Canada
Mauricie

Franco Kanada

July 22 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Ziel heute war Québec (ca. 500km Fahrt) und wir können euch mitteilen, dass Québec wieder schöner ist als Ottawa. Seltsamerweise versteht hier kaum einer Englisch, aber deren französisch ist so schlecht, dass selbst die Franzosen sie kaum verstehen🫢. Trotzdem sind sie ein lustiges und sehr freundliches Völkchen mit viel Sinn für herrliche Blumenanlagen, hübsche kleine Gassen und sehr individuell gestaltete Häuser mit Fassaden, die ganze Geschichten erzählen.
    Malerisch am St. Lorenz Strom gelegen, genossen wir die Aussicht.

Da Kanadas Geschichte noch relativ jung ist, hat man hier das erste Mal den Eindruck von einer eigenen Historie der Region bekommen. Intakte Festungsanlagen erinnern zum Beispiel an den Freiheitskampf gegen die Engländer/Amerikaner und Franzosen. Nicht umsonst wurde Québec zum Weltkulturerbe erklärt, weil sich die Bewohner um die Erhaltung und Ausbreitung der französischen Kultur auf dem amerikanischen Kontinent erfolgreich bemühen (ausgenommen ihr französisch😅).

Nationalpark Mont Tremblant

July 31 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unseren aktiven Tagen im Algonquin Park, gönnten wir uns eine kurze Verschnaufpause im kleinen Städtchen Sheerbrocke. Bei Poutine, einem Biertasting und original französischen Croissants, konnten wir so richtig Energie tanken für unser nächstes Outdoor-Abenteuer.

Angekommen im Nationalpark Mont Tremblant überraschte uns die App Komoot mit einer abwechslungsreichen Wanderung - entlang am See, durch bewachsene Waldwege, vorbei an kleinen Wasserfällen bis zu einem unglaublich schönen Aussichtspunkt. Max hoffte auf wilde Tiere wie Bären oder Wölfe. Zu Freude von Lisa gab es lediglich bissige Mücken :)
    Platt von der doch 28 km Wanderung, freuten wir uns auf ein entspanntes Lagerfeuer in der Hängematte.

Am nächsten Tag wurden wir durch einen lautstarken Regen geweckt und bauten zackig unser Zelt ab. Wir machten uns auf den Weg zu einer Halbtageswanderung auf den Berg Mont Tremblant, um nachmittags weiter nach Quebec zu fahren. Wir genossen die Aussicht auf dem Gipfel und später das Treiben im kleinen, süßen Örtchen am Fuße des Bergs bei einem Kaffee mit Donut. Währenddessen stellten wir voller Entsetzen fest, dass wir erst Dienstag und nicht schon Mittwoch haben und wir somit noch eine weitere Nacht im Nationalpark gebucht haben. Also fuhren wir zu unserem Zeltplatz zurück und packten unser komplett nasses Zelt wieder aus.
    Eins war an diesem Abend sicher - morgen geht es nach Quebec.

Highlight des Aufenthalts im Nationalpark: 2,3km bei 700 Höhenmetern sind steiler als man denkt.

🔜 Quebec

Von See zu See

June 14 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ging es von Ottawa nach Mont Laurier, 200 km gen Norden.
    Das durchfahren von Ottawa war ein wenig Tricki, da es schlecht ausgeschildert war und viele Baustellen waren.
    Nach Ottawa ging es dann mit dem Ferryboot über den Ottawa River und dann ab ins "Gemüse". Zuerst über breite Erdwege, dann über Schotterwege dann einzelne Singeltrails, welche aber dann abgebrochen werden mussten, da der Weg weggespüllt war. Dem ganzen Weg entlang folgte See an See, einfach genial.
    Man sollte jedoch auf den Wegen immer achtsam sein, da immer mit Gegenverkehr gerechnet werden muss. Auf 150 km Schotter kammen und zwar nur zwei Quads, ein 🚗 und ein beladener Holztruck entgegen, aber man braucht keine Späße sich erlauben.
    Abends sind wir gerade beim aufbauen des Zelt's als der Campingplatzbesitzer uns mit Gisela (einer Deutschen) die seit 1995 in Kanada lebt und als Hebamme arbeitet und Ihren Mann John vor. Sie sind von Neufundland, und wir sind heute Abend bei Ihnen eingeladen. Wir bestimmt ein informativer Abend.

Dust, Dirt and Sand

June 15 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir gestern einen kurzweiligen Abend mit Gisela und John verbracht haben und diese uns beiden einige Tipps mit auf den Weg gaben, verabschiedeten wir uns am Morgen mit einem weinenden Auge von Ihnen.
    Es wurden Email Adresse & Telefonnummer ausgetauscht und es wurde uns sogar von Ihnen Ihr Haus zum übernachten angeboten!
    Auch können wir bei Ihnen unsere Motorräder "storagen" für nächstes Jahr. Wenn das mal keine Angebote sind!
    Danach ging es 250 km weiter immer gen Norden. Dabei waren 180 km Gravelroad, teilweise top hergerichtet, teilweise richtig sandig. Das schlimmste war wenn Lkws 🚚 entgegen kamen. Da war es besser man fuhr an die Seite und wartete bis sich der Staub wortwörtlich wieder verflogen hatte. Sichtweite keine 2 Meter. In ...... bekamen wir Sprit und wir suchten uns ein Motel, da die Fliegen und Mücken das Zelten unmöglich machten.

Park Omega

September 11, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Dieser Park war eine Empfehlung eines Spirit Hills WWOOFers, der wir zum Glück gefolgt sind! Es handelt sich um einen Safaripark mit einheimischen Tieren, durch den man mit dem eigenen Auto fahren kann. Ganz in der Nähe übernachteten wir und waren das erste Auto, das durch die Schranken fuhr. Vier große Elk-Damen versperrten uns hungrig den Weg und gaben ihn erst nach einer guten Portion Möhren für uns frei. Man durfte nur Tieren ohne Hörnern Futter geben, aber auch die Männchen hielten sich in unmittelbarer Nähe der Autos auf. Bei dem vielen Gesabber waren wir froh, dass wir keine sauberen Klamotten angezogen hatten 😁

Die Raubtiere und seltenere Grasfresser waren eingezäunt und nur von weitem zu beobachten. War aber trotzdem schön 😊

Der Park hatte noch viel mehr zu bieten. Wir liefen auf einem Baumgipfel-Pfad, gingen zum Streichelzoo, schlenderten um einen großen Teich mit Regenbogenforellen, umringt von Wald und Ureinwohnerkunstwerken. Die Fress- und Shoppingmeile ließen wir aus 😅

Heike Rutsch

Schönes Paar.

9/16/19Reply

Griechisch Orthodoxes Kloster

September 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich hatten wir nur Heißhunger auf Käse und folgten einem Highway-Schild zu einer Fromagerie. Nach über einer halben Stunde Schotterstraßen-Rumgegurke stellte sich heraus, dass der leckere Ziegenkäse, den wir fanden, in einem schmucken Griechisch Orthodoxen Kloster, „Monastery of the Virgin Mary of Consolation“, verkauft wurde. Guter Zweck und voller Bauch 👌Read more

Das sieht aber wirklich erholsam aus

9/17/19Reply
    Inge Heeren

Wunderschön 😊

9/19/19Reply

Mont Tremblant National Park

September 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Mont Tremblant, der zitternde Berg...kurz vorm Nationalpark verbrachten wir auf einem Parkplatz unsere erste zitternde Nacht. War zwar noch überm Gefrierpunkt, aber wahrscheinlich mit hoher Luftfeuchtigkeit. Der Morgen brachte knallende Sonne, die unsere kalten Näschen schnell wärmte.

Der Nationalpark ist super schön. Wir haben uns drei Wanderwege ausgesucht, viel Wald und Wasser gesehen. Im Recreation Center war WLAN und eine warme Dusche, dieses Mal ganz legal mit Münzen 😁

On the road again !!

June 18, 2020 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Je suis décidément tombée en amour avec la région de Portneuf et de tous ses petits trésors cachés !! Dernière fin de semaine avec mes amis québécois, entre la homard party, bonne bouffe chez Terra Sativa en mode soirée cocktails dancefloor, burger party BBQ chez Izabel bien arrosée et retrouvailles avec Aube !!
    Je quitte cette belle région et ces habitants tellement accueillants, aurevoir le Pop café où j'ai joué à la marchande à papoter avec les petites mamies du coin en préparant leurs commandes de bons produits locaux.
    L'été est bien au rendez-vous, parfait pour une petite baignade dans la rivière et une superbe sortie canoë avec Emilie, sans oublier une dernière crème glacée à Deschambeault !! Tous ces moments de partage m'ont donné des ailes pour partir sur la route 138, seule au volant de Ford la gazelle. Je vais réaliser mon rêve d'adolescente ! C'est sur le son de Beyond the Sea, que je pars le coeur léger, parcourir les paysages grandioses de la Côte Nord. Les jumelles dans la poche, quelques provisions dans la glacière, pas de programme et hop c'est parti !!

Carla Da Costa

Bonne route avec Joe Dassin! ❤️

6/28/20Reply
    Malgorzata Kucharska

❤️❤️❤️

7/18/20Reply

Larguer les samares

March 25, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 2 °C

Imaginez une cabane au fin fond des bois enneigés, entourée d'érables, de bouleaux, d'hêtres, perdue quelque part au milieu du Québec. Après 2h30 au volant de Ford la Gazelle, me voilà rendue dans l'érablière d'Isabel qui porte le nom de Larguer les samares. Le nom de cet endroit juste magique donne tellement de légèreté en ces temps incertains. Je me sens tout de suite chez moi, au milieu de cette nature apaisante et ressourçante, tellement contente d'avoir quitté à temps Montréal avant le confinement.
    Le temps de poser mon sac dans le gîte, de faire la connaissance avec Aube ma nouvelle coloc et hop c'est parti pour la découverte des lieux. Tout est en place, la première étape qui consistait à entailler les érables à été faite 2 jours avant mon arrivée. Cette étape consiste à faire une entaille dans les érables pour installer les chalumeaux et installer les chaudières en métal, dans lesquelles coulent progressivement l'eau d'érable. Nous préparons les seaux pour la récolte, essayage de nos raquettes, repérage du terrain, une bonne nuit de sommeil avant d'attaquer demain !
    Mercredi, première journée de récolte des 602 entailles à seulement 6 petits bras de bûcheronnes ! Notre team des porteuses d'eau est composée d'Aube qui est ma coéquipière de récolte et Isabel qui fait le tour avec son gros char qui tire le tank à eau monté sur ski !! La nature a été généreuse aujourd'hui, la météo était parfaite pour que l'eau coule : gel durant la nuit et dégel la journée, les chaudières sont bien remplies pour un début de récolte à 15h.
    Aller retour avec nos deux seaux à récolter l'eau entre les arbres, nos petits bras s'engourdissement au fil de la journée, mais j'ai un tel sentiment de liberté, de reconnexion à la nature. Je rentre en quelque sorte en communion avec ces érables majestueux, qui livrent cette eau si précieuse ici. Je les remercie, je leur parle et je les encourage. Et puis nous pensons à la petite bière qui nous attend auprès d'un délicieux feu de cheminée pour se motiver après 4 heures à s'enfoncer dans la neige, portant nos seaux qui semblent peser de plus en plus lourd...

Betty Cieplik

Bravo à toi ma bûcheronne!!!!

Tom et Mo au soleil

Génial ! Meilleur endroit où être confiné en ce moment ! Bon courage et profite bien de ce bain de nature !!

Hell Marie

J'adore cette photo. Trop drôle, avec toutes tes couches de fringues, on a l'impression que tu n'arrives plus à t asseoir. Très beau lieu pour un pique nique. Bisous Cayou.

3/29/20Reply

Et hop un petit réduit !

April 23, 2020 in Canada ⋅ ❄️ -1 °C

Nos journées de travail s'organisent en fonction de la nature, de la météo et de la motivation des troupes ! Depuis début avril, les porteuses d'eau s'activent entre la récolte et la fabrication du sirop. Le printemps prend son temps, la neige fond progressivement et quelques flocons font à nouveau leur apparition fin avril. Fini les raquettes, place à l'apéro des sucres au soleil et bientôt la fin de l'eau d'érable car la sève commence à monter.
    Toute l'équipe s'active autour de l'évaporateur car après chaque récolte il faut perdre le moins de temps possible pour la fabrication du sirop. J'ai été nommé par l'équipe "goûteuse officielle" ! Après chaque coulée, nous préparons nos petits échantillons pour la dégustation. Une sorte de drogue ce sirop, tous les jours mon cerveau en redemande. Après avoir délicatement senti l'odeur délicate du sirop, je laisse flotter mon esprit à la rcherche de la saveur ultime. Le sirop se déguste comme un bon vin, avec sa belle robe, ses larmes de sucres qui coulent tout doucement le long du verre et sa couleur délicate aux couleurs automnales. Sa texture en bouche peut être légère, onctueuse, sur des notes plutôt florales ou épicés. Au fil de la saison, la couleur devient de plus en plus foncée, son goût plus prononcé et sa texture plus onctueuse, plus beurrée. Il est temps maintenant de donner un joli nom à la cuvée du jour : érable épicé, vanille Bourbon, café torréfié, beurre doux, Voie lactée....
    Et notre plus grand plaisir les journées de sirop : le fameux réduit ! Alors là autant vous dire que j'étais la plus heureuse au monde quand j'apprends que la recette unique du temps des sucres est concoctée à partir de sirop d'érable en cours d'ébullition (qui n'est pas encore assez chauffé et donc pas à l'état de sirop) et de gin !! Imaginez un breuvage chaud avec quelques gouttes de gin québécois, un vrai délice !!! Et puis c'est l'occasion de tester de nouveaux gins dont le fameux Menaud qui est une vraie petite pépite.
    Ce petit réduit permet de ne pas penser au fait que la saison de sucres touche bientôt à sa fin. Et maintenant place au rangement avant la mise en bouteille du sirop !
    Je vous envoie plein de bisous sucrés

Philippe CIEPLIK

C’est fabuleux comme tout ce que j’ai appris grâce à toi sur le sirop d’érable m’a ouvert les yeux sur un don de la nature que je ne regarderai et ne goûterai jamais plus de la même façon. Merci pour cette découverte. 🌲🌲

Betty Cieplik

Ce petit réduit est magique!!!🌞😘

Tom et Mo au soleil

Géniale cette photo !!! :-)

Mauricie