Canada

Revelstoke 2/3

January 8 in Canada ⋅ ☁️ -6 °C

Die Zeit verfliegt wirklich jetzt ist schon über die hälfte der Zeit rum. Die Feiertage haben wir ganz entspannt verbracht. An Heilig Abend waren wir schön in einem Restaurant essen und Silvester wollten wir eigentlich ein Eishockeyspiel anschauen aber als wir an kamen war die Schlange so lang, dass wir nicht mehr reingekommen sind.
      Also mussten wir leider direkt mit dem trinken in Bars anfangen 🙂
      Ansonsten Ski fahren läuft sehr gut und man wird auch gerne mal an seine Grenzen gebracht😁
      Mittlerweile verbringen wir das Training nur noch damit einfach abseits der Piste zu fahren, immer neue herausfordernde Strecken raus zu suchen und möglichst viel Zeit im Tiefschnee zu verbringen. Davon gibt's nämlich aktuell reichlich da wir endlich regelmäßig Schnee bekommen. Bis zum Ende des Kurses werden wir weiterhin wöchentlich 3 Trainingstage haben wobei dann jeweils noch eine geführte Backcountry Tour dazu kommt. Backcountry Tour heißt Felle unter die Ski kleben, aus dem Ski Gebiet rauslaufen und an unberührte Stellen wandern wo niemand sonst ist und man den absolut besten Schnee findet.🤩
      Ist aber auch ziemlich anstrengend.😅
      Bis jetzt kommen auch immernoch alle gut miteinander klar und es gibt auch nie wirklich Streit, was auch hoffentlich noch bis zum Schluss so bleiben wird. :)

(Ja vergesse leider aktuell Bilder zu machen deswegen sind es nicht ganz so viele)
      Auf dem Video bin leider doch nicht ich sondern einer unserer instructor 🙃

Schöne Aussichten - und Begegnungen

August 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Schon beim Aufstehen ist klar, dass wir heute bessere Aussichten haben - die Sicht ist klar.
      Wir machen uns mit dem Rad ( natürlich Bergauf 😬) auf den Weg zur Talstation. Dort lösen wir ein Tagesticket bis zur Bergstation und einer Rodelfahrt von der Mittel- in die Talstation.
      Wir entschliessen uns zu einer Wanderung die ca. 3 1/2 Stunden dauert. Der Beginn der Wanderung ist alles andere als schön; wir sehen die negativen Seiten des Wintersports - riesige gerodete Schneisen durch den Wald.
      Nach zwei Stunden erreichen wir unser Ziel, ein hübsches kleines Seelein in idyllischer Umgebung. Nach kurzer Rast machen wir uns auf den Rückweg und stolpern beinahe über einen Schwarzbären. Er ist ca 50 Meter von uns entfernt und Röbi zückt sicherheitshalber den Bärenspray, welchen wir beim Aufstieg gefunden haben. Aus sicherer (haben wir auf jedenfall gehofft) Entfernung beobachten wir den Bären beim Fressen. Er zottelt gemütlich seines Weges, ohne uns zu bemerken. Was für ein Erlebnis 🐻🥰🤩.
      Wir nehmen die Bahn zu Mittelstation, wo wir mit dem Rodel zu Tale sausen 😁😁😁.
      Zurück am Campingplatz geniessen wir noch ein erfrischendes Bad im See.
      Das war ein toller Tag 😊😊😊.

Welcome to Revelstoke 🤙

March 9, 2023 in Canada

Wir sind gestern bei traumhaftem Wetter zurück über den Icefield parkway und über eine weitere wunderschöne Strecke von Jasper nach Revelstoke gefahren. Die kleine Stadt ist sehr cool und hier sind uns bisher die meisten jungen Leute begegnet. Nachdem wir angekommen sind haben wir bei sehr angenehmen Temperaturen (über 0 Grad und Sonne☀️) einen Spaziergang um und durch die Stadt gemacht. In unserer Unterkunft teilen wir uns dieses mal die Küche und das Wohnzimmer mit anderen Gästen, lustigerweise unter anderem mit einer deutschen Familie. Heute waren wir in Revelstoke Ski fahren und hatten wieder einen tollen Tag bei super Wetter. Den Abend haben wir dann bei einem Glas Wein im Whirlpool ausklingen lassen 😍Read more

Tag in Revelstoke

September 4, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Den Vormittag von Tag 5 haben wir entspannt auf dem Camping Platz verbracht. Hier konnten wir zahlreiche Luxuscamper aus den USA beim Manövrieren ihrer XXL-Wohnmobilen, Installieren der Satellitenschüsseln und Abhängen der mitgeführten Pick-Ups beobachten. Was man zu zweit mit vier Fernsehern an Bord macht ist uns weiterhin nicht ganz klar - aber eine Spülmaschine. Waschmaschine und einen Trockner hätten wir auch gerne dabei 🤭
      Am Nachmittag haben wir uns Revelstoke etwas genauer angeschaut. Das süße Städtchen ist vor allem für den Wintersport bekannt. Hier wird unter anderem auch Heliskiing angeboten. An Schnee jedenfalls mangels es hier im Winter wohl nicht. Es stehen neben großen Pick-Ups standardmässig auch Schneemobile in den Garagen.
      Daniel konnte sich dann noch mit einer etwas wärmeren „kanadischen Holzfällerjacke“ ausstatten. Da es abends nun schon ziemlich kalt wird auch wirklich notwendig - da hilft auch das kleine Lagerfeuer nichts.

Fahrt nach Revelstoke

September 3, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Tag 4 - Die Weiterfahrt stand an. Wohin genau war bis zuletzt noch nicht ganz klar. Auf dem Weg Richtung Banff Nationalpark führen die meisten Routen über Kelowna oder Kamloops - beide Städte sind aktuell jedoch mehr oder weniger von Waldbränden betroffen. Für Kamloops sah es auf den Karten jedoch etwas besser aus - sodass wir das auf jeden Fall mal versuchen wollten. Ausweichstraßen gibt es ohnehin kaum - oder nur mit sehr starken Umwegen verbunden.
      Der Fahrtweg nach Kamloops betrug ca. 360 km. Die Strecke führte mehrere Berge hoch und wieder runter - der Motor vom Wohnmobil klang etwas angestrengt und ständig wiesen Schilder auf die Winterreifenpflicht und das Mitführen von Schneeketten ab 1. Oktober hin.
      Am Straßenrand gab es von früheren Waldbränden Hunderte an Baumgerippen zu sehen. Dimensionen, die man sich bei uns schwer vorstellen kann. Kurz vor Kamloops wurde es dann sehr diesig, die Berge waren kaum noch sichtbar und in der Luft lag Brandgeruch. Wir haben also nur getankt und uns zur Weiterfahrt ins 220 km entfernte Revelstoke - unserem nächsten Ziel - entschieden.
      Es hat sich also bereits ausgezahlt, dass wir unorganisiert unterwegs sind und - bis auf eine Ausnahme - keine Campingplätze vorher gebucht haben.
      Auf der 2,5 stündigen Fahrt nach Revelstoke konnten wir einige Löschflugzeuge beim Wasseraufnehmen aus Seen und Flüssen beobachten, haben wunderschöne Natur und sehr tief hängende Wolken gesehen und auch ordentlich Regen abbekommen. Geregnet hat es dann fast die ganze Fahrt über und bestimmt auch die Hälfte der Nacht - überfällig und dringend notwendig. Bei Ankunft im “Revelstoke RV & Cabin Resort” war es bereits 20 Uhr und stockdunkel. Wir wurden im Office sehr nett empfangen und direkt über aktuelle Bärensichtungen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen informiert. Zudem wurde uns mitgeteilt, dass der „fire ban“ gelockert wurde und Lagerfeuer somit nun wieder erlaubt sind - und tatsächlich konnten wir bereits einige Lagerfeuer auf dem Campingplatz entdecken.

August 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Mit dem Camper (und nicht mit dem Rad 😜)
      sind wir heute in den Revelstoke National Park zum Meadows in the Sky Parkway gefahren. Die Strasse führt von 470 m zum auf 1835 m gelegen Balsam Lake. Die Strasse windet sich über 26 km durch verschiedene Vegetationsperioden. Oben gibt es, neben der tollen Aussicht (wenn kein Rauch ist), verschiedene kurze Trails. Die Blumenwiesen in voller Blüte müssen wunderschön sein, leider haben wir das um ca. einen Monat verpasst.
      Am Nachmittag haben wir noch das Eisenbahn-Museum besucht. Das war recht interessant und schildert die Anfänge und Wichtigkeit der Eisenbahn für diese Region.
      Das Museum ist toll gemacht und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Heisse Quellen

August 18, 2023 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

In der Nacht erwache ich ob des starken Brandgeruchs. Am Morgen als wir aufstehen, hat sich der Rauch etwas verzogen, dafür ist das Auto voller Asche.
      Nach einem Rührei mit Peperoni und starkem Kaffee, verabschieden wir uns vom schönen und sehr gepflegten McDonald Creek Campground 🏕️ und machen uns auf den Weg zu den heißen Quellen Halfway Hot Springs🏞️. Die Zufahrt führt über eine 11km lange Schotterstrasse und der 4WD kommt auch kurzzeitig zum Einsatz - Röbi ist in seinem Element.
      Die heißen Quellen liegen mitten im Wald an einem Fluss. Vom Parkplatz führt ein steiler Weg an den Fluss, wo es drei grosse Pools und eine schöne Umkleidekabine gibt. Als wir ankommen sind die Pools schon gut besetzt. Wir laufen noch ein kurzes Stück weiter und finden tolle Natur-Pools direkt am Wasser. Der oberste Pool ist kochend heiss, nach unten wird's immer kühler, da Flusswasser zugeführt wird. Es ist super toll hier und die holprige Anfahrt auf jeden Fall wert. There is no place like this place near this place, so this must be the place 🥰🥰🥰.
      In Galena verpassen wir die Fähre nach Saltry Bay ganz knapp. Die nächste Fähre kann dann aber nicht fahren, da plötzlich sehr starke Sturmwinde auftreten. So warten wir fast 2 Stunden bis es weiter geht (genug Zeit für ein Nickerchen 😉).
      Am Campingplatz in Revelstoke angekommen, verschaffen wir uns einen kurzen Überblick, starten eine dringend nötige Wäsche und fahren nach Downtown zum Essen.

May 31, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Der heutige Tag begann als Gammeltag, der Campground ist sehr gemütlich und mit einer tollen Aussicht auf den Mount MacKenzie versehen. Einziger Nachteil, man steht recht nah bei einander. Gestern Abend zum Beispiel wollte unser Nachbar dumpen als wir uns grad zum Abendessen gesetzt hatten. Zum Glück hatte er es sich dann nochmal anders überlegt 😀
      Am späten Vormittag entschieden wir uns einmal am Mountain Ressort vorbei zu schauen und mit der Gondel auf den Berg zu fahren. Leider fuhr diese nur halb hoch, weil die Sasion hier noch nicht begonnen hat. Egal, besser als nichts, bestaunten wir die Mountainbiker, die schon recht fleißig die unteren Pisten am Bearbeiten waren. Wir wanderten gemütlich einen Wanderweg zurück zum Tal und genossen die Aussicht. Auf dem Rückweg zum Campground machten wir nochmal kurz Stop in Revelstoke und bummelten durch Downtown. Alles in allem ein sehr entspannter Tag, morgen steht ja auch mit 390 km die längste Fahr-Etappe an...Zum Abschluss haben wir Drei noch eine Partie Minigolf gespielt...und wer hat natürlich gewonnen ? Manni, das Mammut 😊

Revelstoke 3/3

February 3 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

Heute hieß es Abschied nehmen...
      10 Wochen in Revelstoke sind damit vorbei und es lässt sich wirklich sehr schwer in einen Text verfassen und leider kann man auch nur zwei Videos pro Post hochladen.

Auf jeden Fall kurz nach dem letzten Post gab es für 3/4 Tage einen sogenannten cold snap und wir hatten im Ort ca. -24 Grad und auf dem Berg ging es sogar bis -30 Grad runter. Das hat uns aber nicht abgehalten trotzdem Ski zu fahren. Dick eingepackt und mit Einweg Fußwärmern ließ es sich dann einigermaßen für 2 Stunden aushalten (anstatt von den sonstigen 4-6 Stunden). Wichtig dabei ist aber, dass man sich gegenseitig checkt da bei einigen (mir auch) auch schonmal die Nase ganz weiß war, da hat man dann den Punkt erreicht, dass man lieber schnell in eine wärme Hütte gehen sollte .🙂
      Da aber die Trainingstage und die Touren schon ziemlich anstrengend sind haben wir uns oft auch einfach ausgeruht und einen Film Marathon gemacht. Falls das aber mal nicht der Fall war, ging's auch gerne mal zu Karaoke night, zum Iglo Bau, Schwimmbad oder auch mal ins Kino. Das Ski fahren war schon sehr überragend und besser was ich jemals in Europa gefahren bin. Außer in der letzten Woche, da waren es sogar plus Grade am Gipfel des Berges und es hat geregnet.
      Weshalb wir bei unsere letzten Tour eine kleine Einleitung in Mountaineering bekommen haben weil nicht viel mit Tiefschnee fahren war. 😅
      Absolutes Highlight war aber "low dive" worauf wir auch ein Stück weit hingearbeitet haben da es von einigen von uns ein Ziel war da runter zu springen. Und nun ja das war auf jeden Fall der größte Adrenalinkick den ich jeh hatte und das beste ist, ich bin der einzige aus unserer Gruppe der den Sprung gelandet hat. (Vom Ende mal angesehen) 😂

Fazit: War eine mega geile und lustige Zeit mit vielen interessanten und verrückten Erfahrungen und mit sehr coolen Leuten.❤️

Die nächsten 3 Wochen werde ich wieder bei King und Sonya verbringen, bis ich dann Yannick in Calgary abhole 🤩

Revelstoke 1/3

December 5, 2023 in Canada ⋅ 🌧 3 °C

Nachdem ich die ersten 2 Tage voller ruhe alleine in unserem Haus verbracht habe ist jetzt das genaue Gegenteil der Fall. Jetzt sind wir 11 Leute mit 7 Nationalitäten und davon sind 2 weiblich. Nachdem wir die erste Woche uns irgendwie beschäftigen mussten, weil der Start der Saison aufgrund von Schneemangels um 1 Woche verschoben wurde, sind wir jetzt mittendrin im Training. Das findet meistens so 3-4 mal die Woche statt und Hauptbestandteil war bis jetzt die basics wieder aufzufrischen. Die letzten zwei Tage hatten wir eine Art Lawinen Sicherheitstraining wo es darum ging Lawinen Gebiete ausfindig zu machen und Personen aus Lawinen zu retten. Ansonsten komme ich mit den Leuten sehr gut zurecht und sind tatsächlich fast alle mein alter. Von 27 bis 18 ist alles dabei. Was ein aktueller Trend in unserem Haus ist, ist sich die Haare abzurasieren. Ich hatte letzte Woche angefangen, dann haben sich die zwei anderen in dem Bild auch sie Haare abrasiert und in der nächsten Woche wird sich vielleicht noch einer die Haare abrasieren. :)
      Das Highlight der letzten Wochen war allerdings das Buster (ein Däne) und Ich uns nach einem anstrengenden Ski Tag eine Cola kaufen wollten. Ohne es zu Wissen landeten wir dann auf einer privaten Veranstaltung in einem Restaurant und haben gratis Essen, Getränke und ein paar Goodies bekommen. Die Veranstaltung war eigentlich für Mitarbeiter von bestimmten Läden welche die Marke Arc'teryx vertreiben. Ist aber niemandem aufgefallen obwohl wir uns bei manchen Leuten mit Namen vorstellen mussten 😂. Für Weihnachten wünschen wir uns auf jeden Fall noch mehr Schnee damit auch die letzten Pisten noch aufmachen. Aktueller Schneestand auf dem Berg ist so zwischen 1- 1,5 Meter und Temperaturen sind auch noch im normalen Rahmen zwischen 0-10 Grad.

Revelstoke, ريفيلستوك, YRV, ریول سٹوک, Ревелстоук, ریولسٹوک، برٹش کولمبیا