Canada
Fairfield

Beacon Hill Park, Dallas Road & Downtown

April 18, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem entspannten Vormittag haben Sarah und ich uns mittags auf den Weg zum Beacon Hill Park gemacht, wo viele Pfaue und Eichhörnchen unterwegs sind. Von dort aus war es dann auch nicht mehr weit zum Ozean. Bei stürmischen und regnerischem Wetter, gab es auch ordentliche Wellen. Am Wasser und der Dallas Road entlang ging es dann nach James Bay und zum Breakwater Lighthouse. Anschließend sind wir zur Downtown und den Binnenhafen spaziert, wo auch das Regierungsgebäude steht. Im Binnenhafen starten viele Wasserflugzeuge zu Rundflügen und die Fähre nach Seattle. In einem Buchladen hab ich mir dann noch den Lonely Planet Reiseführer für British Columbia und die Rockies geholt. Danach ging es dann wieder zur Wohnung, aufwärmen, Essen machen und entspannen. 🫖
      P.S. Das RTW Horn klingt hier viel cooler…🚑🚨

Whale Watching in Victoria

August 22, 2022 in Canada ⋅ 🌙 16 °C

Unseren 2. Tag in Victoria starteten wir gemütlich mit einem Abstecher in die nächstgelegene Mall, um danach mit dem Auto runter zum Hafen zu fahren.

Denn heute stand Whale Watching auf dem Programm. Wie im Reiseführer empfohlen, also rein in die langen Hosen und Hoodies (bei 25° & Sonne = juhu ...) und ab runter zum Anleger, der sich direkt neben dem Wasserflughafen befindet.

Nach einer kurzen und sehr freundlichen Begrüßung von unserem Tourguide (der ebenfalls den klangvollen Namen Matthias trägt und in den Wintermonaten Kurse im kitesurfen in Mexiko gibt) schlüpften wir in die für uns bereitgestellten life jacket-thermo-overalls, namen zusammen mit den 10 anderen Tourgästen auf den Sitzbänken des Zodiac Schnellboots (2x 450PS) Platz und schon ging die 3 stündige Tour los.
      Erst langsam aus dem Hafen von Victoria an den dort vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffen vorbei und dann mit Vollgas hinaus auf die Salish Sea.

Die Boote aller Anbieter sind gut miteinander vernetzt. Gibt es irgendwo Anzeichen oder sogar Sichtungen von Walen, wird die Information sofort an alle anderen weitergegeben.

Schon nach bereits 10 Minuten auf See bekamen wir die erste Meldung, dass transient orcas (orcas auf der Durchreise) gesichtet wurden und das ganz in unserer Nähe direkt an der Küste von Victoria.
      Also nichts wie hin und siehe da, eine kleine Gruppe Orcas inkl. einem 5 - 6 monate altem Neugeborenen schwammen langsam an der Küste vorbei, tauchten regelmäßig auf und ab, ließen sich beobachten und (sogut es bei Wellengang und 300 m Entfernung geht) auch fotografieren.

Nachdem wir die Orcas eine Weile begleitet hatten, ging es weiter zum nächsten gemeldeten Spot, wo wir dann zwei Humpback-/ Buckelwale sehen konnten.
      Da die Flosse des Buckelwals einzigartig wie ein Fingerabdruck ist, konnte unser Guide über die Zentrale die Namen der Wale zuordnen.
      Wir haben demnach heute Frankenstein und Scratchy gesehen :)

Zum Abschluss der Tour ging es dann noch zu einer vorgelagerten kleinen Felseninsel Race Rocks, auf der ein Leuchtturm steht und die zahlreiche und vor allem sehr laute Seelöwen beherbergt.

Von dem Lärm der Seelöwen als auch von unserem Boot vollkommen unbeeindruckt zeigte sich ein Seeotter, der im Seetang eingerollt (damit die Wellen ihn nicht wegtreiben) damit beschäftigt war, sein Fell zu pflegen und sich zu putzen.
      Und ja, in echt sieht er noch süßer aus als auf dem Foto! ;)

Nach der Tour und den vielen unvergesslichen Eindrücken ließen wir den Abend bei einem Spaziergang durch Downtown und leckeren Tapas beim Spanier um die Ecke ausklingen.

Victoria, Wahl und en Schwan

September 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

A dem Tag simer nach Victoria für en Daytrip. D Simona het mir zum Geburtstag es Whale Watching dete geschenkt. Nachdem mer im Hotel icheckt hend hemmer das Städtli begutachtet und d Simona hett gfunde ihre gfallts viiiil besser als Vancouver, naja jedem das seine. Es isch aber echt schön dete. Am spötere Namitag hemmer den entli uf euses Schiff fürs Whale Watching chönne. Und das isch echt es mega Erlebniss gsi. Mir sind mega lang 3 Buckelwahl gfolgt wo anschinend recht freud gha hend sich z zeige. De eint het sogar en riese Sprung usem Wasser gmacht (es git leider kei Föteli defo). Ufem Rückweg hemmer na Seelöwe und Robbe gseh. Was für es cools Gschenk. Es isch zwar Massetourismus, aber mer lernt au einiges debi.

Znacht hemmer den wiedermal Japanisch (Fusion) gässe, ich denke mer chan da e Muster erkenne 😂 S esse im Nubo isch mega guet gsi und de service meeeega fründlich. Chamer echt nur weiterempfehle. Nacher simer na is Swans Brewpub. Wiemer uf de Föteli gaeht bin ich nöd 100% zfride gsi mit de Qualität. Und nach dem Absacker simer zrugg is Hotel.

Beacon Hill Park

September 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Trotz Krankheit entschied ich mich in den Park zu gehen, da ich sowieso mein Zimmer für 3 Std für eine Grundreinigung verlassen musste und es mein letzter Tag in Victoria war. Also packte ich mich dick ein und machte mich auf den Weg. Der Park begann felsig mit vereinzelt knochigen Bäumen. Diese karge Landschaft würde plötzlich von hohem durchdringendem Grün mit kleinen Seen abgelöst, in denen Schildkröten und Springbrunnen ruhten. An einem alten Pavillon las ich etwas über die Geschichte des Parks und schlenderte dann weiter. Überall wuselten Eichhörnchen herum und ein paar Pfauen stolzierten über die Wiesen. Jede Bank war mit einer Gedenktafel oder einem Spruch zum Innehalten und genießen versehen. Die Wege führten mich durch einen kleinen Rosengarten, vorbei an einer Familienfarm auf eine Steppe. Nun stand ich vor dem höchsten Totempfahl der Welt, welcher die bekanntesten Tiere Kanadas und die ersten Ureinwohner darstellt.
      Mein Weg führte mich weiter eine steile Treppe hinunter auf den steinigen Strand. Ich schlenderte ein Stück am Wasser entlang, bevor ich die Steilküste hoch kretterte und auf einer Bank beobachtete, wie einzelne Schiffe aus dem Nebel auftauchten und wieder verschwanden.
      Ich bekam Hunger und war erschöpft, weshalb ich mich wieder auf den Weg zum Hostel machte, um mich im Bett zu verkriechen und mich auszuruhen.

Nanaimo-Victoria

August 25, 2023 in Canada ⋅ 🌙 18 °C

Gestern habe ich meine Tasche mit dem Essen noch ins Wohnmobil gestellt. Weil die beiden aber schon 6 Uhr gestartet sind, standen meine Taschen wie abgesprochen morgens vor meinem Zelt.
      Ich hatte drei verschiedene Routen für den heutigen Tag geplant. 1. Schnellste und langweiligste: Highway 2. über zwei verschiedene Fähren und ein bisschen Radweg 3. über abgelegen Trials
      Ich habe mich für 2. entschieden und bin zufrieden mit der Wahl. Die Fahrten waren entspannt. Für eine Fahrt musste ich zahlen, für die andere nicht.
      Unterwegs noch eine Bäckerei entdeckt und die sah sehr gut aus und hatte ein lange Schlange, gutes Zeichen. Also für den Tag eingedeckt. Wetter ist heute entgegengesetzt der Vorhersage sehr bewölkt und ein paar Tropfen hab ich auch abbekommen. Über den Tag habe ich endlich eine Zusage von einem Host bekommen. Yippi, Wäsche waschen ist mal wieder dran. Mein letzter Host hatte keine Waschmaschine da seine Wohnung nur so winzig war.
      In Victoria viele gute Radwege und eine Runde um die Uni gedreht, der Kreis war zu verlockend.
      Bei Giles und seiner Familie angekommen, er war letzte Woche noch in Belgien Fahrrad fahren. Sehr nett hier und Abendessen gab es auch schon. Gerade ging es noch zu einem Aussichtspunkt, aber es war zu schlechte Sicht, um bis rüber zu gucken.

Victoria and the sea

July 26, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Victoria - the capital of British Columbia: walking through Beacon Hill Park, seeing the tallest free standing Totem and then happen to be at the coast with an amazing view of the sea and the glaciers behind 🌊😍. After that we drove passed the Legislative Assembly of British Columbia and to Fisherman’s Wharf for a famous fish and chips dinner.

Victoria - die Hauptstadt von Britisch Columbia: erst ein bisschen durch Beacon Hill Park gelaufen, dabei den höchsten frei stehenden Totem gesehen und dann ganz spontan am Wasser gelandet 😍🌊 und eine traumhafte Aussicht aufs Meer und die Berge 🏔 im Hintergrund gehabt. Danach fuhren wir vorbei an dem Parlament Gebäude von BC und zum
      Fisherman’s Wharf für ein köstliches traditionelles Fish and Chips Dinner 🤩.

Victoria - a beautiful city

September 14, 2019 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Victoria, BC, Vancouver. I'm not a big city lover, particularly bustling capital cities. They're crowded, over built, often noisy and overwhelming. However, Victoria, the capital of British Columbia, breaks those beliefs. Just a little bigger than my own home city, I felt right at home.

The city sits just at the southern end of Vancouver Island and is stunning. From the beautiful gardens and parks, to the vibrant floating homes of the harbour and the delicious food - it is possibly the most picturesque city I've visited.

Morning

Go for breakfast at a local cafe. I ate at Shine Cafe, just a 2 minute walk from our hostel, Ocean Island. I absolutely love going to cafes alone. Just sitting with a coffee and watching the world go by, or taking time to video call home. It always makes me feel so peaceful.

After breakfast, take a stroll across the city by heading down to Victoria's Inner Harbour to start. Stroll past the stunning architecture, the sea planes, sail boats and water taxis. Then continue past the BC Parliament Building and Royal BC Museum.

Just after you pass Pendray Inn and Teahouse, a beautiful building that you can't miss, follow the signs for Fisherman's Wharf.

You should arrive at Fisherman's Wharf just before lunch time. Take time to explore this gorgeous floating pier, with it's quaint food stores and colourful floating homes. Now is a great time to have lunch, especially if you like a good portion of fish and fries!

Afternoon

After a tasty lunch, follow Dallas Road until you reach Ogden Point Sundial, which had a viewpoint overlooking the ocean and Dallas Road Waterfront Trail, which you can take all the way to Beacon Hill Park. It takes around 45 minutes and is well worth it.

Evening

Finish the evening with a nice meal and maybe even a few drinks. Wharehouse is a great place to go, with everything on the menu at a set price, I think $5. It's super tasty as well as cheap, and there are several places close by to go for additional drinks, should you wish.

Victoria is a picturesque city and is well worth a visit if you are in Vancouver, whether you go for a day by ferry, or you spend a long weekend there.

Victoria erkunden

September 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

In Victoria schauen wir uns das Parlament an, laufen durch China Town und entlang des Hafens.
      Bevor wir zurückfahren gibt es noch Fish and Chips und Pommes, damit wir mit vollen Mägen zur Unterkunft fahren können.Read more

Victoria

May 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Den letzten Tag auf der Insel hab ich noch in Victoria verbracht.

Wieder sehr verregnet bin ich dennoch durch den Beacon Hill Park gelaufen.
      Ganz tolle Blumenbeete gibt es hier wunderschön arrangiert.

Im Royal BC Museum waren nur die Hälfte der Ausstellungen zugänglich, zum vollen Preis, schade.

Dafür das House of Parliament zugänglich und ohne Eintritt. Prunk und Protz kann doch auch mal ganz schön sein.

Canada, right on!

June 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben es nach Kanada geschafft! Eine Woche Autokauf, Campingausrüstung besorgen und direkt die erste Reparatur und danach dann eine Woche Camping an einsamen Bergseen, Lagerfeuer (Heute ist der campfire ban in Kraft getreten) und schöne Wanderungen liegen hinter uns. Nun sind wir in Victoria bei Freunden und verbringen mit ihnen das Wochenende auf einer vorgelagerten Insel. Die ersten wildfires sind leider auch auf der Insel angekommen sodass wir ein bisschen aufpassen müssen wo wir zukünftig hinfahren. Vermutlich machen wir uns nächste Woche auf den Weg in den Norden der Insel. Zwar sind hier die Preise extrem hoch und wir sind wieder im Haferflocken-Sparmodus unterwegs, jedoch ist hier noch richtiges Campen möglich. Die Natur ist hier nochmal deutlich beeindruckender als in NZ und die ganzen Umsonst-Campingplätze versauen uns ganz schön für die europäische Campingkultur. Fellow campers auf den Plätzen sind dazu auch noch nahezu unerträglich nett. Die Leute sind für mich persönlich das absolute Highlight. Ob Redneck oder Geschichtsstudent, wir werden am laufenden Band eingeladen, beschenkt und besucht, sollen an Angeltouren teilnehmen, Kayaks benutzen, bekommen Feuerholz, Bier und Fische kommentarlos ins Camp gestellt. Mir fehlen regelmäßig die Worte in diesem Land und das ist gut so.Read more

Fairfield