Canada

Top 10 Travel Destinations Leanchoil
Show all

Wapta Waterfall

August 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

The three things you see most here in Canada are waterfalls, lakes and bridges. We wanted to do all three today aswell but at the lake it was really crowdy so we decided to skip that, and go directly to the waterfall after the bridge:)Read more

Freier Campingplatz

June 2, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Nach ca 2 1/2 Stunden Fahrt, erreichten wir unseren Platz für die Nacht. Wir sind nur noch wenige Kilometer vom Nationalpark entfernt.

Diese freien Plätze sind echt super schön 😍

Wir haben etwas gekocht und uns draußen an die Steine gesetzt. Nachdem Abendessen wurde das Bier noch zum Sonnenuntergang genossen 🌞

Schöner Abschluss! 😍

Dag 8 & 9 - Golden (Yoho National Park)

July 13, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Even een dubbele post!

Vandaag is het tijd dat we eindelijk "the road gaan hitten" met onze huurauto. Vroeg uit de veren want we moeten op tijd uitchecken en onze bolide gaan ophalen. "Hyundai of vergelijkbaar" stond er op het huurcontract. Oeh, toch altijd wat spannend wat je gaat krijgen om 4000 km lang te kunnen gebruiken.

Bij aankomst stond er inderdaad een Hyundai. Zo eentje die ze gebruikten toen er nog sprake was het Ijzeren Gordijn. We kregen het al benauwd. Toen we het kantoor binnen kwamen, zat het er vol met mensen die nog aan het wachten waren. Blijkbaar waren er te weinig auto's aanwezig met Stampede. Benauwder... Gelukkig was de baliemedewerker erg behulpzaam en na een uurtje verscheen er een nieuwe Kia Soul. Geen Ijzeren Gordijn Hyundai dus.

Een vuurdoop was het meteen om door Calgary centrum te knallen. Toch altijd even stressen om zo'n nieuwe auto te leren kennen.

Twee uur later stonden we echter volledig intact aan het begin van de Sherbrooke Lake Trailhead, klaar voor onze eerste ontdekking van de Rockies. En wat voor een ontdekking. Een uurtje klimmen/ wandelen en daar verscheen een azuurblauw meer met adembenemende bergen op de achtergrond. Ook leuk: dit meer is niet één van de "populaire" meren waar je een shuttlebus moet nemen om het te bezoeken omdat de eerste twee parkings al volzet zijn om 09u00. Toch altijd fijn om net de iets meer afgelegen plekjes te ontdekken.

Na zo'n stevige wandeling hadden we uiteraard ontzettende honger. We hadden als plan om al een voorraad in te slaan voor de komende drie dagen, maar alle supermarkten (twee) in het dorpje van onze AirBnB hadden een stroomuitval... Dan maar een burger en steak gaan eten in "The Island" - een super gezellige zaak naast een kolkende rivier. Gelukkig was de panne nadien opgelost en hebben we de lokale supermarkt geplunderd voor de komende dagen.

Onze AirBnB is trouwens een echte topper. Een gigantische leefruimte op een berg met allemaal loslopende dieren: Pascuale een hond, Buffy de zwarte kat, nog een andere kat... we voelden ons meteen thuis.

De dag nadien starten we meteen goed met spek, ei, bagels, heerlijke koffiekoeken, koffie... én het gezelschap van Pascuale en Buffy die om ter schattigste doen voor het laatste stukje spek.

Vandaag staan Emerald Lake en Wapta Falls op de planning. Een iets rustigere planning, want de hike van morgen gaat een stevige zijn.

Emerald Lake is bij aankomst erg toeristisch. Het eerste dat we zien is een cafetaria en kanoverhuur standje waar mensen aan het aanschuiven zijn... Niet meteen een eerste goede indruk, maar na een halfuur wandelen begint het volk te minderen en na een uur zie je niemand meer. We vinden een ideaal plekje naast een rivier en het meer om enkele uren te ontspannen. Zalig.

Wapta Falls is net zo indrukwekkend. Een steile helling naar beneden klauteren en je staat onderaan een gigantische waterval waar toevallig nog eens een regenboog aanwezig is. Geen Photoshop dus. ;)

Jammer dat we hier maar tien foto's kunnen zetten - we hadden er veel meer kunnen laten zien.

Slaapwel en tot morgen!

Wapta watervallen 🚍👩‍👧‍👦💦

September 7, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Tussenstop woensdag 7 september

Wapta watervallen

40 minuten oost van Golden ligt een wandelpad naar de Wapta waterval. Weer een mooi stukje (2.4 km) door het bos. Wat een indrukwekkende waterval was dit zeg! Bizar 🤩Read more

Sapins enneigés et belles montagnes

December 19, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

Nous avons roulé 5h vers la destination.
      J’ai pu profiter du superbe paysage avec les montagnes enneigées. Il y avait quand même un peu de brouillard mais c’était dingo quand même. On a aussi croisé des trains cargo double étage de container et long comme l’infini. Mais pas de photo pour le moment, peut être au retour.
      En chemin on s’est arrêté pour acheter un sandwich au Subway à manger en route, je voulais absolument goûter pendant mon séjour alors c’était l’occasion.
      C’est Mania qui a conduit la plupart du temps mais Isa a quand même pris le volant 1h pour faire la canadienne 😉💪🏻 mission accomplie, tout le monde est vivant.

Rauch und Wasser

August 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war es teilweise echt schlimm. Es hat viel geregnet, und ich dachte es wäscht den Rauch aus der Luft, nur wo will der hin wenn nach oben hin alles dicht ist?

Naja, die Takakkaw Falls, waren dennoch schöne. Teilweise gab es auch recht schöne "Ausblicke" die dem Rauch in der Luft geschuldet waren, teilweise konnte man den Rauch aber schon sehr unangenehm wahrnehmen. Auch in der Nase.

Den Nachmittag verbrachten wir auf dem Kicking Horse River. Rafting war angesagt. Gebucht mit einem Anbieter nahe Golden, hat alles super geklappt.

Da war dann auch der Regen egal, nass wurde man eh, und wie. Nur hat es mich zum Ende hin doch sehr gefroren.

Kleiner Wermutstropfen, es gibt keine Fotos, da deren Kamera kaputt war.

Fahrt zum Lake Emerald

June 2, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Die Fahrt durch diese wunderschöne Landschaft ist einfach atemberaubend. Es ist, wie man es aus Filmen kennt und wie man sich Kanada eben auch so vorstellt. Tolle Berge, unberührte Natur, kaum eine Besiedlung. Einfach Natur pur! Man genießt jeden Meter, den man hier zurücklegt. Wir fuhren bis jetzt fast durchgehend den Highway 1.Read more

Blitzsauber zu Saudreckig in einem Tag

July 14, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Nach den Frog Falls hatten wir schon 5 Tage lang nicht geduscht und wollten nur noch sauber werden. In Revelstoke fanden wir ein entzückendes Schwimmbad, wo wir ohne Reue 13$ für eine Stunde Schwimmen und die lang ersehnte Körperpflege ausgegeben haben. Tagsüber machten wir nur einen kurzen Spaziergang auf dem Skunk Cabbage Boardwalk im Revelstoke National Park. Unser Auto blieb leider nicht so sauber wie wir, denn unser nächster Schlafplatz lag hinter 10 Kilometern schlammiger Logging Road (Wapta Falls Recreation Site). Wir hätten nicht gerne umgedreht und fanden um 18 Uhr zum Glück noch die letzte Campingbucht. Weil unser „kleines“ Auto den großen Stellplatz nicht ausfüllte, winkten wir einem Yaris zu, der kurz vorm Wegfahren war. Es stiegen zwei deutsche Reisende in unserem Alter aus. Sie hatten kein Zelt dabei, sondern übernachteten zusammen in ihrem Kleinwagen; hatten keinen Campingkocher, sondern mussten im Regen auf Lagerfeuer kochen. Wir haben ihnen unseren Gasherd ausgeliehen und das mit vollem Körpereinsatz (mit rosa Walmart-Tellern fächernd) am Brennen gehaltene Lagerfeuer für Brötchen und Marshmallows genutzt. Der Abend mit den Erzählungen der Chaoscamper-Mädels war sehr lustig! Wir fielen gegen Mitternacht vollgeräuchert und verschlammt ins Bett.

Den nächsten Tag verbrachten wir noch zur Hälfte mit den Beiden. Sie waren mutig genug, im Fluss mit starker Strömung und Gletscherwasser zu baden, wir Memmen wuschen in der Zeit nur unser verschlammtes Auto. Nach einer gemeinsamen Wanderung zu den Wapta Falls trennten sich unsere Wege und wir begannen unsere Fahrt durch Kanadas bekannteste Nationalparks.

Yoho NP - other impressions

August 3, 2023 in Canada

Also in Yoho I visited the amazing Takakkaw Falls, Wapta Falls and biked a bit. Yesterday the air was full of smoke from wildfires, you could hardly see the mountains and it really smelled smoke. Add the high amount of water in the rivers and waterfalls speaking of accelerating global warming, that’s really scary. You feel the climate change hereRead more

Golden, British Columbia

July 27, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Da wir uns den Tag über Zeit gelassen hatten und Banff erst am Nachmittag erreichten kam also ein First-come-First-Serve Campground gar nicht mehr in Frage. Außerdem waren wir mal wieder knapp an Vorräten und der kleine Supermarkt am Lake Louise verdient sich natürlich mit exorbitant hohen Preisen einen ordentlichen Reibach an den Touris, die nicht so flexibel sind wie wir. Wir hatten vorab schon einmal nach kostenlosen Übernachtungsmöglichkeiten rund um Banff und Jasper geschaut und wurden in Golden fündig. Dafür mussten wir Banff wieder in westlicher Richtung verlassen, sodass wir bald wieder in British Columbia waren. Es waren zwar knapp 60 km aber wenn man sich in den kanadischen Rockies befindet, ist Autofahren ja eine Form des Sightseeing. Um nach Golden zu kommen mussten wir den nicht minder schönen Yoho-Nationalpark durchqueren. Auch hier warteten spektakuläre Berghänge, grüne Täler und eisblaue Seen am Straßenrand auf uns - eine fast surreale Landschaft.
      Unser kostenloser Campground lag ein Stück vor Golden direkt am Columbia River. Bis auf das äußerst bescheidende Plumpsklo (aber hey, es gab immerhin eins) war es ein wunderbarer Ort. Wir verbrachten 3 Nächte an der Beaverfoot Bridge, enstspannten, genossen die Aussicht und tauschten uns mit unseren wechselnden Campground-Genossen*innen aus. In Golden konnten wir dann wieder einkaufen und den Wifi-Hotspot von Timmi's nutzen, um ein paar Einträge zu schreiben. Das absolute Highlight wartet aber beim Einkauf auf uns - Brot und Brötchen, die nicht nach aufgeweichter Pappe schmecken. Wir konnten uns das auch nicht so richtig erklären, aber der Supermarkt in Golden verkaufte frisches Brot und kleine Vollkornbrötchen zu einem sehr erschwinglichen Preis. Allein deshalb hatte sich der Ausflug nach Golden schon gelohnt. Aber es waren auch so sehr entspannte Tage, die definitiv nötig waren, um all das was wir in Jasper schon wieder gesehen hatten ein bisschen zu verarbeiten, bevor es in Banff mit einer neuen Reizüberflutung weiter geht.

Leanchoil