Canada
Greater Vancouver Regional District

Kurzer Zwischenstop

March 3 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

In Vancouver vergingen die letzten Tage wie im Flug. Viel Zeit für Ausflüge blieb uns nicht. Wir machten einige Erledigungen und bereiteten unseren Roadtrip vor. Dennoch blieb etwas Zeit für frühlingshafte Spaziergänge in Downtown und Richmond.Read more

Wie viel kann an einem Tag schief gehen?

December 20, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Gestern wollten Fynn und ich einen zweiten Versuch starten und mit der Fähre nach Vancouver Island fahren und die Stadt Victoria zu besuchen. Wir sind sehr früh aufgestanden, um die erste Fähre zu erwischen. Dort angekommen mussten wir aber feststellen, dass die Fähren alle gestrichen wurden, wegen dem stürmischen Wetter. Wir haben dann noch 6 Stunden da gewartet und gehofft, dass die Fähre doch noch fährt. Die Zeit haben wir uns dann am Strand vertrieben, wo wir fast weggeweht wurden 😂 Auf den Bildern sieht das alles nicht so krass aus, aber die Wellen waren wirklich sehr hoch. Der Sturm wurde schlimmer und die Fähre natürlich komplett gestrichen😕
    Dann sind wir zurück gefahren und wollten eigentlich auf den Lookout fahren(ein Aussichtsturm, wo man über Vancouver gucken kann). Aber das Wetter war zu schlecht und wir hätten nichts gesehen 😕
    Also haben wir uns umentschieden und wollten in den Botanischen Garten gehen und uns die Lichtershow dort angucken. Wir haben uns auf den Weg gemacht und mussten feststellen, als wir angekommen sind, dass im Großteil von Vancouver Stromausfall ist und wir uns dann natürlich keine Lichtershow angucken können 😂 Bei stürmischem Wetter ist in Kanada immer Stromausfall, weil alle Leitungen oberirdisch sind und die Bäume immer darauf fallen 🙄
    Zusammengefasst haben wir viel erlebt aber halt irgendwie auch garnichts 😂

Granville Island et son marché

July 16, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Arrivée à notre Motel près de l’aéroport.
    Nous étions dans le taxi de Fanjo!!
    Il s’est fait des petits raccourcis illicites, klaxon à la française.
    Temps annoncé 30 min, mais arrivée en 15 min !! trop bon le gars. Il a eu son petit tips

Ensuite, decouverte de notre motel et départ pour Granville Market en Skytrain ( Métro outside) et taxi bateau :-)))

Granville Market. : super sympa, cosmopolite, décalé, sorte de halles Paul Boccuse.

Der erste Monat in Kanada ist vorbei

August 7, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

So der erste Monat von diesem unglaublichen Abenteuer ist vorbei. 9 Monate kommen noch, in denen ich noch soviel erleben werde.
    Aber nun zu dem Vergangen:
    Ich habe mich hier in den vergangenen Wochen super hier eingelebt, bin mittlerweile schon ein richtiges Familienmitglied in dieser unglaublich tollen Familie.
    Wir waren schon gemeinsam campen in: MileHigh Camping resort. Dort gab es kein Internet und auch generell kein Empfang.
    Außerdem habe ich mittlerweile schon 2 Mal in Vancouver sein dürfen. Einmal mit meiner Hostfamilie und einmal um Noah, meinen besten Freund nach einem Monat wieder zu sehen.
    Auch habe ich hier mittlerweile ein paar Freunde gefunden, die auch Au Pairs sind, mich aber leider in ein paar Wochen schon wieder verlassen werden. Aber da sie bald durch neue AuPairs ersetzt werden, setze ich meine Hoffnung darauf, dass die neuen Mädchen und ich gut klar kommen.
    In 2 Wochen geht es für mich nach San Francisco. Darüber schreibe ich aber nochmal separat:)

Alaska Day 45 Vancouver, BC

August 20, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Ahhhh. A good nights sleep in a luxurious bed! 😂👍. Out to find a place for breakfast. Could not ding much and ended up in at a Cafe in a library across the plaza from our hotel. Quite the library, all spread out in a very modern architecture building. Next to tackle the Vancouver public transit system. Vancouver has an above ground subway - the Sky Train with 3 lines. A train station is right next to our hotel. After figuring out how to buy the right type of ticket we were off. Destination: the waterfront and Granville Island and downtown Vancouver. Sky train good all the way to the waterfront. It’s been a long time since I have been to Vancouver and I’d forgotten how beautiful their waterfront area is. We wandered around for awhile looking for a tourist information center. Finally found one and got directions on where to catch a bus to Granville Island, maps and other tourism data from a chatty agent.
    A bus ride through downtown Vancouver to Granville Island - a small Island right off of downtown Vancouver. Alice had been there years ago and wanted to go back and check it out. There is one major road across a bridge to the island. Quite the happening place. Shops, restaurants , a huge market and access to all the water transportation that you could imagine. We wandered around for several hours, some shopping but primarily people watching and trying to decide which of the establishments we wanted for lunch. Every ethnic variety food one could think of. Alice got Greek, I got Japanese. Spent an hour or so just watching all the watercraft scene on the very busy inlet from the Pacific.
    Took the local ferry down to the end of its run and walked a bit to get back on the Sky Train and to our hotel. Just in time for a manicure and pedicure close to the hotel - MUCH needed. Cocktail hour and a late dinner at the hotel, good kale Cesar salad.

Barnston Island

September 16, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Haben ganz gut geschlafen.
    Nach dem Frühstück erkunden wir erst einmal die Insel.
    Anschließend fahren wir einkaufen.
    Am späten Nachmittag entdeckt Geoff einen großen Holzstamm auf dem Fraser River. 🙈😄
    Der große Spaß beginnt.👍🤗
    Mit der kleinen Nußschale "Squid" fahren wir raus auf den Fluss, dem Stamm hinterher.
    Das einfangen des Stammes entwickelt sich zu einer tollen schaukelei des Bootes.
    Die Jungs haben einen Riesenspaß.👍🤗
    Eigentlich soll die ganze Aktion nur ein paar Minuten dauern, aber Robert und Geoff
    sind im Jagdmodus. 🤣
    Lynn muss halt noch etwas länger mit dem Essen auf uns warten.
    Wir finden auch noch 2 weitere Stämme.
    Jetzt endlich können wir essen.

By by Wohnmobile, ab in den Flieger

September 28, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem Frühstück bei Cindy wurden die Wohnmobile gesäubert und pünktlich um
    11:00 Uhr bei CanaDream abgegeben.
    Es war tatsächlich am schneien, bei Minus 3°😬😬😬
    Transfer zum Flughafen war kostenlos.
    Dann ging alles ganz schnell.👍
    Durch die Kontrolle und ab in den Flieger
    nach Vancouver.
    Der Flieger musste tatsächlich enteist werden.
    In Vancouver hatten wir dann auch die Sonne wieder, es war warm, 20°.
    Abends waren wir noch im White Spot essen. 😋

Reisetag

October 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück ging es noch einmal mit Squid raus auf den Fraser. Mussten noch einen großen Baumstamm einfangen. 👍
    Noch ein paar Fotos, von Casey und Chris verabschieden, und ab zum Flughafen. 😬
    Goodbye Canada. 😭

Mt Strachan & Hollyburn Mt

October 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 2 °C

Bevor ich zum Bericht des heutigen Tages übergehe, möchte ich auf diesem Wege meine herzlichsten Geburtstags-Glückwünsche an den Werner aussprechen (Conny, du musst es ihm vielleicht vorlesen). Wahrscheinlich seid ihr immer noch am Feiern und endet damit erst am 1. November, soweit ich das mitbekommen habe. ;-) Also lasst euch nicht lange stören und macht gleich weiter.
    _________________________

Mount Strachan Loop ist ein 6,9 km schwerer, wenig begangener Rundweg in der Nähe von West Vancouver, BC, Canada mit tollen Ausblicken, der am besten von Juli bis November begangen wird.

Distanz: etwa
    Höhenmeter: etwa 600-700
    Zeit: Strachan (1.454): 1 Std, Hollyburn (1.325): 40 min, Abstieg: 20 min
    Anreise: Auto

Und nun zu meinem hervorragenden Tag (fühlt sich auch fast an wie Geburtstag. Oder Weihnachten. Oder beides.)

Als ich Morgens meine Nachrichten checke, erfahre ich, dass ich das Zimmer gegenüber nicht bekommen werde. Ich hatte alle meine Hoffnungen in dieses Zimmer gesteckt. Es steht leer und wäre einfach perfekt. Sie wollen es aber nicht vermieten. Das Haus ist dann zu voll meinen sie.

Eigentlich bin ich früh aufgwacht um zum Garibaldi Lake zu fahren. Das lasse ich nun sausen und schaue in Windeseile auf ein paar Seiten nach Unterkünften. Ein paar relativ bezahlbare entdecke ich und schreibe Nachrichten an die Vermieter. Bei einer Tasse Kaffee mit Teri meint sie, sie schreibt einfach mal einen Facebook Post. Gesagt getan. Ich packe derweil meine Sachen und mache mich auf in den Cypress Provincial Park. Falls mich jemand wegen Besichtigungen anruft, kann ich von hier aus schnell hindüsen.

Nach 20 Minuten angekommen am Parkplatz sehe ich eine SMS von Teri: sie hat eine Housesitting-Möglichkeit für mich. Vom 1. Dezember bis 3. Januar. Ich kann mein Glück kaum fassen. Im November kann ich dann noch bei Teri bleiben. Vor lauter Freude renne ich auf den Mt. Strachan. Ein kurzer Abstecher zum Bowen Lookout ist auch noch drin. Die Wanderung ist anfangs sehr Trailrunning geeignet und so lasse ich meinen Beinen freien Lauf. Dann geht es steil nach oben, teils ist es spiegelglatt. Kurz vor dem Gipfel muss ich ein kleines Schnee- und Eisfeld überqueren. Ist man abenteuerlustig wie ich, ist das kein Problem. Oben treffe ich dann auf eine Reisegruppe bestehend aus 6 Personen. Endlich mal kein Selfie, sondern eine Person, die ein Foto machen kann ;-) Als die Gruppe weg ist, ist es muxmäuschenstill. Nur der Hubschrauber, der hin- und herfliegt stört immer wieder die Ruhe. Die Aussicht ist atemberaubend schön.

Nach einer Stunde mache ich mich an den Abstieg. Auf halbem Weg liegt ein Flugzeugwrack. Die Maschine ist einen Tag nach Kennedy's Ermordung abgestürzt. Zumindest erzählt mir das einer aus der Gruppe.

Als ich an eine Weggabelung komme, nehme ich den kleinen Waldweg statt die Straße, die zur Skipiste werden wird. Der Akku meines Handys hat mittlerweile durch die Kälte und Höhe aufgegeben, so dass ich nicht nachschauen kann, wo ich mich genau befinde. Und so folge ich einfach dem Schild zum nächsten Gipfel, dem Hollyburn Mountain. Es ist erst halb drei, dunkel wird es erst um sechs.

So mag ich das Wandern, ohne Ziel, einfach nach Lust und Laune. Mt. Strachan war schon nicht geplant. Ich hab einfach auf die Karte im Park geschaut und mich für diese Tour entschieden. Oft verlasse ich mich auf Empfehlungen oder die Bewertungen auf Alltrails. Aber das ist alles subjektiv. Und manchmal möchte ich einfach was ausprobieren, ohne irgendwelche Info zu haben. Wenn es nicht geht, dreh ich eben um. Und oft finde ich Juwele wie dieses.

Letzter Nachmittag.

October 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Bei Sonnenschein konnten wir den Nachmittag noch mal auf der Terrasse genießen.😎
    Larry von der Fähre kam extra vorbei um mit uns ein Abschiedsbier zu trinken.🍺
    Spätnachmittags kamen Corey und Kelly vorbei. Jetzt war die Familie komplett.Read more

Greater Vancouver Regional District