Canada

Jasper: Maligne Canyon & Lake

June 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

!!!Erster Tag ohne Regen!!!
      Voller Vorfreude auf das gute Wetter starteten wir um 8 Uhr in Richtung Maligne Canyon. Nach etwa 15 min konnten wir schon das erste Highlight aus dem Tierreich am Straßenrand beobachten, ein Hirsch mit Geweih (eher selten zu beobachten). Am Canyon angekommen machten wir eine kurze Rundwanderung über die erste vier Brücken des Canyons. Interessant es mal gesehen zu haben, aber diesen Ort überlassen wir lieber den Tourbus-Touris. Danach ging es weiter zum Maligne Lake, mit dem Ziel, den Bald Hills Trail zu bewältigen ( 10,6 km; 495 Höhenmeter auf etwa 2100m). Auf dem Weg dorthin konnten wir am Medicine Lake einen Weißkopfseeadler bei der Fütterung der Jungvögel durch das Fernglas beobachten. Zurück zur Wanderung: diese konnten wir leider nicht in voller Länge bestreiten, da uns nach dem ersten steilen Anstieg eine Schneelandschaft begrüßte, die das Weiterkommen erschwerte. In Summe sind wir dennoch 9,4 km gewandert und hatten einen schönen Ausblick "von oben" auf den Maligne Lake. Auf dem Rückweg haben wir erneut 2 Schwarzbären am Straßenrand gesehen, einer davon ist sogar auf einen Baum geklettert. Abends ging es für uns noch in die leider komplett überfüllten Miette Hot Springs. In einem anliegenden Restaurant gab es dann griechisches Essen, was wirklich besser als erwartet war. Auf dem Weg zurück auf den Parkplatz gab es dann noch eine Überraschung für uns (siehe Video).Read more

Wandertag

March 6, 2023 in Canada ⋅ ⛅ -9 °C

Heute gab es eine anstrengende 3 Stunden Wanderung durch den Schnee, der kurz vorm Gipfel hüfthoch war 😅 Weiter ging es daher für uns nicht mehr und wir mussten wieder umkehren. Auf dem Rückweg haben wir unser erstes wildes Tier mitten auf der Straße gesehen - ein Bergschaf 😂🐏 wir hatten auf Elche oder Bären gehofft aber man nimmt was man bekommt 😄Read more

June 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Amazing journey on Lake. We visited Spirit Island.
      Maligne Lake is a lake in Jasper National Park, Alberta, Canada. The lake is famed for the colour of its azure water, the surrounding peaks, the three glaciers visible from the lake, and Spirit Island, a frequently and very famously photographed islet.Read more

Jasper & around bei Regen und Bewölkung

August 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Der Tag fließt erstmal genauso dahin wie der Regen seit der Nacht. Gegen 10 hört es erst auf, sodass Müssiggang und keine übergroßen Unternehmungen geplant sind😁. Weil es sehr schattig am La Biche River ist, wandern wir nicht nach Jasper sondern fahren mit dem WoMo👍. Machen einen kleinen Bummel durch Stadt und Geschäfte... ansonsten ist aber nichts Spannendes zu sehen. Den späten Nachmittag verbringen wir auf der Tour zum Maligne Lake und Pyramid Lake mit toller Landschaft... wir versuchen solange wie möglich unterwegs zu sein, da die Nacht mit 4°! angesagt ist. Unvergesslich auch nochmal der Halt am Medicine Lake. Im Sommer kann der See über Löcher am Grund des Sees nahezu das gesamte Wasser verlieren. Unter ihm ist ein riesiges Karsthöhlensystem.
      🤓Ach so... und erstes Wildlife gesichtet:) Wapiti Hirsche und Elche... also Bär sieh' dich vor

September 26, 2018 in Canada ⋅ 🌧 3 °C

Nachdem wir gestern am Medicine Lake, Maligne Canyon und Maligne Lake waren und bis über die Schneefallgrenze gewandert sind, haben wir heute einen Ruhetag eingelegt. Wir sind nach wie vor in Jasper, morgen geht es weiter nach Lake Louis über den mit vielen verschiedenen Aussichtspunkten gespickten Icefield Parkway. ⛰️🏰🛣️

Weitere Highlights:
      - 3 badende Elche 🦌🦌🦌
      - Hängematte aufgehangen ✔️
      - das erste Mal über dem Lagerfeuer gegrillt 🔥🐔

June 13, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

This lake area was bigger than the other lakes we have been to so far. It has a boat shed if you want to go boating, and they also offer a boat ride for a fee further down the lakes.
      There's also a cafe if you want to take a quick bite. When we were there, there was still some snow remaining and my brother made a little penguin sculpture.... It became quite an attraction!

We also did a little loop around the trails by the lake and it was beautiful! We even saw a deer on the way, it wasn't spooked by the amount of people taking photos of the deer, it must be used to having people around.

Berge, Schluchten, Seen und kein Elch

June 16, 2016 in Canada ⋅ 6 °C

Heute bin ich in erster Linie Tourist – das heißt, sobald ich meine Wäsche erledigt habe. Ich bin es endgültig satt, dieselben Socken wieder und wieder zu tragen. Noch bevor ich aus dem Hostel auschecke führt mich mein erster Weg in den Waschsalon. Ein etwas verrückter Ort, denn es ist gleichzeitig ein Waschsalon und ein Schreibwarenladen. Schon gestern hatte ich mit der Besitzerin einen kleinen Plausch über Aquarellfarben und Pinsel.

Danach führt mich mein Weg wieder ein paar Kilometer zurück zum Maligne Canyon. Diese Schlucht wird auch unter den kritischsten Augen bestehen. Die Wände fallen senkrecht ab und an ihrer engsten Stelle muss man wirklich gut hinsehen, damit man unten noch den Fluss erkennen kann. Da mein Wasserbehälter fast leer ist, benutze ich zum Skizzieren die Aquarellstifte. Vermalt wird das Ganze dann ein andermal. Aber unskizziert kann dieser Canyon nicht bleiben. Auf dem Weg entlang der Schlucht gibt es immer neue Dinge zu sehen und mein Fotoapparat steht nicht still.

Leider ist es immer noch kalt. Im Visitor Center wärme ich mich bei einer Tasse Kaffee auf und kaufe mir für alle Fälle einen Pulli. Als ich mich wieder auf den Weg mache, fängt es auch noch an zu regnen. Trotzdem fahre ich die Stichstraße weiter ins Gebirge hinein. Erstaunlich, wie breit der Maligne River hier plötzlich wieder ist. Am Ende der Straße wartet der Maligne Lake. Die umgebenden Berge verschwinden leider in Nebel und Wolken, doch das schafft eine ganz eigene Atmosphäre. Trotz der zahlreichen Touristen, die am See entlangspazieren, tauchen immer wieder grasende Wapiti-Hirsche auf, die natürlich von allen sofort abgelichtet werden. Alles, war mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist ein Elch. Ein deutscher Tourist erklärt mir zwar, er hätte „Sreehundred Meters from hier in se forrest“ einen gesehen. Das Tier scheint sich aber aus dem Staub gemacht zu haben, als es gemerkt hat, dass ich unterwegs bin.

Maligne Canyon & Lake

September 18, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

Um Jasper herum, wie im ganzen Jasper National Park lässt sich einiges in der Natur unternehmen. Viele Wanderwege, auch zu Wasser, gibt es zu erkunden. Ich fahre heute zum Maligne Canyon. Der Slot-Canyon ist mehr als 50 Meter tief. Entlang der Schlucht führt ein Rundweg über mehrere Brücken, je nach dem wie weit man in den Canyon eindringen möchte.

Weiter geht es zum 40 Kilometer entfernten Maligne Lake. Hier gilt schon fast, der Weg ist das Ziel. Wunderschöne Bergformationen auf der einen Seite und der Maligne River auf der anderen Seite. Am Ende erwartet mich der See in einer Höhe von 1.670 Meter. Er wird vom Maligne River, einem Nebenfluss des Athabasca River, mit Gletscherwasser gespeist und seine Temperatur steigt nie über 4 °C. Im See liegt mit der Insel Spirit Island eines der Wahrzeichen der kanadischen Rocky Mountain. Im Sommer finden sich hier Bären, Rentiere, Wölfe, Elche, Schneeziegen und Dickhornschafe ein. Eine kleine Kostprobe, wenn auch nicht von der gefährlichen Art, zeigt sich dann auf dem Weg zurück nach Jasper.

Jasper National Park

September 19, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

Heute heißt es bye bye Alberta und willkommen in British Columbia... Aber nicht ohne den Icefields Parkway noch einmal entlang gefahren zu sein und ausreichend Fotostopps eingelegt zu haben.

Am Columbia Icefield wird nochmal angehalten, dieses Mal bei besserer Sicht aber wieder mit leichten Schneerieseln.

British Columbia begrüßt mich indes mit Regenschauern. Und trotzdem mache ich auf dem Weg zum Hotel noch einen Abstecher zum bekannten Emerald Lake, den größten der über 60 Seen im Yoho National Park.

Bridge Lake

September 22, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Heute gilt es wieder viele Kilometer zu fahren, erst westwärts und dann etwas Richtung Norden in die Nähe des Wells Gray Provincial Park. Der Weg ist lang und startet auch unschön mit Regen, aber je weiter ich nach Kamloops komme, desto besser wird es. Wir erreichen mal wieder die 18 °C Marke. Hier ist nicht mehr viel von den Rockies zu sehen, dafür allerdings eine Spur Indian Summer. Ein See reiht sich an den anderen, es ist die pure Idylle (solange man nicht im Winter hier festsetzt wahrscheinlich 🙃).

Durch Kamloops fahre ich zwar nur durch, aber auch hier lässt es sich bestimmt gut leben, mal abgesehen davon, dass die Preise echt hoch sind. Auch wenn man in Deutschland wohl nur von solchen Benzinpreis träumen kann, ist eine deutliche Erhöhung um gut 0.20 Ct gegenüber Calgary zum Beispiel zu sehen. Aber wie gesagt, teuer heißt hier dann so 1 EUR der Liter.

Viel mehr gibt es heute nicht zu erzählen. Meine Unterkunft für die nächsten drei Nächte muss aber noch erwähnt werden. Das B&B Little Black Bear Lodge am Bridge Lake ist ein kleiner Diamant. Geführt von Schweizer Auswanderern ist es zum einen wunderbar gelegen, zum anderen ist die Gastlichkeit einfach herrlich. Ich könnte mir die Auswahl zum Frühstück gar nicht merken. Und auch von reichlich tierischem Besuch wird erzählt, aber naja bei meinem Glück werden es wohl nur die Chipmunks werden.