Cambodia
Kos Rong Sam Lem

Merry Christmas🌲🌴

December 25, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Hüt simer mit emene schöne Kater verwachet. Drum simer nach em Zmorge grad nomal is Bett go netflixe und schlafe. Am 2 het den oise Wecker glüte und mir händ as Wiehnachtsässe vom Hotel chöne ga🤤 ganz traditionell mit Truthan😄 es westlichs Ässe hämer aso au mal wieder sehr gnosse😊🤤🥰
      De Abig hämer den am Strand mit enere heiss umkämpfte Uno-Meisterschaft usklinge la...
      Mir händ e wundervolli, entspannti und unvergässlichi Wiehnachte z zweite gha 😍🥰❤️

Heilig Abig i de badhose

December 24, 2023 in Cambodia ⋅ 🌬 29 °C

Hüt isch heiligabig und mir sind scho sit em morgä am schwitze 😅😅. Es isch mal echli öpis anders wiitweg vo deheime i de wärmi wiehnachte fiire😂😂.
      Hüt mache mer en Schnorchelusflug. Swasser isch echli trüeb gsie, aber mir hend es ganz schöns farbigs riff gseh. Es het en huufe seeigel ka. Mir hend also echli müsse ufpasse bim schwümme🙉🙉.
      I dem usflug isch au na fische debi gsie. T Jeannine het sich als wahri fischermeisterin bewisse. Sie het zwei us em Wasser zogä. Natürlich het sie ganz stolz possiert. De Adrian het nur ein mini Fisch mit glück gfange. Wo er mit gröster chraft-astrangig und ere verschwitzte stirn de fisch ufs boot zogä het, het er gseh, dass de haage im Aug vom fisch isch🙈🙈.
      Mir hend de sunneundergang am strand chöne luege. T jeannine het en sangria trunke und de Adrian es bier. Ganz schöni farbe am himmel!
      Wos dunkel gsie isch, simmer nomal mit em boot usetukered und hend chönd mit fluoriszierendem plankon schwümme. Wemmer sich im wasser bewegt lüchtet de plankon uf. Es gshet echli so us als wäri mer vo chline sterne umgä, wo ganz churz uflüchted. Ganz e schöni erfahig 🙂

Natürlich hemmer sehr fein znacht gesse, en hamburger und na paar cocktails trunke 😎✌️.

Mainland, Sihanoukville

March 26, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 22 °C

Having a reflective moment as I head back from Koh Rong Samleom on the boat while the sun sets around me. Despite having one of the best weeks in my life and meeting some wonderful people it's undeniable I'm feeling very homesick and quite emotional.

I almost feel guilty wanting to be back in my own bed or having Sunday dinner with my family or just being able to see my friends when I've been given the experience of a life time. It makes me realise the wonderful people I have at home and although it's been refreshing meeting so many people I connect with on such a good level it's also made me acknowledge the amazing relationships I have at home and how special each and everyone of them are.

Travelling on my own is a unique experience. Its tiring constantly making friends and taking matters into your own hands, being the only one responsible for you. Anyone who I speak to in groups, when I say I'm travelling on my own say how brave I am. In all honesty, I didn't even think about how brave what it is I am doing. I just knew I wanted to travel and live a different lifestyle to what I was comfortable with and that was it. Despite occasionally wanting to have a friend there to just not have to try to hard with or know they will always be there if something goes wrong, I wouldn't change travelling alone. It's pushed me to do little things here and there that I would never have done having been in a group or with someone else. But I guess you could call this character building?

My perspective is another thing that's changed. Previously, whenever I saw someone eating or doing something on their own I would think how lonely that must be. However, now I have a completely different view and I'm grateful for alone time, just getting to be at one with my thoughts, something I probably wouldn't have done as in depth if I was in the comfort of people I already knew.

Taking things for granted is another thing I certainly did and still do. Clean sheets for one is something I dearly miss, especially having observed bed bugs for the first time in my most recent hostel. However, being here has made me realise how much I do take life for granted and spectating so many different lives (most less fortunate than me) and meeting other travellers with their own individual stories made me realise the bubble I live in and that now I'm out of it, the world is really quite big.

Lazy Beach

November 23, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute wanderten wir begleitet vom lautstarken Pfiepen der Zikaden teilweise durch den Dschungel zur anderen Seite der Insel. Dabei kamen wir ordentlich ins Schwitzen. Das blaue Wasser hat hier eine Temperatur von geschätzten 28 Grad. Auf dem Rückweg trafen wir auf kleine Kinder, die Spaß daran hatten, sich vor uns zu verstecken und dann auf uns zugesprungen kamen. Sie sind arm, aber sehr fröhlich.Read more

8 Tage einsame Insel

October 21, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 29 °C

Die Zeit auf dieser Insel war für mich eine der schönsten während der bisherigen Reise. Leider war Sina Krank, aber so hatte ich etwas Zeit für mich. Neben einer Bootstour auf der wir Schnorchel, Angeln (hab meinen ersten Fisch gefangen und dieser wurde auch gleich auf dem Boot gegrillt) und einen Traumhaften Sonnenuntergang sehen dürften haben wir zum ersten Mal Leuchtender Plankton bei Nacht gesehen. Am nächsten Tag hatten wir 2 Tauchgänge und haben Dennis kennengelernt der gerade seine Ausbildung zum Dive Master macht. Er hat uns auch direkt dazu überredet bei ihnen den advanced zu machen. Leider war Sina ab dem nächsten Tag krank und ich habe ihn alleine gemacht. Der Kurs war super und abends bin ich immer mit den Tauchlehrern einen trinken gegangen (war keine gute Idee wenn man am nächsten Tag 3 Tauchgänge hat)
      Auf der Insel gibt es auch einen Leuchtturm den ich nach 1,5 Stunden laufen in der prallen Sonne auch endlich gefunden habe. Auf dem Rückweg hat mich ein lokal auf seinem quat mitgenommen.

Koh Rong Sanloem - Tag 1

November 8, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

Den ersten Tag nach Ankunft haben wir entspannt in unserem Domizil verbracht. Sonne satt, schönes & ruhiges Meer und frisch gezapftes Bier. Abends ging es in ein benachbartes Local-Restaurant. Für mich gab es einen fetten Red Snapper, für Krissy veganes Cashew-Curry (leicht scharf, siehe Fotostory).Read more

• Day 40–53

Koh Rong Samloem - Inselparsdies

January 7 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Wow was ein unglaubliches Paradies in dem wir zwei Wochen lang bleiben konnten.

Nach Busfahrt und Fähre und einem Walk durch den Dschungel sind wir bei den Robinson Bungalows angekommen, an einem traumhaften Strand mit nur sehr wenig Infrastruktur (kaum Internet, kein Supermarkt/Kiosk, nur wenige Restaurants), da alles per Boot angeliefert werden muss und durch Männer und Frauen durch das Wasser getragen werden muss. Inklusive ein großer Generator für den innerhalb weniger Stunden eine beeindruckende Holzkonstruktion gebaut wurde um diesen vom Boot zu entladen.

Leider bin ich am ersten Abend die Bungalowtreppe runtergefallen und Sven hat sich eine Magenverstimmung (Lebensmittelvergiftung?) mit 3 Tagen Fieber eingefangen. Also wieder etwas angeschlagen. Und die Hitze in der Nacht (immerhin noch 30 Grad mit einem Fan der nur solargeladen war und ca. 30min funktionierte) hat uns etwas zugesetzt. Wir haben uns hier aber sehr in die Geckos verliebt mit deren süßen Ruflauten vor deren wir uns nachts sehr erschrecken. Das Paradies hat aber vieles entschädigt und wir haben viel gelesen und geschnorchelt und bei Cocktails die Sonnenuntergänge genossen. Die letzten drei Tage haben wir verlängert und in einem Zelt direkt am Meer verbracht.

Zum Schluss haben wir auch nochmal Kim und Jamie getroffen die wir ja am Ha Giang Loop kennen und lieben gelernt haben.

Dadurch dass wir zwei Wochen lang fast alles aus unserem Unterkunftsrestaurant beziehen mussten war die Rechung am Schluss (siehe Bild) beeindruckend.... Aber durch kambodschanische Verhältnisse noch sehr verträglich.

Es war eine tolle Auszeit und am Ende waren wir beide dann auch gesund.

Koh Rong Sanloem - Tag 4

November 11, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Für den heutigen Tag hatte ich einen Refresher Tauchgang sowie 2 Fun Dives gebucht. Während Krissy den Hotelstrand unsicher gemacht hat ging es für mich um 9 Uhr mit einer bunt gemischten Truppe (2x Dänen, 3x Franzosen, 1x Engländer, 1xMalaie) zu zwei Tauchspots.
      Die Tauchgänge selbst waren super - ich war zusammen mit einem Dänen und unserer Tauchlehrerin Roth (Kambodianerin) unterwegs um die Korallenvielfalt zu bestaunen. Hier gibt es weniger „Big Fish“, aber dafür eine wahnsinnige Vielfalt an Korallen und Meerespflanzen welche kleinen Fischen und anderem Getier Schutz bietet - sehr beeindruckend. Dass wir einen der Dives als „Drift“ ausgeführt haben war ein weiteres Highlight - hier steigt man an der einen Seite des Korallenriffs „ein“ und driftet mit der Strömung an den Korallen entlang. Ohne einen einzigen Flossenschlag haben wir so mehrere hundert Meter in guter Geschwindigkeit bei ca 12m Tiefe zurückgelegt.
      Zwischen den Dives gab es von Roth hausgemachtes Gemüsecurry.
      Nachmittags gegen 17 Uhr wieder angekommen ging es zum Burger essen und Bierpongturnier ins „Big Easy“. Der Rest ist wie man so schön sagt Geschichte (wir waren das Team Boobs&Balls).

• Day 32–37

Koh Rong Sanloem - Sunset Beach ☀️🏝️🐠

March 11 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Best-of:
      - Sunboo-Hostel am Sunset Beach, nur durch 30-minütige Dschungel-Wanderung erreichbar (Abgabe der Backpacks & Mitnahme von Wanderrucksack).
      - Mittelfussentzündung und Umdenken als Herausforderung: 1) Kompentenzen im "Siii" erweitert & den Genuss davon wiederentdeckt / 2) neue Lösung(en) geschaffen ("es gibt sie immer"): Lesen, Schwimmen, Kajaken, Schnorcheln, connecten mit Kennenlernen anderer Welten...und,und,und.
      - frühmorgenrtliches Yoga am Strand ("take a mental picture" ).
      - Kajaktrip mit Antoine zum Leuchturm, mit Schnorcheln (mental picture: genüsslich rauchender Antoine im Kajak).
      Danke Dir für das Verständnis & die Geduld für "ein Humpelndes", der plötzlich hervorgezauberte Snack (Banana-Energy), die philosophischen Talks, und das gemeinsame Staunen.

"C'est la vor qu'on a decidé de mené." and "One activity per day, not more! - gemeinsames Üben" (Merci Antoine, auch für den Französischunterricht :-)).

- magischer Plankton-Trip (=Glühwürmchen under Wasser wie ein funkelnder Sternenhimmel).

Weitere Eindrücke: kein Netzwerk & begrenzte Wlan-Verbindung, kurze intensive Regengüsse als Weckruf, Geckos als Haustiere, Gerichte mit Kampotpfeffer.

Entspannter Tag am Saracen Bay

December 10, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war ein fast noch entspannterer Tag als gestern. Der Tag bestand aus einem Frühstück, einem Strandspaziergang und Entspannen am Strand.
      Am Abend wollte ich eigentlich eine Plankton-Tour machen. Aufgrund des Wetters wurde diese jedoch abgesagt.
      Abends ging ich im Restaurant "The Big Easy" essen und ließ den entspannten Tag ausklingen.

Kos Rong Sam Lem