Canada
District Municipality of Muskoka

Kanada Part II 🍂🍁

October 19, 2022 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Nach den beiden üppigen Abendessen machten wir uns am Dienstagmorgen auf den Weg Richtung "Cottage Country" ins Ferienhaus von Connors Familie.🏡 Das Cottage liegt am Skeleton Lake, den wir direkt nach der Ankunft mit Kayaks erkundeten. Da es laut Prognose der letzte sonnige Tag der Woche sein sollte, entschieden wir uns für einen Sprung ins kalte Nass (13°C).🥶👙

Am Mittwoch stand der Besuch im Arrowhead Provincial Park an. Das Wetter war gewöhnungsbedürftig, dafür zeigte sich der Park in seiner vollen Pracht. 🌧️ Die herbstlichen Farben waren überwältigend.🍂🍁 Im Park haben wir zwei Wanderungen gemacht.

Am Donnerstag brachen wir vor dem Mittag auf zum Pumpkin Patch der Sandhill Nursery.🎃 Die Sandhill Nursery ist ein Gartencenter, welches im Herbst einen Teil seines Grundstückes zu einem riesengrossen "Spielplatz" umfunktioniert. Man kann überall Kürbisse bestaunen, Spiele spielen (z.B. mit einer Kürbisschleuder Ziele treffen), sich in Maisfeldern verirren und Ausstellungsstücke betrachten.
      Am Nachmittag gings weiter zur Muskoka Lakes Farm & Winery für den Cranberry Plunge.💦

Am Freitag machten wir uns früh auf den Weg zum Algonquin Provincial Park. Der Park ist bekannt für seine vielen Seen und deshalb beliebt bei Portage-Abenteurern. Diese reisen während mehrerer Tage mit Kanu und Gepäck von See zu See. 🛶🏕️
      Auch wir haben uns eine Kanufahrt auf dem Canoe Lake zugetraut und die wunderbare Stille auf dem Gewässer genossen.

Am Samstag stiessen Connor, seine Eltern und seine Schwester fürs Cranberry Festival im nahe gelegenen Bala zu uns. Das Festival ähnelte unserer Määs und bestand aus einem Mix von Essensständen, sonstigen Verkaufsständen und Unterhaltung.🎠🎡 Ein perfekter Abschluss meiner Kanadareise.🇨🇦😊

Toronto-Niagarafäll-Huntsville

July 19, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Zuegeh, bits Jetlag hemmr immrno.. aber mier nützeds für eus, drum simmr scho am halbi 7ni uf Stadterkundig vo Toronto… da mer ja 1 Tag verlore hend, dank em Cancellede-Flug, gids hüt sVolle Programm😅 uf de Erkundigstour hemmr au s‘❤️ gfunde..und hend det üses „Morgeyoga“ gmacht😜 (wem chund das Herz bekannt vor?)🤭
      Nachher simmr wiitr an „Lake Ontario“ wo mer unterwegs en huufe spannendi Baustelle gseh und beobachtet hend..teils sogar au mit Holzelement🧐 und Eichhörndli hemmr au paar gseh…🐿️
      Nacheme Tim Horton Zmorge und 3 Stund spöter simmr denn uf de Weg zu de Niagarafäll…huch isch daaas en Touristische Ort.. det heds sogar en richtige „Funpark“🙈🙈 fast bits übertribe😅 nacheme Zmittag im Hard Rock Café und bestuune vo de Niagarafäll hemmr eus uf di 3 Stündig Fahrt nach Huntsville gwagt..☺️ ein Highway nachem andere simmr gfahre.. schono ihdrücklich und cool..und soo viel schöni Lastwäge🤩
      En chliine Zwüschestopp zum pöstele heds no geh..demit mer für di nächste Täg im „Algonquin Nationalpark“ gnueg zTrinke und zÄsse hend.. und scho simmr in Huntsville ahcho..😊😊
      Zum Znacht simmr hüt im „Swiss Chalet“ gsi…hend zwar kei Schwiizer gfunde abr defür huufe Tipps für de nächsti Tag becho..😁😁

Gen Hauptstadt

July 21, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Heute sind wir 500 Kilometer nach Norden gefahren. Unser erster Stopp führte uns zu Muskoka, wo die berühmten Liegestühle weltweit hergestellt werden. Habt ihr schon mal drauf gesessen? 😊
      Dann erreichten wir den Algonquin Park, der 1893 als erster Naturpark Kanadas entstanden ist. Dort leben neben Füchsen und Wölfen auch Elche und Schwarzbären. Leider hat sich keiner von diesen Tieren vor unsere Linse getraut. 😏
      Am frühen Abend erreichten wir endlich Ottawa. Die Stadt wuchs in kürzester Zeit zur Millionenstadt. Leider blieb uns nur wenig Zeit um Parlament- und Senatsgebäude, das Kunstmuseum, das Reiterdenkmal mit Queen Elisabeth ll u.v.m. näher zu betrachten.
      Ottawa gefiel uns besser als Toronto.
      Jetzt genießen wir noch das Nachtleben von Kanadas Hauptstadt. 🍷🍻

First Snow! - way to Toronto

October 20, 2022 in Canada ⋅ ❄️ 0 °C

Heute geht es schon weiter nach Toronto. Ich bin schon früh wach und schau mal aus dem Fenster 😲 Ist das Schnee? Ja, Markus muss es sich selbst anschauen er denkt ich veräppel ihn 😜. Das kommt echt unerwartet - gestern Abend hat ja noch die Sonne gescheint. Wir müssen ohne Frühstück los (falsche Bagel gekauft- mit Zwiebeln 😏) aber trotzdem fahren wir erstmal noch Richtung Park, vielleicht sehen wir ja doch noch ein Moose?!
      Eine herrliche Schneelandschaft ist das 🤩. Unerwartet aber schön. Wir fahren bis zum Gate - kein Moose 😔. Schnell noch einen Schneemann ⛄️ gebaut und für euch Beweisfotos geschossen 😉 dann fahren wir Richtung Toronto. In Dorset machen wir noch kurz einen Stopp. Markus hat ein Frühstückscafe gefunden. Hat sich gelohnt, Kaffee ☕️ und Croissant 🥐 bzw. Süße Teilchen sind sehr lecker 😋. Am Tisch nebenan sitzt ein älteres einheimisches Paar und spricht uns an (weil wir deutsch sprechen). Wir unterhalten uns noch ein paar Minuten sehr nett und setzen unsere Fahrt dann fort. Je weiter wir Richtung Toronto kommen um so besser wird das Wetter. Nach ein paar kurzen Stopps 🍲 und Stau vor Toronto 😩erreichen wir gegen 17.30 Uhr unsere Unterkunft - das Stay Inn, etwas außerhalb von Toronto. Unsere letzte Unterkunft in Kanada 🇨🇦.
      Mein Schnupfen 🤧 ist wohl doch noch nicht ganz weg, habe ziemliche Schmerzen in der Nebenhöhle 😞. Mit meiner Heizdecke unter der Wange schlafe ich dann aber irgendwann ein 😴.

Beefburger und Schnappschildkröte

May 24 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir einige Kilometer weg von den Städten und dem Trubel gefahren. In der Nähe eines Native-Reservates fanden wir einen schönen Stellplatz auf einer Waldlichtung. Um den Platz zu erreichen mussten wir einige tiefere Pfützen und dicht verwachsene Pfade durchfahren. Schlupf musste weitere Kratzer in Kauf nehmen, doch für diesen Platz hat es sich gelohnt.
      Am Abend grillierten wir supergute Burger die wir in der Molkerei gekauft hatten. Ich entschied die Burger auf einer Granitsteinplatte die ich am Wegrand fand zu grillen. Wir trotzten den Mücken noch einige Zeit bis wir uns im Camper zurückzogen.
      Über die Nacht hat es geregnet und der Rückweg war neben Sandig jetzt auch noch bedeutend schlammiger. Unser Schlumpf störte dies nicht und er pflügte sich problemlos durch jede Pfütze. Doch plötzlich war da eine seltsame Kreatur mitten auf dem Pfad. Monsterartig wie ein Dino mit einem Panzer hatten wir nicht etwa das Sumpfmonster entdeckt, sondern eine Schnappschildkröte. Das Tier ist wirklich sehr faszinierend und kann bis zu 10kg schwer werden. Im Normalfall lebt das Tier im schlammigen Grund der Gewässer und ernährt sich von Fischen, Reptilien, Amphibien und sogar kleinen Wasservögeln. Da sie auch Ass fressen gelten sie als besonders nützlich für den Erhalt des Ökosystems. Wir hatten demnach Glück sie an Land antreffen zu können. Die Schnappschildkröte hat eine Beisskraft von 700 Newton (Die einer Katze liegt bei 50N), jedoch geht sie Menschen aus dem Weg und ist eher scheu.
      Spannender Fakt:
      Die Schnappschildkröte lebt im Winter unter der Eisfläche des Sees und kann dann solange das Eis da ist nicht über ihre Nasenlöcher atmen. Sie kann stattdessen über den Rachen Sauerstoff aufnehmen!

Wir hatten also unglaubliches Glück ein solches Prachtexemplar an Land antreffen zu können. Nach einigen Fotos liessen wir die Schildkröte auf ihrem Weg weiterziehen.

Georgian Bay

August 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

A 100km dash to Waubaushene and we ended the day with a relaxed picnic dinner at Georgia Bay. There is still light at 2030.

Roga had a great day. Slowly settling in and we also made some adjustment to reduce his stress.

Sounds simple but leave him in the car until we are unpacked and the new apartment has our familiar smells.

Hunting foxes in the morning and trying to catch a Canadian goose on water also helps 🤣

Toronto has stacks green belts. See the satellite photo of the Airbnb we rented. The rabbit and the foxes live in the Toronto suburb among the houses. Dogs are on leashes and the foxes casually observe the city dogs.

The three Roga pointed (on leash) must have been close to their den.

Frying Pan Bay

August 5, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 75 °F

We are in the Georgian Bay. Surrounded by granite rocks, it’s a windy shallow journey. Opting for the harbor, we proceeded to enter and anchor, stern tying to land. This is our first time attempting it so it took a bit of effort. Tonia got into the kayak to bring the line to shore and tie around a rock. After we settled in, Coda and Puffin came in and tied to us. So we had two anchors down and three lines to shore to prevent swinging.

The anchorage was nice. A part with hiking trails was close by so we took a 2 mile walk around Fairy Lake and Goblin Lake.

We also enjoyed swimming and fishing. Two bass were caught.

Huntsville

October 7, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Der Herbst setzt sich fort... also steht für heute nur ein wenig Shopping auf dem Plan. Huntsville ist eine Gemeinde mit ca. 20.000 Einwohnern. Einer der Orte, die irgendwie Ruhe ausstrahlen. Die Umgebung ist einfach toll: die Provincial Parks allen voran der Algonquin, die vielen Seen, die herrlichen Farben. Die übersichtliche Stadt und nicht zuletzt auch gute Radiosender (sorry aber die französischen der letzten zwei Wochen waren echt zu viel).

Ich fahre zuerst zwei Maple Farms an, um natürlich echte Kanada Mitbringsel zu sichern. Auch Marple Eis wird gekostet, etwas süß für meinen Geschmack. Dann noch kurz zur Canvas Brewing Company - ob ich das allerdings sicher nach Hause bringe ist fraglich. Anschließend schlendere ich noch ein wenig durch die Stadt, ua. zu einem Christmas Shop 😬

Eine kleine Wanderung zum Tagesabschluss geht in das Limberlost Forest and Wildlife Reserve um einen der schönen Seen.

Beach & Wendat Trail

April 27, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Den ersten Pfad absolvieren wir in 15 Minuten also nehmen wir uns auch noch den Beach Trail vor, direkt am Georgian Bay. Das Wetter meint es heute gut mit uns und wir denken uns: wer braucht da schon die Malediven als Flitterwochenziel 🤪. Überrascht sind wir außerdem von der Sauberkeit dort, alles ist ordentlich und es herrscht sogar Mülltrennung. Nach kurzer Pause sind wir uns einig: heute schaffen wir noch einen weiteren Weg und machen uns auch Richtung Kettle‘s Lake um den Wendat Pfad um den See abzulaufen. An 13 Stationen wird einem hier die Geschichte der Ureinwohner erklärt, die dort gewohnt haben. Super anschaulich und diesmal ganz altmodisch in einem Heftchen. Am Abschluss sehen wir noch Ahornbäume aus denen der leckere Syrup hergestellt wird. Da Anki schon viel davon gegessen will sie einfach mal „Danke“ sagen und umarmt einen 🌲 ganz fest!Read more

Tag 16 / Wandern und Ankunft Huntsville

October 22, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Heute war es sehr sehr kalt und nass. Heute morgen hatten wir 1 Grad und Schneeregen. Im Laufe des späten Vormittags kämpfte sich die Sonne durch, und wir haben 7 Grad erreicht. Wir sind nochmal 2 Trails im Park abgelaufen und dann nach Huntsville gefahren. Hier stand nur noch ein wenig Wellness an bevor es morgen nach Toronto weiter geht.Read more

District Municipality of Muskoka, YQA