Canada
Mauricie

Mont Tremblant National Park

September 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Mont Tremblant, der zitternde Berg...kurz vorm Nationalpark verbrachten wir auf einem Parkplatz unsere erste zitternde Nacht. War zwar noch überm Gefrierpunkt, aber wahrscheinlich mit hoher Luftfeuchtigkeit. Der Morgen brachte knallende Sonne, die unsere kalten Näschen schnell wärmte.

Der Nationalpark ist super schön. Wir haben uns drei Wanderwege ausgesucht, viel Wald und Wasser gesehen. Im Recreation Center war WLAN und eine warme Dusche, dieses Mal ganz legal mit Münzen 😁

Salvation station, amen.

May 25, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Heading north west from Prévost and up towards Mont Blanc via some old rail road tracks repurposed after the trains that used to take first coal/timber, then decades later workers and tourists up to the ski slopes, were scrapped in the 50s when road, and road travel overtook in popularity.

The Route de Vert offers some beautiful scenery, great paved paths and old converted station houses, which is where I found myself yesterday evening, in Labelle.

The original plan was to head to a nearby WS host, Sylvain, but he messaged me to dissuade me due to the necessary diversion from the track and instead told me about this station and its free: camping, water, showers, toilet. Made even more perfect by a great restaurant and nearby supermarket. Wunderbar. Plus he said he'd come down for a chat. Nice.

It was great to have some company after a long and very quiet day - I get the opinion not many people travel so far north, and instead scoot straight across to Ottawa, well, that is apart from the power-assisted-cycling retirees which zoom past me now and again all wrapped up in winter-like gear despite the 25° temps.

Sylvain even brought a bottle and two glasses, so we enjoyed the setting sun and talked about the usual: bears, bike, routes, mosquitos, Nigel Farage and King Charles.

Lovely night.

I wishfully thought I might be able to replicate it tonight, here at Mont Laurier, but despite seeing free camping and showers on the map this morning, it's not to be. The old station house is boarded up. A few old drunks have taken up residence in the park benches, coughing and shouting at each other. The water refill post doesn't work and I find myself tucked away on a small patch of grass behind a church, hoping no one sees me, or minds me setting up camp here. I'd like to think this was a little Bear Grylls....but really I'm just turning into a tramp.

"All change"

Am St. Lawrence entlang bis Québec

September 24, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Der Versuch den Jetlag zu überlisten, ist kläglich gescheitert 😣 - morgens um 03:30 Uhr bin ich hellwach 🤷‍♂️. Marianne hat es wenigstens bis 05:00 Uhr unter der Decke 🛌 ausgehalten. Nach dem Frühstück machen wir uns im dichten Verkehr quer durch Montreal auf die erste Etappe Richtung Québec. Wenn‘s schon am Wochenende so viel Verkehr 🚙🚗🚕 hat, kann ich mir den Stau zur Rush-Hour gut vorstellen😲. Kurz vor Trois-Riviéres haben wir uns das erste Mal verfahren und die Ausfahrt vor der Brücke verpasst 😖😜. Das verschlafene Städtchen wäre wohl menschenleer gewesen, hätte nicht noch ein kleineres Kreuzfahrtschiff 🛳️ angelegt. Nach Trois-Riviéres entscheiden wir uns für die Scenic Route am St. Lawrence entlang. Grosse Containerschiffe ⛴️ dampfen dem mächtigen Strom Richtung Atlantik hinunter und die Segler ⛵️ müssen sich in Acht nehmen, dass sie nicht gerammt wurden. Das Wetter ist schön ☀️ aber eine kalte Brise 💨 zieht von Nordwesten über den Fluss und die 18 C fühlen sich eher wie 12 C an. Ob es die Auswirkungen vom Hurricane 🌀 Fiona sind wissen wir nicht - aber solange die Sonne scheint, ist es auch Wurst. In Vieux-Québec beziehen wir unser Zimmer für die nächsten zwei Tage und machen uns auf eine erste Erkundungstour🚶‍♂️durch die Gassen. In den historischen Gebäuden wechseln sich die Kunstgalerien 🖼️, Souvenirläden und Restaurants ab. Die zwei grossen Kreuzfahrtschiffe 🚢, die nicht weit weg vertäut sind, liefern die unzähligen Touristen 🙈. Die müssen aber bald wieder einchecken und die Gassen von Vieux-Québec uns überlassen 😉.Read more

La Vieille prison de Trois-Rivières

October 14, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Über Amerika ist heute Sonnenfinsternis, 100% aber nur im Westen, hier bei uns sind es noch 10%. Immerhin sehen wir sie.

Wieder so ein toller Tip den man von “Mitreisenden” bekommt: Die App “Atlas Obscura”. Eine tolle App die einen an besondere Orte bringt.

Heute besuchen wir zwei Orte aus der App.

Der erste befindet sich in Trios-Rivières. Ein altes Gefängnis:
      “Das Gefängnis von Trois-Rivières war einst Kanadas am längsten in Betrieb befindliche Haftanstalt und kann heute von ehemaligen Insassen besichtigt werden.

Das 1822 offiziell eröffnete Gefängnis war mehr als 160 Jahre lang in Betrieb. Ursprünglich für nur vierzig Gefangene ausgelegt, war die Anlage manchmal überfüllt und beherbergte zeitweise bis zu 100 Insassen. Nach der Schließung im Jahr 1986 aufgrund unhygienischer Bedingungen wurde das Gebäude eine Zeit lang nicht genutzt und verfiel, bis es in das Musée Québécois de Culture Populaire (Museum für Populärkultur in Québec) integriert wurde. Obwohl das Gebäude aus Sicherheitsgründen mehrmals renoviert wurde, hat sich an der ursprünglichen Gestaltung und Aufteilung wenig geändert”

Wir machen eine Führung durch das Gefängnis mit, allerdings hat der Führer keine Lust neben französisch auch noch englisch zu Sprechen.
      So müssen wir uns mit den Erklärungen an den Wänden begnügen.

“Die wichtigsten Verbesserungen, die im Laufe der Jahre vorgenommen wurden, waren der Einbau einer Wasserspülung im Jahr 1887, elektrisches Licht im Jahr 1898 und Warmwasserheizungen im Jahr
      1901. Dennoch gab es in keiner der Zellen je elektrisches Licht oder eine Toilette.”

Das heißt bis zur Schließung 1978 mussten die Inhaftierten auf den Eimer nachts gehen.

“Obwohl das Gefängnis von Trois-Rivières unter die Zuständigkeit der Provinz fiel, wurden hier sieben Personen gehängt. Bis 1946 sah das Gesetz vor, dass zum Tode Verurteilte in dem Gerichtsbezirk hingerichtet werden mussten, in dem sie ihr Verbrechen begangen hatten. In Trois-Rivières fand die letzte Hinrichtung 1934 statt, 42 Jahre vor der Abschaffung der Todesstrafe in Kanada.
      Da die Todesstrafe selten verhängt wurde, verfügte das Gefangnis nicht über ein eigenes Schafott. Daher wurde bei Bedarf ein solches aus Montreal herbeigeschafft. Dieser mobile Galgen bestand aus 109 Teilen und musste demontiert, mit dem Zug transportiert und dann im Hof des Gefängnisses wieder zusammengebaut werden.”

Das Erschreckendste ist aber die schreckliche Überfüllung, die hier stattgefunden hat. Und wenn man bedenkt, das man auch für zu schnelles Fahren eingesperrt wurde.

Trois-Rivieres , Shawinigan & Wald

July 30, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

En route pour Saguenay & thé Fjord ….

Kurzer stop in Trois-Rivières, mit Ursulinen. -Kloster. Übernachtung im Motel in Grand-Mere (!)….
      Besuch der interessanten „Cite d’Energie“, einer Ausstellung zum Thema Energie (surprise!)… in einem Wasserkraftwerk.

Und dann 200km durch den Wald…. Auf einer tollen Straße . Endlos viele Seen, keine Häuser über etliche km….

Zwischendurch Ein paar Siedlungen… das einzige, was es hier gibt ist Holz. Endlose viel Holz. und Holz-Lastwagen, die uns ständig entgegenkommen. Zur Abwechslung , halten wir beim „Le Petit Bostonnais“ Wasserfall an… und dann geht es endlich zum Lac Saint Jean

Auf ins Hinterland

September 30, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Samstag, 30.09.

Heute war das Frühstücksbuffet sehr gut besucht. Wir fanden zum Glück aber einen freien Tisch für uns. Er fiel zwar klein aus, aber besser als nichts.

Anschließend hieß es schon wieder auschecken und wir starteten zunächst einmach Richtung Trois-Rivière, einer Stadt mit immerhin über 130.000 Einwohnern. Sie befindet sich auf halber Strecke zwischen Quebec City und Montreal. Vor Ort stellten wir schnell fest, dass man für dieses Städtchen nicht unbedingt mehrere Tage einplanen muss. Wir spazierten die wichtigsten Straßen ab und sahen uns auch die Kathedrale Assomption de Trois-Rivières an. Vom Hocker gehauen hat uns die Stadt aber wirklich nicht.

Ab nun wurde es aber wirklich ländlich und wir kamen durch einige Käffer. In der Kleinstadt Rawdon machten wir eine kurze Pause. Zuerst "besichtigten" wir den IGA Supermarkt und dann kehrten wir bei Tim Hortons auf Iced Coffees und einen kleinen Snack ein. Der Laden schien sehr beliebt zu sein, denn die Leute stellten sich an, als gäbe es nichts Anderes im Ort. Also warteten wir auch geduldig in der Schlange. Anschließend hatten wir noch etwa eine Stunde Fahrt vor uns, bis wir Mont Tremblant erreichten. Das B&B Gîte Crystal lag abseits der Hauptstraße im Wald. Wir hatten eine 30 m² Comfort-Suite gebucht. Alle Zimmer sind hier kreativ und kunterbunt bemalt. Mal was Anderes.

Nachdem wir alles abgeladen hatten, fuhren wir aber noch einmal los, und zwar ins Mont Tremblant Village. Viel gab es dort zwar nicht zu erkunden, aber Nico, der Besitzer des B&B hatte uns den Sonnenuntergang an einem kleinen Strandabschnitt am See empfohlen. Wir kamen wirklich genau rechtzeitig. Es tummelten sich noch einige Strandgäste dort. Wir beobachteten also das Spektakel und bummelten schließlich noch ein bisschen durch das Dorf. Eine Katze lief uns auch über den Weg. Sie ließ sich sogar streicheln. Miau.

Wir wollten dann eigentlich im Thaizone essen, mussten aber leider feststellen, dass das Restaurant geschlossen hatte. Okay, wir sind ja flexibel. Somit wurde der A&W ein paar Meter weiter als Location für unser Abendessen auserkoren.

Zurück im B&B zogen wir am Eingang wieder brav unsere Schuhe aus, so wollen sie es hier. Kurios.

Bei Cathrine in Trois-Rivières

September 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Trois-Rivières = Drei-Flüsse ist eine kleinere Stadt, die zwischen Québec und Montreal am Sankt Lorenz Strom liegt. Man könnte denken, dass hier 3 Flüsse in den Strom münden, aber es ist nur einer, der sich aber in 3 Arme aufteilt.
      Hier bleibe ich jetzt 5 Tage auf der Schlafcouch in Catherines super schöner Wohnung, die sie sich mit Noëlla teilt, und hänge viel auf dem Balkon ab, denn es ist heiß. 30° mit wahnsinnig hoher Luftfeuchtigkeit. Das macht einen echt alle und zwingt einen zum Müßiggang. Gibt Schlimmeres 😅
      Ich nutze die Zeit für Recherchen und suche Unterkünfte bei "Host a Sister" und "Couchsurfing", wo einem nette Menschen ein Bett zur Verfügung stellen...oder sogar mehr 😉
      Ich checke auch Hostels und Transportmittel. Das braucht Zeit und die nehm ich mir jetzt.

Premiere sortie nature

July 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 23 °C

Helloooo,
      J'espère que vous, lecteurs de ces lignes, allez bien !
      De mon côté, ça va bien.
      Cette semaine, je suis enfin sorti de Montréal, pour la première fois depuis mon arrivée et quel bonheur. Ça m’a fait du bien de découvrir la nature québécoise, j’ai de plus en plus hâte du road trip, dormir en tente et découvrir les parcs nationaux.

Dimanche, nous sommes allés au parc national du Mont Tremblant avec Simon, car j’avais mon premier jour de congé ! Nous sommes partis à la journée avec sa voiture. Déjà, sachez que pour rentrer dans les réserves, c’est payant, le Mont Tremblant c’est 10$ pour être à l’intérieur du parc. Les chiens sont interdits pour protéger la faune, et aussi, c’est apparemment trop dangereux, à cause des prédateurs. Le parc national est immense, il regroupe plus de 400 lacs. Nous avons visité une partie avec notamment la chute du diable. Cette cascade ressemble étrangement au saut du Doubs ahah. Gros débit dans les nombreuses rivières, car cette semaine, nous avons eu de gros orages.
      Nous n’avons pas vu d’animaux, mais d’après le garde forestier qui nous a montré une peau de Lynx et une de Pékan, il n'est pas rare de voir des Loups et des Ours Noirs très tôt le matin lorsque l’on s’enfonce dans la forêt.
      J’espère voir un ours pendant le road trip et encore mieux j’espère pouvoir en photographier un !

En fin de journée, nous sommes allés à la ville de Tremblant visiter la station de ski typique d’ici c’est la plus grosse du coin tous les Montréalais vont skier là bas (niveau station nous n'avons rien à envier au Canada ahah) mais niveau architecture, c’était dépaysant.

Enfin bref, une première escapade hors de la ville qui m’a fait du bien !
      En fait le Québec, c’est que de la forêt partout, ultra dense, et il y a des routes tracées au milieu de tout ça pour rejoindre les villes. C’était dépaysant !
      La semaine prochaine, je vais aller une soirée à Saint-Jean sur Richelieu avec Baptiste (c’est la ville où je devais faire mon stage en 2020.) et la semaine d’après on se fait notre petit week-end avec Baptiste, nous irons sûrement aux US. J’ai hâte de tout ça !

Sinon cette semaine au boulot, c’était mouvementé, jeudi, je travaillais et nous avons reçu les alertes de tornade maritime sur nos téléphones (photo ci-jointe). L’orage était violent, le boulot inondé, on a arrêté de travailler du coup.
      La tornade est passée à quelques kilomètres de Montréal. Nous n’avons pas eu d’électricité à l’appartement pendant 24h, tout notre quartier était coupé. Plein d’endroits à Montréal étaient inondés, les arbres arrachés. C’était intense !
      Le reste de la semaine, le beau temps est revenu, nous avons pu organiser nos événements sans encombre.

Jeudi soir, j’ai retrouvé Baptiste pour la première fois et nous sommes allés voir les feux d’artifice du championnat du monde. C’était le Portugal ce soir-là. C’était vraiment sympa, nous y retournerons sûrement une fois dans le mois.

Voilà pour cette semaine, on se retrouve la semaine prochaine, bisouuuuus !

Auf der Fahrt durch die Provinz Québec

October 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Die Frankokanadier sind schon speziell: Das "stop" wird durch "arrêt" ersetzt. Die Regelung, dass an einer Kreuzung häufig vier Stoppstraßen sind, gilt überall in Kanada. Wer zuerst kommt, fährt zuerst! 🤩Read more

Unterwegs in den Indian Summer

October 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Der Herbst ist definitiv da.
      Der Künstler lässt die wunderschönsten Farben den Laubbäumen zugute kommen.

Auch schon Minusgrade auf einer Höhe von knapp 200 Metern dürfen wir spüren.
      Morgens knapp 9 Grad in unserem Cämperli, brrrr. Zum Glück gibts die Heizung.Read more

Mauricie