Canada
Saint-Anthony-of-Padua

Kanada - Montreal 1

December 9, 2022 in Canada ⋅ ☀️ -1 °C

Wir sind tatsächlich früh losgekommen.
      Haben noch schnell in der Apotheke angehalten um mein Nasenspray endlich zu holen und in einer Bäckerei und für die Fahrt zu verpflegen. War auch super lecker. Dann ging es los Richtung Montreal.

Ca 6 Stunden Fahrt lagen vor uns und ich war etwas gespannt auf die Landschaft die Kanada so zu bieten hat. Jedoch war alles relativ flach und sah gleich aus. Find es schon spannend mal mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, da man so auch das Land kennenlernt und wie die Leute so leben. Da wir nicht nur Highway fahren sondern auch manchmal durch andere Gebiete bekommt man schon einen guten Eindruck.

Lustig war auf jeden Fall, dass wir sobald wir die Grenze nach Quebec überquert hatten alle Schilder nur noch auf Französisch zu Verfügung standen. Somit hieß es regelmäßig was heißt das? Was heißt das? Und ich konnte Chris immer übersetzen.

Mit einer Mittagspause und Co kamen wir damit gegen 16 Uhr im Hostel an und konnten zunächst nicht durch die Straße, da die Polizei die Straße gesperrt hat.
      Ich hatte einen Aufruf in der Facebook-Gruppe gestartet und nach Tipps gefragt. Mir wurden auf jeden Fall sehr viele Tipps zugeschickt die wir machen können. Unter anderem wurde uns aber auch gesagt dass viele Straßen gesperrt sind aktuell die COP15 Konferenz in der Stadt stattfindet.

Ich stieg aus und fragte den Polizisten wann wir die Straße passieren können, da wir ins Hostel müssen und dort auch parken. Er meinte 10 Minuten.
      Somit sind wir nach 10 Minuten einmal noch mal um den Block gefahren und konnten dann auch im Hotel parken. Wir entschieden uns für die Parkgarage für 23 CAD $ pro Nacht da wieso das Auto sicher und in der Nähe hatten.

Wir checken beide ein und ich konnte endlich mal wieder französisch reden auch wenn ich darauf nicht wirklich viel Lust hatte trotzdem klang das alles irgendwie schöner als ich es in Erinnerung hatte😅.

Chris hatte ein gemischtes Zehnerzimmer und ich hatte einen Frauen Zehnerzimmer für ca. 30 CAD Dollar die Nacht. Die Preise sind auf jeden Fall anders als in Asien und ich muss mich dran gewöhnen, dass mein Kontostand seitdem ich in Chicago gelandet war rapide sinkt. Also nicht zu lange hier bleiben da sonst leider keine Zeit mehr für Reisen.

Ich hatte nur eine einzige auf meinem Zimmer und sie war Japanerin. Sie lebt in Paris und arbeitet für den Arbeitgeber in Japan. Sie absolviert ein zwei Jahres Programm und sollte im März wieder zurück nach Japan. Sie war super süß und Chris meinte direkt bring sie mit, aber sie war schon verabredet mit ihren Freunden. Sie ist nur fürs Wochenende hergeflogen. Crazy oder?😬

Ich machte noch mein Bett (ja das Bettlaken müssen wir selber drüber ziehen. Hatten eine Tüte mit Decken und co bekommen. Das Kissen lag da schon. Ich hoffe frisch bezogen 😒) und dann ging ich zum Gemeinschaftsraum zu Chris und wir schauten was wir machen können.

Meine Idee war zum Weihnachtsmarkt und dann zurück durch dir Altstadt. Also sind wir los. Ich sags euch es wurde immer kälter und wir waren echt am frieren.

Auf dem Weg zum Place de Arts kam eine Demonstration entgegen wo mehr Polizei als Demonstranten waren 😅🙈.
      Auf dem Weihnachmarkt starb mein Telefon. Von 30 zu 0%. Konnte wohl die Kälte nicht so nehmen. Erstmal nen Glühwein. Den Pfand bekamen wir bar wieder sodass ich so Smart war und einfach noch einen leeren Becher kaufte damit ich ich 6$ in die Waschmaschine im Hostel packen konnte.

Dann gab es es noch ekn Raclette Sandwich und danach waren so durchgefroren, dass wir einfach alles andere skippten und zurück zum Hostel liefen. Dort dann noch nen Tee tranken. Die Bar war mit Bargeld also nichts für uns. Somit holten wir uns noch fix ein Bier und setzten uns in den Aufenthaltsraum.

Danach gingen wir ins Bett damit wir morgen früh raus kommen und den einzigen Tag den wir haben auch nutzen. Minori aus Japan war noch nicht da und sonst auch keiner. Damit konnte ich schon alles für morgen raussuchen und mich kurz sortieren. Dann legte ich mich ins Bett. Dann kam Minori wir redeten kurz und dann dann kam Sarah aus Texas. Und wir redeten über Reisen und Mexiko und alles. Klar soviel zu ich will früh ins Bett. Es klappt einfach nieeeeeee🙄😪..

Irgendwann legten wir uns alle hin machten das Licht aus. Und dann kamen noch 2 neue Mädels die dann laut flüsternd was lächerlich war ihr Bett machten und sich fertig machten. Ich schlief dann auch erst ab halb 1 oder so. Um 7.30Uhr trafen wir uns in der Lobby juhuu 😒

Die Nacht war übrigens super... nicht. Ich habe so gefroren 😔 man konnte aber die Klima nicht höher als 21,5 Grad stellen. Was geblockt. Na super!

Montreal & Île Sainte-Hélène

September 5, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Llegamos a Montreal sobre las 10:30 de la mañana. La ciudad se encuentra en una isla del mismo nombre bañada por el río Saint Laurent. Paseamos por el centro y la zona antigua, bordeamos el río, visitamos la catedral y tomamos un café en una tienda vintage de ropa.

Pasamos por la zona financiera, Chinatown y Little Portugal, y acabamos haciendo una pequeña cata de cerveza antes de ir al apartamento a dejar el equipaje. Tras asentarnos y aligerar un poco las espaldas, nos disponemos a buscar un restaurante cutre donde tomar una buena Poutine, el plato por excelencia Quebequense. La Poutine no es más que una amalgama de patatas fritas bañadas en salsa de carne con queso cheddar por encima. Hay versiones más elaboradas pero la receta base es siempre la misma. Yo opto por la clásica y Guilherme, claro está, por la que además de los ingredientes principales añade 2 huevos fritos encima. Acompañamos la Poutine por un "Pogo", una especie de salchicha frita en un palo, y unos grasientos aros de cebolla.

Al salir, cogemos el metro y cruzando el río llegamos a la Isla de Santa Helena que nos brinda una vista privilegiada sobre el skyline de Montreal. Esta isla alberga un parque de atracciones y distintas areas verdes que utilizan frecuentemente para conciertos y espectáculos al aire libre. En la pequeña isla adyacente se encuentra el circuito de Formula 1. Vemos el atardecer y nos vamos de vuelta hacia el centro, donde tomaremos algo más antes de ir a casa a descansar.

Un peu d'art détourné

August 2, 2023 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

Dans le métro de Montréal, une compagnie d'assurance fait sa pub en détournant des tableaux de maîtres ! Saurez vous les reconnaître ? Les garçons oui, j'en suis sûre !

Quelques réponses :
      la nuit étoilée de Van Gogh, la grande Vague d'Okusai, la jeune fille à la perle de Vermeer, la naissance de Venus de Botticelli, le radeau de la méduse de Gericault, Klimt...Read more

Poutine ✅

February 26 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Nach einer kurzen Verschnaufpause habe ich auf dem Weg zur Metro noch einige Hochhäuser fotografiert, bevor es Richtung Vieux-Montréal (Altstadt) ging. Normalerweise laufe ich gerne, um nichts zu verpassen. Da ich bereits für den Sonnenuntergang mit den anderen aus meinem letzten Hostel verabredet war und wusste, dass ich dafür Schritte und Höhenmeter zurücklegen musste, wollte ich es etwas ruhiger angehen lassen… (hahaha — noch können Schätzungen abgegeben werden, wie viele Kilometer ich doch wieder gelaufen bin… 🤦🏻‍♀️).

Der erste Hunger kündigte sich auch schon an, weshalb es Zeit für Poutine wurde. Ich habe mich für Québec Style entschieden- Pommes mit Bratensoße und Käse — ziemlich lecker!🧀 … und sehr üppig! 😅 Die Hälfte durfte direkt eingepackt werden und war mein treuer Begleiter auf meinem Tag (die hätte sich sicherlich auch nie träumen lassen, die Stadt von oben zu sehen)😂.

Mit meinem Maple Taffy werde ich hier wohl leider kein Glück haben, weil die Saison erst noch beginnt und nur wenige Stände in den Städten verstreut sind (der in Québec war leider gestern Nachmittag bereits geschlossen). Ich halte die Augen weiterhin offen. 🍁👀

Saint-Anthony-of-Padua