Cambodia

Top 10 Travel Destinations Siem Reap
Show all

דירה להשכיר

June 13, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

כמו בכל זוגיות מצליחה מגיע השלב שלתמונה נכנסת דירה. וככה גם קרה לנו עם סיאם ריפ.
      אחרי שלושה חודשים של אוכל בחוץ ומעברים רבים היינו צריכים רק אמבה בבטן כדי להבין שאנחנו כבר ממש צריכים מטבח וגם קצת השתקעות רצינית.

בין שיחות קשות ומבלבלות עם סוכנת מויאטנם, לתספורות כושלות ותספורת אחת שמתקנת את העוול ואפילו קרקס אחד חמוד שהצחיק ושימח אבל גם היה לא מאד ברור התחלנו לחפש אחר דירה.

וככה חיפושים רבים הביאו לגילוי שיש רק דירה אחת שהיא באמת אופציה אז אחרי מיקוח קטן באפליקציה שהצליח באופן מפתיע לקחנו דירה!
      יפה חדשה וחמודה וממש במרכז.

את כל הימים עד לבואו של תומר נעביר בה ואנחנו מתרגשים ברמת הלתכנן תפריט של כל הארוחות שאנחנו רוצים להכין וללכת לשני סופרים מרשימים כדי למצוא את כל המצרכים.

וככה עבר לו עוד יום או אולי שלושה? או חמישה? אנחנו כבר לא ככ על זה אבל יודעים שתומר מגיע ב15 ושזה עוד לא עכשיו.
      ואפילו מצאנו בריכה חדשה מרשימה אף יותר.

ומה צריך עוד חוץ מזה וסיר ענק של פסטה.

Bustrip nach Siem Reap

November 6, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Puh!

Der Tag fing an mit einem Besuch in der vietnamesischen Botschaft, mein Visum ist beantragt und kann in 48 Stunden abgeholt werden. Es wird aber länger auf mich warten müssen...

Dann haben wir uns Bustickets nach Siem Reap gekauft, 5 Stunden dauert die Fahrt, sagt der Mann im Office. Etwas komisch, im Internet sind 6-7 angegeben... Naja, mal sehen.
      Wir sind die einzigen Nicht-Locals und werden interessiert angeguckt, erst mal spricht niemand Englisch, aber nett lächeln tun sie alle! Bei einer Polizeikontrolle reden ein paar Locals auf Khmer auf mich ein, ich kann nur die Schultern zucken. Dann kommt Chhorng auf mich zu und spricht Englisch, schon schön, ein paar Infos zu bekommen. Wir freuen uns über den Austausch!
      Nach gefühlten 20 Stops an Tankstellen, Werkstätten, Shops, Haltestellen, Garküchen, kleinen Nachtmärkten und durch die Polizeikontrolle kommen wir nach 10 Stunden an! Es musste getankt, Ersatzteile gekauft, Reifen aufgepumpt, Ventilatoren, Kisten, Säcke, Stühle, Koffer und Liegen rein und raus befördert, Pipi-und Raucherpausen gemacht und eingekauft werden.

Am Ende werden wir an der falschen Stelle rausgelassen, der Fahrer vom Hotel wartet dort nicht auf uns und eine weitere Runde Tuktuk steht auf dem Programm. Aber wie bisher immer, sehr freundlich, hilfsbereit und ehrlich ist der Fahrer!

Nun sind wir endlich in unserer Oase angekommen und werden morgen Pool, Spa und Orga des Trips machen. Bloß nicht um 4 Uhr zum Tempel!

Siem Reap die Erste

November 6, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 25 °C

Wir haben ein sehr schönes Hotel und sind mit einem guten Frühstück in den Tag gestartet. Alles ist fußläufig erreichbar, aber leider auch deutlich touristischer. Nach einer kurzen (sehr guten) Massage ging es heute zum Market und danach zur Abkühlung in den Pool. Abends haben wir nochmal die Stadt erkundet, wieder einmal mit Händen und Füßen unser Essen zusammen kommuniziert und das letzte Bild sollte unsere Meinung zur bekannten Pub Street gut wiedergeben...😅Read more

Welcome to Cambodia

November 1, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Gester simer in Siem Reap ahcho und hei 2h uf üses Tuktuk gwartet wöu üse Host Monyharch gmeint het, dasmer ersch am nächste Tag ahchöme.. 🤣
      Är isch aber mega nätt gsi u äs isch sehr idrücklech gsi, bimne Iheimische daheime z schlafe. Är wohnt in Puok, ds isch ufem Land ca. 20 Min. entfernt vo Siem Reap.

Mir hei fein Znacht gässe i sim Restaurant u si wit und breit die einzige Touriste gsi i däm Dörfli. Sini Ching hei ds oh cool gfunge und mit üs zäme chli zeichnet. Gschlafe heimer imne sehr eifache aber härzige Zimmer, nachdäm üs dr Flo vorere riese Spinnele het grettet.. 🤯

Hüt Morge hets när Noodles zum Zmorge gäh u dr Monyharch het üs no dr local market und t Pagoda i sim Dorf zeigt und mit üs ä Usflug zumne schwümmende Dorf gmacht (inkl. Krokodilfarm)

Nachdäm heter üs mit sim Tuktuk it Stadt gfahre u ize simer im Hotel Tara Angkor womer üs am 17.30 Uhr mit dr Klass zum Kick Off vo üsem Uslandseminar träffe.

hungry Anina

November 2, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Mein Name ist Anina und ich liebe es zu Essen :-) Street Food spricht mich besonders an, da man viele verschiedene meist lokale Gerichte kosten kann. Durch die Strassen zu laufen und den unterschiedlichsten Gerüchen hinterher, weckt meinen Appetit jedes Mal aufs Neue. In Kambodscha freue ich mich besonders auf gebratenes Gemüse und Fleisch, Suppen und Teigtaschen!Read more

Andrea

November 2, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Mein Name ist Andrea und ich liebe asiatisches Essen. Bisher war ich noch nie auf diesem Kontinent und freue mich umso mehr, die hiesige Kultur und das Essen vor Ort kennen zu lernen.
      Ich hoffe auf möglichst gute Erfahrungen und auf authentische Khmer-Küche*. Besonders gespannt bin ich, ob wir bei unserem Projekt auch mehr über die Herkunft der Lebensmittel in Erfahrung bringen können.

*97% der Bevölkerung von Kambodscha sind Khmer, das grösste Volk des Landes

Curious Natalie

November 2, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Ich bin Natalie und bin bereits in Thailand mit dem asiatischen Essen in Kontakt gekommen. Die Liebe zum asiatischen Essen weckt grosses Interesse in mir Neues in Kambodscha kennenzulernen und zu entdecken. 🔍 Da ich so ziemlich alles esse, bin ich gespannt, was uns für Überraschungen und Herausforderung erwarten werden. 🤯 Durch meinen Mut erhoffe ich mir, allfällige NO GO’S aufzudecken. 🪳🪲🐍Read more

AIR ASIA FLY-THRU

February 3, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit einem AIR ASIA geht's über BANGKOK nach CAMBODIA, SIEM READ. Und zwar wie gewohnt unpünktlich, aber völlig entspannt.
      Schon in BANGKOK werden wir, ganz unauffällig mit einem Klebchen gekennzeichnet, aus der wartenden Menge gefischt und unauffällig zum Immigration-Officer geleitet. Wir sind etwas beunruhigt, zumal wir beim Online-Check-In die ReisepassNummern vertauscht hatten. Ist bei allen Kontrollen jedoch Niemanden aufgefallen!
      Wir bekommen unsere Ausreisestempel.
      Von nun an werden wir wie blinde Passagiere durch den Airport zu unserem Terminal 2 geleitet, fast alleine im Universum...
      Fast pünktlich startet der Tempel-Bomber A320-220 gen SIEM REAP, Cambodia.
      Im voll ausgebuchten Flieger werden die Formulare für ein TouristenVisa ausgeteilt.
      (Kopien als Foto anbei)
      In CAMBODIA gelandet werden wir von hochdekorierten Offzieren zur Kasse geleitet. Etwa 8 Offiziere reichen unsere Papiere von Station zu Station, wir entrichten 30 US$ und bekommen am Ende der Prozedur unsere Pässe mit eingeklebtem Visa ausgehändigt.
      Nun heißt es nur noch SIM-Karte und einmal ATM, das ist schnell erledigt. Mit dem Taxi von Jonny geht es zu unserem Hotel, nicht ohne eine gekonnte Anpreisung als Tourguide für die nächsten Tage. Seine Familie würde sich so freuen!
      Wir haben schnell eingecheckt und beschließen den Abend bei Indern in der Nachbarschaft mit einem koreanischen Weingetränk. Hat sehr gemundet, und für die richtige Bettschwere gesorgt.
      Morgen um 4:30 Uhr startet unsere Sonnen 🌞 aufgangsTour!

Siem Reap in Summe von Katü

March 31, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 34 °C

Nach drei sehr heissen ersten Tagen in Bangkok wollen wir nach Kambodscha.
      Der Van 🚐 nach Siem Reap fährt in der Touri Backpacker Gegend in Bangkok ab und wir sind froh, dass wir hier nicht gewohnt haben.
      Aber ein leckeres Frühstück in einem chilligem Café ☕️ gönnen wir uns trotzdem noch…😜💁‍♀️.

Die Fahrt dauert 12 Stunden, mit Pausen und unkompliziertem Grenzübergang.
      Wir kommen am Abend an und werden vom Hotel-TukTuk abgeholt und bestaunen auf der Fahrt die bunt geschmückten Straßen. In Kambodscha wird das Neujahrsfest am 11. April gefeiert-deshalb wird jetzt schon fleißig geschmückt.
      Die Tage in Siem Reap sind auch sehr sehr heiss, aber wir sind trotzdem ordentlich unterwegs.

Der Sonnenaufgang in Angkor Wat - der riesigen Tempelanlage und die Besichtigung von vielen von ihnen war sehr eindrucksvoll.
      Ohne unseren TukTukfahrer hätten wir das nicht geschafft. Er hatte mindestens 20 Liter eiskaltes Wasser dabei. Die Hälfte davon haben wir bestimmt an dem Tag ausgetrunken… 💦💦💦🙃😜🥵😳.
      Tomb Raider wurde übrigens beim Tempel 🛕 Ta Prohm gedreht. Den Spitznamen „Dschungeltempel“ hat er wegen der riesigen Würgefeigen, die dort wachsen. Und als Kulisse für Lara Croft diente er auch.
      Überhaupt sind die Tempel ne Wucht. Aber nach 9 Stunden und 37 Grad sind wir maximal durch. Uns reicht ein Tag für die Tempelanlage, wenngleich uns drei empfohlen wurden…

Der Ausflug zu und die Führung auf der „Golden Silk“ Farm war ein Highlight.
      Ein tolles soziales Projekt, dass die traditionelle Herstellung der besonderen gelben (goldenen) Seide wieder aufleben lässt und sie versuchen die originalgetreuen Muster von den Tempelfiguren nachzuweben. Eine wahnsinnig aufwendige Sache das ganze. Es dauert alles unglaublich lange.
      Es wird ohne jegliche Chemie gearbeitet und der Ertrag dieser Seidenraupen ist viel geringer, als bei den üblichen Raupen.
      Die Farm beschäftigt dort lebende Familien und erhält keinerlei öffentliche Förderung.
      Eine Kooperation mit einem Museum hatten sie bis jetzt. Es ist das Lebenswerk eines sympathischen Paares - sie kommt aus Kambodscha und er ist Franzose.

Wir waren natürlich auch auf allen Märkten ( inkl. dem Nachtmarkt) im Ort, sind immer lecker einheimisch Essen gewesen und auch kurz über die laute fürchterliche Biermeile geschlendert.

Die MoonSkyBar mit kambodschanischer Livemusik am ersten Abend hat uns echt zum schmunzeln gebracht… unser Hôtel war direkt in der Straße, wir kamen also nicht dran vorbei 🥳.

Und beim Rumlaufen entdecken wir noch Galerien und nette Plätze.
      Die Menschen sind alle unglaublich nett.

Nur die vielen TukTuk Fahrer nerven etwas, auch wenn sie super nett sind und wir verstehen, dass sie Kundschaft brauchen.
      Wir sind trotz der Hitze immer lieber gelaufen…..
      “NO TUKTUK THANKYOU“ … hätten wir uns fast als T Shirt bedruckt gekauft 🤣.
      Ach und ohne Massagen gehts natürlich nicht - wenn man schon so gut zu Fuß unterwegs ist wie wir 🤗!

Da unser Zimmer so schön klimatisiert ist und das Hôtel so gut liegt, verlängern wir und bleiben fast ne Woche. Die Caféverkäuferin zwei Häuser weiter kennt mich schon…
      Aber dann reicht es auch hier.
      Ich wünsche mir Strand 🏖️.
      Doch vorher, auch weil es auf dem Weg liegt, gehts in die Hauptstadt Phnom Penh.

Angkor Wat - Tag III 🚲

May 26, 2023 in Cambodia ⋅ 🌩️ 29 °C

Heute ging es wieder los mit dem Rad zu den Tempeln. Es waren auch heute wieder sehr schöne dabei und die drei Tage waren richtig toll. Besonders die Erkundung mit dem Rad fand ich schön. Da es gleich morgens schon so heiß war bin ich quasi zerflossen, den Abschluss am Angkor Wat habe ich somit recht kurz gehalten.
      Im Hostel angekommen bin ich dann in den Pool bis zum Gewitter, das hat sich zum Glück erst ab 18 Uhr angekündigt und zeigt nun pompös wie die Blitze sein können.
      Aber so habe ich den Abend genutzt, um meinen Grenzübergang zu planen und am Montag geht's nun nach Thailand 😊

Siem Reap, سيام ريب, Ciudad de Siem Riep, Siĕm Réab, سیم ریپ, सीम रीप, Sziemreap, REP, シェムリアップ, ក្រុងសៀមរាប, 시엠레아프, Siemreabas, Сиемреап, Khett Siem Reab, سیئم ریپ, Сием-Реап, Сијем Реап, சியெம் ரீப், เสียมราฐ, Сіемреап, سیئم ریئپ, Xiêm Riệp, 暹粒市