Canada

July 27, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

So, auch meine letzte Destination in Kanada ist damit rum 😔

Regina ist so eine wunderschöne Stadt! Der Wascana Lake liegt mitten in der Stadt und ist mit seinen Grünanlagen und dem Marina (Segelhafen) größer als der Central Park, NY. Unter anderem steht dort das Legislature Building von Saskatchewan. Ich liebe diese Regierungsgebäude. Die sind so unfassbar pompös und glamourös und historisch beladen. Auch hier habe ich wie in Edmonton wieder eine Tour gemacht und es war wieder mega interessant!

Dort findet man auch das Royal Saskatchewan Museum! Das ist so ein schönes und detail liebendes Museum und es hat richtig Spaß gemacht sich die Ausstellungen anzuschauen! Unter anderem steht dort das wohl größte und am meisten vollständigste T-Rex Skelet, was sehr beeindruckend ist.

Ebenfalls in Regina findet man das RCMP Depot, wo alle Kadetten der Royal Canadian Mounted Police ihre Karriere beginnen und ausgebildet werden. Man kann auch eine Tour durch die Anlage machen und eine Parade zu Trainingszwecken ansehen. Es ist unfassbar wie diszipliniert und geordnet das alles abläuft.

Also Regina ist definitiv sehenswert! Auch wenn es doch recht umständlich ist ohne Auto dahin zu kommen. Aber von meiner abenteuerlichen Zugfahrt habe ich ja schon erzählt. Nach Saskatoon trennen einen nur noch 3 Busstunden von Regina, aber es lohnt sich definitiv!

• Jul31

July 31, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Für Regina gibt es keinen so tollen Spitznamen wie für Saskatoon. Und es braucht viel länger um mit dieser Stadt warm zu werden. Ich bin echt schon zu verwöhnt von tollen Orten. Neben dem RCMP Depot muss man die Attraktionen echt suchen oder man kennt jemanden der weiß wann wo was los ist.

Zu Fuß geht es auf Erkundungstour am schnellsten. So groß ist die Innenstadt nicht. Museen und Galerien bestehen hier meist nur aus einer Hauptattraktion und viel drum rum. Und so kann auch Regina mit einigen Rekorden aufwarten. Der größte jemals gefundene T Rex steht heute im Royal Saskatchewan Museum. Die McKenzie Art Galerie lädt zum Gemüse bei Tisch. (Alles Tonfiguren) ! Es gibt ein Haus des Sportabzeichens. Darin werden sämtliche Titel der erfolgreichen Provinzsportler erfasst und es gibt eine ansehnliche Hall of Fame die auch über die Entwicklung des Sports berichtet.
    Und im Parlament bin ich der einzige Besucher. Ich bekomme also meine private Führung und stelle viele liberale Einflüsse fest wenn ich es mit Victoria vergleiche. Dort sind stets die strikten britischen Regeln ausgelegt. Aber gerade hier in der Prärie ist man nunmal mächtig stolz Kanadier zu sein und nicht Brite.
    Alles in allem ein ermüdender sightseeing Tag der zwar schön anzuschauen war jedoch alleine nicht mal halb so viel Spaß macht.

• Jul30

Ich muss dann mal zur Polizei...

July 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

...waren die letzten Worte bevor ich heute früh eilig dass Haus verließ. Marschrichtung - RCMP Depot.
    Erinnert sich vielleicht noch jemand an Fort Walsh in den Cypress Hills? Deren Hauptquartier war damals wie heute hier in Regina. Die ‚Royal Canadian Mounted Police‘ ist sowas wie die Bundespolizei in Deutschland und übernimmt überall dort Aufgaben wo die Stadt zu klein ist eine eigene Polizei zu unterhalten.
    Und dort wo die ausgebildet werden, im depot, erfährt man alles wissenswerte über die Arbeit vom Grenzschutz bis zum Autofahrtraining oder wie die Arbeit in der Arktis abläuft. Zum Höhepunkt gehörten dann heute gleich zwei Übungen auf dem Paradeplatz und eine von der Hundestaffel.

Die Kadetten werden noch nach den gleichen Prinzipien ausgebildet als vor 150 Jahren. Die Ausbildung geht mindestens sechseinhalb Monate für francophone sieben. (Polizeisprache bleibt einzig Englisch als man sehr viel vom englischen System übernommen hat) während dieser Zeit leben die Kadetten in Truppen zu dreißig Mann in einem Gemeinschaftsraum. Privatsphäre Fehlanzeige. Das stärkt den Zusammenhalt denn wenn einer Mist baut werden alle bestraft. Am schlimmsten merkt man das wohl im Examen. 30 Leute haben jeder hundert Fragen und dürfen sich zusammen maximal 3 Fehler erlauben um zu bestehen. Während der Ausbildung müssen sich die Kadetten von der Pike auf ihre Ausrüstung verdienen. Das sieht mitunter ganz lustig aus wenn Kadetten in Turnschuhen über den Hof rennen und alles was sie tun müssen sie im Rennen erledigen. Bis sie nach sechs Wochen oder so gelernt haben zu marschieren, dann bekommen sie ihre braunen Stiefel und dürfen ab da auch wieder über den Hof laufen. Gleiches passiert bis zur Hose, der roten Jacke den Streifen oder dem Hut. Jeder Ausbildungsschritt wird zu einem Verdienst.

Uns Zuschauern ist aber nicht immer nur zum Lachen. Während der alltäglichen Kadetten Parade spielt natürlich auch ein Musikcorps. Dumm nur dass dort nicht spielt wer will, sondern wer delegiert wird. Und das braucht dann schon öfter starke Nerven und Durchhaltevermögen während der Parade. Die armen Ohren, selbst wenn man uns darauf aufmerksam gemacht hat dass die Qualität unbestimmt ist je nachdem welche Truppe heute marschieren muss.

Nach einem Bummel durch Reginas Vorstadt Cathedral (tausende einzeln gemütliche Häuschen bunt bemalt aber viel zu eng aufeinander geklatscht) geht es am Abend auf die Sunset Parade - sozusagen die von den Großen. Nach alter Tradition werden Hymnen geschmettert, Kanonenschläge rausgeholt und natürlich ganz viel marschiert. Meinen Respekt, dieses Level an Disziplin vermisse ich glaube ich noch bis zum Lebensende bei unserer Polizei daheim. Die Parade dauert nochmal gut 90 Minuten und im Anschluss zieht alles von dannen. Fast alles, bis auf ein professioneller Fotograf, ein paar wenige Familienangehörige und der Robert.

So bekomme ich zum Abschluss sogar noch ein Gruppenfoto mit der Truppe und die Sergants sprechen ihre Zufriedenheit aus wie der Tag gelaufen ist nachdem die Fahne eingeholt wurde. Morgen früh zum Sonnenaufgang wird sie wohl wieder gehisst, aber das ist zum Glück nicht öffentlich.

• Aug1

Zum Onkel Doktor bevor es Nacht wird

August 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sollte es wieder auf die Piste gehen nachdem ich mich von gestern recht schnell erholt habe. Denkste! Früh ist großer Fahrradservice angesagt und nach dem zusammenbauen merke ich dass die Luft nicht hält. Hmmm. Ersatzschlauch ist schnell gefunden. Doch ach und weh der ist irgendwie irgendwo spröde geworden und hält dem Druck nicht Stand den ich drauf mache. Na prima! Zu Fuß geht es zum Fahrradladen bei 34Grad im Schatten und mit dem kaputten Rad in der Hand. Der erste kann mir nicht helfen und schickt mich nochmal zehn Blocks weiter. Danke. Ich bekomme aber zumindest was ich brauche. Nach Regina kommt der nächste Fahrradladen gefühlt erst in 750 km. Also kann ich mich auch ein wenig glücklich schätzen. Wer weiß wann es sonst passiert wäre.

Um Fünf bin ich dann endlich mit allem fertig (fast/hoffentlich/vielleicht/mal sehen) Losfahren brauche ich heute nichtmehr! Ich entscheide mich den Abend nochmal in die Stadt zu fahren und die Abendstimmung zu genießen. Immer Donnerstag findet ein Farmers Market mit Musik und Tanz statt. Der Market under the stars endet aber schon wieder um neun und es ist noch nicht mal die Sonne untergegangen.
    Ein bisschen einradlen schadet nicht und so geht es nochmal rund um den Wascana Lake und über die längste Brücke Saskatchewans. (Brücken mögen die hier echt nicht so) Aber verdammt, die Stadt ist schon wieder wie leer gefegt. Bin ich denn hier der einzige der sich Regina anschauen will? Die Aufklärung für heute Abend lautet zumindest - ‚Oh mein persönliches Radtaxi‘ als mir angetrunken oder in bester Feierlaune ein paar Mädels entgegen kommen. Hä? Immer mehr Menschen kommen mir in grünen Fanshirts entgegen. Also stimmt schon mal die Richtung. Es gibt noch Menschen hier. Und die sind ALLE beim Football Heimspiel der Roughriders. Ausnahmezustand könnte man es auch nennen. Aber für ein paar Minuten hat sich der Tag so noch zum besseren gewendet.

September 28, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem gefühlt endlosen Tag im Auto kommen wir spät in Regina an.
    Dafür werden wir beim Durchstöbern der Hostel-Spielesammlung belohnt: DAS DONALD TRUMP BRETTSPIEL.....Im ernst liebe USA....ihr zieht in Erwägung, euer Land von jemandem regieren zu lassen, dessen Visage von einer Spielepappschachtel grinst? Warum hat sich nicht gleich der liebe Gollum aufstellen lassen?
    Der Wahlkampf wird auch hier in den Medien heiß diskutiert und mit einer ordentlichen Portion schwarzen Humors kommentiert.
    Ich schaue derweil gespannt in Richtung des 08.Novembers.

June 8, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

We crossed into Saskatchewan north of Trans Canada and found rolling hills and even a ski resort. Our first stay at private rv camp. It got 2 out of 10 but had a plug in and it was hot. First night Al did the camp fire and got us all setup.

Regina, ريجاينا, Горад Рэджайна, Риджайна, Ρεγγίνα, Reĝino, رجاینا, Régina, רגיינה, Ռեջայնա, YQR, レジャイナ, რეჯაინა, 리자이나, Urbs Reginae, Redžaina, Ridžaina, रेजिना, Regina i Saskatchewan, Реджайнæ, ਰਿਜਾਇਨਾ, Реджайна, Реџајна, ரெஜைனா, ریجینا، ساسکچیوان, 里贾纳, 里賈納