Canada

• Dag 12

Ottawa

2 oktober 2023, Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Montag, 02.10.

Auch heute hatten wir beim gemeinschaftlichen Frühstückstisch wieder Gesellschaft. Als wir runterkamen, saß schon ein Paar am Tisch. Sie dürften ca. Ende 50 gewesen sein. Auch mit ihnen ergab sich schnell eine Unterhaltung. Sie kamen aus Vancouver Island in British Columbia. Später gesellte sich noch noch ein indisches Paar hinzu, die den Vater im Schlepptau hatten. Nico tischte uns heute Omelette und Hash Browns auf. Dazu gab es Toastscheiben. Mmmmh. Kurios war noch, dass der indischstämmige Typ seinem Vater den Tee zubereiten musste. Er erklärte uns, sie hätten in Indien Personal und der Vater wüsste gar nicht, wie man Tee macht. Herrlich!

Anschließend packten wir neuerlich alles ein und sagten tschüss zu unserem Gastgeber. Es war echt eine sehr familiäre Atmosphäre bei ihm. Weiter ging es sodann bis nach Ottawa. Unterwegs stoppten wir nur kurz davor in Gatineau bei einer Mall, wo wir bei Dollarama ein bisschen Krimskrams shoppten. Ein herrlicher Laden. Könnte man halt nur mehr mit heim nehmen. Nach einem notwendigen Tankstopp war Ottawa dann auch schon in Reichweite bzw. liegt es im Prinzip ja auf der anderen Flussseite von Gatineau. Nach einem kleinen Umweg, fanden wir ein Parkhaus und stellten das Auto ab.

Gefühlt wurde es in diesem Urlaub täglich wärmer statt kühler. Heute waren wir schon bei 27° C angelangt. Laut Prognose gibt es morgen 29° und am Mittwoch gar 30° C. Happy Klimawandel! Wir bewegten uns bei der Stadtbesichtigung in Ottawa jedenfalls von einem Schatten zum nächsten. Und das im Oktober. Die mitgebrachten Jacken haben wir erst einmal gebraucht. Wir gingen zum Regierungsviertel. Das Parlament wurde - natürlich - gerade renoviert. Es sah schon alles mächtig aus. Im Confederation Park ließen wir uns später mit einem Iced Coffee von Second Cup (scheinbar eine kanadische Coffee Shop Kette) nieder. Auch hier sahen wir wieder viele Eichhörnchen und man kam sogar sehr nah an sie ran.

Die Parkgarage verdiente schließlich 20€ mit uns und wir fuhren aus der Innenstadt raus zu unserer Unterkunft, den Homewood Suites by Hilton. Später gab's noch ein Abendessen im 20 km entfernten Kanata bei Taco Bell.

• Dag 18

Reisegedanken

1 oktober 2023, Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Auf meinem Flug nach Québec, als ich die wunderschöne in gelb und rot getauchte Landschaft unter mir in mich aufgesaugt habe und einen Bericht über die Ostküste bei Halifax das herbstliche Surfparadies gelesen haben, haben sich folgende Gedanken festgesetzt:
      „Ich möchte noch mehr von diesem wunderschönen Land - von dieser Welt - kennen lernen. Ich brauche noch ein Sabbatjahr und überhaupt, hat sich meine bislang eher abstrakte Sehnsucht, danach, fremde Länder zu entdecken, nun wirklich manifestiert. Ich freu mich so auf das, was vor mir liegt! - Vor allem auch auf alles, wovon ich noch gar keine Ahnung habe!

• Dag 2

Sainte-Agathe-des-Monts

27 mei, Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Sainte-Agathe-des-Monts liegt inmitten der Laurentinischen Berge, am Oberlauf des Rivière du Nord. Die ersten Familien ließen sich im Jahr 1849 hier dauerhaft nieder, überwiegend katholische Frankokanadier. Die ersten Einwohner betrieben Milchwirtschaft und waren als Holzfäller tätig. Mit der Eröffnung einer Eisenbahnlinie der Canadian Pacific Railway von Saint-Jérôme her erlebte das Dorf ab 1892 einen markanten Wachstumsschub. Sainte-Agathe-des-Monts entwickelte sich zur bevorzugten Ausflugs- und Urlaubsdestination der (überwiegend anglophonen) Montrealer Oberschicht, die hier herrschaftliche Villen errichten ließMeer informatie

• Dag 11

Camping 2.0 - Mont Tremblant

31 juli 2022, Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unseren aktiven Tagen im Algonquin Park, gönnten wir uns eine kurze Verschnaufpause im kleinen Städtchen Sherbrooke. Bei Poutine, einem Biertasting und original französischen Croissants, konnten wir so richtig Energie tanken für unser nächstes Outdoor-Abenteuer.

Angekommen im Nationalpark Mont Tremblant überraschte uns die App Komoot mit einer abwechslungsreichen Wanderung - entlang am See, durch bewachsene Waldwege, vorbei an kleinen Wasserfällen bis zu einem unglaublich schönen Aussichtspunkt. Max hoffte auf wilde Tiere wie Bären oder Wölfe. Zur Freude von Lisa gab es lediglich bissige Mücken. :)
      Platt von der am Ende doch 28 Kilometer langen Wanderung, freuten wir uns auf ein entspanntes Lagerfeuer in der Hängematte.

Am nächsten Tag wurden wir durch einen lautstarken Regen geweckt und bauten zackig unser Zelt ab. Wir machten uns auf den Weg zu einer Halbtageswanderung auf den Berg Mont Tremblant, um nachmittags weiter nach Quebec zu fahren. Wir genossen die Aussicht auf dem Gipfel und später das Treiben im kleinen, süßen Örtchen am Fuße des Bergs bei einem Kaffee mit Donut. Währenddessen stellten wir voller Entsetzen fest, dass wir erst Dienstag und nicht schon Mittwoch haben und wir somit noch eine weitere Nacht im Nationalpark gebucht hatten. Also fuhren wir zu unserem Zeltplatz zurück und packten unser komplett nasses Zelt wieder aus.
      Eins war an diesem Abend sicher - morgen geht es dann aber endgültig nach Quebec.

Highlight des Aufenthalts im Nationalpark: 2,3km bei 700 Höhenmetern sind steiler als man denkt

🔜 Quebec, Kanada

• Dag 59–64

TABERNAK !

18 april, Canada ⋅ 🌧 6 °C

Bon Matin !

Le Pourchotrip reprend du service avec passage au Canada 🇨🇦

Une pause bien justifiée avant de reprendre du service pour aller découvrir le way of life du boy à Saint Adele

Quel esti de bon moment tabernak ! 6 ans plus tard criss !

Je n’ai plus mon compagnon de voyage habituel, mais je sais qu’elle aurait fortement apprécié les mets locaux … notamment la poutine 🤤 clairement sans modération !

Prendre le char et visiter Montréal et ses quartiers , checker le match de l’impact , prendre ses souliers et aller faire la jog en forêt , partir en station ... bref :

La vie simple , mais la vie cool 😎

(NB: à lire avec l’accent)

• Dag 3

Frühstück, Halloween und mehr

8 oktober 2022, Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Anschließend haben wir uns im parkrun Café „Café Bois“ getroffen. Der Besitzer spricht auch ein paar Brocken deutsch, er lebte mal in Köln. Wir genießen unser Frühstück aus Kaffee und leckerem Kuchen/Muffin draußen in der Sonne ☀️- herrlich 🤩. Benoit hat seine Freundin noch mitgebracht, sie war länger in Saarbrücken und spricht sehr gutes deutsch. Der Besitzer gesellt sich auch noch zu unserer Gruppe und erzählt uns, dass er Couchsurfing anbietet. Hätten wir das mal früher gewusst ☺️. Wir unterhalten uns so gut, dass wir die Zeit vergessen, und wir verpassen das Frühstück in der Unterkunft ☹️. Aber was soll’s, das gemütliche parkfaffing und die tollen Gespräche und Tipps wiegen das locker auf. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt diesen parkrun „Umweg“ zu machen😎.Meer informatie

• Dag 4

Unterwegs

19 september 2023, Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern haben wir unser Wohnmobil abgeholt. Nach 1 1/2 Stunden Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln haben wir es geschafft und sind an der Canadadream Station angekommen. Nachdem wir uns mit dem Gefährt vertraut gemacht haben, ging es los zum Großeinkauf. Das hat alles länger gedauert als wir dachten. Wir sind bis Trois- Rivières gefahren. Dort haben wir unseren ersten Campingplatz im Nichts gefunden. Nach einer ruhigen Nacht sind wir weiter gefahren. Vorbei an Quebec ( das heben wir uns für den Rückweg auf) zu den Chûtes Montmorency. Das ist ein riesiger Wasserfall. Dort sind wir 487 Stufen herunter und dann wieder rauf gelaufen 🥵
      Auf der weiteren Fahrt haben wir eine tolle Kirche gesehen. Basilique Saint-Anne-de-Beaupré wird auch als das "Lourdes Neufrankreichs" bezeichnet. Jetzt gehe ich schlafen, da wir morgen ein bisschen wandern wollen.😴

• Dag 8

Jour 8_Back in Mauricie

19 oktober 2023, Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Aujourd'hui, plein soleil sur le Québec 🌞 nous décidons d'aller encore un peu profiter des couleurs d'automne dans un parc national à moins de 2h de Montréal. Nous optons pour la rando "les chutes du Diable" à Saint-Mathieu du Parc. Franchement, on en a pris plein la vue ! Nous avons marché sur un tapis doré 🍂 pendant plus de 10 km. C'était magnifique ! De vraies images "cartes postales" du Canada ! En revanche, à part quelques facétieux écureuils, nous croisons très peu d'animaux et encore moins de traces ou d'empreintes de leur présence. Pourtant, l'ours n'est pas loin, en témoignent les pannonceaux recommandant aux bivouaqueurs d'accrocher leur nourriture en hauteur....
      Puis direction Shawinigan où nous allons passer la nuit. Pour nous y rendre, nous traversons un très vieux pont couvert, digne de " Sur la route de Madison" !

• Dag 22

Gmüetliche Tag in Mont Tremblant

5 augustus 2023, Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Nacheme selber gmachte Zmorge i üsere Wohnig simmr gmüetlich los..
      chli dur dLäde schlendere, Käffele, Glace Ässe und Mini Gölfle.. so hed de hütig Tag usgseh😅
      Am Abig hemmr denn nomal selber Znacht koched.. so hemmr bits gsünder gässe😅🤭
      Morn gahds de los zu eusere ledschte Unterkunft im Oste, nach Belleville🏞️

• Dag 23

Tremblant

4 september 2023, Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Am frühen Nachmittag fuhren wir wieder Talwärts. Wir wollten uns noch den kleinen Ort "Tremblant" ansehen.

Der kleine Ort erinnert ein bisschen an Hollywood. Alles ist künstlich, aber sehr schön anzusehen.Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Lanaudière, Lanaudiere

Doe mee met ons: