Brazil
Cairu

Morra Seilbahn

November 19, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

De zweiti Tag döte isch no spezieller für mi gsi. Zersch bini mit 3ne vom Hostel go Zipline fahre. Leider fallt mer das Wort uf dütsch nüme ih: Mer rutscht s Seil abe, wo du übere Rolle döt dra befestigt bisch. Spezielle isch, dasmer so über de ganzi Strand flitzt.🏖️😛 S Video zeigt scho alles...
      Userdem isches di längsti Seilbahn vo Brasilie. I nime aber aunöd ah, dasses vili devo het.😂

Aber s nächste Hightlilght isch naher cho. I bin den elei zruckgloffe und ha en spezielle Glacelade entdeckt. Döt hani nöd wie üblich pro Kugle zahlt, sondern pro Kilogramm...😍🤩
      Jaaa wie söllis sege:
      Innerhalb vo 20 min hani halt 18 verschiedeni Kugle Glace probiert. So bini den miteme volle Glacebuch ufd Zruckreis nach Salvador gange.🐒🍨🍧🍦

Morro de São Paulo

September 30, 2020 in Brazil ⋅ ☀️ 27 °C

Morro de São Paulo is a romantic village in the north of Ilha de Tinharé. Tourists come out in droves to spend two to three days on the island. Most of these short-stay guests are having massive luggages containing clothes for at least a month. This has meant that the island has dozens of locals with hand barrows waiting at the pier for the arriving crowd.
      I spent 4 nights in the most epic hostel I’ve ever been. It is not only the location it’s the people who work there and the guests I met who made my trip in Morro de São Paulo unforgettable.

I spent a full day on a party boat with most of my hostel people, where we discovered the natural pools around the island. It was my first time dancing nonstop for almost 7 hours. I made a bunch of new friends and killed tonnes of brain cells. 🍺

Zwischenstopp in Morro de São Paulo

October 26, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Einen Tag verbringen wir in Morro de São Paulo, Durchgangsstation zur nächsten Insel.
      Geschäfte gucken, lecker Essen gehen... Lecker Essen beinhaltet für meinen Geschmack übrigens nicht das übliche Frühstück in den brasilianischen Pousadas. Es gibt Früchte (das ist der beste Teil für mich), meist irgendwelche süßen Kuchen und schrecklich langweilig schmeckende Brötchen mit schrecklich langweilig schmeckendem Käse (plus schrecklich langweilig schmeckendem Schinken, für den der will). Und zwar überall gleich langweilig schmeckend...
      Übersetzung:
      Schlag nichts tot außer Zeit
      Schieße nichts außer Fotos
      Lass nichts hier außer Fußspuren
      Nimm nichts mit außer Sehnsucht

Morro de São Paulo

August 3, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 15 °C

Es geht immer weiter in Richtung Norden.
      Nächster Stop ist Morro de São Paulo. Eine Insel mit einer recht ausgeprägten touristischen Infrastruktur. Ein kleines Örtchen mit vielen Restaurants und Läden, schön zum hindurchschlendern. Autos gibt es hier im Ort nicht und unsere Rucksäcke werden von starken Männern in Schubkarren die Gassen und Hügel hoch-und runter geschoben.
      Die Cocktailbar auf der Straße lacht uns an und wir testen einen speziellen Kakao-Cocktail. Der wird in der Kakao- Frucht serviert und hat mit dem, woran man zunächst bei Kakao denkt, absolut NICHTS gemeinsam. Den Hauptteil des Cocktails machen die glitschigen Kakaobohnen aus, die wir nach und nach ausspucken. Flüssigkeit, also Cocktail, gibt es kaum. Irgendwie eine unbefriedigende Angelegenheit...

Morra de Sao Paolo

November 18, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

D Entscheidig dasi glich do ane gang, isch recht spontan gsi. Es isch ursprünglich nur min Uswichplan gsi, weli nomel go tauche han wölle. Leider isch das id Hose gange, weli nur s Open Water han und ned s Advanced (s höcher Level). 😭
      So hani mi am Obig bim Bier vom Ricky vo England überrede lo, dasmer zeme döt ane gönd. 🏖️
      Er isch aber am morge chli schneller gange und hets uf ein früehner probiert, ohni Erfolg.
      Bide Fähre het er e Stund lang gwartet, i däre Zit hani alles packt gha, en Tauchgang im Pool gmacht und gemütlich zmörgelet.

De Transfer selber isch entüschend gsi. Es git 3 verschideni Transferarte (sovilis verstande han). ‼️
      - Fähre für Autos (langsamsti)
      - Fähre für Persone (mit umstige und Busfahrt)
      - Katamaran (schnellsti und direkti Fahrt zude Insle)⬅️🛥️
      Prislich liget ali öpe glich. Vo 100 bis 120 Reals (18 CHF) het ein Weg kostet. Jenochdem wie fest das "Gringo" bisch.
      Leider bini mit de zweite Option gfahre, obwohl mir s dritte versproche worde isch. Us versprochene 2 h Weg sind 3 h worde.
      am 12:30 bini gots Ticket hole, 13:15 isch d Fähre abgfahre, aschlüssend simmer Bus gfahre und zum Abschluss mitm Speedboat den zu üsere Insle cho.

D Insle selber isch absolut genial und empfehlenswert. 🏖️Min grösste Fehler isch nur gsi, dasi so knapp kalkuliert han. Am geilste wäret minimum 3 Täg.‼️ Do isch Baderferiemodus au ufcho. Super schöns Wetter, ganzi Strand volle Bars und Glaceläde und am obig wird tanzet.😍Mis ding.
      Zersch simmer fein go zNacht esse, aschlüssend mis obligatorische Glace go schnabuliere und den energieglade d Bei go vertrample.🦵🏼
      Öpe am 12:00 het den d Musik abgschalte und d Party wär bimene andere Ort witer gange. Besser gseit wär si ufere chline Insle namens Mama Africa witergange, weli aber z müed gsi bin, hets für mich nüme glanget. Di ganzi Gruppe isch aber vorher no eifoh an Strand angeghögglet, wie im Kindergarte schön im Kreis ine, und hend eifoh mitenand chli gschnörret.👶🏼
      De Blick ufs Meer mitm Rusche und d Sterne am Himmel isch scho was unbezahlbars gsi und nurscho desswege isch die Reis wert gsi.
      🏖️🌌⛱️🌊

Boipeba

January 21, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Deu para aproveitar a praia da Tiririca de manhã. Com maré baixa tem várias piscinas naturais, com água transparente e peixes coloridos.

A Alice queria ir almoçar ao árabe, mas achei mais consciente irmos primeiro ver os bilhetes de autocarro. A ideia era ela seguir para Salvador, o filho fazia um pequeno percurso até Camamu e seguia para outro lugar com amigos e nós íamos sair em Valença, para apanhar um barco para a ilha de Boipeba.

Quando chegámos à rodoviária, o autocarro saía passado 15 min, por isso não tivemos tempo para almoçar.
      O que a Alice não estava a contar, e nós muito menos, é que o autocarro parava em todas as vilas e aldeias, fazendo desvios da rota. Quando nos apercebemos que não íamos chegar a tempo do último barco em Valença que saía as 17h tivemos que ver alternativas.

Várias pessoas do autocarro deram sugestões, e acabámos por sair mais cedo, no cais da Graciosa. Eram 16h30, estava um barco a sair mas infelizmente estava cheio. O próximo, e último, era às 18h. Connosco vinha uma argentina, vendedora de colares que ainda tentou de tudo para entrar nesse barco, a dizer que era muito magrinha e cabia em qualquer cantinho.

Acabámos por apanhar o barco na melhor hora, com um por do sol incrível. Aliás como estávamos em movimento vimos o sol a pôr-se várias vezes. O percurso de barco é de 40 minutos descendo o rio com pântanos dos dois lados até chegar à ilha de Boipeba.

Já na ilha o caminho para chegar à pousada era pelo meio da mata. Umas casinhas de madeira no meio da vegetação, bem mais alta do que as casas, tornando o lugar bem misterioso.
      Para ir até a vila jantar o Ronaldo, paulista sono da pousada, teve que nos acompanhar de lanterna na mão. A fome era tanta que antes de jantar fomos comer uma tapioca e um pastel na praça principal.

Volta á Ilha

August 4, 2016 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Bootsausflüge sind immer schön. Dieser geht mit Highspeed und recht unsanft zunächst zu natürlichen Schwimmbecken zwischen den Korallen im Meer. Hier werden aus unzähligen Booten jeweils 16 Touristen ausgespuckt, die nach Fischen Ausschau halten. Ich sehe kaum welche und vermute, sie haben keine Lust auf die Massen.
      Melanie und mir ist das Meer viel zu kalt, was natürlich niemand versteht angesichts der Tatsache, dass wir aus Deutschland kommen, wo wir doch an Kälte gewohnt sein müssten.
      Wir wärmen uns lieber mit einem Caipirinha von der Wasserbar auf.
      Unser Mittagessen "angeln" wir uns auf der Nachbarinsel Boipeba, in die ich mich verliebe und wo ich unbedingt wieder hinkommen möchte.
      Für ein bisschen Kultur darf eine Klosterbesichtigung nicht fehlen. Leider finde ich nichts interessantes in den Schubladen eines großen Schranks.

Boipeba

February 3, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Petit coin de paradis...

Linda Boipeba

October 29, 2016 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Boipeba ist nur eine Insel weiter als das sehr touristische Morro de São Paulo. Irgendwie haben die Touristen noch nicht hergefunden. Und jetzt in der Vorsaison mussten wir die Strände nur mit wenigen anderen Touristen teilen.
      Das Haupt-Örtchen ist klein und ruhig, ein paar Restaurants und viele Pousadas. Ans andere Ende der Insel gelangt man über Sandpisten entweder mit Moto-Taxen oder mit Traktoren mit Passagier- Anhängern.

Pousada Tassimirin

October 27, 2016 in Brazil ⋅ 🌙 25 °C

Und wieder haben wir gut ausgewählt: Pousada Tassimirin von Inhaber Achim. Er lebt schon seit 30 Jahren hier. Guter Geschmack.
      Nebenan finde ich wieder ein perfektes Plätzchen für meine morgendliche Yoga Session.Read more

Cairu