Canada
Glacier

Clearwater —> Illecillewaet Campground

September 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Zum Frühstück gab es heute klassisch kanadische Pancake mit Ahornsirup🥞🍁. Worüber sich Christian sehr gefreut hat.🥰
      Dann ging es auch schon weiter mit unserem Roadtrip. 🚐💨 Leider mussten wir ein wenig umplanen, da in Jasper aktuell ein sehr großer Waldbrand wütet.🔥🙈
      Wir sind also über kleine Umwege in den Glacier Nationalpark gefahren. Dort haben wir einen wirklich tollen Campingplatz mitten im Wald gefunden. Gleich daneben ist ein Fluss den man die ganze Zeit rauschen hört.💦
      Hier angekommen ging es auch gleich auf Wanderschaft durch den Nationalpark zu einem riesigen Bergwasserfall. Wir liefen quer durch das Bärengebiet ohne leider einen live zusehen.🐻

Yoho et Glaciers National Park

September 29, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

Hello tout le monde, voici la suite des aventures.
      Après Jasper, nous sommes redescendus du côté de Banff, mais cette fois pour aller dans le parc national de Yoho en Colombie-Britannique. Nous avons donc fait une deuxième fois la route des glaciers et c’est lors du retour que nous avons vu l’ours noir d’aussi prêt.

Nous avons passé une nuit à Yoho, nous voulions faire une belle rando dans ce parc, connu pour ces passages de train et ces chutes d’eaux. Mais bon comme pour le reste des rocheuses pas de chance, il faisait vraiment moche. Pluie sur pluie et il faisait froid. Pour se réconforter, on a fait un feu, et un petit barbecue (saucisse et patate dans les braises) mon seul et unique barbecue de l’année ahah.

Après une nuit bien fraîche nous décidons donc de ne pas s’attarder, on a visité en voiture sous la pluie les spots incontournables du parc, puis nous avons pris la route vers le dernier parc national des rocheuses : Glacier National Park lui aussi en Colombie-Britannique.

Arrivée là-bas, pareil temps pourri et encore plus froid. Nous étions là pour essayer d’observer un grizzli, car il y en avait eu quelques jours auparavant dans ce parc, et même dans le camping où nous étions.
      Cependant, la météo nous a eu et ce soir, nous l'avons décidé d’arrêter le road trip le lendemain et d’aller à Calgary.
      La dernière nuit a été la plus dur, tout était trempé des nuits précédentes, pas de soleil donc rien ne séchait.
      -3 sur cette dernière nuit, c’était dur, le lendemain la tente était gelé toute dure de glace.

Nous prenons la route direction Calgary, 6h de route direction un motel pour la première nuit. On a tout rangé refais nos sacs et le lendemain Simon et moi sommes partit en auberge pour les semaines à venir. Julien lui est parti en woofing dans une ferme de bison dans le BC.

La suite à Calgary dans la prochaine empreinte !

Hike am Illecillewaet Glacier

August 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Die Überschrift ist Programm😎. Wie starten mit Sonnenschein, und mit einem guten Frühstück. Um 11 sind wir dann auf der Piste;) Rund um das Illecillewaet Valley gibt es tolle Wanderwege zwischen leicht und schwer... wir entscheiden uns für eine moderate Strecke "Grand Glacier". Zunächst immer am reissenden Fluss entlang zu Ruine des Glacier Houses, ein ehemals mondänes Hotel, erst der Canadian Railway, dann für Wanderer und Bergkletterer. Entlang der historischen Fotos kann man sich das Urlauben und Wohnen hier um die Jahrhundertwende 1900 gut vorstellen. Weiter geht's pittoresk durch den Wald mit moosüberwachsenden Avalanche-Feldern und dann letztlich steil bergan zum Blick auf den Gletscher (irgendwo müssen ja auch die versprochenen 384 Höhenmeter absolviert werden 🙄😆) Aber wie immer es hat sich gelohnt😍Read more

Rogers Pass / Loop Brook Trail

September 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Der legendäre Trans Canada Highway führt unter anderem über den Rogers Pass. Dieser historisch bedeutsame Übergang hat mit Federer aber nichts zu tun und ist mit ca. 1300m.ü.M. gerade mal so hoch wie die Schwägalp-Passhöhe und ebenso umringt von mächtigen Felsformationen.
      Beim Loop Brook Trail gehe ich auf Motivsuche. Hier stehen noch Zeitzeugen des frühen Eisenbahnbaus, stabile Säulen, welche einst die Lokomotiven und Wagen der Canadian Railway trugen und in einer Schlaufe - einem Loop - den Höhenunterschied dieser Strecke überwinden liessen. Eine Säule wurde in 1970 durch eine niedergegangene Lawine einfach umgeworfen. Eine unglaubliche Kraft!

Einige km weiter besuche ich den gemässigten Regenwald, welcher hauptsächlich aus Zedern und Hemlock-Tannen besteht. Dieses besonders widerstandsfähige Holz, so habe ich mir sagen lassen, benötigt oft einige hundert Jahre um zu verrotten.

Kurz darauf wechsle ich die Zeitzone und gewinne durch die Umstellung wieder eine Stunde. Hier ist die Zeitdifferenz zur MEZ wieder -9 Stunden. Kanadas Grösse kann auch anhand der sechs ! verschiedenen Zeitzonen erahnt werden.

Da heute Feiertag ist, hatte mein Breakfast Restaurant in Golden geschlossen und so muss ich mich in Revelstoke, einem Skigebiet mit etwas Essbarem eindecken. Am See gegenüber der Geisterstadt Three Valley Gap mache ich Pause und verpflege mich mit Toast, Blau- und Himbeeren.
      Auf der anderen Seeseite steht ein Güterzug und wartet, bis eine entgegekommende Zugskomposition vorbei ist. Da dies, wie schon erwähnt, extra lange Züge sind, dauert das etwas und der Lokführer des wartenden Zuges steigt mal eben aus, um sich am See derweil die Beine zu vertreten. Was für ein gemütlicher Job!

Mein Tagesendziel heute ist Vernon, welches ich voraussichtlich gegen 18:00Uhr erreichen werde.

Rafting & Glacier NP

August 14, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Rafting auf dem Kicking Horse River - super aufregend. Etwas kalt, aber ein Riesen Spaß .

Danach stop in Golden, ein alter Trading Post und Fuß der Bahnstrecke über die Rockies . Aber irgendwie nicht so spannend, und die campsite sieht auch nicht berauschend aus. - also geht es direkt weiter in den Glacier NP. Vorher noch schnell einkaufen, Wäsche waschen , tanken…

Wir finden einen Platz auf dem tollen Illecillewaet Campground im NP, am rauschenden gleichnamigen Fluss…

Morgen eventuell langer Marsch in die Berge …

Glacier Nationalpark🏔️

August 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Heute war wieder ein Wechsel angesagt und es ging in die Rockie Mountains⛰️
      Nun sind wir in einem Nationalpark, umgeben von Bergen, Flüssen und Gletschern.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Camper einen Platz zu finden haben wir auch das geschafft und sind erstmal in den Fluss zum Baden🤏🏻😂 danach ging es noch eine Runde wandern und wir haben uns angeschaut was morgen ansteht.

Morgen geht's hoch zum Gletscher mit über 1000 Höhenmeter Steigung🧗💪🏻

Die erste Wanderung zum Glacier

October 7, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Unsere erste Wanderung fand im Glacier National Park statt. Geschmeidige 6,4km hin und zurück. Der Wanderweg trägt den Namen "Great Glacier" - sehr passend 😉.
      Laut Reiseführer benötigt man für die Strecke 3,5h, wir hatten es in 2,5h geschafft.

Die Landschaft erinnerte uns ab und an an Herr der Ringe. Na, wo sind hier die Herr der Ringe Fans unter euch 😊?

Weiter geht es Richtung Banff. Unser hoffentlich nächster Stellplatz für die kommenden zwei Nächte. Da aktuell Nebensaison ist, haben wir keine Stellplätze im Voraus reserviert. Also wünscht uns Glück.

P.s. Banff liegt in der Provinz Alberta, heisst von der Provinz British Columbia, wo wir die letzten Tage verweilten, nach Alberta verlieren wir 1h Zeit. Also wenn wir in Banff ankommen, sind es nur noch 8h Zeitunterschied zwischen Kanada und Deutschland.

See you!

On the way to Glacier Park

August 27, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Lake Louise sehen hatte geklappt, das Übernachten dann nur auf dem Overflow in der Nähe vom Ort. Wir waren da aber in vielfacher Begleitung... offensichtlich kein neues Problem bei mangelnden Plätzen auf dem einzigen offiziellen Campingplatz 🙆‍♀️🥲.
      Da uns am Vortag auf der Suche nach einer Bleibe das Bow Valley nahe Lake Louise gut gefallen hatte, nahmen wir die Strecke darüber in Richtung Glacier Park/Revelstoke auf. Eine tolle Tallandschaft ideal zum Radfahren, was auch viele machten;) Weiter nach Radium Hot Springs über eine toll-bergige Strecke (Kootenay Park), vorbei an dem Scheitelpunkt, ab welchem die Flüsse entweder in den Atlantik oder in den Pazifik fließen. Radium Hot Springs ein uriges Städtchen im Alpenstil mit vielen Motels und guten Essen: im Old Salzburg für mich Bratwurst🙃. Von da weiter über die 97 entlang des Columbia River durch ein Tal mit Auencharakter und vielen Ranchen nach Golden und insgesamt mit dem Ziel Revelstoke. Da die Zeit trotz geschenkten Stunde weiter voranschritt, entschlossen wir uns im Glacier Park einen Campingplatz zu suchen... über den Rogers Pass dann gefunden im Illecillewaet Tal🥳😍

Glacier National Park 🏞

- Bear Creek Falls
      - Neue Unterkunft bezogen 🏚

Glacier Crest Trail

August 15, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Super Hike ! Aber steiiiiiil. Und durch Grizzly-Gebiet! (Siehe Foto mit offizielle Warnung). Aber wir haben ja Bear-Spray.

Danach noch kleines Bad im 4C Wasser vom Illecillewaet River… und jetzt 4-5h Fahrt Richtung Pazifik.Read more

Glacier