Canada
Glacier

Here you’ll find travel reports about Glacier. Discover travel destinations in Canada of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Meeting of the Waters Trail

August 18 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem entspannten Morgen machten wir uns auf dem Weg Richtung Revelstoke. Auf dem Weg dorthin unternahmen wir viele kleine Wanderung. Der erste Stop war bei dem Meeting of the Waters Trail im Glacier Nationalpark. Am Eingang des Trails stand zwar ein Bärenwarnschild aber wir haben keinen Bären gesehen! Dafür einen schönen Weg am Fluss.Read more

Hüttenzauber

June 7 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Im Neuschnee auf dem Rogers Pass angekommen habe ich mich im Discovery Center erstmal wieder aufgetaut und kam mit den Parkwächtern so ins Gespräch. Da hab ich doch tatsächlich mitten am heiligten Tag einen Schwarzbären beim fressen fotografiert und das ist mir auch noch gut gelungen. Der ein oder andere war hellauf begeistert. Ich dürfte also auch erstmal ein Sichtungsprotokoll ausfüllen, wann wo unter welchen Umständen... was tut man nicht alles für die Wissenschaft. Nur leider gabs anders als zu Unizeiten als Belohnung keine Schokolade. :(

Dafür kam die Frage auf wo ich denn bei dem Schnee noch hin will? Die Campingplätze sind ja nicht ohne Grund immer noch geschlossen. Hmmm. Kurze Überlegung schnelle Hilfe. Einer der Mitarbeiter zückt sein Telefon und ruft beim Alpin Verein an. Die haben hier irgendwo eine Hütte, die sogar mir dem Rad zu erreichen ist. Gesagt getan. Ich darf also nochmal 3 km zurück und morgen erneut über den Pass... aber ich habe eine trockene Bleibe. Und was für eine! Angeblich sollte nochjemand kommen, kam aber nicht. Ich hatte also alles ganz für mich alleine. Schlafsaal, Küche vom feinstenausgestattet und ein Kamin!!! Ich habe mich so gut gefühlt dass ich entschied noch ein bisschen in den Gletschern wandern zu gehen, wenn denn die Sonne wieder mal raus kommt.

Balu Pass Hike

June 23 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Der Balu-Pass hat seinen Namen nicht ohne Grund, der Trail verläuft geradewegs durch eines der besten Bären-Habitate der Westküste. Sowohl Schwarzbären als auch Grizzly's sind hier nicht selten anzutreffen. Mit dem Bärenspray griffbereit und ein paar (Union-)Liedern auf den Lippen waren wir aber bestens vorbereitet. Am Ende waren wir dann wohl etwas zu laut und haben (zum Glück?) keinen Bären gesehen. Die Aussicht am Pass war die Überwindung von knapp 700 Höhenmetern dann aber doch wert.

Avalanche Crest

June 24 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Unsere 2. Wanderung im Glacier National Park führte uns über den Avalanche Crest zum Rogers Pass. Der Hike war mit 800m Höhengewinn auf nur 4,1 km schon etwas anstrengender (entspannter 180er Puls), aber der 360° Panorama-Blick hat für alles entschuldigt. Abends am Lagerfeuer taten die Beine allerdings schon etwas weh.

Diesmal kann ich den extended Cut des Videos auf YouTube sehr empfehlen: https://youtu.be/OtpVcgNPoxg

Rogers Pass / Loop Brook Trail

September 2 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Der legendäre Trans Canada Highway führt unter anderem über den Rogers Pass. Dieser historisch bedeutsame Übergang hat mit Federer aber nichts zu tun und ist mit ca. 1300m.ü.M. gerade mal so hoch wie die Schwägalp-Passhöhe und ebenso umringt von mächtigen Felsformationen.
    Beim Loop Brook Trail gehe ich auf Motivsuche. Hier stehen noch Zeitzeugen des frühen Eisenbahnbaus, stabile Säulen, welche einst die Lokomotiven und Wagen der Canadian Railway trugen und in einer Schlaufe - einem Loop - den Höhenunterschied dieser Strecke überwinden liessen. Eine Säule wurde in 1970 durch eine niedergegangene Lawine einfach umgeworfen. Eine unglaubliche Kraft!

Einige km weiter besuche ich den gemässigten Regenwald, welcher hauptsächlich aus Zedern und Hemlock-Tannen besteht. Dieses besonders widerstandsfähige Holz, so habe ich mir sagen lassen, benötigt oft einige hundert Jahre um zu verrotten.

Kurz darauf wechsle ich die Zeitzone und gewinne durch die Umstellung wieder eine Stunde. Hier ist die Zeitdifferenz zur MEZ wieder -9 Stunden. Kanadas Grösse kann auch anhand der sechs ! verschiedenen Zeitzonen erahnt werden.

Da heute Feiertag ist, hatte mein Breakfast Restaurant in Golden geschlossen und so muss ich mich in Revelstoke, einem Skigebiet mit etwas Essbarem eindecken. Am See gegenüber der Geisterstadt Three Valley Gap mache ich Pause und verpflege mich mit Toast, Blau- und Himbeeren.
    Auf der anderen Seeseite steht ein Güterzug und wartet, bis eine entgegekommende Zugskomposition vorbei ist. Da dies, wie schon erwähnt, extra lange Züge sind, dauert das etwas und der Lokführer des wartenden Zuges steigt mal eben aus, um sich am See derweil die Beine zu vertreten. Was für ein gemütlicher Job!

Mein Tagesendziel heute ist Vernon, welches ich voraussichtlich gegen 18:00Uhr erreichen werde.

Unser erster größerer Trail

August 25 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem es heute wieder mehrere Bilder gibt mache ich 2 Footprints 👣

Fahren gemütlich nach einem Frühstück gegen 10:30 Uhr los in Richtung Martha Creek.
    Eigentlich wäre unser erster Halt ein Wasserfall gewesen, aber das wollte die Straße nicht 😉
    Danach kommen wir gegen 10:30 Uhr 🤣 - wir wechseln wieder die Zeitzone an unserem ersten Ziel für heute an.

Wir wandern den Grant Glacier Trail. Ca. 2 h hoch und 1 h wieder runter. Es regnet immer wieder und ist sehr bedeckt. ☁️🌧Vom Gletscher keine Spur. Aber dann als wir oben sind kommt die Sonne 🌞 raus und es zieht auf. 😍 Es ist richtig schön und wir genießen die Aussicht ein wenig. 🏔

Schön den nächsten Footprint lesen 😊

Meeting of the waters, Glacier nat park

August 22, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

With the evening hours we arrived inside the park and got lucky to reserve one of the last few campsites at the campground below the trail head.

As a nice little evening walk a did the trail to the meeting of the water point about 20 minutes above the campground where two glacier rivers were merging into one.Read more

Illecillewaet Glacier, Ascent

August 23, 2016 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Today we wanted to do a little hike up into the mountains which are widly be filled with bears, rocks and some ice glaciers. From these about 25 trails, woth three different difficulty grades we have choosen one which should lead us, together with a group of other hikers, up the hill to a view point ontop the summit.

We had to gather the around other people, at least four people, to avoid bears coming to close to us, but better to stay away of the big group. If we would have been going ourselfs it might have meant a 115CAD fine for us...

The elevation difference was about 1000meters and it should take us about 5hours return.

illecillewaet camping - loved it

July 14, 2016 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Eingestellt auf einen weiteren Tag regen kamen wir früh auf dem camping von illecillewaet an und fanden (noch) einen wundervollen kleinen platz.

Illecillewaet bietet viele Wandertouren welche von 2 - 20 km lang sind und unterschiedlich anspruchsvoll.

Wie durch ein Geschenk des Himmels haben sich an dem Tag alle Wolken aus dem Tal verzogen und hiengen an den Bergspitzen der Nachbartäler inne :) und wir genossen unseren ersten Wandertag.

Es war unglaublich schön.

Auch haben wir unser erstes Lagerfeuer entfacht und ausserhalb des Wohmos das Abendessen genossen ;-D

In der Nacht und am Morgen darauf hat es dann geblitzt, gedonnert und geregnet.
    Uns taten unsere Nachbaren im Zelt schon etwas leid..

Glacier