Canada

Top 10 Travel Destinations Surrey
Show all

Au revoir Canada - Welcome America

September 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Zeit war es, Abschied zu nehmen von Kanada, und nach USA zurückzukehren.
      Morgens verabschiedeten wir uns noch von unseren Zimmernachbarn in Vancouver - überraschenderweise auch Deutsche aus dem Ruhrpott (sie haben die Stadt genannt, jedoch ist mein Wissen der vielen Städte in dieser Region echt dünn). Diese waren mit dem Camper durch die Rocky Mountains gefahren und schwärmten von den Landschaften. Leider konnten wir nicht lange quatschen, denn wir wollten schnell an den Grenzübergang, da wir hier mit einem längeren Aufenthalt rechneten.
      An der Grenze standen wir natürlich erstmal im Stau. 3 Reihen, die sich dann wiederum in 7 Reihen aufteilen, ermöglichen den Übertritt. Für regelmäßige Pendler gibt es spezielle Reihen und Apps, die hier Zeit sparen. Haben wir natürlich nicht und so standen wir in der "normalen" Schlange. Gefühlt ist ja immer die eigene Reihe die langsamste, aber so ist das nun mal.
      Wir wurden freundlich von einer Grenzbeamtin in Empfang genommen. Die Fragen deckten sich mit denen am Flughafen. Jedoch war das Gespräch kürzer. Sie schickte uns mit einem orangenen Zettel nach drinnen zum "richtigen" Check-in. Also schnell das Auto neben vielen anderen abgestellt, nach innen gegangen und erst mal wieder Schlange gestanden. Der Beamte auf der anderen Seite des Tisches schaute nicht mal auf als wir an der Reihe waren, um seine Fragen zu beantworten - wieder die selber wie zuvor auch schon. Gefühlte 2 min später waren wir durch und durften mit einem Stempel auf unserem orangenen Zettel gehen. Dachten wir zumindest. Denn 10 Schritte weiter meinte einer der Beamten, dass wir für unsere Einreise noch bezahlen müssen und uns hinten anstellen sollen. Einem Mann in Uniform mit schusssicherer Weste und Waffe widersprechen wir natürlich nicht und reihten uns brav ein. Die beiden asiatisch aussehenden Herren vor uns hatten starke Schwierigkeiten das Kartenlesegerät zu bedienen und kicherten die ganze Zeit. Der Beamte verlor langsam seine Geduld mit ihnen (zurecht!). Plötzlich tauchte hinter uns der Beamte vom Schalter auf und meinte, dass wir einfach durchgehen können, da wir ja schon bezahlt haben. Wir entschuldigten uns alle gegenseitig für die Unannehmlichkeiten, wünschten noch einen schönen Tag und verließen das Gebäude.
      An Station 3 mussten wir den orangenen Zettel nur noch abgeben und waren durch.
      Keine Kontrolle der Koffer/Taschen, keine Fragen nach Essen, Alkohol oder sonstigem. Wir sind knapp 1 h von Kanada zurück nach Amerika eingereist.

Final stop for tonight

August 16, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

As we only washed in the lakes the last few days it was nice for the hairs to get a real shower 🚿. What better place to try to get one as in a sporthall. We found an icehockey arena (ofcourse here in Canada) and could use the showers😍 and stay at the parking over night for free🌙Read more

New Westminster (Dorothy & Nino)

September 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fuhren mit Dorothy & Nino in ihr neues Apartment nach New Westminster. Sie sind vor 3 Jahren von der Vancouver Bayshore dorthin gezogen, da sie näher bei der Familie und vor allem bei ihrer Enkelin Gianna wohnen wollten.

Bei Dorothy und Nino dürfen wir 3 Nächte übernachten. Wir haben das Gästezimmer/Enkelinzimmer bekommen und haben sogar ein eigenes Bad für uns.

Dorothy und Nino haben einen straffen Zeitplan für uns gehabt. Sie wollten uns gerne New Westminster zeigen, wir sollten die ganze Familie bei einem BBQ kennen lernen, spazieren gehen, den Queens Park begutachten sowie den darin befindlichen Rosenpark, wo einer der Söhne geheiratet hat. Dann sollten wir natürlich auch sehen, wo die beiden früher mit den Kindern gewohnt haben, ein Mittag mit dem sehr aktiven Sohn John verbringen, Abendessen mit der Freundin (die das Anti-Virus Spray entwickelt hat, das wir gegen Corona nutzen), American Football in einer Brewhall gucken… und und und - ihr merkt, das ist eine Menge für so wenig Zeit. Wie auch immer die beiden Rentner das machen, wir waren abends immer tierisch müde - aber glücklich.

Das Foto ist vom ersten Abend beim Vietnamesen. In der Nachbarschaft sind sehr viele Restaurants und Bars, besonders viel asiatisches Angebot, da die Asiaten seit Ende des 19-Jahrhunderts viel nach Kanada kommen. Gerade in den letzten 10 Jahren kamen viele Chinesen und habe eine Menge Immobilien hier gekauft. Da hat nun der Staat mal einen Riegel vorgeschoben, da die Kanadier mittlerweile selbst keine bezahlbaren Häuser mehr finden.

Die Kanadier sind fein mit den Asiaten, die schon einige Generationen hier sind oder hier geboren wurden („Chinese, but born in Canada“), haben aber ein Problem mit den jungen Asiaten (vor allem Chinesen), die frisch hier her kommen und sich nicht so recht anpassen wollen. Ein Thema das zwar immer wieder aufkommt, aber dann doch von den Kanadiern schnell wieder beendet werden möchte, da sonst etwas Unmut aufkommt. Man kann’s verstehen.

Back to Vancouver ✌️

August 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Heute genossen wir besonders lange das Frühstück im Wald 🌳 und wir müssen schon zugeben, dass uns dreien der Abschied vom Camperleben sehr schwer gefallen ist. Aber wir freuten uns auch auf den letzten Tag in Vancouver, da beim ersten Kennenlernen die Zeit für diese schöne Stadt viel zu kurz war. Da Babett unbedingt heute die Souvenire kaufen wollte, die sie beim ersten Mal noch liegen gelassen hatte 😉, beschlossen wir, die Shoppingtour zuerst abzuarbeiten. 😃 Am Ende waren die Taschen voll und ein neues Problem tat sich auf: Übergepäck.🤣🤦‍♀️

Am frühen Nachmittag krönten wir unseren Tag mit einem bekannten Wahrzeichen Vancouvers: dem Capilano Suspension Bridge Park. Der Park hatte einen besonderen Reiz, weil im dichten Wald sehr viele eindrucksvolle Hängebrücken gebaut waren, auf denen man den besten Blick auf die Fauna und Flora genießen konnte. Das größte Highlight war die 70m über dem Capilano River frei schwingende Seilbrücke (Capilano Bridge). Die 136m auf der stark schwankenden Brücke konnten wir nur mit Festhalten bewältigen. Wir waren am Ende sehr froh, dass wir uns diesen Abstecher noch gegönnt haben.

Danach hieß es tatsächlich Abschied nehmen. Unser Plan war, so nah wie möglich an Seattle heranzufahren. Dieses Mal mussten wir an der Grenze zur USA nur mehrere Fragen zu geschmuggelten Personen und Tieren, Alkohol und Drogen beantworten. 💊

Gegen 21 Uhr erreichten wir den Campground Kajak Point Country Park am See. Auch diesen Zeltplatz hatten wir nicht reserviert. Es ist schon erstaunlich, wieviel Glück 🍀 wir diesbezüglich in diesem Urlaub hatten (Wildcampen oder Ranger bezirzten)…😛

Letzter Abend in Kanada

July 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Wir geniessen gerade unseren letzten Abend in Kanada. Es war eine sehr schöne Zeit hier mit einer atemberaubenden Landschaft. Wir haben vieles gesehen und lieben gelernt. Ich liebe mittlerweile mehr die Natur, statt grosse Städte. So ist das wohl, wenn man älter wird 🤭
      Eines ist sicher, wir werden wieder kommen!!!

By by Wohnmobile, ab in den Flieger

September 28, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem Frühstück bei Cindy wurden die Wohnmobile gesäubert und pünktlich um
      11:00 Uhr bei CanaDream abgegeben.
      Es war tatsächlich am schneien, bei Minus 3°😬😬😬
      Transfer zum Flughafen war kostenlos.
      Dann ging alles ganz schnell.👍
      Durch die Kontrolle und ab in den Flieger
      nach Vancouver.
      Der Flieger musste tatsächlich enteist werden.
      In Vancouver hatten wir dann auch die Sonne wieder, es war warm, 20°.
      Abends waren wir noch im White Spot essen. 😋

Ein Tag in Langley am Stempede

September 4, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Hüt morgä simer nach de stärchig vom z Morgä is Farmer Museum. Das isch würkli no cool und spannend gsi. Vorallem am Kilian heds sehr gfallä. Mier händ de üs entschiede das mer no is Fort Langley gönd. Das isch es Dorf vode erste Bewohner vo Langley. Isch aber chli entüschend gsi und hed üs ned eso gfallä. Nachene hämmer üs ufä Wäg gmacht as Stempede. Underwägs hämmer de per Zuefall no es Oltimerträffä gfundä. Au dede hed würkli mega cooli alti Autos gah. Zrugg wieder im Auto simmer de würkli mal Richtig Stempede und Rodeo. Dede acho hämmer zerst mal öpis chlises gässä und denn hämmer üs es Plätzli uf de Tribünä gsuecht und gfundä.
      Wow diä ufmachig wos amig händ. Es chund immer zerst National Hymmnä vo Kanada. Natürli müend da alli ufstah. Den stelleds s ganzä OK no vor und denn chund en chlini Show mit de Ross. Bevors de mit de Rodeos wiitergad. Wauw, das isch würkli Verruckt diä Rodeos. Da schlads de Riiter gad echli umä uf dene Ross obä. Zwüsched innä händs immer nochli Show iilagä bevors de zum Schluss no mitm Cow-ride(Kuhreiten) wiitergad. Au das würkli spanend und idrücklich zum luegä. Ja und denn isches au scho verbii gsi und mer händ üs no öpis chlises Znacht gönd und sind de zrugg is Hotel. Ufm Wäg aber no am Toysrus verbii gfahrä und natürlich müessä en halt machä. Waaahnsinn diä vielä Spielsachä ded innä. Empfählig a jedes Mami lönds chind de hei wenner ded innä wend. Da isch Theater definitiv vorprogrammiert😂😂😂 Soo aber jetzt ab is Hotel und de abig nochli us Klingä la und natürlich nochli Büro machä mit Routä plane und natürlich no dä Bricht schriebä das gaht ja au ned vonä ellei😝

Abschied

September 23, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Als Abschluss hat uns heute Morgen Regen begrüsst. Wir haben ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und dann begonnen unsere Sachen zusammen zu räumen.
      Da unsere Fähre erst um 15 Uhr ging, hatten wir genügend Zeit um nochmals nach Sidney zu fahren. Dort haben wir Röbi's Fahrrad dem örtlichen Brockenhaus (Thrift Shop) gespendet. Mein "neues" Rad nehmen wir zurück in die Schweiz.
      Die Fährüberfahrt dauerte 1:30 Std und war ereignislos. Hier am Festland haben wir uns durch dichten Verkehr gekämpft und den Campingplatz gesucht. Dieser ist mitten in der Stadt im Stadtteil Surrey und wirklich nur als Stellplatz für eine Nacht gedacht.
      Da wir den ganzen Tag noch nichts gegessen haben, fahren wir zu Bosten Pizza 🍕 und geniessen einen Apérol Spritz (gibt's hier tatsächlich auch), Pizza und Bier .

Letzter Nachmittag.

October 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Bei Sonnenschein konnten wir den Nachmittag noch mal auf der Terrasse genießen.😎
      Larry von der Fähre kam extra vorbei um mit uns ein Abschiedsbier zu trinken.🍺
      Spätnachmittags kamen Corey und Kelly vorbei. Jetzt war die Familie komplett.Read more

Reisetag

October 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück ging es noch einmal mit Squid raus auf den Fraser. Mussten noch einen großen Baumstamm einfangen. 👍
      Noch ein paar Fotos, von Casey und Chris verabschieden, und ab zum Flughafen. 😬
      Goodbye Canada. 😭