballen verließ die Maschine und rollte, so nicht geplant, den Hang hinunter und verschwand im Wald, keine 30 m vor unseren Augen!😳
    Mit dem kleinen Umweg über den sehenswerten aber eigentlich gesperrten Vulkankegel Scheidskopf, waren das heute 15 sehr schöne km!
    Wir hatten heute nur bis 16 Uhr Zeit, meine Mutter feiert heute ihren 90, Geburtstag!😁