Brazil
Manaus

MANAUS das Tor zur grünen Hölle

May 26, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Die 2,2 Millionen-Stadt empfängt uns hochsommerlich bei gefühlten Temperaturen über 30 Grad. Also schleichen wir im Schatten von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Dazwischen sehen wir immer wieder die von der hohen Luftfeuchte dunkel gekennzeichneten Gebäude. Ebenso die schon bekannten maroden Straßen und Wege, aber wir halten die Augen ja offen. Schließlich möchten wir noch viel mehr von Brasilien sehen, da müssen die Knochen heil bleiben!
      Besonders gefallen hat uns die Hafenanlage PORTO FLUTUANTE, hier werden wir später auch unsere GERO-TOUR in das Amazonasgebiet starten!

PIRANJA-Angeln

May 28, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer Mittagspause geht es wieder auf's Wasser. Diesmal wollen wir diejenigen kennenlernen, die uns in einigen Bereichen am tummeln im erfrischenden (>25°) Naß hindern: Die bissfreudigen Piranjas in Rot, Gelb und Schwarz. Es dauert nicht lange und wir haben einige untermaßige Exemplare am Haken. Bei der Entfernung des Angelhakens zeigt sich das kräftige Gebiss.
      Dank der Hilfe unserer erfahrenen Locals kehren wir mit allen Fünfen an den Händen zurück.

TUCANOs 69. Geburtstag

May 28, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Unten am Bootssteg gibt es eine kleine Bar. Der Barmann heißt TUCANO und genau heute vor 69 Jahren hat er - nicht in der Bar - aber an diesem Ort im Dschungel, das Licht der Welt erblickt!
      Heute kommt die ganze Verwandtschaft zu Besuch, TUCANO hat immerhin 15 (!) Kinder gezeugt. Außerdem ist ein Pfarrer anwesend, es wird ein Gospel-Gottesdienst abgehalten. Wir dürfen überall mit dabei sein und sind von der Feier stark beeindruckt. Nur TUCANO wechselt nach dem Gospelspecktakel sofort das Hemd und eröffnet dienstbeflissen seine Bar.
      Nach Eintritt der Dunkelheit machen sich die Gäste wieder auf den Heimweg, die Boote verlassen nach und nach den Steg, bzw das Ufer. Auch ein voll besetzter Kahn mit Kindern und einer jungen Mutter am Steuer entschwindet in die Nacht 🌃.
      Irgendwie doch eine andere Welt!

TEATRO AMAZONAS

May 26, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

In RECIFE haben wir bei FOCO unseren Golf überpünktlich abgegeben, auch der Flug mit AZUL läuft unproblematisch. Gegen 2 Uhr morgens verlassen wir den Ausgang, wo wie verabredet der Inhaber von AMAZON GERO TOURS, GERO halt, auf uns wartet.
      Nach einer herzlichen Begrüßung mit Filmmitschnitt durch seinen Cousin entschließen wir die restliche Nacht in den privaten Gemächern von "Familie Gero" zu verbringen. Dann gibt es ein Frühstück im Garten und wir haben bis zum einchecken im Hotel Saint Paul um 14 Uhr Zeit für eine erste Erkundung der Stadt.
      Unser erstes Ziel ist das TEATRO AMAZONAS, ganz in der Nähe von GERO-TOURS.
      Wir haben großes Glück und dürfen den Proben zu Il TROVATORE von VERDI beiwohnen. Auch die großartigen Restaurierungsarbeiten von 1990 dürfen in Augenschein genommen werden. Der Prunkbau von 1906 ist ein Stilmix von Barock, Renaissance bis Jugendstil. Wir sind über den Reichtum erstaunt, den die Blütezeit des Naturkautschuk erbracht hatte.
      Und auch welche Baumeister, Künstler und Ingenieure hier gewirkt haben...

Affen 🐵🐵 im Kanu

May 29, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Bevor wir zum Kanu gebracht werden haben wir 🍌 Bananen🍌eingekauft. Auf dem Weg wollen wir die SQUIRREL MONKEYS (Totenkopfaffen) füttern.
      Und es ist ganz einfach: Banane 🍌 zeigen, am besten nur ein durchgebrochenes, halbes Stück, geduldig warten.... und schon bald überfällt uns die 🐒 Affenbande 🐒 🐒 🐵
      Es macht so viel Spaß den geschickten Äffchen zuzusehen. Schnell sind alle Bananen verteilt und wir setzen unsere Fahrt fort.
      Überglücklich kommen wir in unserer neuen Pousada an. Direkt am Wasser und fast für uns alleine!

Mit dem Kanu durch den Wald

May 28, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Es gehört zu unseren Highlights - Sich einfach mit dem Kanu durch den Urwald gleiten zu lassen!
      Schon recht bald ist die vergangene Zeit nicht mehr einschätzbar, die Natur überwältigt uns in ihrer Vielfalt.
      Auch ein Nest mit einem Jungvogel, ein SIGANA, taucht vor uns auf - und sooo viele, bunte, uns zuvor unbekannte 🐦🐦🐦

Flußdelphine füttern

May 30, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Das einzige Transportmittel im Amazonas ist das Boot. Meistens ein Kanu aus Hartholzbrettern gefertigt. Wir nutzen ein Kanu aus Aluminium mit einem leisen Außenbordmotor. Der Motor ist nur für die langen Strecken in Betrieb, ansonsten wird gepaddelt, um uns halt an die Tiere anzuschleichen.
      Heute geht es zu den rosa Flußdelphinen, in unserem Gebiet leben ca 20 Delphine. An der Station sind meist 3 Erwachsene und 2 Jungtiere, 2 und 3 Jahre alt.
      Wir dürfen leider nicht selbst füttern, die Zähne sind halt messerscharf. Ab und an schwimmt eines der Jungtiere zwischen den Beinen herum, nicht sehr beruhigend.
      Die Delphine fressen auch Piranjas, deshalb können wir zwischen den Delphinen auch schwimmen.
      Auf der Station befindet sich ein Fischbecken, dort wartet ein hungriger Großfisch namens ARAPRIMA. Mit dem möchten wir besser nicht baden gehen!
      Zur Erfrischung gibt es für uns dann INGA, eine lange, schlanke Gurke. Die Früchte darin schmecken schön süß, der Kern ist nicht genießbar.
      Rundherum ein wunderbarer, unvergesslicher Ausflug!

Tabatinga nach Manaus

October 4, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Das hiermit zweite Schiff kommt doch einem Personentransport Gefährt sehr viel näher als das erste. Um es genau zu nehmen, kann dieses hier schon als Kreuzfahrtschiff bezeichnet werden. Die Fahrt ging Freitag um 12:00 los bis 19:00 montags und dauert somit 3 Nächte und 4 Tage. Das Essen wird in einer Kantine gereicht und wir haben sogar ein Sonnendeck. Was dazu kommt, hier wird Mann freundlich vom Personal behandelt. 😊😊
      Ich habe mir einen Platz mit direktem Flussblick gesichert und genieße die Aussicht.
      Den Fisch fürs Abendessen hat unsere Chefin vor meine Augen gekauft und das war schon sehr toll. Es war Piche, das ist der Fisch, den ich bei dem Baby Caymans im Rescuecenter gesehen habe. Er war richtig gut, bin total begeistert. Diese Spezialität hatte ich verpasst in Iquitos zu probieren und prompt wird es mir hier serviert. Die Chefin hatte nach dem 2 Tag gefallen an mir gefunden. Ich kam immer als einer der letzten, damit ich mir noch Nachschlag holen konnte. Dadurch kamen wir uns Gespräch und sie fütterte mich von da an Wort wörtlich. 😂 Einmal um ihren Kolleginnen es zu zeigen, hob sie mir einen gefüllten Löffel hin, natürlich habe ich mit gespielt und die Mädels haben nur noch die Augen und den Mund aufgerissen. Von da an platze ich fast, wenn ich die Kantine verließ. Sie zeigte mir auch die Naturgasanlagen mitten im Dschungel, die von dort das Gas über Pipelines nach Manaus befördern. Ebenso viele Bilder von ihrer kürzlichen Geburtstagsfeier ihres 50.
      Das Essen ist Spitze und die Duschen sind auch echt voll in Ordnung. Klar nicht der höchste Standard, aber man schraubt seine Ansprüche runter, wenn man das vorherige Boot anschaut. 😂😉
      Jetzt kurz vor dem Ende der Fahrt werde ich richtig wehmütig. Die Reise geht weiter, aber es war eine schöne Zeit auf dem Boot. 😓

A nouveau sur l'Amazone direction Brésil

September 27, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Après notre escapade colombienne, nous avons repris un bateau pour entrer au Brésil, direction Manaus, la plus grande ville de l'Amazonie.
      Notre plus long trajet sur le fleuve (quatre jours et trois nuits) nous a permis de découvrir la promiscuité à la Brésilienne : on parle fort, on rit encore plus fort et pour couvrir le tout, on met la musique à fond. Et quand on croit que jamais on ne pourra mettre un hamac de plus entre deux déjà bien serrés, et bien en fait si, on y arrive toujours !

Le bateau était plus grand mais aussi plus organisé qu'au Pérou : un self servait trois repas par jour (poulet, haricot et riz puis riz, haricots et poulet ou encore haricots, poulet et riz...), il y avait des télés, un bar avec un billard et même du PQ dans les toilettes !

Et toujours une vue imprenable sur l'Amazone, qui s'élargit à vue d'oeil à mesure que l'on progresse dans notre voyage.

Amazonas Regenwald Anreise

October 17, 2022 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

Vor zwei Tagen ging es los in den Regenwald und alleine schon die Fahrt dorthin war spannend und lustig. Zusammen mit einer Familie und einem Paar aus Holland wurden wir morgens um acht in der jeweiligen Unterkunft abgeholt und die erste 20-minütige Bus-Fahrt ging zu einem kleinen Hafen. Hier angekommen wurden wir mit samt dem Gepäck auf ein kleines Boot gebracht. Auf der Überfahrt dorthin kamen wir an der Stelle vorbei an der der Rio Negro und der Rio Solimones (Amazonas) aufeinander treffen. Der Guide hat uns erklärt, dass sich das Wasser der Flüsse erst ab ca 11 km mischen, da beide unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten, Temperaturen, Dichte und ph-Wert haben. Das kann man auch sehr gut sehen, da der Amazonas eine bräunlich-gelbe Farbe und der Rio Negro eine schwarze Farbe hat. Nach der Bootsfahrt ging es dann wieder für kurze Zeit in den Bus. Da zwei Brücken vor etwa einem Monat nach einer starken Regenzeit eingebrochen sind mussten wir nochmal in insgesamt drei Mal in ein Boot umsteigen bis wir schließlich nach 3,5 Stunden mit dem Boot am Steg der Dolphin Lodge angekommen sind. Auf dem Weg haben wir bereits Süswasser-Delfine und Kaimare entdeckt.
      Zur Begrüßung gab es dann erstmal einen leckeren Caipirinha und nachmittags sind wir Piranhas fischen gegangen. Julian hat gleich 5 gefangen😅 und ich auch einen😇.

Manaus, ماناوس, مانائوس, Горад Манаус, Манаус, মানাউশ, মানাউস, Μανάους, Manaŭo, Manaos, מנאוס, मनौस, マナウス, მანაუსი, 마나우스, Manausas, Manausa, मानौस, ماناؤس, மனௌசு, มาเนาส์, میناوس, מאנאוס, 马瑙斯