Canada
Confederation Park

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 13

      Ottawa

      October 18, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 6 °C

      Ja 😍- die Sonne ☀️ ist zurück. Gleich nach dem Frühstück checken wir aus und fahren in die Stadt. Wir parken am Byward-Market direkt vor dem Ottawa-Sign. Nach ein paar Fotos gehen wir los. Markus hat eine kleine Tour mit den Highlights erstellt 👍😚. Als erstes das Kriegsdenkmal. Wir bekommen gerade noch die letzten Takte der Wachablösung mit. Ja genau, das Denkmal wird von 2 Soldaten bewacht. Dann geht es weiter zum Parliament-Hill. Das ist nicht nur ein Gebäude - es sind mehrere Gebäude auf einem eigenen Hügel. Sie sehen auch eher wie kleine Schlösser aus - sehr imposant 😮. Hier machen wir einige Fotos, man weiß aber auch gar nicht wo man als erstes hinschauen soll - ich bin überfordert 🙃. Hinter dem Hügel führt uns eine lange Holztreppe hinunter zum Wasser und wir spazieren gemütlich Richtung Rideau Canal. Es ist wunderschön idyllisch hier 🥰.
      Am Ende geht der Weg über eine kleine Brücke zwischen bunten Bäumen wieder nach oben. Es wuseln jede Menge Eichhörnchen 🐿 herum - auch schwarze, die habe ich noch nie gesehen. Sind echt hübsch 😊.
      Oben angekommen stehen wir quasi an der Rückseite der Art Gallery - ein modernes Glasgebäude. Auf der Vorderseite soll es ein besonderes Kunstobjekt geben und da ist sie schon: eine riesige Spinne 🕷(9 m hoch) mit (Marmor-)Eiern🥚 im Beutel 😬. Etwas gruselig wenn man unter ihr steht 🫣.
      Dafür ist das Gebäude gegenüber wieder sehr ansehnlich - die Notre Dame Kirche ⛪️. Irgendwie gibt es in jeder großen Stadt diese Kirche. Ich dachte, die gibt es nur einmal - und zwar in Paris 🤷‍♀️. Mit den Highlights sind wir dann schon durch und mit der Zeit leider auch😔. Wir müssen noch ca. 4 h zu unserer nächsten Unterkunft fahren - im Algonquin Park.
      Bye bye 👋🏻 Ottawa - es war schön und wir müssen wohl wieder kommen 😉.
      Read more

    • Day 11

      Way to Ottawa - Ontario

      October 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

      Wir überschreiten heute die Bundesstaaten- Grenze und wechseln von Quebec nach Ontario.
      Die Fahrt aus Montreal raus läuft ganz gut und auch die weiteren Kilometer legen wir ohne besondere Vorkommnisse zurück. Der Himmel wird jedoch wolkiger und dunkler und teilweise regnet es 😬 ☁️ 🌧.
      Nach ca. 2,5 h erreichen wir unser Hotel in Ottawa.
      Ottawa ist zwar die Hauptstadt von Kanada 🇨🇦, hat aber weniger Einwohner als Montreal. Ich habe ein gutes Gefühl - auch wenn die Wetterprognose für morgen eher schlecht aussieht 🌧.
      Wir wohnen wieder in einem Hampton Inn. Sehr gemütlich und geräumig und dieses Mal sogar mit Tiefgarage. Wir bleiben 2 Nächte, bin echt gespannt auf die Stadt 😁.
      Eins gefällt mir jetzt schon: Man spricht wieder englisch 😅. Und auf den 🛑-Schildern steht wieder STOP nicht ARRÊT 🤣!
      Read more

    • Day 14

      Ottawa 5

      January 12 in Canada ⋅ ☁️ -6 °C

      Auf der Suche nach Taschentüchern durch die Uni Gegend gelaufen. Mittags mit Laura zur kostenlosen Führung durchs House of Commons gegangen. War auch eine Debatte während wir da waren. Mittagessen in kleinem cafe/fahrradladen und danach im Dollarama die Kekse gefunden, die ich in St. Lucia gegessen habe.Read more

    • Day 13

      Ottawa 4

      January 11 in Canada ⋅ ☁️ -6 °C

      Mit Zimmernachbarin Laura zum Geschichtsmuseum gelaufen, was aber geschlossen war. Dann heiße Schokolade in einem Kirchencafe getrunken, bevor wir wieder zum Hostel sind und ich geschlafen hab, weil ich erkältet war. Abends sind wir gemeinsam essen gegangen.Read more

    • Day 11

      Ottawa 2

      January 9 in Canada ⋅ ☁️ -6 °C

      Nach Frühstück zu Majors Hill Park, schöner Blick auf Schleusen. Um 11 spannende Führung durchs Hostel, noch viel vom Gefängnis erhalten. Mein Zimmer war im Wächtertrakt, gibt aber auch originale Zellen. Frühstück gibt es im Familiengefängnis bzw. der Kapelle. Gibt auch noch einen Galgen. Mittagessen war ein Beavertail, dann weiter zum Parliament Hill. Auf dem Weg zur Stadthalle kam ein Schneesturm. Den Nachmittag hab ich deswegen in der Mall verbracht und abends im Chipolte gegessen.Read more

    • Day 10

      Ottawa 1

      January 8 in Canada ⋅ ☁️ -1 °C

      Um 6 aufgestanden, weil um 8:10 Zug nach Ottawa. Nach 6h Fahrt angekommen und nach Subwayfahrt in hübschem Hostel in einem alten Gefängnis angekommen. Durch nicht so interessanten Byward Market gelaufen und in Mall abendgegessen.Read more

    • Day 12

      Ottawa

      October 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 31 °C

      Heute gehts in die Hauptstadt Kanadas. Ottawa liegt am gleichnamigen Fluss in der Provinz Ontario. Der Ottawa River bildet die Grenze zwischen Québec und Ontario und damit auch irgendwie die Sprachgrenze. Ottawa ist die fünftgrößte Stadt mit gerade mal einer Millionen Einwohnern, nächste Woche werde ich alle fünf besucht haben.

      Aufgrund einer Mischung aus Rückenschmerzen, Schnupfen/Erkältung und 30 °C Außertemperatur im Oktober werde ich es heute wohl nicht lange aushalten. Ich habe daher voll Touri einen Hop-on Bus gebucht, um die Attraktionen zu sehen und etwas über die Stadt zu erfahren. Eine interessante Geschichte war, wie Ottawa die Hauptstadt wurde. Nachdem sich im Land nicht für eine der vier zur Wahl stehenden Orte entschieden werden konnte, wurde Queen Victoria gebeten, die Entscheidung zu treffen. Und sie wählte 1857 keine der vorgeschlagenen Städte, sondern Ottawa.

      Im Zentrum der Stadt befinden sich am Parliament Hill die Parlamentsgebäude. Der Bereich befindet sich derzeit im Ausbau. Wir fahren durch Ausgehmeilen, entlang des Rudea Kanals, im Sommer den Booten und im Winter den Eisläufern gehört (leider war der letzte Winter der erste indem der Kanal nicht zugefroren war). Wir bekommen ein paar Botschaften und auch noble Viertel inklusive Residenz des Premier zu sehen. Auch an der Notre Dame gehts vorbei, wo man 3 Jahre auf einen Hochzeitstermin warten muss. Wie meinte der Guide? "Buchen Sie erst den Termin und suchen dann den Heiratskandidaten. Und wenn man dann aus der Kirche kommt, ist das erste was man sieht, die Skulptur einer riesigen Spinne." Gemeint ist die Maman, eine Bronzestatue direkt gegenüber am Eingang der National Gallery of Canada. Am War Museum sehen die Fahnen der 13 Provinzen und Territorien.

      Alles ganz nett und man findet hier sicher eine Menge zu besichtigen. Aber irgendwie reißt es mich nicht mit. Bei der Anfahrt habe ich Ecken gesehen, die wenig mit dem Glanz einer Hauptstadt zu tun haben. Ich hab das Gefühl, da ist noch etwas zu tun.

      Abends zurück in Québec mach ich noch einen Spaziergang entlang des Flusses. Ich bin ganz froh, die Unterkunft in Gatineau zu haben. Es fühlt sich aber komisch an, wie als wäre ich sonst wo. Es ist warm, die Restaurants haben die Terrassen geöffnet, die Leute in kurzen Sachen... das kann nicht Kanada im Oktober sein.

      Naja wahrscheinlich bekomme ich nächste Woche noch etwas Oktober ab. Aber ich freue mich natürlich über das tolle Wetter...
      Read more

    • Day 30

      Ottawa

      February 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ -27 °C

      Unser erster Wochenendtrip ging in die Hauptstadt Ottawa, wo uns eisige Temperaturen bis zu -32° erwartet haben. Auch wenn das erstmal ein Schock war, haben wir fleißig unser Programm durchgezogen. Da gerade das Festival Winterlude ist, konnten wir viele Attraktionen mitnehmenRead more

    • Ottawa

      January 1, 2016 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

      So this is the travel blog of a brand new blogger, me, Vee.

      Granted, my family is probably the only ones reading this, but let’s try a moment of honesty, an introduction let’s say. I’m a female traveler, who looks like a boy, travelling with my female partner. In some areas of the world, that’s not an issue at all. In others, issue, big issue. So my blogs might incorporate moments that some, maybe not all, can understand. That being said, I’m also an anxiety ball which means I can’t run into my partner’s arms for comfort when I need it, which is surprisingly often. Of course, I picked the most down to earth, stress free girlfriend who believes the world can wait for her, no rush. Ha. Makes for interesting “frustrations”; I can run to catch a bus, even though I’ve got half an houIntro to my Travelsr to spare, and she deliberately takes her time to arrive within 2 minutes of departure, because where’s the fun in waiting? That being said, she pushes me to do things I never thought I could. We balance out.

      Together, at least so far, we’ve made great traveling partners! Yet we’ve never done it for longer then 2 weeks. This upcoming trip to East Africa, 3 months long, a place out spoken about their anti-gay laws and beliefs, should be interesting. Stay tuned.
      Read more

    • Day 1

      Moving out in Ottawa

      January 2, 2016 in Canada ⋅ ☁️ -1 °C

      Apparently I’ve learned that leaving town for 6 months requires quite a bit of prep work. Understatement of the year. Adding to the chaos of thoughts and organisation for this trip, I’ve had to add the never ending paperwork and documentation needed to apply for a placement agency for my nursing contract in April. After this traveling bit, we plan (my traveling partner, Jack, also a nurse) on working in a smaller, more remote town for another 3 months. When Jack suggested we do 3 months in Africa, followed by 3 months in a northern Canadian town (instead of the original 6 months of traveling plan), it made perfect sense at the time! Now, it’s just a lot of very strategic packing, keeping our cold weather stuff accessible while we sweat our buns off in East Africa. As for the trip, I’ve been organizing my things (mostly day dreaming) for 2 months now; vaccinations, police record’s checks, moving out of our apartment, searching and reserving a storage unit, passport photos, my job, my friend’s wedding at my return, etc. And yes, I’ve had to plan for my friend’s wedding at the end of June, because when one move’s into a storage unit, one needs to keep a decent suit accessible for such events. And I have yet to finish a single chapter of the travel book.

      My job in Ottawa is all settled. My application for a nursing licence in another province is underway. Now there’s the apartment. 2 days ago was the “big move”! And I say big move, but considering the size of the rental unit I reserved, it was more like the “holly crap this will never work” yet “let’s pretend like this was planned” move. My wonderful 5×10 storage, which I was told by a few people would be sufficient, is now holding a 2 bedroom/2 persons apartment’s worth of furniture and boxes. I’m just not looking forward to the day I have to unpack that thing. I think I’ll wear a helmet for all the boxes stacked 9 feet high.

      It is incredible the amount of things one can leave behind after moving. I keep going back hoping to clean up and give my keys back to the landlord but instead find myself filling my car up only to return to pick up more stuff. Food from the pantry – do I keep it for my return? do I donate? do I give to my family? Food from the fridge – who gets it? Freeze everything? These are the questions that actually keep me up at night. My mind works in ridiculous ways. It’s 3am, and I can’t sleep because I can’t figure out who in my family eats the most mustard?

      Now that I’m well set up in my mom’s guest bedroom, taking over every nook in the house (and some space at my wonderful, amazing, incredible sister’s house) to store the things a 5×10 storage couldn’t hold, I can finally concentrate on the trip itself. Go over my packing. Maybe even finish reading about Kenya, since we are landing there. Next week – VISAs! I love paying 100$US just to set foot in a country. Best part is – most of the countries that charge Canadians for Visas, only do it as retaliation because of what we charge them. Got to love borders.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Confederation Park

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android