Canada
Côte-des-Neiges-Notre-Dame-de-Grâce

Flug nach Montreal und Ankunft

September 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Das Boarding in Frankfurt dauerte mal wieder ewig, vor allem da sich zuerst noch alle zusätzlich zwecks einer Passkontrolle anstellen mussten. Endlich in Reihe 39 Platz genommen, dauerte es allerdings auch noch fast eine Stunde, bis wir starteten. Leider hatten wir in unserer Nähe gleich mehrere Schreihälse. 🤪 Warum muss man mit Kleinkindern fliegen? Wir werden es nie verstehen. Die Flugzeit betrug zwar diesmal nur 7 Stunden, aber trotzdem zieht es sich immer ganz schön. Mit Essen, Lesen und Film schauen verging die Zeit dann trotzdem irgendwie. In Montreal angekommen erwartete uns wieder die amüsante Immigration-Ralley. Mehrmals Schlange stehen, bis man endlich draußen ist. Inzwischen gibt es Scanner für den Pass und einmal wird man bildlich festgehalten. Man muss an einem Display praktisch alles selbst erledigen und sich durch einige Fragen klicken. Ist man damit fertig, spuckt der Automat einen Zettel mit Foto aus und mit diesem geht man zum nächsten freien Beamten. Hier kommen dann die üblichen Fragen nach dem Zweck und der Dauer der Reise. So gesehen nichts Neues. Weiter ging es zu den Gepäckbändern. Yeah, diesmal kamen unsere Koffer wohlbehalten an. Next Stopp: Bus 747 bzw. deren Ticketautomaten. Da nur 2 von 4 in Betrieb waren, staute es sich auch hier. Meine Recherchen waren aber richtig. 11 $ pro 24h Ticket. Der Bus brachte uns bis zur Metrostation Lionel-Groulx. Weiter ging es erst mit der Orange Line, dann mit der Blue Line bis Côte des Neiges. Ein paar Meter weiter befand sich dann auch schon unser Hotel Terrasse Royale. Der Check-In dauerte ewig. Wir hatten einen Neuling erwischt. 😴 Damit good night. 🌃Read more

Mont-Royal, Westmount & Verdun

September 6, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Hoy nos tomamos el día con más tranquilidad, salimos de casa desayunados y nos ponemos rumbo al Mont-Royale, un monte en mitad de la ciudad de Montreal que sirve como pulmón verde y brinda a los ciudadanos un lugar cercano y aislado para hacer deporte o pasear. Desde la cima se puede contemplar la ciudad y el río Saint Laurent rodeándola.

Ya descendiendo llegamos a Westmount, una "localidad" de habla inglesa dentro de la propia ciudad que tiene su propio ayuntamiento y regulación. Por lo que nos cuentan Amelia y Mikel, es el reducto de las familias adineradas inglesas que crearon su pequeño barrio en el que mantener sus costumbres y leyes al margen del resto de ciudadanos, de habla y origen francés. Está lleno de casas con tintes victorianos y palaciegos y jardines frontales.

Nos dirigimos ahora hacia Verdun, un pequeño barrio en su propia isla que está comenzando a despegar. Durante el verano cierran la calle principal a los coches para brindar un amplio paseo para los peatones, al igual que hacen en muchas calles de Montreal y Ottawa. A falta de plan de noche, se nos ocurre ir a una bolera vintage cercana, donde jugamos 3 partidas antes de coger algo de cena en el supermercado de al lado y dirigirnos a casa a cenar y jugar al "Guess Up", un juego de adivinación y mímica.

Last Morning in Montreal

July 1, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 24 °C

Nutella crepe for Matt, Crème Brulee Crepe for me (whaaaaaaaaat???), walk to Notre-Dame Basilica where we stumbled on a free concert, Argentinian vocals and stand up bass, tangos, then overlook and pretty cemetery Parc Mont-Royal. On to Quebec City!Read more

Saint Joseph's Oratory

November 22, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

Im nassen Montreal wollte ich eigentlich zum Saint Joseph Oratory. Doch leider ist dort vieles abgesperrt.
      Ich habe noch überlegt ein weiteres Mal auf den Mount Royal zu gehen (da ich auf der besseren Seite war). Aber wie auf dem Bild zu sehen ist, war es auch noch neblig, habe daher nicht erwartet viel sehen zu können.Read more

Logement à Montréal

August 1, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Notre logement est un studio dans un demi sous fol de maison, avec sdb, évier, frigo, micro-ondes et bouilloire. Pratique. Et à 17min à pied du métro, avec stationnement gratuit dans la rue. On se sentait pas trop la conduite dans une si grande ville!Read more

Goûter à Montréal et fin de journée

August 1, 2023 in Canada ⋅ 🌙 17 °C

Pour faire une petite pause lors de notre grosse journée de marche, rien de mieux qu'un petit goûter dans un restaurant réputé dans la ville pour .... ses poutines! Gavage ! Frites, sauce, fromage et pogo (beignet de saucisse) et bacon pour moi ou porc effiloché et sauce sour pour Steff.
      Énorme !🍟🧀🥓🌭
      En vrac : Des outardes (oies de bernache), le nom des glaces ici (dans un bar laitier), la montée au Parc Mont Royal... dur après la poutine!

Sur la route vers Montréal

July 31, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Après la journée de rafting, direction Montréal pour notre 10eme et ultime étape du voyage !
      Passage par le barrage hydro électrique de La Gadelle près de Shawinigan.
      Petite pause à Trois Rivières, là où la rivière St Maurice se jette dans le St Laurent, premier centre de Poste au Québec.
      De belles maisons... et des bâtiments à la fonction plus obscurs pour nous... même si Steff pense qu'il y a un lien avec la priorité du bas-côlon !

Montréal- jour 1

August 1, 2023 in Canada ⋅ 🌙 18 °C

Grande journée de visite de la ville, à pied et en métro pour les longues distances. On flâne dans les rues, on hallucine sur le mélange des genres architecturaux comme une église au milieu des gratte-ciel,...
      Vieux Montréal, le port le pont Jacques Cartier le quartier chinois Petite Italie et le marché Jean Talon, le parc de la fontaine, l'île Ste Hélène, plateau Mont Royal, montee au parc Mont Royal et le belvédère de Kondiaronk...

Flug nach Montreal

June 23, 2022 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Um 7:15 ging der Wecker und 5 Minuten später stand ich tatsächlich unter der Dusche. Der Koffer war bereits fast fertig gepackt, das Waschzeig fehlte noch und dann ging's los!
      Zu 8:15 Uhr war das Taxi bestellt und ich musste noch eine Runde mit dem Hund drehen.
      Tomek musste dann noch unbedingt auf den letzten Drücker Wasser und Sandwiches holen. Währenddessen kam natürlich das Taxi und ich habe dann auf ihn gewartet 😋

Am Flughafen angekommen brutzelten wir noch kurz in der Sonne, aßen die Sandwiches und stellten fest, dass es nun in den nächsten Tagen sehr sonnig und warm in Vancouver Island werden soll. Supi.

Am Schalter angekommen hatten wir eine Flughafenmitarbeiterin, die waaaaahnsinnug langsam aber super lieb war. Sie musste noch Boba registrieren und wir dachten schon, wir hätten das verdusselt. Aber das wird bei Air Canada wohl immer erst am Flughafen gemacht.
      Dann mussten wir den Koffer um 3kg erleichtern.
      Drauf ging: Tomeks Wanderschuhe der Ahornsirup, Bärenabwehspray, ein Handtuch und Mundwasser.

Leider hatte unser Flieger 45 Minuten Verspätung und so saßen wir noch eine ganze Weile am Gate.
      Weil wir einen Hund dabei hatten, durften wir dann aber die Schlange überholen und den Businesseingang nehmen.
      Der Flug war super. Kostenloses Essen gab es zwar nicht aber der Flug war ja eh nur etwa 4 Stunden lang, der Hund durfte eine Zeit lang auf den Schoß und die Filmauswahl war super.

Tomek konnte wieder ein wenig schlafen. Keine Ahnung wie er das immer in Flieger macht. Ich habe da kein Talent für. Mein Einschlaftalent beschränkt sich auf Autos. Beifahrersitz natürlich.

In Montreal angekommen war ich echt platt. Dass die Koffersuche am Band ewig gedauert hat, war da nicht sehr hilfreich.
      Der Flug hatte ja bereits eine Stunde vor Start Verspätung und ich wir ehrlich zerknittert. Nicht mehr viel und ich wäre wirklich zickig geworden.

Die Schlange vor dem Taxistand war unfassbar lang!
      Wir standen dort bereits eine Weile an, als Tomek der Kragen Plätze und dringend etwas essen musste. Es war inzwischen knapp 22 Uhr, müde und würden womöglich bei unserem Airbnb nichts mehr zu essen bekommen.
      Also gaben wir unsere Plätze in der Schlage auf und gingen noch zu Subway.
      Nach einem extra großen Sandwich für ihn und zwei Cookies für mich stellten wir uns wieder in die Schlange. Zwar immer noch müde aber besser gelaunt.

Da drehte ich Tomek um und sah Charles! Der Bassist, den wir bei Andi's Gig in Münster kennen gelernt haben.
      Er lebt zwar in Montreal, aber dass wir ihn ausgerechnet am Flughafen wieder treffen, war schon ein lustiger Zufall.

Während wir inzwischen draußen auf ein Taxi gewartet haben, sprach mich die Frau hinter uns an und sagte etwas auf französisch. Dann wiederholte sie es auf englisch "You are beautiful"
      So ein schönes Willkommen 😍

Das Taxi brachte uns in unsere Unterkunft und wir legten uns fast sofort ins Bett.

• Landing in Canada

November 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Smooth flight from Manchester via Brussels and now we are landing in Montreal before a quick hop to Quebec City. Ironically the long haul flight flew over both Manchester and Quebec! First time in Canada for both of us. 😊 Waited in Montreal airport for connection to Quebec. More eating and drinking!Read more

Côte-des-Neiges-Notre-Dame-de-Grâce, Cote-des-Neiges-Notre-Dame-de-Grace