Chile
Barrio Bellavista

First Santiago-asked strangers for money

March 2 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

Όταν πήρα το λεωφορείο από το αεροδρόμιο προς το κέντρο κατέβηκα στην αρχή του μετρό που θα με πήγαινε στο κέντρο. Όμως τα εισιτήρια το αγοράζουμε μόνο με μετρητά και εγώ δεν είχα καθόλου και δεν υπήρχε και τριγύρω να βγάλω. Καθώς το γυρνούσα άσκοπα μέσα στο σταθμό ο οποίος είναι και σταθμός κτελ, βρήκα μία οικογένεια γάλλων η οποία ήταν στο ίδιο λεωφορείο με μένα και τους είχα μιλήσει. Οπότε τώρα το ζήτησα αν έχουν να μαντελάξουν ευρώ με πέσος. Και δεν είχαν και τελικά μου δώσανε 3.000 πέσεως για να πάρω τα εισιτήρια μου. Και της πυρετό εισιτήρια ενός δεν ξέρω που θα ήμουνα ακόμα.Read more

Valparaiso

April 5 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Besichtigung von Valparaiso -Streetart; La Sebastiano das Wohnhaus von Pablo Neruda, und Mittagessen bei Konigin Victoria. Und erst Anglikanische Kirche in Chile! Dann eine Weinverkostung im Casablanca Tal - Weingut Kingston!Read more

June 4, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Jetzt sind wir in Chile, besser gesagt in Santiago de Chile angekommen. Leider bin ich (Manuela) vorgestern flachgelegen 😮‍💨. Aber gestern ist es mir schon wieder besser gegangen, sodass wir die Stadt etwas erkunden konnten.
      Heute haben wir unseren Camper für die nächsten 4 Wochen übernommen. Jetzt heisst es einrichten und dann losfahren. Bis bald!😉

August 2, 2023 in Chile ⋅ 🌙 19 °C

Santiago hat uns mit Sonnenschein empfangen und wir konnten nach dem langen Flug die Aussicht vom Cerro di Maria am Nachmittag genießen. Danach sind wir in die Altstadt gegangen.
      Jetzt noch Essen und dann ist es gut.Read more

March 12 in Chile ⋅ 🌙 19 °C

Nach 6 wunderschönen Tagen in der Wüste ging es vorgestern weiter in die Hauptstadt. Santiago de Chile zählt knapp über 6 Millionen Einwohner, womit hier rund ein Drittel der Chilenen leben.
      Nach den ersten beiden Tagen war ich wenig angetan von der Stadt. Mir fehlte das gewisse Etwas, das die Stadt zu Hauptstadt macht. Heute am letzten Tag habe ich es dann gefunden, den Stadtteil Providencia. Mit seinen Hochhäusern, übersauberen Straßen und schicken Anzugträgern, steht er im starken Kontrast zu den Gebieten, in denen wir uns bisher aufgehalten hatten. Ich will damit nicht sagen, dass ich diese Bubbel am schönsten finde, aber es ist eben das gewisse Etwas, das die Stadt zur Hauptstadt macht.

Für unsere Weiterreise planen wir seit etwa zwei Wochen ein Fahrzeug zu mieten. Die Suche nach einer vertrauenswürdigen Firma hat uns beinahe aufgeben lassen. Entweder gab es schlechte Kritiken oder die Konditionen haben nicht gepasst... Nun, so hoffen wir, haben wir uns mit "LYS" der richtigen Firma anvertraut, nicht ganz billig dafür rundum sorglos.
      Der Roadtrip soll uns in den nächsten 30 Tagen, quer durch Patagonien, bis ins 3.000km südlich gelegene Punto Arenas führen. Warum wir uns für diesen Weg entschieden haben ist einfach zu erklären. Wir wollen so viel wie möglich von Patagonien erleben und das möglichst auf eigene Faust.

Çölde geçirdiğimiz 6 harika günün ardından önceki gün başkent Santiago de Chile'ye doğru yola çıktık. Nüfusu 6 milyonun biraz üzerinde, bu da Şilililerin yaklaşık üçte birinin burada yaşadığı anlamına geliyor.
      İlk iki günün ardından şehirden pek etkilenmedim. Şehri başkent yapan o belirli şeylerden yoksundu. Bugün, son gün, onu buldum, Providencia mahallesi. Gökdelenleri, temiz sokakları ve şık takım elbiseleri ile şimdiye kadar ziyaret ettiğimiz bölgelerle tam bir tezat oluşturuyor. Bu mahallelerin en güzel mahalleler olduğunu düşündüğümü söylemiyorum, ancak şehri başkent yapan bir şey var.

Yaklaşık iki haftadır devam yolculuğumuz için bir araç kiralamayı planlıyorduk. Güvenilir bir şirket arayışı bizi neredeyse pes ettirecekti. Ya kötü yorumlar vardı ya da koşullar bize uymuyordu... Şimdi, kendimizi "LYS" ile doğru şirkete emanet ettiğimizi umuyoruz, oldukça ucuz değil ama tamamen kaygısız.
      Önümüzdeki 30 gün boyunca yolculuğumuz bizi Patagonya'nın tam ortasına, 3.000 kilometre güneydeki Punto Arenas'a götürecek. Neden bu rotayı izlemeye karar verdiğimizi açıklamak kolay. Patagonya'yı mümkün olduğunca çok, tercihen kendi başımıza deneyimlemek istiyoruz.

Paso Libertadores

April 18, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Am gestrigen Tag füllte sich das Hostel. Laetitia und Lorenz aus Südafrika kamen dazu. Sie leben in Australien und Laetitia spricht sogar Deutsch. Und Lino aus Barcelona. Sowie einige weitere Gäste. Ich hatte nochmals um einen Tag meinen Aufenthalt verlängert. So konnte ich meine Minigarage neu sortieren. Das Ersatzteillager wieder auf neuesten Stand gebracht. Sicherheitshalber eine Ersatzkupplung, Schlauch, Bremsbeläge,... Dabei fiel auf, dass man mir die falschen gegeben hatte. Also nochmal zu Fuß durch die Stadt schlendern und tauschen. Das Viertel erscheint wie eine eigene Welt. Laden an Laden nur mit Ersatzteile und Werkstätten. Noch etwas Vorrat besorgen und von Frank paar Reisetipps notiert. Und heute morgen war es dann soweit, es geht weiter. Frühstücken, Sachen verstauen und sich verabschieden. Bei herrlichem Sonnenschein verlassen wir Santiago. Ein Rollerfahrer hupt und grüsst nochmal. Ab Los Andes geht es direkt Richtung Anden. Und es ist eine Strecke zum Genießen. Aber diese Strecke zum Grenzübergang nach Argentinien hat noch einige Highlights. Asphaltierte Serpentinen. Und das Fahren macht wieder Spaß. Kaum noch Unruhe im Heck. Keine Geräusche aus Richtung Getriebe. Alles fühlt sich leichtgängig an als hätte Blue eine Verjüngungskur gemacht. Die Kette war absolut am Ende und die Kettenritzelaufnahme schon ausgeschlagen. Die Fahrwerkseinstellung fühlt sich besser an. Ein erster Test ist die serpentinenartige Zufahrt zum Cristo Redentor de los Andes über festen mit Steinen durchsetzten Sand. Wir sind in 3850 m Höhe als wir unser Ziel erreichen. Es ist windig und eiskalt. Ein geschichtsträchtiger Ort, an dem der Frieden zwischen Chile und Argentinien besiegelt wurde. Hier verläuft auch die Grenze. Weiter geht es serpentinenartig zum Grenzübergang. Eine andere Art von Grenzübergang. Gleichzeitig aus Chile abmelden und in Argentinien anmelden. Zudem gibt es diesmal eine Einfuhrgenehmigung für Blue. Bisher gab es diesen Schein nur für Chile. Der Grenzübergang geht recht zügig. Aber es wird bald dunkel. Noch ca. 50 KM bis Uspallata. Es dämmert schon beim erreichen des Ortes. Diesmal nehme ich Osmand zur Hilfe. Diese OpenSource NaviApp kann ich offline benutzen und erhalte u. a. das Gran Hostel als Unterkunft angezeigt. Für umgerechnet 11 Euro bekomme ich ein 3-Bettzimmer für mich allein inklusive Frühstück. Es wirkt eher wie ein Hotel. Alles ist sauber. Blue steht auf dem Kameraüberwachten Parkplatz. Auch das Restaurant bietet sehr günstiges Essen. Es ist nicht mehr weit bis Mendoza, ca 100 KM. Jeder schwärmt von dieser Stadt. Ich bin gespannt.Read more

Ankunft in Südamerika

March 4 in Chile ⋅ ☀️ 32 °C

Jetzt ging es also endlich los! „Reise in ein fernes Land“ hat Bruce Chatwin seinem Roman „In Patagonien“ als Untertitel gegeben.
      Wir waren 24 Stunden unterwegs von Pulheim bis zur Pension Rio Amazonas in Santiago de Chile.

Es ist ein komplexer Reiseverlauf geplant. Wir werden die Granittürme oder Torres Patagoniens besuchen, mit ihren Gletschern und Seen. Dann geht es hoch in die Atacama Wüste mit ihrer herben Schönheit. Vulkane und Salzseen erwarten uns in über 4000m Höhe. Für vier Tage geht es nach Bolivien, zum Salar de Uyuni. Die batterieelektrischen Autofahrer kennen es vom Silizium. Dann fahren wir mit dem Auto die Geysire, Vulkane und Mondtäler um San Pedro de Atacama ab und schauen mit der Europäischen Sternwarte um die Wette in den Himmel. Zum Schluss fahren wir ganz in den Norden Chiles, in den Lauca Nationalpark.

Chile, aqui estamos!

Santiago auf eigene Faust

October 8, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem Sonnenbad auf der Terrasse des Hotelzimmers suchten wir im Stadtviertel Bella Vista ein uns empfohlenes Restaurant auf. Papa entschied sich für ein typisch chilenisches Essen: Pastel de Choclo. Das ist ein süß schmeckender Maisauflauf mit Oliven, Zwiebeln, Rind- und Hühnerfleisch. Felix bestellte den am Fischmarkt vorgeschlagenen Reineta und ich nahm zur Abwechslung mal Fleisch, eine Rindsroulade. Alles sehr sehr gut.

Der Stadtteil Las Condes gefiel mir ausgesprochen gut, da alles sehr sauber und begrünt ist. Man merkt, dass hier die High Society wohnt.
      Bella Vista hat einen eigenen, lebhaften Charme mit einer wunderschönen Street-Art.
      Wir konnten leider nicht auf den Cerro de Cristobal mit seiner 26m hohen Marienstatue gehen, da dieser heute noch wegen des geplanten Wasserausfalles gesperrt war.
      „Sanhatten“ - das Bankenviertel - sticht heraus durch die Wucher-Quadratmeter Preise.

Nach einer Flasche Prosecco Red Bull kümmerten wir uns noch um die Wäsche und verbrachten die restliche Zeit mit Nichtstun.

• Day 41–45

Santiago u.Valparaiso

November 24, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Santiago eine interessante Big City ,gemischt aus Moderne u.altem Stil..am So waren wir auf Kurztrip am Pacific Meerluft schnuppern, Valparaiso eine etwas abgef...Hafenstadt aber mit Flair irgendwie.Sie ist eine der bekanntesten Städte d Welt f Streetart..Read more

January 13 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Fürs erste verlassen wir Argentinien quer über die Anden rüber nach Chile 🇨🇱. Die Grenze Argentinien / Chile werden wir in den nächsten Wochen in Richtung Süden noch einige mal passieren. Aber zuerst geniessen wir 2 Tage in der Hauptstadt Chile’s, Santiago de Chile. So richtig nach Lateinamerika fühlt es sich hier aber nicht an. Alles wirkt recht sauber und geregelt, fast schon europäisch, fast schon etwas langweilig 😅. 2 Tage reichen uns dann auch gut, auch wenn es ein paar herzige Viertel hat und sehr gemütliche und gute Restaurant’s. Allerdings liegen auch die Preise hier fast auf (west)europäischem Niveau 💸. So heisst es in Chile halt preisbedingt auch mal wieder selber kochen 👩‍🍳.Read more

Barrio Bellavista