Canada
Grande Prairie

Canada Day

July 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Der 1. Juli ist der Nationalfeiertag Kanadas. Er geht zurück auf die Gründung des unabhängigen Staates Kanada im Jahr 1867 und wird im ganzen Land mit Paraden, Picknicks, Musikdarbietungen und Feuerwerk gefeiert, allerdings ohne Alkohol! Wir erleben dieses Fest in Grande Prairie, 130 km vor Dawson Creek, wo der Alaska Highway beginnt. Multikulti!Read more

Sprinty braucht etwas Zuwendung

September 26, 2019 in Canada ⋅ 🌧 3 °C

Die Anreise zum Jasper Nationalpark zieht sich über 1.000 km und wir haben zuvor noch kleinere Reparaturen an Sprinty vorzunehmen. Dafür fahren wir zu einem Schweißbetrieb in Fort Nelson. Das Auspuffrohr ist auf dem Weg nach Dawson City am Schalldämpfer abgebrochen. Nach einer improvisierten Reparatur, wird es nun wieder zusammengeschweißt. Hinzu kommt, dass uns seit gestern ein merkwürdiges Klappern beim Anlassen und Abstellen des Motors auffiel. Ein erster Blick verriet, dass eine Getriebestütze durchgebrochen ist. Auch diese wird nun wieder zusammengeschweißt. Nach dem Einbau staunen wir bei der Abrechnung etwas über die Stundensätze (umgerechnet ca. 85 €) hier in Britisch Columbia, Kanada. Aber gut wir sind wieder fahrbereit!

Am Abend des Folgetages machen wir dann den fälligen Ölwechsel an einem schönen Platz im Wald, kurz vor dem Jasper Nationalpark. Blöd ist nur, dass es anfängt zu schneien, als wir das neue Öl einfüllen. Aber so eine Winterstimmung hat ja auch etwas für sich.

Ankunft in Grande Prairie

August 6, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

*Verfasst von Kelly

Die Autofahrt von Edmonton nach Grande Prairie zieht sich eeewig in die Länge. Die Temperatur im Auto steigt gefühlt auf 50° und unsere Laune ist nach stundenlangem Fahren etwas gedrückt. Die Landschaft ist recht langweilig (flach und karg) geworden und ich schlage vor, dass wir nochmal an einem See Halt machen, bevor wir ankommen, und suche einen See raus. Der Halt am See stellt sich allerdings als Reinfall heraus, da es wohl der einzige See in ganz Kanada ist, der aufgrund von Bakterien kein Badesee ist - schade. Also zurück in den fahrenden Ofen und weiter geht's. Wir wünschen uns beide sehnlichst Abkühlung, wollen aber gleichzeitig auch nur noch ankommen. Unterdessen fragt Nancy, ob wir schon in GP angekommen seien. Ich muss ihr mitteilen, dass wir hinter unserem Zeitplan liegen und eine Stunde später als geplant ankommen. Wir verwerfen den Seeplan also und beeilen uns stattdessen anzukommen.

Nach 5h Autofahrt haben wir es endlich geschafft und sind froh, endlich bei Nancy und ihrer Familie anzukommen. Leider verpassen wir knapp den kleinen Loik, der bereits schläft, als wir ankommen. Ich habe Nancy einige Jahre nicht gesehen (seit dem Ende unserer Ausbildung 2017) und bin ein wenig nervös, wie das Wiedersehen wird. Was soll ich sagen - es könnte kaum schöner sein. Sie nimmt uns beide herzlich in die Arme und Karl (den wir beide endlich kennenlernen dürfen) ist genauso herzlich und gastfreundlich. Die Atmosphäre ist super entspannt und wir fühlen uns sofort wohl. Sie haben sogar wunderbarerweise mit dem Abendessen auf uns gewartet, und so essen wir gemeinsam zu Abend und reden stundenlang, bis wir alle müde sind. Die beiden zeigen uns noch ihren Camper, in dem wir für die kommenden Tage wohnen dürfen. Wir sind komplett überwältigt. Es ist absolut nicht selbstverständlich für uns, alles mitbenutzen zu dürfen - umso dankbarer sind wir.

Während Nancy und Karl bereits im Bett liegen, richten wir uns noch ein, versuchen den Tag zu verarbeiten und fallen wenig später glücklich in ein wirklich bequemes Kingsize Bett. Nach den letzten Nächten im Zelt ist das eine wahre Freude ♡

au revoir jasper, hello north

May 22, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

wir haben heute morgen jasper nach einem sehr tierischen tag verlassen. wir haben gestern eine tour auf der für das tiere beobachten bekanntesten straße unternommen- und das mehr als erfolgreich.

jetzt haben wir bereits bekanntschaft mit frederitscht, balu und omar gemacht. bilder sind dabei. balu ist der zweite schwarzbär, omar der erste. und damit ihr den süßen frederitscht nicht vergesst nochmal das beste zum schluss.

zwischendurch haben wir noch „bergschafe“ gesehen, dabei würde ich behaupten, dass die viecher wie steinböcke aussehen. wir hatten im gegensatz zu nachfolgern glück. die „schafe“ haben den mietwagen der beiden demoliert indem sie alle 4 seiten mit ihren hörnern bearbeitet haben. zum glück ist unserem bredek nichts passiert. außerdem haben wir ein echtes moose-weibchen (kanadischer elch) gesehen.

das hat uns so zufrieden gestimmt, dass wir beschlossen haben an diesem morgen die reise in den norden anzutreten. haben wir auch getan nachdem wir für über $100,00 vorräte eingekauft haben inklusive massiv vieler konserven. verhungern werden wir also nicht. dass die menschen da oben entfernungen in stunden und tagen angeben macht mir allerdings schon ein wenig sorgen. ich freue mich schon mega darauf das „echte“ kanada kennenzulernen. man kann sich wohl einfach mit seinem campingstuhl auf die straße setzen weil man tagelang niemanden sieht. ein weiterer effekt soll laut blogs die ich auf die schnelle dazu gelesen habe sein, dass man die zeit und die wochentage vergisst. als wäre das nicht schon längst eingetreten.

auf dem weg auf dem highway 40 richtung norden mussten natürlich die ersten katastrophen auf uns warten. in minutenabständen hat sich das wetter von sonne und blauer himmel in hagelsturm und platzregen des jahrhunderts geändert. das highlight war dann unser erster steinschlag und ein vogel der sehr entschlossen in unseren grill geflogen ist. der arme nico musste den vogel entfernen. die einzelheiten erspare ich euch, mir ist bis jetzt sehr schlecht deswegen.

der steinschlag ist auch nicht schlimm. in einer reihe von 15 autos hatten 9 die scheiben kaputt, gehört hier also zum guten ton. der tag wurde aber schnell sehr viel besser durch das hier (wir sind in einer mittelkleinen stadt namens grande prairie) ansässige „eastlink center“, das eine überdimensionale kreuzung zwischen aqualand (schwimmbad mit rutschen usw.) und fitnessstudio ist. das hat nämlich auch duschen. auf der suche nach einem schlafplatz haben wir endlich wieder einen camperfreundlichen walmart gefunden. bei unserer ankunft haben sich schon 7
      wohnmobile und camper eingerichtet. hier darf man nämlich endlich mal wieder schlafen, ein hoch auf diese kleine süße stadt!

für morgen haben wir uns vorgenommen in diesem center schwimmen, in die sauna, ins fitness studio zu gehen und danach ganz gemütlich zu duschen. danach geht es weiter. genug essen haben wir ja. bis yellowknife brauchen wir mit dem auto noch 12 stunden, für uns also ein katzensprung. nur tanken dürfen wir nicht vergessen.

achja, ein skateboard haben wir uns heute auch besorgt. die ersten schürfwunden werden mit sicherheit nicht lange auf sich warten lassen.

Grande Prairie, Alberta

May 12, 2015 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Not much up here...but they have a Starbucks across the street from the hotel.
      Oh! We stopped for dinner at this tiny restaurant in Grand Cash and they had PIZZA DOGS on the menu. So of course the boys had to try them.Read more

Grande Prairie

August 8, 2022 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Immer weiter auf dem Weg nach Norden! Sind für heute Nacht auf dem Parkplatz eines Sportzentrums untergekommen - was heisst Morgen früh gibt eine Dusche!!!! 🥰🤩 jiippeehhh.....

Grande Prairie, غراند براري, Qrand-Preri, Горад Гранд-Прэры, گرند پریری, YQU, გრანდე-პრერია, 그랜디프레리, Gran Preri, گرانڈ پرائری, Гранд-Прери, Гранд Прери, Гранд-Прері, گرینڈ پریری, 大草原城