Cambodia
Phum Spéan Thmei

.. send me a postcard, send me a letter

March 26, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

… Katharina,
      beobachtet bei einem verloren gegangenen Brauch vergangener Zeiten … wer wird wohl (die) eine bekommen … ?

… so und jetzt Alle zusammen (ihr habts eh schon im Ohr ;-)
      … send me a postcard, send me a letter …Read more

Repos & Balade

April 9, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 36 °C

Arrivés aujourdhui à Siem Reap. Bon c’était tranquillou bilou, on a basiquement rien fait de la journée, complètement épuisés, courbaturés, mis à mal par le voyage et la maladie. ( Cette nuit on a voyagé dans un bus de nuit sans clim, c’était pas le meilleur voyage)
      On avait prévu de louer un scooter pour aller voir les villages de pêcheur un peu au Sud mais on va remettre à demain.
      Notre logement est vraiment pas dingue parce que y’a pas de Clim, les lits sont pas conforts, pas d’eau chaude, des blattes mortes sous le lit etc…
      Le soir on a pris le peu d’énergie qu’on avait pour se balader dans Siem Reap, la ville est super sympa, c’est ma ville préférée depuis qu’on est arrivé en Asie je pense, y’a un centre piéton (!), c’est propre, y’a de l’activité, pleins de commerces, une petite rivière en plein milieu, des decos du nouvel an…

Kermess a Siem Reap

April 16, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 33 °C

Aujourdhui on décide de retourner à Angkor Watt où il y a tout un village qui a été monté autour du temple pour fêter le nouvel an khmer. On a eu l’occasion de voir des combats d’arts martiaux (dans vouloir le citer étend donné qu’on ne le connaît pas) et pleins d’autres activités. L’endroit est vraiment cool mais on est arrivés trempés parce que on a pris un tuk tuk jusqu’à angkor Watt et les batailles d’eau font toujours rage 😂
      Le soir en rentrant Antoine (qui se prend pour mowgli à marcher pied nu tout le temps) s’ouvre à moitié le pied sur un trottoir. Ça saigne beaucoup mais comme par hasard il est tombé juste devant une pharmacie.
      Le pharmacien super sympa accourt et désinfecte etc et lui fait une poupée. Comme on va sur les îles ensuite ça va etre relou pour lui comme il ne va trop pouvoir se baigner mais bon, plus de peur que de mal, l’ouverture n’est pas profonde.
      Ce soir on passe la soirée dans un hostel d’israéliens donc on mange des spécialités : Falafel, houmous et pitas (pas pour tout le monde qui se retrouvent avec des spaghetti nuggets mais bon).
      Après dîner c’est jeux de carte au calme, j’allais aller me coucher puis je découvre un jeu de backgammon (mon jeu de prédilection) et on y joue jusqu’à 3h avec Constance.
      Demain sera notre dernier jour à Siem Reap !

J1 à l’association de Siem Reap

July 26, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Ce matin, réveil très matinal car nous prévoyons le départ à 6:40/45! Une chance pour nous et notre dignité, les chauffeurs de tuktuk de l’association ne seront là qu’à 7h, nous permettant d’être pour une fois à peu près à l’heure!
      Après une trentaine de minutes de route, nous voilà arrivés dans une nouvelle association, plus riche que les autres.
      Au Cambodge, les enfants n’ont cours que le matin, cependant ils peuvent payer des cours privés l’après midi pour augmenter leur niveau et pouvoir accéder à des études plus poussées. Cette association permet aux familles d’accéder à ces cours pour 10/15$ par mois.
      Juliette (alias Sopal), notre contact sur place, nous a accueilli bien fatiguée de son trajet en bus de nuit depuis Phnom Penh. Nous avons commencé à nous installer tranquillement pour commencer les consultations et les examens cliniques.
      Jojo et Clem avec Pouyou et Chloro, ont pu voir notamment une découverte de diabète et expérimenter la traduction made in Sambat, le directeur de l’école pour le moins nonchalant et désagréable, dont Chloro raffole.
      Les binômes Pièr/Dianax, Charlot/Mathilde, Lisonx/Alexis et Yvanax ont pu faire leur maximum pour examiner le plus d’enfants (et d’adultes car nous avons appris au dernier moment que 50 adultes nous attendaient également…) possibles dans l’ambiance extrêmement bruyante de la salle de classe remplie d’enfants pleins d’énergie.
      Après cette matinée repas fait de différents plats locaux, nous avons repris l’après midi. Chloro/Mathilde et Charlot/Pauline ont pu encore voir monts et merveilles… Entre la gale qui nous a fait nous laver les mains dans le bassin des toilettes et l’infection à Gardnerella Vaginalis, nous étions bien servis!
      Fin de la journée bien après l’heure prévue (et oui en retard sur tout, même pour les pauses!) et retour en tuktuk vers notre hôtel.
      Le soir, repas au Try Me, où Yvanax a pu boire de nouveau “le meilleur smoothie de ma vie je vous jureeeee”.

Même ici on est en retard mais promis on est encore vivants😘

Erholung

October 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem wir wieder im Hotel waren, ging der eine duschen und der andere gönnte sich ein Bad. Man fühlte dich danach wieder wie ein Mensch. Hoffen wir mal, dass die Sachen und Schuhe bis morgen trocken sind.

Zum Abendessen haben wir uns wieder ins Zentrum fahren lassen, wo heute Halloween gefeiert wird.

Pup Street

November 5, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Unseren letzten Tag in Kambodscha haben wir heute ruhig angehen lassen.

Vom Hotel gab es eine Kleinigkeit aufs Haus als Nachmittagssnack und wir wurden kurzerhand zu einem 3-Gänge-Menü eingeladen. Es war alles sehr lecker.

Vor dem Abendessen sind wir nochmal kurz in die Innenstadt und sind etwas über den Markt geschlendert.

Angkor - Part 1

December 16, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Seit gestern sind wir nun in Siem Reap, der letzten Etappe unserer Südost Asien Reise. Die Bussfahrt ging knapp 8 Stunden und hat uns wieder mal einiges abverlangt. So kam es auch dazu, dass wir den Rest des gestrigen tages im Hotel verbracht haben 😵.
      Heute waren wir dafür wieder fit und voller Tatendrang die Region Angkor zu erkunden, weshalb wir auch hier sind.
      Für die die nicht wissen was es mit Angkor auf sich hat, versuche ich es kurz zu erklären. Angkor (zu deutsch Stadt) war das Zentrum des Khmer-Reichs (9. - 15. Jhr.). Sie beherbergte zu ihrer Blütezeit bis zu 900.000 Menschen, auf einer Fläche die etwa doppelt so groß ist, wie das heutige London. Eine echte Megacity, weshalb ihr Name Stadt/Angkor völlig ausreichend war. Ihre Geschichte ist wirklich beachtlich. Wer mehr wissen will muss allerdings wo anders weiterlesen.
      Heute ist es vor allem ihr Haupttempel "Angkor Wat", dessen Namen so gut wie jeder kennt.
      Wir haben uns einen drei Tages Pass gekauft, einen Roller gemietet und haben somit alles um das wirklich riesige Areal mit seinen zahllosen Tempelruienen zu erkunden.

Dün Güneydoğu Asya turumuzun son ayağı olan Siem Reap'e vardık. Otobüs yolculuğu neredeyse 8 saat sürdü ve bir kez daha bizden çok şey talep etti. Sonuç olarak dünün geri kalanını otelde geçirdik 😵.
      Bugün tekrar zindeydik ve Angkor bölgesini keşfetmek için enerji doluyduk ve bu yüzden buradayız.
      Angkor'un ne olduğunu bilmeyenler için kısaca anlatmaya çalışacağım. Angkor (şehir anlamına gelir) Khmer İmparatorluğu'nun merkeziydi (9. - 15. yüzyıl). En parlak döneminde, günümüz Londra'sının yaklaşık iki katı büyüklüğünde bir alanda 900.000 kadar insana ev sahipliği yapıyordu. Gerçek bir megakentti, bu yüzden Şehir/Angkor adı tamamen uygundu. Tarihi gerçekten dikkate değerdir. Ancak daha fazlasını öğrenmek istiyorsanız, başka bir yerde okumaya devam etmeniz gerekecek.
      Bugün, her şeyden önce, adı hemen hemen herkes tarafından bilinen ana tapınağı "Angkor Wat".
      Üç günlük bir geçiş kartı satın aldık, bir scooter kiraladık ve böylece sayısız tapınak kalıntılarıyla gerçekten büyük alanı keşfetmek için ihtiyacımız olan her şeye sahip olduk.

Bangkok ➡️ Siem Reap

January 23 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute hieß es früh aufstehen, denn um 7 Uhr wurden wir bereits von unserem Hostel abgeholt und zu unserem Bus gebracht

🇰🇭 = Kambodscha

Der Bus brachte uns innerhalb von 9 Stunden (inkl. Pausen und geführte Einreise mit Visum) über die Grenze.
      Der erste Eindruck für Kambodscha ist definitiv, dass es hier ärmlicher und dreckiger ist. Erst kurz vor Siem Reap wurde aus der kargen Landschaft erkennbar, dass wir uns der Stadt nähern.
      In Siem Reap selbst ist es dafür relativ touristisch und wie in Bangkok findet man an allen Ecken ein Tuktuk - diese hier sind auch viel günstiger!
      Heute feiern wir Premiere mit zwei Einzelbetten in einem 6-Bett-Gemeinschaftssaal.

Nachdem wir uns für die Fahrt Snacks (Milchbrötchen) besorgt haben und das inkludierte Essen uns nicht so zugesagt hat, blieben wir jetzt am Abend etwas westlich und haben Burger gegessen 🍔

Morgen wird es „templisch“: Über einen Reiseblog haben wir einen Tuktuk-Fahrer gefunden, der leider keine Zeit für uns hat, aber dafür sein Bruder. Er wird uns morgen um 5 Uhr in der Früh abholen und uns zur Tempelanlage Angkor Wat bringen - Sonnenaufgang inklusive 🌄

Abschied von Siem Reap und Kambodscha

February 22 in Cambodia ⋅ 🌙 30 °C

Vor der Reise nach Kambodscha haben wir von anderen Reisenden gehört, dass die Einheimischen hier noch netter sein sollen als in Laos oder Thailand und waren sehr gespannt.
      Nun haben wir hier nur die Stadt Siem Reap, den Tempelpark und den Posten am See Tole Sap kennengelernt. Wir finden die meisten Leute nett, aber nicht mehr als anderswo. Aber wir haben uns hier weniger willkommen gefühlt.
      Ich nehme an, dass die Einheimischen hier von den vielen Touris und der langjährigen Belagerung durch uns Touris einen gewissen Selbstschutz aufgebaut haben. Wie in Dunrovnik/Kroatien sind die Preise hier überdurchschnittlich hoch und ein echtes Lächeln, was auch die Augen erreicht, ist hier seltener. Die Händler auf den Märkten werben aggressiver für ihre Waren, wollen ein höfliches "Nein Danke" ungern akzeptieren.

Ein ganz besonderes Phänomen haben wir mit Dollarscheinen erlebt.
      In Laos wurde schon relativ genau geschaut, ob die Scheine sauber und intakt sind, aber hier in Kambodscha haben die Leute noch Einen drauf gesetzt.
      Eine leicht zerknitterte 1 Dollarnote wurde von einer Imbissbetreiberin nur zähneknirschend genommen. Für eine uns untergejubelte 20 Dollarnote welche bekritzelt war, wurden wir überall kopfschüttelnd belächelt.
      Dann wollten wir mit einem 100 Dollarschein, bei dem eine wirklich kaum sichtbare Ecke von gerade mal 0,5mm beschädigt war im Supermarkt bezahlen, abgelehnt. Ansonsten sah der 100er wie frisch gedruckt aus. Also haben wir den Einkauf auf dem Tresen liegen lassend, abwinkend und nicht besonders amüsiert den Laden zügig verlassen.
      Gegenüber im Restaurant dasselbe Spiel mit dem selben Schein. Auf die Frage nach einem anderen Schein haben wir die bekritzelte 20 Dollarnote hingehalten, der Gesichtsausdruck der Kellnerin war es wert.
      Sie hat dann doch gewechselt und wir bekamen tatsächlich ordentliche Scheine zurück.
      Verrückte Welt.

• Day 208–213

Weltwunder

April 18 in Cambodia ⋅ ☀️ 35 °C

Manchmal genügen Worte nicht und manchmal genügen sie, um alles auszudrücken. Ein Weltwunder. Die Tempel um Angkor Wat. So rIchtig wiederentdeckt erst letztes Jahrhundert. Davor fast 700 Jahre in Vergessenheit. Ein ganzes Reich, mit seiner Ordnung, seinen Herrschern, seinen Bauwerken, ehe der Dschungel alles überwucherte und erstaunlicherweise nicht ganz zerstörte. Die Mauern stürzten zwar ein, manches Gebäude verschwand für immer, anderes konnte restauriert werden. Jeder der Tempel ein neuer Höhepunkt samt der daraus sich ergebenden Gedanken. Wie kann etwas nicht mehr wert sein, wie ändert sich alles, was zu jener Zeit galt und für selbstverständlich gehalten wurde? Wie gilt das Gleiche für uns? Abends noch einen film über unsere teils geheimnisvoll agierenden Wirtschaftsherrscher gesehen, in Davos und anderswo. Ihre Macht gründet sich auf dem, was gerade als wertvoll angesehen wird, egal ob es ein Mercedes ist oder jetzt Daten. Wer sie hat, herrscht, bekommt unglaubliche Gehälter, wird als wichtig angesehen, kann seiner Herrschaft Zeichen oder Bauwerke geben, größere als der Vorgönger womöglich. So geschehen bei den Römern, bei den Azteken, bei den Amerikanern oder eben vor bald 1000 Jahrem bei den Khmer. Der Glaube schuf Unglaubliches wie bei den Pyramiden.
      Der Verlauf des Tages hier aus Lorins Blog. Zusammen mit ihm und Elia haben wir das erlebt:
      Ein Tuk Tuk Fahrer wird uns den heutigen Tag über begleiten und die verschiedenen Orte des, 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe gekürten, Geländes anfahren. Das Areal, welches über 400 km² umfasst braucht mindestens zwei Tage zur Besichtigung, heute werden wir nur den südlichen Teil sehen. Angefangen mit dem Prachtstück: Angkor Wat. Eine der letzten und die größte Baute des ehemaligen Khmer Reiches.
      Gebaut wurde der anfängliche Hindu-Tempel im 12. Jahrhundert in weniger als dreißig Jahren. Wir durchqueren das prächtige Westtor, welches sich im Wasser des breiten künstlichen Beckens, welches den Tempel umgibt, spiegelt. Schon hier kann man die feinen Schnitzereien von Kampfszenarien oder Tänzerinnen bestaunen. Es ist wirklich unglaublich, wie viel des Originalbaus noch übrig geblieben ist. Natürlich wurde durch die "Wiederentdeckung" durch die Franzosen im 19. Jahrhundert schon vieles restauriert und teils neugebaut, aber der Großteil wirkt authentisch und schlichtweg beeindruckend. Schon ein Portugiese im 16. Jahrhundert meinte, dass dieser einmalige Komplex nicht mit Worten auf dem Papier beschrieben werden können. Der schwarze Tempel ist wie ein Berg gestaltet. Steile Stufen führen zu dessen Spitze, zu einem Plateau mit Altaren, welches zu früherer Zeit nur dem Klerus vorenthalten war. Vor dem Tempel ist eine grüne Wiese mit ein paar alten "Bibliotheken", auf dem Rasen standen vermutlich die Holzhäuser. Umgeben ist der Rest vom dichten Dschungel in dem immer noch Dörfer sein sollen, die schon zur Khmer Zeit existiert haben sollen. Die Hitze ist groß. Wir sind alle klitschnass unter den t-shirts. Hibter angkor war wird der Rasen besprenkelt, ich gehe durch die Wasserspeicher- ein wenig Erleichterung.
      Hinter dem Osttor wartet unser Fahrer, der uns vor das Eingangstor Banteay Kdais bringt.
      Erst einmal laufen wir aber zu Srah Srang, einem von vielen künstlichen Becken zur Wasserversorgung. Ganz still, friedlich mit einem Tempel mittendrinnen und einem verfallenen Podest am Ufer wirkt es in der majestätischen Umgebung eher unscheinbar. Doch ist es ein schöner Ort, um sich kurz an die Ghats zu setzen.
      Banteay Kdai ist wirklich ein Tempel, wie im Dschungelbuch oder aus Indiana Jones.
      Hinter grünen Blättern der hochhaushohen Teakbäume versteckt, liegt ein schiefer und mancherorts zusammengefaller Tempel.
      Es ist aber doch erstaunlich, wie viele Decken noch erhalten, wie viele Statuen noch erkennbar und Gänge noch passierbar sind.
      Es ist schon früher Nachmittag, wir gehen essen. Elia nimmt Lok Lak mit Rind (ein Gericht aus der Khmer Küche), Lorin Tofu, Zwiebeln und Reis und ich gemischtes Gemüse. Dazu einen Kokos-, einen Mango- und einen Bananenmilchshake. Das Essen ist gut, aber teuerer.
      Ta Prohm ist auch bekannt als Baum-Tempel. Über 80.000 Menschen sollen hier gelebt haben. Hauptattraktion ist der Tetrameles, dessen gigantische Wurzeln über das Dach eines Tempeldaches wuchern. Ein einmaliges Bild. Auch ist der Ort bekannt geworden durch den Film "Tomb Raider".
      Beachtlich sind nicht nur die Gebäude selber, sondern auch die Wiederherstellung durch Archäologen. Oft sehen wir auch nur riesige Seinhaufen, die noch darauf warten zu scheinen sortiert und als 3D Puzzle wieder zusammengesetzt zu werden.
      Als der Tag sich dem Abend zuneigt bringt uns unser Faher noch zum eher unbekannten Takeo Tempel. Auch zum "weltweit größten religiösen Komplex" gehörend zählt er eher zu den älteren Modellen. Sehr massiv und weniger verziert.
      Wir klettern die Stufen empor und genießen den Blick über den Dschungel mit all seinen verschiedenen Grüntönen. Im Innern des zentralen Turms befindet sich noch ein kleiner buddhistischer Schrein, der magisch durch das orangene Licht der Abendsonne beschienen wird.
      Der letzte Stopp soll eines von vielen Zentren von einer von vielen Hauptstädten gewesen sein. Doch der 82 Meter hohe Phnom Nakheng und dessen Architektur wird weniger beachtet, als dessen Aussicht. Vor allem der Sonnenuntergang soll hier sehr schön sein. Doch der Feuerball färbt sich erst in ein tiefes rosarot, dann verschwindet er hinter den Wolken. Irgendwo hinter dem Westlichen Baray, dem größten künstlichen Beckens aus der Angkor Zeit, sollte die Sonne dann hinter dem Horizont verschwinden.

Phum Spéan Thmei, Phum Spean Thmei, ភូមិ ស្ពានថ្មី