Cambodia

Top 10 Travel Destinations Kampong Saom
Show all

Sihanukville, Stadt der Khmer

November 18, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht es in die Stadt ,um etwas über die Geschichte von Kambodscha, dem Land der Khmer zu erfahren. Gelegen im Golf von Thailand, umgeben von einigen schönen Badeinseln ,hat auch Sihanukville lange ,unbebaute Küsten mit traumhaften Sandstränden,weiche zum Relaxen einladen.
      Kambodscha hat eine lange und bewegte Geschichte, die schlimmste Periode war sicherlich von 1975 bis 1979 ,als das Pol-Pot Regime ca. 2 Millionen ermordete. Vorzugsweise die Intelligenz des Landes, man wollte einen reinen Agrarstaat aus Kambodscha machen.
      Unser RL war damals 10 Jahre alt, er verlor Eltern, Geschwister und alle weiteren Angehörigen. Es ging ihm sichtlich nahe, als er uns das erzählt.
      Wir fahren zuerst zur Pagode Wat Krom ,dem unteren buddhistischen Tempel.Ein großer Teil ist schon restauriert .Mönche leben dort und wahrscheinlich haben Hunde dort auch Asyl. Sie sehen nicht gut aus. Wir sehen viel ärmlichen Handel am Straßenrand mit alten Wellblechbaracken.
      Danach fahren wir durch die Stadt auf den Berg zur oberen Pagode Wat Leu. Auch dort leben Mönche und bekommen Ausbildung. Außerdem leben im Tempel viel elternlose Kinder, welche auch Schulausbildung dort erhalten. Der obere Tempel ist noch prachtvoller .
      Hier in Kambodscha sind die Folgen der Schreckensherrschaft noch lange nicht beseitigt. Die Wirtschaft klemmt, wir sehen erstmals viel Müll und Dreck und Bettler. Das Land braucht noch viel Geld von außen, es hat ja auch eine tolle Landschaft zu bieten.
      Auf der Rückfahrt halten wir kurz , um das Wahrzeichen der Stadt, das Golden Lions Monument zu fotografieren.
      Am Ende ist uns noch eine Stunde an Sihanukvilles langem und sehr schönen Stadtbadestrand vergönnt. So ein warmes Wasser....🏊‍♂️
      Zurück am Schiff haben sich Händler positioniert, ich kaufe mir 2 schöne Schalen aus Kokosnusshälften .
      Auf dem Markt ,der ja bei jedem Ausflug bisher dabei war, haben wir diesmal auf Empfehlung schwarzen Pfeffer gekauft. Der aus Kambodscha soll mit der Beste sein !
      Abends ist ,,Farewell" Abendessen und auf dem Pooldeck Abschiedsparty mit Kapitän und Crew. Morgen gehen die Ersten in Thailand schon von Bord. Mein Gott, wo sind die drei Wochen hin ?🤔 Mir wird ganz wehmütig...😒
      Heute erklingt die Auslaufmelodie zum letzten Mal....Ade Kambodscha....

Preah Sihanouk hanging round

February 18, 2023 in Cambodia

Haben heute wieder mal ausgeschlafen. Dann Morgensport und sind dann durch die City.
      Crazyy city. Haben uns mit einpaar einheimischen unterhalten und sie erzählten uns alle dass die Stadt zuvor gar nichts hatte keine Straßen keine richtigen Häuser und dass Chinesen mit schmutziges Geld kommen und es dort waschen. Bauten Casinos, Hotels, Straßen bis Corona kam und Kambodscha dass Visum für Chinesiche Bürger nicht mehr aktzeptierte wesshalb heute viele viele Hochhäuser leer stehen oder gar nicht fertig gebaut sind.
      Da mann hier in der Stadt nicht viel tun kann außer auf den strand chilln der nicht mal so schön ist, haben wir uns entschlossen morgen einen Nightbus nach Siem Rap zu nehmen.
      Haben dann bei VIRAK BUNTHAM den Bus bestellt, falls dies nicht geht gibt es auch ein Office in der Stadt wo man die busse buchen kann.
      Hier in der Stadt ist viel Nightlife, Massagen an jeder 2 Ecke 😉
      und auch sonst findet man alles im Umkreis von 2 Kilometern von Zentrum. Diskothek, Bar mit Musik, Strand
      Am abend werden am Strand kleine Tische aufgebaut wo einheimische kochen leider kamm es uns dort sehr teuer vor wesshalb wir uns entschieden in die Stadt zu gehen. Gute entscheidung essen war mega toll und gut haben zu 3 20€ bezahlt mit Getränke.
      Haben uns dannach noch einen Fruit Shake genommen und gehen jetzt Richtung Hotel schlafen. Bis morgen!

Reise nach Cambodia

February 17, 2023 in Cambodia

Sind schon früh morgens los und haben um 10 den Bus von Trat bis zur Kambodschagrenze für 140baht genommen.
      Nach 2 stunden fahrt sind wir bei der Grenze angekommen.
      Haben dann dort vor Ort Visum gemacht alles easy ohne Probleme.
      Sind dann mit einen Taxi bis zu nächsten Stadt und von dort aus mit einen anderen Taxi bis kurz vor Preah Sihanouk von dort aus wieder ein neuer Taxi bis wir endlich nach 8 Stunden Fahrt angekommen sind.
      Dort haben wir uns eine Sim Karte mit 40Giga
      für 3 Dollar gekauft.
      Dann haben wir uns ein Hotel gesucht und fanden ein Guesthouse für ca 10€ die Nacht.
      Es war schon späht und wir machten nur noch eine kleine Runde durch der Stadt, essten eine kleinigkeit und dann war der Aben schon vorbei.

Sihanoukville

July 17, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Ab auf eine zauberhafte Inseln. War der Plan…. Als wir in der Hafenstadt ankamen von wo aus die Fähren normalerweise ablegen, haben wir erfahren das diese für die nächsten Tage aufgrund von extrem schlechten Wetter gestrichen wurden….Read more

Tag 17: Meine Reise nach Koh Rong

September 4, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Um 7 Uhr gings für mich los. Ich ging in das „Library Café“, ein sehr liebevoll eingerichtetes Örtchen, um zu Frühstücken und anschließend mit dem Tuk-Tuk zum Flughafen zu fahren. Echt sehr cool, dass man hier überall einfach per App solche Fahrdienste bestellen kann, diese anschließend innerhalb höchstens 1 Minute erscheinen und der Preis bereits im Vorfeld fest ist und einfach über die App gezahlt wird.

Der Flug war wider meiner Erwartungen echt super. Ich hatte ein paar Bedenken aufgrund des stürmischen Wetters und der Maschine. Es handelte sich um eine Propellermaschine, statt eines Jetflugzeugs. Sämtliche Bedenken waren allerdings unbegründet und wir sind unbeschadet gelandet.

Das Taxi vom Flughafen in die Innenstadt von „Sihanoukville“ war mit 20$ völlig überteuert, aber mir blieb leider keine andere Möglichkeit. Eine App existierte hier nicht und die Fahrdienste haben sich zu einer Art „Mafia“ zusammengeschlossen, die allesamt die gleichen Preise verlangen.

Gut, angekommen am Hafen um 13 Uhr, an dem um 14 Uhr meine Fähre ablegen sollte. Der Hafen war etwas angsteinflößend. Überall die riesigen Container, die man kennt, 10-20 Jugendliche, die hier herumlungerten und ein Tourist, ich. Ich hatte nicht wirklich Angst, aber etwas mulmig wird da einem schon, wenn alles dich beobachtet. Schließlich kam einer der Taxifahrer auf mich zu, und wollte mich zum nächsten Touristencenter fahren, ich konnte ihn nur schwer abwimmeln. Er meinte, meine Fähre würde heute nicht fahren, ich glaubte ihm allerdings nicht und glaubte, er wolle mir nur wieder etwas andrehen. Er rief anschließend eine Nummer an und gab mir das Telefon. Tatsächlich war die Firma meiner Fähre am Telefon und sagte mir, dass sie nicht fahren durften, aufgrund des schlechten Wetters. Ich solle zu einem anderen Hafen, 5 KM entfernt, fahren und von dort mit einer anderen Firma, die größere Fähren hat, fahren. Sehr doof, das mich niemand im Vorfeld informiert hat. Insofern hatte ich natürlich Glück, dass der Taxifahrer da war und ich durch ihn diese Info bekam. Natürlich ergriff der „nette“ Taxifahrer anschließend seine Chance und fuhr mich dorthin.

Dort angekommen ging das Theater weiter. Der Fahrer war so nett und klärte fast 1 Stunde alles Nötige. Um 17 Uhr konnte ich schließlich - 3 Stunden verspätet - auf die Fähre und es ging los. Die Fahrt ging ca. 50 KM ins offene Meer Richtung „Koh Rong“ und war jenseits von Gut und Böse. Es war so ein starker Wellengang, dass das Boot regelmäßig 2-3 Meter abhob, um anschließend wieder auf dem Wasser aufzuschlagen. Gegen Ende wurde es so heftig, dass jeder um sein Leben bangte und sich übergeben musste, so auch ich 🤣🤮🤢. Wirklich ein Höllentrip. Mir graut es jetzt schon wieder vor der Rückfahrt. Das Wetter soll am Samstag allerdings besser werden.

Schließlich angekommen auf der Insel, bot sich mir ein unglaublicher Anblick. Ich habe selten einen so wunderbaren Ort gesehen. Der Sand ist weiß, das Wasser türkis und 30°C warm, einfach traumhaft. Der Regen hatte aufgehört, Sonne war allerdings auch keine zu sehen. Ich ging zu meinem Resort, ich habe mir hier für 3 Tage einen Bungalow gemietet. Mein Resort ist ca. 1,5 KM vom Hauptgeschehen entfernt und befindet sich mitten im Dschungel, so auch mein Bungalow. Ich bekam den Schlüssel und machte mich auf Richtung Bungalow. Sehr witzig, mitten durch den Dschungel zu laufen, überall Echsen, riesige Schmetterlinge und große Paradiesvögel. Auch eine Affenmama und -papa habe ich mit ihren beiden Kindern von Baum zu Baum hüpfen gesehen, wirklich unglaublich! Meine Unterkunft ist in Ordnung, ein Bungalow halt. Es gibt keine richtige Tür, nur einen Vorhang, keine Fensterscheiben in den Fenstern, nur Gitter. Etwas Angst, dass Tiere hereinkommen habe ich schon.

Ich machte mich wieder auf Richtung Hauptgeschehen, eine Strandpromenade von ca. 300-400 m, mit etwa 20 Restaurants, mehr gibt es nicht auf meiner Seite der Insel. Alles sehr westlich und günstig, was mir aber ehrlich gesagt ganz recht ist. Schnell noch was gegessen, hier gibt es sehr viele frische Meeresfrüchte, herrlich!

Morgen werde ich mal die Insel erkunden, soweit das zu Fuß möglich ist.

Bis Morgen
      Wolfi 🤓😎

Sihanoukville - 1 Nacht

September 17, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Shit-ville nennen es die Lokals. Bis 2015 existierte hier noch ein kleines Paradies. Eine kleine Stadt mit Hütten am Strand, schönen Stränden...

Heute ist Shit-ville Sinnbild und zum Teil Ursprung des Abscheus von Kambodschanern gegenüber Chinesen.

Im Rahmen der Rope and Belt Initiative haben Chinesische Firmen nicht nur den Hafen, sondern mehr oder weniger die ganze Stadt gekauft und hemmungslos ausgebeutet.

"Hier Kambodscha - nicht mehr Kambodscha". Sagt uns der Taxifahrer. "Alles China". Ein Satz, 5den wir schon oft gehört haben. Und Viele sind ähnlich angepisst wie er.

Und es stimmt. Alles ALLES !!! ist nur in chinesisch. Alles voll mit schnell gebauten Hotels und Casinos. Nur Chinesische Schriftzeichen, alle Speisekarten auf Chinesisch. Hotelangestellten sprechen nur Chinesisch....
      Weder als Kambodschaner noch als Westlicher Touristist ist man irgendwo willkommen.

Die Infrastruktur ist hoffnungslos über lastet. Die Straßen sind mit Schlaglöchern gespickt und voller Müll, Bei Regen läuft die Kanalisation über.
      Trotzdem wird wie bescheuert weitergebaut. Zwei Hochhäuser sind schon vor Fertigstellung wieder eingestürzt...

Die mit Abstand widerlichste und hässlichste Stadt, die wir bisher gesehen haben.

Leider hatte unser Bus 4 Stunden Verspätung, die letzte Fähre schon weg. Wir müssen also eine Nacht hier bleiben und spät Nachts eine Zimmer suchen.
      Da stellen wir fest, es ist auch noch sau teurer ! Das einzige Hostel war voll. Alles anderen günstige, was wir online "gefunden" hatten existieren schon nicht mehr.

Für 40 USD landen wir in einem mittelmäßiges Hotel. Alles andere sah aus wie aus einem Horrorfilm. - Der reine Albtraum.

PS: Später lernen wir, die Chinesen kommen tatsächlich in Scharen in diese Pest Stadt. Wegen - Zocken, Saufen, Nutten und Drogen.

Dr Wäg ids Paradies isch holprig

November 10, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Iz wo üses Seminar ferti isch gä es paar zäme zersch no uf Koh Rong Samloem u ines paar Täg de no witter uf Koh Rong.

Hüt am 9ii simer drum vomene Bus bim
      Hotel abgholt worde wo üs uf Sihanoukville hätti sölle bringe. Scho bim istige heimer gfunde er schmöcki chli gspässig abr mir si du glich no fasch 3h über holprigi Strasse gfahre bis ds dä Bus überhitzt het u mier churz vor Sihanoukville inere Rouchwulche si abgläge. Mir hei Glück gha und dr Reiseagent hetnis gad öppe 20 Minute später e Car gschickt wonis di letschte 30 Minute id Stadt het gfahre wo mier du ändlech hei chöne z Boot nach Koh Rong Samloem nä.
      Abr o das isch e holprigi Sach gsih u nid alli heis mega cool gfunde (ou will Reisechrankheit es Thema isch gsih) abr nach öppe 45' simer im Paradies acho!

Koh Rong Samloem gseht chli us wi ir Karibik mit wunderschöne wisse Stränd.
      Ou üses Hotel isch mega, direkt am Strand miteme infinity pool - eifach dr Hammer!

Dr Räst vom Tag hei mir mit Ässe, Ligge, Bädele und Läse verbracht.
      Iz gömer de no ga Znachtässe & freue üs druf morn dr ganz Tag chönne z entspanne.

Ab in die Hauptstadt

November 18, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Der heutige Tag war nicht sehr spannend. Wir verliessen die Insel mit der Fähre, welche sehr angenehm war.

In Sihanoukville angekommen mussten wir erstmal etwa eine Stunde warten auf unseren Van. Dieser hatte schlussendlich auch länger als geplant, um nach Phnom Penh zu kommen. Der Transfer ging also Ewigkeiten und wir verloren alle ein wenig unsere Geduld.

Nach über 6 Stunden Busfahrt erreichten wir unser Ziel. Da es bereits spät war assen wir im Hotel und nutzten noch den Pool aus.

Auf zu den Inseln

January 5, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Morgens war ich mal wieder wach, bevor die Küche offen hatte. Auf der Suche nach etwas essbaren traf ich Sonja (Offenburg). Die Fahrt zum Pier erfolgte in einem viel zu vollgepackten Minivan. Die Straßen waren die bisher schlechtesten die ich hier erlebt habe. Vom Pier zur Insel dauerte es dann noch 40min. Vom Hostel aus ist man in ca 1min im Wasser.Read more

Insel Koh Rong Samloem

November 21, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute haben wir nach einer Irrfahrt in Phnom Penh, um den highway zu finden und einer etwas stürmischen Fahrt mit dem Speedboot das Ziel für unseren Badeurlaub erreicht. Gestern muss es hier auf der Insel einen Sturm gegeben haben, denn die Ufer sind beschädigt und die Einheimischen reparieren mit primitiven Mitteln schon den ganzen Tag betroffene Abschnitte. Wir konnten auch nicht an unserem Zielresort anlegen, so dass unser ganzes Gepäck durchs Wasser getragen werden musste.
      Hier flitzen große Geckos über die Wände und langbeinige, schlanke Katzen wuseln durch die Beine.

Sihanoukville, Kampong Saom, Ciudad de Sihanoukville, KOS, シアヌークビル, ក្រុងព្រះសីហនុ, Preah Seihanouk, Сиануквиль, สีหนุวิลล์, 西哈努克市