Cambodia

121 km / 631 hm
      Aktuelle Höhe: 16 hm
      Gesamtstrecke: 9.947 km
      Gesamt-Hm: 84.363 hm

...halten das Land wohl am Laufen. Ob sie Kassenwarte in Shops spielen, die Trucks säubern oder Ware von A nach B auf dem Roller fahren. Die Straße zeigt heute wieder wenig Abwechslung. Zum Abend finde ich eine Pagode, in der ich schlafen darf. Ausgestattet mit dem orangenen Gewand geht's duschen und dann schlafen, die Hitze zieht mir ziemlich den Stecker...Read more

Planänderung in Sihanoukville

December 19, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

🇨🇭
      Gestern ging unsere Reise weiter mit dem Plan, einige entspannte Tage auf der Insel Koh Rong Sanloem zu verbringen. Nach einer richtig unangenehmen, langen Busfahrt mussten wir am Hafen von Sihanoukville leider feststellen, dass aufgrund des Wetters keine Fähren auf das Meer gelassen wurden. Enttäuscht buchten wir ein Hotel in der sehr merkwürdig leeren und herabgekommenen Stadt für die nächsten zwei Nächte. Grosse Sprünge machten wir während diesen zwei Tagen nicht. Die Umgebung machte uns dabei so ziemlich nicht an, dass wir (also eigentlich nur Dario) sogar den WM-Final in unserem Zimmer verfolgten.

🇪🇸
      «Cambio de planes en Sihanoukville»

Ayer continuamos nuestro viaje con el plan de pasar unos días de relax en la isla de Koh Rong Sanloem. Después de un largo y desagradable viaje en autobús, por desgracia nos enteramos en el puerto de Sihanoukville de que no se permitía la salida de transbordadores al mar debido al mal tiempo. Decepcionados reservamos un hotel en la extrañamente vacía y destartalada ciudad para las dos noches siguientes. No dimos grandes saltos durante estos dos días. El entorno no nos entusiasmaba, así que incluso vimos (en realidad, sólo Dario) la final del Mundial en nuestra habitación.

Anreise Kambodscha

November 29, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Um 4 Uhr morgens klingelte mein Wecker und ich versuchte mich leise aus dem 8er Zimmer in Seminyak zu schleichen, packte meine Sachen zusammen und buchte mir, über die App Grab, einen Fahrer, der mich zum Flughafen brachte. Um 20 nach 5 war ich mit allem durch. Gepäck aufgeben, einchecken und durch die Sicherheitskontrolle. Dass es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht 😄 aber gut, Zeit um in Ruhe einen Kaffee zu trinken, was zu essen und um Snacks und Getränke für die Reise zu kaufen. Der Flieger startete trotz heftigem Regen pünktlich um 5 nach 7 und auch der Umstieg in Kuala Lumpur war unkompliziert. Um zehn vor eins mittags, Ortszeit, landete ich in Kambodscha, Sihanoukville, im Süden des Landes. Mein Visum hatte ich bequem online für 36$ bereits gebucht, sodass ich mich nicht mehr an der Schlange für das Visa on Arrival anstellen musste. Die Immigration verlief ebenso unkompliziert und mein Rucksack drehte auf dem Gepäck Band bereits die zweite Runde. Ich schnappte ihn mir und schon war ich draußen. Drei Schalter mit Taxi Angeboten, waren direkt gegenüber dem Ankunftsbereich und die Männer dahinter machten durch laute: "Miss, Miss here, Taxi Taxi!" -Rufe auf sich aufmerksam. Nachdem ich mir die ersten US-Dollar abgehoben hatte (der Dollar ist neben dem kambodschianischem Riel, die Hauptwährung, bezahlt wird mit beiden Währungen) drehte ich mich zu einem Herrn hinter dem Schalter um und sagte ihm ich muss zum Hafen, weil ich auf die Insel Koh Rong Sanloem möchte. Er gab mir ein Ticket, 20$ kostet es, damit sollte ich raus. Vor dem Gebäude standen zig Männer, die Taxi, Taxi brüllten. Ich zeigte mein Ticket und wurde einem Fahrer zu gewiesen. Er brachte mich zu einem Fähranbieter in der Stadt, nachdem ich seinem Kollegen am Telefon auf englisch erklärte wo ich denn überhaupt hin möchte 😄 Am Büro angekommen wurde mir mitgeteilt, dass das Boot um 17 Uhr ablegen würde. Das wäre erst in 3 Stunden... so lange möchte ich hier nicht aus harren. Ich wusste, durch meine Recherchen, dass es mehrere Anbieter gibt und auch noch ein Boot um 15 Uhr ablegen würde. Im Internet suchte ich die Adresse des Anbieters raus und zeigte sie meinem Fahrer. Er brachte mich dorthin, ich buchte ein Return Ticket und wurde auch noch bis zum Ablegerhafen von ihm gefahren. Dort angekommen, sagte ich den zwei Jungs hinterm Schalter wo ich auf Koh Rong Sanloem genau hin wollte und mein Papierticket wurde durch eine gelbe Karte mit Anhänger ersetzt - mein Boarding Pass sozusagen 😉 20 Minuten später saß ich im Speedboat und nach anderthalb Stunden Fahrt, lief ich den Pier entlang und Lisa begrüßte mich schon mit offenen Armen 😊 sie saß mit Inga bereits bei einem Bier im Restaurant gegenüber und warteten dort auf mich! Ein- und Anreise verliefen extrem unkompliziert und überraschend einfach!Read more

Weiterreise nach Ha Tien

October 25, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir packen unsere Sachen zusammen und gehen zu Ms Ha, die uns netterweise noch Kaffee und ein Sandwich macht. Wir verabschieden uns voneinander und fahren mit zwei Vietnamesen auf dem Roller (ja mit all unserem Gepäck) zur Busstation. Die Tickets haben wir über MS bekommen, also verläuft das Ganze reibungslos. Der Bus startet und fährt uns jetzt 5 Stunden durch die Gegend...Leider haben wir diesmal einen Busfahrt der sehr schnellen Sorte erwischt, denn der fährt wie die Sau mit 80 kmh durch die Dörfer und bei diesen Strassen, die nur so von Schlaglöchern befallen sind, hab ich jedes mal das Gefühl mit dreht es komplett den Magen um. Wir sitzen total angespannt im Bus, der nur mit Einheimischen voll sitzt und jeder diesen Aufprall der Schlaglöcher wahrscheinlich gewohnt ist. Ich habe das Gefühl ich fliege hoch zur Decke und lande knallhart auf meinem Arsch.
      Naja irgendwie bekommen wir die Fahrt schon rum... Tagebuch schreiben konnte ich vergessen, ebenso ein Nickerchen... Forget it!
      Neben mir steht ein Korb, der geschlossen ist und irgendwie bewegen sich die Seiten immer wieder nach außen.. Es scheint als wäre da etwas lebendiges drin. Spätestens nach ner halben Stunde hörte ich ein leises gackern. Also doch ein Huhn oder Hühner🙈 die Armen, sind da im Dunkeln eingesperrt auf engstem Raum 😦
      Als wir in Ha Tien ankommen, bekommen wir mit Verhandlungen einen günstigen Rollertransport zu unserem "Happy Hotel"
      Als wir ankommen, freuen wir uns sehr über ein großes, sauberes Zimmer.
      Das Bett ist zum Glück auch recht bequem, aber wir machen gleich wieder los, da wir den Transfer zur Grenze morgen klären müssen.
      Ich wasch schnell noch etwas Wäsche mit der Hand, da es mega heiß ist und wir einen Mini Balkon haben, wo ich die Klamotten aufhängen kann.

Hannes hat bei TripAdvisor eine Empfehlung gelesen, dass man in die Oasis Bar in Ha Thien gehen soll, denn da wohnt ein Brite, der die Fahrt über die Grenze organisiert, was immer total reibungslos geklappt haben soll. Als wir in der Bar ankommen, klären wir dies ab und hier wird uns alles besorgt, was wir brauchen. Der Fahrer Mr. Tea stellt sich uns vor uns spricht gutes Englisch. Er erklärt uns den Vorgang, der relativ einfach ablaufen soll. Die Bustickets besorgt er und das Visum, das wir schon im Vorfeld ausfüllen müssen.
      Da wir das schon bezahlen können und unser Hotel auch bezahlt ist, können wir im Supermarkt um sie Ecke noch unsere restliche Dong verbraten. Wir kaufen Wasser, Obst uns Joghurt.
      Im Hotel zurück, füllen wir unser Visum aus, kleben ein Passfoto auf und packen mal wieder unsere Sachen. Morgen früh um 6 werden wir von Mr. Tea abgeholt uns zur Grenze gebracht.

Cheung Kou, ជើងគោ