Cambodja

Reizigers in deze plaats
    • Dag 37

Morgestraich in Kambodscha

30 april, Cambodja ⋅ ☀️ 39 °C

Um 5.00 Uhr wurden wir heute mit Frühstücksbox von einem Tuktuk-Fahrer abgholt und sind mit der Tourikarawane zum berühmten Sonnenaufgang beim Angkor Wat.

Bis heute gilt die gesamte Tempelanlage mit ihren ca. 1000 verschiedenen Tempel als grösste (mehr als 200 km2) der Welt - und dass sie knapp 1000 Jahre alt ist, lässt Einen nicht weniger staunen. Wir haben uns in den einigermassen erträglichen Frühmorgenstunden auf zwei - den Angkor Wat und Ta Prohm - beschränkt.

Wir haben versucht die Dimension so gut wie's (mit dem Handy) geht einzufangen ;)

• Dag 92

דירה להשכיר

13 juni 2022, Cambodja ⋅ ☁️ 32 °C

כמו בכל זוגיות מצליחה מגיע השלב שלתמונה נכנסת דירה. וככה גם קרה לנו עם סיאם ריפ.
      אחרי שלושה חודשים של אוכל בחוץ ומעברים רבים היינו צריכים רק אמבה בבטן כדי להבין שאנחנו כבר ממש צריכים מטבח וגם קצת השתקעות רצינית.

בין שיחות קשות ומבלבלות עם סוכנת מויאטנם, לתספורות כושלות ותספורת אחת שמתקנת את העוול ואפילו קרקס אחד חמוד שהצחיק ושימח אבל גם היה לא מאד ברור התחלנו לחפש אחר דירה.

וככה חיפושים רבים הביאו לגילוי שיש רק דירה אחת שהיא באמת אופציה אז אחרי מיקוח קטן באפליקציה שהצליח באופן מפתיע לקחנו דירה!
      יפה חדשה וחמודה וממש במרכז.

את כל הימים עד לבואו של תומר נעביר בה ואנחנו מתרגשים ברמת הלתכנן תפריט של כל הארוחות שאנחנו רוצים להכין וללכת לשני סופרים מרשימים כדי למצוא את כל המצרכים.

וככה עבר לו עוד יום או אולי שלושה? או חמישה? אנחנו כבר לא ככ על זה אבל יודעים שתומר מגיע ב15 ושזה עוד לא עכשיו.
      ואפילו מצאנו בריכה חדשה מרשימה אף יותר.

ומה צריך עוד חוץ מזה וסיר ענק של פסטה.

• Dag 121

Kambodscha - Siem Reap

29 april, Cambodja ⋅ 🌙 36 °C

Gestern bin ich von bangkok aufgebrochen. Nach Siem Reap per "vip bus" für 32€. Morgens um 6.30h per grab von der unterkunft zur transportfirma.
      Kaffee umsonst, checken meiner daten und einreisemodalitäten. Abfrage eines mittagsessen - ja bitte. Fried rice, of course.

7.45h abfahrt. 12h, grenze, 16.30h ankunft siem reap. Alles top.
      Bei der immigration hatte ich einen mann, ungefähr mein alter, beobachtet wie er am schalter mit seinem visa abgewiesen wurde. War da auch ein zahlendreher, wie bei mir auf bali? Seine freundin? Uihhh. Da lagen die nerven blank. Sie mussten dann zu den beamten um dann zu erfahren, das er ein neues visa benötigt, bzw eine "strafzahlung" zu leisten habe. Blöd nur: sie hatten keine usd und auch keine baht mehr. Sind auf durchreise und haben thailand für sich angeschlossen. Kartenzahlung - nicht möglich. Er möge bitte 5min/5km, so genau wissen wir es nicht, ist auch bei 40grad egal, zum nächsten atm laufen. Ich stand noch in der Schlange weit hinter ihnen - weißer, europäisch, aussehender mann - den sprech ich an. Ob ich denn französisch spreche. No! Aber auf englisch haben wir es hinbekommen (die franzosen wieder mal :)) ich hab ihm einfach 500baht gegeben. Sehe ich es wieder? Verlieren wir uns aus den augen an der grenze? Mobilfunk war nicht verfügbar. Egal
      Karma, wenn ich selbst in so eine situation kommen sollte.

Tatsächlich haben sie es geschafft und mit müh und not unseren bus gebucht. Zack, saßen wir gemeinsam im bus. Sie haben mir 15€ überwiesen, alles gut.

Ich durfte ohne probleme einreisen :)
      Die reise habe ich mit u.a. vier von den Philippinen angetreten. Witzige und gute gespräche. Da verflog die lange reise.

Die nächsten 4(+letzte nacht) nächte wohne ich im hotel "people of the community" ein projekt der gemeinde. Junge menschen bekommen dort in allen bereichen die Möglichkeit einer arbeit nachzugehen und zu lernen. Finanziert von den leuten für die leute vor ort. Klingt erstmal gut und löblich. Ist es wirklich so? Kp. Aber es arbeiten dort wirklich nur junge menschen und zwar erstklassig. Würde ich weiter empfehlen. 20€ die nacht.

Heute gab es bei 42grad nur eine kleine Tour ab 16h durch die "stadt". Eine Pagode durfte natürlich nicht fehlen.

Morgen bzw dann die nächsten 3 tage die große runde.
      Bis jetzt: ich mags hier!

Dollar - wir brauchen dollar. Wusste ich, habe es immer wieder geschoben. War dann an einem atm - spuckt der mir doch glatt ein paar 100 dollar noten aus? Betrag war gewünscht, aber doch nicht in so großen scheinen. Zack mit nem hauseigenen tuktuk zur wechselbude und einen schein klein gemacht. Das dann auch ohne gebühr.

(Okay, selfie für mario)

P.s. hab noch platz für zwei fotos. Diese haben mein ex kollege markus vom bbw und moi heut zugeschickt. Credits: bansky

• Dag 36

Siem Reap #2+3

29 april, Cambodja ⋅ 🌙 33 °C

Siem Reap #2
      Gestern haben wir einen Zimmertag gemacht. Zum einen um unseren Mägen vom Leitungswasser, Eis und dem Essen ein wenig Erholung zu gönnen und zum anderen die weiteren Visa's für Vietnam, Japan und die USA zu lösen.

Siem Reap #3
      Heute Morgen sind wir in eine Shoppingmall mit Kinderspielplatz (inkl. typischem Morgenverkehr) und am Abend dem Sonnenuntergang entgegen, in die Partymeile "Pub Street" gefahren.

• Dag 122

Wat? Angkor Wat

30 april, Cambodja ⋅ 🌙 35 °C

Was ist Angkor Wat?
      Angkor Wat gilt als bekanntester Tempel Angkors und als größte Tempelanlage der Welt - bis heute! Es ist dem Gott Vishnu geweiht und stellt das Weltbild der Hindus dar.

Seine emporragenden Türme stehen für den heiligen Berg Meru; seine Mauern für die anderen Berge, die nach heiligen Mythen die Welt einschließen. Der breite Wassergraben stellt den Urozean dahinter dar. https://www.geo.de/geolino/mensch/13478-rtkl-re…

Heute war es soweit, 4h klingelte der wecker. 4.44h abholung am hotel (eigentlich 4.40h)
      Gebucht über getyourguide, eine kleingruppentour für 18€, zzgl day oder 3day pass. Warum denn gruppe? Man muss doch dann immer auf die anderen warten.. so häufig die aussage hier von anderen touris und natürlich auch von den locals (15-20€ für eine privat tuktuk-tour).

Für mich: kontakt zu anderen. Und das wurde heute belohnt. Eine harmonische gruppe, ich war wohl knapp der älteste. 1x vietnam, 1x france, 2x england, 3 german (pflegemädels, ausgewandert in die Schweiz, kommen aus Marburg), 1x poland, 1x spain, so ungefähr

Der guide "indiana jones" and we the family, hatten einen tollen tag zusammen trotz der gut über 40grad. 13h zurück am hotel, warme dusche und ein powernap für 3std... alles gut!
      (Tomb raider, part1?)

Zum abschluss des tages ging es eben auf nen abstecher nach griechenland. Hervorragend, ob die auch nen ouzo haben? Hätt ich bock drauf, wäre mein vierter schnaps dieses jahr, der erst nicht local.

Die letzte nacht war kurz und schlecht. Viel positives aus der heimat, aber auch leider etwas negatives und das hängt und ließ mich nicht los. Lange zeit unterwegs, fernab, blablabla. Für mich keine argumente in dieser zeit dank internet. Wo ein wille, da auch ein weg. Gilt für alle auch für mich. Auch klar, ich bin nicht umsonst auf der reise meines lebens (klingt irgendwie abgedroschen) und es hat und wird sich vieles verändern. Schmerzt dennoch. In diesem fall- das dröhnende schweigen vieler über einen "gewissen" zeitraum. Warum? Keine ahnung.

Bis freitag bleib ich hier, dann back to thailand, part2. Wieder ins kühlere gefilde. :)

• Dag 38

Letzter Tag in Kambodscha

1 mei, Cambodja ⋅ ⛅ 32 °C

Unser letzter Tag in Kambodscha haben wir mit einem Spaziergang über einen lokalen Foodmarkt verbracht und sind nochmals auf den "Spielplatz" gegangen *happy child, happy parents*

Am Abend haben wir dann den Phare Circus - eine moderne kambodschanische Zirkusshow besucht. Tz, was Die können, können wir schon lange! HA HA ;)

Morgen gehts weiter nach Vietnam und wir freuen uns auf ca. 10 Grad weniger!

Bustrip nach Siem Reap

6 november 2019, Cambodja ⋅ ⛅ 25 °C

Puh!

Der Tag fing an mit einem Besuch in der vietnamesischen Botschaft, mein Visum ist beantragt und kann in 48 Stunden abgeholt werden. Es wird aber länger auf mich warten müssen...

Dann haben wir uns Bustickets nach Siem Reap gekauft, 5 Stunden dauert die Fahrt, sagt der Mann im Office. Etwas komisch, im Internet sind 6-7 angegeben... Naja, mal sehen.
      Wir sind die einzigen Nicht-Locals und werden interessiert angeguckt, erst mal spricht niemand Englisch, aber nett lächeln tun sie alle! Bei einer Polizeikontrolle reden ein paar Locals auf Khmer auf mich ein, ich kann nur die Schultern zucken. Dann kommt Chhorng auf mich zu und spricht Englisch, schon schön, ein paar Infos zu bekommen. Wir freuen uns über den Austausch!
      Nach gefühlten 20 Stops an Tankstellen, Werkstätten, Shops, Haltestellen, Garküchen, kleinen Nachtmärkten und durch die Polizeikontrolle kommen wir nach 10 Stunden an! Es musste getankt, Ersatzteile gekauft, Reifen aufgepumpt, Ventilatoren, Kisten, Säcke, Stühle, Koffer und Liegen rein und raus befördert, Pipi-und Raucherpausen gemacht und eingekauft werden.

Am Ende werden wir an der falschen Stelle rausgelassen, der Fahrer vom Hotel wartet dort nicht auf uns und eine weitere Runde Tuktuk steht auf dem Programm. Aber wie bisher immer, sehr freundlich, hilfsbereit und ehrlich ist der Fahrer!

Nun sind wir endlich in unserer Oase angekommen und werden morgen Pool, Spa und Orga des Trips machen. Bloß nicht um 4 Uhr zum Tempel!

Siem Reap die Erste

6 november 2019, Cambodja ⋅ ☁️ 25 °C

Wir haben ein sehr schönes Hotel und sind mit einem guten Frühstück in den Tag gestartet. Alles ist fußläufig erreichbar, aber leider auch deutlich touristischer. Nach einer kurzen (sehr guten) Massage ging es heute zum Market und danach zur Abkühlung in den Pool. Abends haben wir nochmal die Stadt erkundet, wieder einmal mit Händen und Füßen unser Essen zusammen kommuniziert und das letzte Bild sollte unsere Meinung zur bekannten Pub Street gut wiedergeben...😅Meer informatie

Welcome to Cambodia

1 november 2022, Cambodja ⋅ ⛅ 30 °C

Gester simer in Siem Reap ahcho und hei 2h uf üses Tuktuk gwartet wöu üse Host Monyharch gmeint het, dasmer ersch am nächste Tag ahchöme.. 🤣
      Är isch aber mega nätt gsi u äs isch sehr idrücklech gsi, bimne Iheimische daheime z schlafe. Är wohnt in Puok, ds isch ufem Land ca. 20 Min. entfernt vo Siem Reap.

Mir hei fein Znacht gässe i sim Restaurant u si wit und breit die einzige Touriste gsi i däm Dörfli. Sini Ching hei ds oh cool gfunge und mit üs zäme chli zeichnet. Gschlafe heimer imne sehr eifache aber härzige Zimmer, nachdäm üs dr Flo vorere riese Spinnele het grettet.. 🤯

Hüt Morge hets när Noodles zum Zmorge gäh u dr Monyharch het üs no dr local market und t Pagoda i sim Dorf zeigt und mit üs ä Usflug zumne schwümmende Dorf gmacht (inkl. Krokodilfarm)

Nachdäm heter üs mit sim Tuktuk it Stadt gfahre u ize simer im Hotel Tara Angkor womer üs am 17.30 Uhr mit dr Klass zum Kick Off vo üsem Uslandseminar träffe.

• Dag 2

hungry Anina

2 november 2022, Cambodja ⋅ ⛅ 27 °C

Mein Name ist Anina und ich liebe es zu Essen :-) Street Food spricht mich besonders an, da man viele verschiedene meist lokale Gerichte kosten kann. Durch die Strassen zu laufen und den unterschiedlichsten Gerüchen hinterher, weckt meinen Appetit jedes Mal aufs Neue. In Kambodscha freue ich mich besonders auf gebratenes Gemüse und Fleisch, Suppen und Teigtaschen!Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Siem Reap, سيام ريب, Ciudad de Siem Riep, Siĕm Réab, سیم ریپ, सीम रीप, Sziemreap, REP, シェムリアップ, ក្រុងសៀមរាប, 시엠레아프, Siemreabas, Сиемреап, Khett Siem Reab, سیئم ریپ, Сием-Реап, Сијем Реап, சியெம் ரீப், เสียมราฐ, Сіемреап, سیئم ریئپ, Xiêm Riệp, 暹粒市

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android