Chile
Parque Bustamante

Ankunft in Südamerika

March 4 in Chile ⋅ ☀️ 32 °C

Jetzt ging es also endlich los! „Reise in ein fernes Land“ hat Bruce Chatwin seinem Roman „In Patagonien“ als Untertitel gegeben.
      Wir waren 24 Stunden unterwegs von Pulheim bis zur Pension Rio Amazonas in Santiago de Chile.

Es ist ein komplexer Reiseverlauf geplant. Wir werden die Granittürme oder Torres Patagoniens besuchen, mit ihren Gletschern und Seen. Dann geht es hoch in die Atacama Wüste mit ihrer herben Schönheit. Vulkane und Salzseen erwarten uns in über 4000m Höhe. Für vier Tage geht es nach Bolivien, zum Salar de Uyuni. Die batterieelektrischen Autofahrer kennen es vom Silizium. Dann fahren wir mit dem Auto die Geysire, Vulkane und Mondtäler um San Pedro de Atacama ab und schauen mit der Europäischen Sternwarte um die Wette in den Himmel. Zum Schluss fahren wir ganz in den Norden Chiles, in den Lauca Nationalpark.

Chile, aqui estamos!

Paso Libertadores

April 18, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Am gestrigen Tag füllte sich das Hostel. Laetitia und Lorenz aus Südafrika kamen dazu. Sie leben in Australien und Laetitia spricht sogar Deutsch. Und Lino aus Barcelona. Sowie einige weitere Gäste. Ich hatte nochmals um einen Tag meinen Aufenthalt verlängert. So konnte ich meine Minigarage neu sortieren. Das Ersatzteillager wieder auf neuesten Stand gebracht. Sicherheitshalber eine Ersatzkupplung, Schlauch, Bremsbeläge,... Dabei fiel auf, dass man mir die falschen gegeben hatte. Also nochmal zu Fuß durch die Stadt schlendern und tauschen. Das Viertel erscheint wie eine eigene Welt. Laden an Laden nur mit Ersatzteile und Werkstätten. Noch etwas Vorrat besorgen und von Frank paar Reisetipps notiert. Und heute morgen war es dann soweit, es geht weiter. Frühstücken, Sachen verstauen und sich verabschieden. Bei herrlichem Sonnenschein verlassen wir Santiago. Ein Rollerfahrer hupt und grüsst nochmal. Ab Los Andes geht es direkt Richtung Anden. Und es ist eine Strecke zum Genießen. Aber diese Strecke zum Grenzübergang nach Argentinien hat noch einige Highlights. Asphaltierte Serpentinen. Und das Fahren macht wieder Spaß. Kaum noch Unruhe im Heck. Keine Geräusche aus Richtung Getriebe. Alles fühlt sich leichtgängig an als hätte Blue eine Verjüngungskur gemacht. Die Kette war absolut am Ende und die Kettenritzelaufnahme schon ausgeschlagen. Die Fahrwerkseinstellung fühlt sich besser an. Ein erster Test ist die serpentinenartige Zufahrt zum Cristo Redentor de los Andes über festen mit Steinen durchsetzten Sand. Wir sind in 3850 m Höhe als wir unser Ziel erreichen. Es ist windig und eiskalt. Ein geschichtsträchtiger Ort, an dem der Frieden zwischen Chile und Argentinien besiegelt wurde. Hier verläuft auch die Grenze. Weiter geht es serpentinenartig zum Grenzübergang. Eine andere Art von Grenzübergang. Gleichzeitig aus Chile abmelden und in Argentinien anmelden. Zudem gibt es diesmal eine Einfuhrgenehmigung für Blue. Bisher gab es diesen Schein nur für Chile. Der Grenzübergang geht recht zügig. Aber es wird bald dunkel. Noch ca. 50 KM bis Uspallata. Es dämmert schon beim erreichen des Ortes. Diesmal nehme ich Osmand zur Hilfe. Diese OpenSource NaviApp kann ich offline benutzen und erhalte u. a. das Gran Hostel als Unterkunft angezeigt. Für umgerechnet 11 Euro bekomme ich ein 3-Bettzimmer für mich allein inklusive Frühstück. Es wirkt eher wie ein Hotel. Alles ist sauber. Blue steht auf dem Kameraüberwachten Parkplatz. Auch das Restaurant bietet sehr günstiges Essen. Es ist nicht mehr weit bis Mendoza, ca 100 KM. Jeder schwärmt von dieser Stadt. Ich bin gespannt.Read more

J93

February 10 in Chile ⋅ ⛅ 32 °C

Ce matin je prévois une sortie plus axée sur les musées. Arrivé au parc du musée d'histoire naturelle après 30min de métro/marche, l'entrée de ce dernier est fermé à cause d'une coupure de courant. Bon pas grave j'étais venu de base pour faire le musée des droits humains juste à côté. Fermé toute la journée pour coupure de courant également... C'est la culture qui se refuse à moi pour une fois ! Je vais donc visiter et manger sur le mercado central avant de filer en direction du musée des beaux arts. Cette fois ci, c'est ouvert et je passe donc une petite heure sur les deux expositions temporaires pour les 50 ans du coup d'état de 1973, plutôt bien faites. Comme hier je laisse le pic de chaleur passer et je ressors brièvement dans le barrio Italia à proximité avant de rentrer pour la soirée.Read more

Laguna de Aculeo

April 12, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 21 °C

Das Frühstück steht bereit als alle anderen schon gegangen sind. Bis Santiago ist es nicht mehr weit und es besteht kein Anlass zur Eile. Eine Fahrt durch die Weinfelder und Olivenplantagen bietet sich an bevor es wieder auf die Ruta 5 geht, die hier als Weinstraße gekennzeichnet ist. Ein Schild zeigt die Abfahrt zur Laguna de Aculeo. Hört sich gut an also schauen wir mal. Eine teils geschwungene Straße führt zur Lagune. Viele Stände und Imbißmöglichkeiten säumen den Weg. Wirkt touristisch aber dennoch entspannt. Und falls irgendwann die ganz große Langweile kommt habe ich einen Basteltipp gefunden. Schwäne aus alten Autoreifen basteln. Nur der Zugang zum Wasser lässt sich nicht finden. Entweder ein mit Sicherheitspersonal abgesicherten Privatclubzugang oder ein abgeschlossener Campingplatz. Auf der Fahrt zurück zur Ruta dann doch noch eine Straße. Und ich kann es kaum glauben, nur Sand. Kein Wasser völlige Dürre und sonst gar nichts. Schade. Zurück zur Ruta 5 und rein nach Santiago. Als erstes suche ich die Werkstatt für Blue. Victor ist eine Empfehlung von Ronny. Er und seine Freunde bringen ihre Motorräder auch zu ihm und er genießt bei denen den Ruf der Beste zu sein. Es gibt kein Schild oder ähnliches. Und Victor hat mir noch keine Adresse geschickt. Endlich meldet er sich. Keine Hausnummer zu sehen. Die Nachbarschaft hilft auch nicht weiter. Und dann doch gefunden. Ich beschreibe ihm nochmal meine Wünsche und die Probleme mit dem schwammigen Fahrverhalten. Wir vereinbaren einen Termin für den nächsten Morgen. Die Unterkunft in Santiago ist diesmal eine einfache Sache. Für Motorradfahrer ist das Casa Matte Hostal ein zentraler und man kann sagen legendärer Anlaufpunkt in dieser Stadt. Es ist günstig und hat sogar eine kleine Werkstatt. Viele Motorradfahrer waren schon hier. Alles sehr sauber und aufgeräumt. Ich treffe ein Paar aus London, leider hat sie sich die Schulter bei einem Sturz gebrochen und ist zur Zeit ausser Gefecht. Und dann ist da noch Frank mit dem ich mir den Schlafsaal teile. Holländer und deutschsprechend. Seit 4,5 Jahre hier unterwegs. 2 Jahre in Peru da er das Land wegen der Pandemie nicht verlassen konnte. Seit ca 20 Jahren in Südamerika unterwegs. Er ist alles andere als redefaul und es wird spät.Read more

Piedras Negras nach Santiago

April 7, 2023 in Chile ⋅ 🌙 21 °C

Nun heißt es langsam Abschied nehmen von Chile. Heute habe ich mich von Alexander und Lutz verabschiedet, morgen erfolgt der Rest. Ich habe viele Dinge gesehen, fotografiert und erlebt. Lustige, interessante, nachdenkliche, anstrengende, lehrreiche und ….. Dinge, die mir niemand wegnehmen kann. Es ist Zeit, in den normalen Alltag zurückzukehren, aber vieles wird bleiben (hoffentlich).Read more

Chile ist feminin

March 8, 2023 in Chile ⋅ 🌙 21 °C

Heute verliebten wir uns über beide Ohren in Santiago. Ausgestattet mit einer dicken Schicht Sonnencreme 50+, Sandalen und Sonnenhüten erkannte man unsere Nationalität schon von weitem. Während des Aufstiegs zur Statur auf dem Berg San Cristóbal stießen wir am Vormittag leicht an unsere Grenzen. Aber Frühsport zahlt sich aus, denn oben angekommen, hatten wir einen wunderbaren Ausblick über die Stadt und die angrenzenden Berge. Zurück im Airbnb kamen wir das zweite Mal an unsere Grenzen während der Buchung von Unterkunft und Fahrt für unsere Weiterreise. Um uns auf andere Gedanken zu bringen, erkundeten wir das Viertel Barrio Italia. Wir schlenderten über einige bunte Märkte, vorbei an schöner Streetart und wurden auf der Essenssuche von einer beeindruckenden Demo zum Frauentag überrascht. Mit viel Pipi in den Augen, einer dauerhaften Gänsehaut und starken Emotionen liefen wir mit vielen tausend Feminist*innen durch die Straßen Santiagos.
      Das obligatorische Demobier durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ausgestattet mit lilanen Halstüchern versuchten wir spanische Parolen zu entziffern. Die Demo ermöglichte auch Fußballspiele, Seilspringen und weitere Aktivitäten. Vergeblich suchte Lisa nach der Poledancestange.
      Zu Beginn der Dämmerung verabschiedeten wir uns vom wilden Treiben der Demo und Lilly meisterte den ersten Supermarktbesuch allein. (Es dauerte nur 20 Minuten für den Kauf von zwei Tomaten).
      Da uns die Erlebnisse des Nachmittags nicht los ließen, informierten wir uns über die Historie. (Pinochet Diktatur)
      Morgen kehren wir Santiago für ein Paar Tage den Rücken.

Tag 29

March 6, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern haben wir uns durch das italienische Viertel von Santiago treiben lassen. Schöne Geschäfte zum Einkaufen und Stöbern gefunden und nochmals lecker gegessen und Pisco Souer geschlürft. Die letzten Wandbilder gesehen.Read more

J92

February 9 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Pour ce premier jour à Santiago je décolle vers 9h30 pour le Cerro San Cristóbal à quelques centaines de mètres de l'hostal. C'est la colline qui surplombe Santiago avec sa grande vierge au sommet et ses cactus et palmiers sur le chemin. Après deux bonnes heures de balade je redescends tranquillement pour passer le pic de chaleur de la journée à l'hostal. Je ressors en fin d'aprem pour la Plaza de las Armas et le palais de la Moneda dans le centre.Read more

San Pedro nach Santiago

March 17, 2023 in Chile ⋅ 🌙 21 °C

Heute habe ich San Pedro de Atacama mit dem Sammeltaxi in Richtung Calama verlassen. Von dort bin ich dann weiter nach Santiago geflogen. Ich mache Zwischenstation in Casa la Barca. Morgen werde ich weiterreisen. Hier noch ein paar Bilder aus San Pedro und auch Bilder vom Flug.Read more

Ankommen mit Katzen

March 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Eine anstrengende und lange Anreise liegt hinter uns. Angekommen am Flughafen suchten wir orientierungslos nach unseren Fußknöcheln und dem nächsten Bus in die Stadt. Dank eines netten Holländers, der uns das Busticket spendierte, sind wir gegen 15 Uhr Ortszeit in unserem Airbnb gelandet. Nach einem kurzen Mittagsschlaf und der langersehnten Dusche haben wir uns in die Stadt gewagt. Dabei wurden wir von jeder Menge Katzenstreetart begleitet. Wenn das nicht die perfekt Einladung zum Ankommen ist? 🐈
      Wir haben einige Besorgungen erledigt und dank des einzigen, durchaus netten, englischsprachigen Mitarbeiters im Entelgeschäft, hat Lilly nun auch Internet 🥳
      Wir haben die Wärme, die grünen Wiesen und die Musik auf den Straßen noch eine Weile genossen, bevor wir uns mit Nudeln und Wein auf dem Balkon im Airbnb belohnt haben. Wir freuen uns auf die Abenteuer, die uns erwarten werden! 🌞

Parque Bustamante