Brazil

Top 10 Travel Destinations Caucaia
Show all

Farewell again

December 29, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Und wieder vergingen zweieinhalb Wochen wie im Flug. Heute ist Inga und Jonas‘ letzter Tag und so heißt es wieder Abschied nehmen ☹️
      In den letzten Tagen haben wir so viel Zeit zusammen verbracht, dass es sich anfühlt als würde man sich schon ewig kennen. So schnell werden aus Fremden Freunde 👫
      Wir werden uns definitiv in Deutschland wieder sehen ☺️

Der Wind reichte in den letzten Tagen gerade so aus, sodass wir in Tabubas Lagune, am Tabuba Beach und in Cumbuco noch ein paar mal gemeinsam aufs Wasser gehen konnten 😊

Für Nik und mich ist nun auch schon die letzte Woche hier in Cumbuco abgebrochen, bald geht die Reise weiter ☺️ (und dann wird es hier auf dem Blog wieder aktiver 😜)

Work, work, work

November 18, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Morgens spreche ich mit der Hotelinhaberin Janneke darüber, wie ich für Kost & Logis aushelfen kann. Zuerst hieß es, ich sollte 400 Euro im Monat für die Unterkunft und das Frühstück zahlen. Als klar war, dass wir nicht im Hotel, sondern im Apartment untergebracht werden, waren es noch 250 Euro pro Monat. Als ich am Dienstag mit ihr darüber sprach, meinte sie, dass es auch möglich sei, dass ich einfach ein bisschen im Hotel aushelfe und dann nur einen kleinen Betrag für das Frühstück zahle. Die Idee war, im Restaurant und an der Rezeption ein wenig auszuhelfen. Ich sagte, dass ich auch gerne im Bereich Marketing aushelfen könnte. Da sie und ihr Mann gerade eine Stiftung für Straßenhunde und -Katzen auf die Beine stellen, war das für sie nicht ganz uninteressant. Sie würde darüber noch einmal mit ihrem Mann sprechen.
      Heute sagt sie mir, dass sie für die Webseite für die Stiftung neugestalten und einen E-Mail Verteiler für Newsletter u.ä. anlegen wollen. Von Ihrer Marketingagentur haben sie dafür ein Tool bekommen, in das die Inhalte (Fotos, Kontakte, Texte) eingepflegt werden können.
      Meine Aufgabe soll es sein, mich mit dem Tool auseinanderzusetzen und ihr anschließen zu erklären, wie es funktioniert. Evtl. werde ich auch gleich den ersten Newsletter schreiben.
      Außerdem soll ich checken, über welche Reiseportale deutsche Urlauber ihren (Kite-)Urlaub buchen.
      Dafür kann ich umsonst im Apartment wohnen und das Frühstück nutzen 😊
      Ich bin happy über die Aufgabe, da ich mir die Zeit dafür frei einteilen kann. Nik ist momentan mit seiner Arbeit sehr eingespannt und es wäre schade gewesen, wenn ich an seinen freien Tagen hätte arbeiten müssen. Wir hoffen, dass er nächste Woche mal einen Tag frei hat, sodass wir mal einen kleinen Ausflug machen können 😊

Wo gings noch mal lang?

January 2, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Niks Schülerin setzt heute spontan aus, sodass nur sein Chef Marijen einen Schüler hat und wir uns entscheiden, gemeinsam mit dem beiden in die Lagune von Cauipe zu fahren. Marijen fährt einen anderen Weg, als den den wir kennen, aber er ist sicherlich schon hunderte Male in die Lagune gefahren. Wir müssen von der befestigten Straße runter auf die Sandwege über einen kleinen Abhang. Er sucht noch die richtige Stelle und fährt auf den Abhang drauf zu.. ist das nicht ein bisschen zu steil? 😟 wir rasen den Abhang runter und Rums! - setzen auf. Leider war genau an dieser Stelle eine kleine Senke mit Wasser. Wir steigen aus und überlegen wie wir hier am besten wieder raus kommen. Vor geht nicht. Zurück geht nicht. Die Jungs versuchen den Wagen etwas seitlicher zu drehen, sodass wir an dem kleinen Hügel vorbei fahren können. Jedoch ist die Angst zu groß, dass das Auto dann auch noch seitlich umkippt. Wir buddeln und graben und sammeln ein paar Backsteine von der Straße, die wir unter die Reifen legen. Neuer Versuch. Das Auto bewegt sich nur ein paar Zentimeter. Wir graben und buddeln weiter, ein Trapez von der Schule wird auch noch als Unterlage für die Reifen missbraucht 😅 es ist genau Mittagszeit, die Sonne brennt und es ist kaum ein schattiger Platz in Sicht. Mir wird langsam schwindelig, also suche ich mir einen schattigen Platz mit meiner Wasserflasche.
      Eine Stunde später geben wir auf. Hier in Brasilien gibts wahrscheinlich keine gelben Engel 👼😅 wir machen uns also zu Fuß auf den Weg zur Lagune, die nur noch 5 Minuten entfernt ist. Vielleicht haben wir Glück und finden jemanden, der uns rausziehen kann. Gleich vorne an der Lagune steht ein großer 4x4 Troller - der wäre perfekt! Eine junge Frau sitzt mit ihrer Tochter in Klappstühlen vor dem Auto und schaut den Kitern zu. Sie sagt, ihr Mann nimmt gerade noch eine Kitestunde und würde uns anschließend sicher gerne helfen. Wir unterhalten uns noch ein wenig mit ihr, die Familie kommt aus São Paolo und ist zum Urlaub in Cumbuco. Das Auto ist ihr eigenes, allerdings sind sie den ganzen Weg nicht selbst gefahren, sondern haben das Auto bringen lassen und sind mit dem Flieger nachgekommen 😅 Okay, dass die Leute in São Paolo Geld haben, hat man ja schon oft gehört 😁
      Als ihr Mann vom Wasser kommt, ist er sofort bereit, uns zu helfen. Wir steigen also alle ins Auto ein - nein, Nik und Olli passen nicht mehr rein und fahren deshalb auf dem Dach mit 😅 wir düsen den Weg zurück und innerhalb von einer Minute ist das Auto von Marijen wieder auf der Straße 🤷🏼‍♀️ das ging fix! Lustigerweise hat der Troller sogar einen Kompressor, mit dem wir die Reifen von Marijens Auto wieder richtig aufpumpen können 😱 kann das Auto eigentlich auch Frühstück selber machen? 😂
      Zur Feier des Tages packt der Mann eine Flasche Weißwein aus und stößt mit uns an 😁 Nik und ich erzählen, dass wir bald auch in São Paolo sind und die beiden laden uns gleich zu einer richtigen Offroad-Tour durch den Dschungel ein 😅 toll, diese Herzlichkeit der Brasilianer 😊

Nachdem die drei sich wieder verabschiedet haben, finden wir endlich unser eigentliches Ziel und drehen noch ein paar Runden in der Lagune. 🏄🏼‍♀️

Wind, wir vermissen dich!

December 3, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Tag 5 ohne Kiten 😭 der Wind lässt weiterhin auf sich warten... Soviel zur Windgarantie im Dezember in Brasilien 🙄
      Nik und ich verbringen die Tage am Pool, ich nutze die Zeit, um endlich wieder ein bisschen zu arbeiten 😜
      Da Nik jeden Tag auf Abruf sein muss, können wir leider auch nicht einfach ein paar Tage wegfahren. Der Wind sieht allerdings auch an der gesamten Nordküste nicht viel besser aus 🤷🏼‍♀️
      Nach einem Mini-Regenschauer zum Mittag sind die Wolken schlagartig verschwunden und der Wind pustet uns um die Nase. Wir packen sofort unsere Sachen und gehen zum Strand. Ein paar Kites sind in der Luft, jedoch kann kaum einer trotz großer Schirme lange Höhe halten. Nach kurzer Zeit sind fast alle Schirme wieder runter vom Wasser.. wir bauen also gar nicht erst auf und machen uns leicht frustriert auf den Rückweg.
      Dabei treffen wir zufällig Bekannte aus Miami und schnacken noch kurz über die Windausbeute in diesen Tagen 😞 wie klein die Welt doch ist 😁

Die Vorhersage für die nächsten Tage lässt auch zu wünschen übrig.. erst am 10. soll es wieder besser werden. Daumen drücken, dass sich das noch ändert! Sonst habe ich bis dahin schon wieder alles verlernt 😜

Farewell :-(

November 30, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

So schnell vergehen drei Wochen... Ati und Jörgs letzter Tag ist angebrochen und nicht nur wir, sondern auch der Himmel ist traurig, denn es regnet den ganzen Tag in Strömen ☹️ Ungewöhnlich für diese Zeit in Brasilien...
      Leider gehen wir daher nicht mehr ein letztes Mal gemeinsam aufs Wasser, sondern verbringen den Tag im Hotel-Restaurant und spielen Karten und trinken ein paar Caipis 🙈
      Zum Abschied gibts noch einmal leckeres Essen im Secret Spot 🤤
      Es war schön mit euch & wir vermissen euch jetzt schon ❤️

World Kiteboarding Championchip

November 21, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Am Duro Beach, nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt, findet bis Sonntag der World Kiteboarding Championchip statt. Hier trifft sich die Elite der Freestyle Rider, die mit ihren besten Tricks gegeneinander antritt. Wir machen heute also selber einen Tag Pause und gucken uns an, wie die Profis es richtig machen 😉
      Gleich als wir ankommen, sehen wir schon ein paar bekannte Gesichter. Anders als in anderen Sportarten, läuft man hier direkt neben den „Stars“ am Strand und könnte theoretisch easy in ein Gespräch kommen (was ich mich heute aber leider nicht traue 😂).
      Am Strand liegen diverse Kites von allen möglichen Marken.
      Die Competition Area ist nur durch zwei gelbe Bojen abgegrenzt, links und rechts drehen die „Normalos“ ganz entspannt ihre Runden.
      Heute ist Round 1 der Männer. Es treten immer drei bis vier Rider gegeneinander an, die in einer bestimmten Zeit ihre besten Tricks zeigen, welche von der Jury bewertet werden. Die besten Rider kommen in die nächste Runde. Die Jungs springen und tricksen was das Zeug hält, der Kommentator kennt die Namen aller Tricks aus dem FF: Backside 315, Slim 7, outstanding Heart Attack... okay... ich sehe den Unterschied auf Anhieb nicht wirklich 😅
      Bei den Profis sieht das alles so leicht aus, denen machen die Wellen überhaupt nichts aus - selbst wenn sie nach einem Sprung falsch landen, stehen sie sofort wieder auf und düsen wieder los. Beeindruckend 🤷🏼‍♀️
      Da steigt die eigene Motivation, fleißig weiter zu üben 😉

Der Himmel weint…

December 6, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

… ja ok, ich neige vielleicht dazu zu überdramatisieren… aber hey - es regnet das erste Mal seit ich hier bin tagsüber… warum soll das nicht bedeuten, dass Cumbuco ein bisschen traurig ist und Abschiedsschmerz spürt…🤷🏻‍♀️

Ich lass mich dennoch nicht beirren und starte meine Liste der Dinge, die ich in diesem Urlaub das letzte Mal tue:

✔️8:00 letzte Yogastunde im Controvento Boutique Hotel - wieder mal ganz anders als alles was ich kannte und wieder ganz besonders 🙏🏻 mit Atemübungen (Pranayama), ätherischen Ölen und schweißtreibenden Asanas..🧘🏻‍♀️

(Übrigens während ich schreibe hat der Himmel seine Tränen getrocknet und strahlt vor sich hin😌… alles halb so schlimm… außerdem bin ich ja noch 6h da… Zeit, die wir nicht zum traurig sein verschwenden sollten…)

✔️letztes Kokosnusswasser genießen 🥥
      ✔️letztes Mal mit den Wellen Fange spielen 🌊
      ✔️letztes Mal Schaukeln am Strand
      ✔️letztes Mal meinen Mango Daiquiri schlürfen…
      ✔️letzter Strandspaziergang

…10min später… ok der Himmel und das Wetter passen zu mir - mir wird ja auch manchmal nachgesagt etwas sprunghaft zu sein… von himmelhoch jauchzend zu zu Tode betrübt innerhalb weniger Augenblicke - kann ich🙋🏻‍♀️😅 ach ich versteh dich Brasilien…. Lass es raus - man darf auch mal weinen, obwohl man eigentlich glücklich ist… ⚖️ das gehört alles dazu.

✔️eine letzte Massage (HOT STONE - danke für den Motivationsschubser, INA :) )

Übrigens wollte mich der Kitesurflehrer überreden einfach hier zu bleiben… in D sei es eh kalt… aber da hat er nicht bedacht wie doll ich mich auf Weihnachten freu🥰

…und er meinte auch das Wetter sei heute tatsächlich absolut seltsam und überhaupt nicht normal.. so viel hat es ewig ni geregnet

… vielleicht will mir Brasilien auch nur den Abschied erleichtern…

Meli versunken im Paradies

December 5, 2021 in Brazil ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ist mein letzter vollständiger Tag in Cumbuco… morgen Nacht um 23.35 geht mein Flieger zurück ins kalte Deutschland…

Also war heute noch mal ganz viel Zeit zum Entspannen, Verwöhnen, Träumen und Glücklich sein…

✔️lecker gefrühstückt
      ✔️Strandkunst gesammelt
      ✔️einen Edelstein des Meeres gefunden (gibt ni so viele wie in Barcelona)
      ✔️am Strand geschaukelt
      ✔️mich massieren lassen
      ✔️im Pool geschwommen
      ✔️mein Buch gelesen
      ✔️viel Kokoswasser getrunken
      ✔️mir eine AÇAÍ - Bowl gegönnt
      ✔️mich von der Sonne küssen lassen
      ✔️mit den Wellen des Meeres gespielt
      ✔️Kitesurfer studiert
      ✔️leckere Cocktails genossen

Im Prinzip hab ich mich von innen wie von außen rundum verwöhnen lassen…

Morgen früh ist noch mal eine Runde Yoga angesagt und vielleicht doch noch eine HotStoneMassage? (für 20Eur 🙊)

Ich weiss, ich bin ein Glückspilz und auch sehr dankbar darüber 😌

Cumbuco - Windtown Hotel

December 4, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Angekommen… auch wenn mir die Reisegruppe KARSTEN SIX-OH fehlen wird, werde ich die letzten Tage für einen Miniurlaub mit mir selbst nutzen…

Anbei eine kleine Roomtour und mein erstes Strandpicknick mit den Snacks, die mir meine fürsorglichen Feeder geschenkt haben, damit ich die hart antrainierten Pfunde nicht gleich wieder verliere 😅

Prost

Cumbuco - Pousada Tucano

October 4, 2021 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Erste Sessions, erste Caipis, erstes Wildlife Spotting, Top Wind für 8er und 10er - abends dann leider etwas wenig!
      Schöner als erwartet!!!
      Bauchmuskel ist auch schon da!
      Beach Bar schließt schon im 16:30 :(
      Secret Spot am ersten Abend wider Erwarten zu!
      Aber danach: Secret Spot rocks! Auch der Thunfisch!
      Nie wieder zum Friseur im Ausland- Spitzen schneiden wird zum Haar Disaster!

Caucaia